Beiträge von Erich1960

    Hallo!


    Noch eine Frage zum Schluß.

    Können wir ein unteres Zahnriemenriezel von einem 86PS Motor in meinen 65 PS Motor verbauen???


    Wie gesagt, im WHB habe ich keine unterschiedliche Beschreibung der Motoren gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass das möglich ist, allerdings wollte ich Euch noch um Rat fragen!??

    Hallo Kollegen!


    Die Werkstatt hat das Schadensausmaß ermittelt. 1 Kolben starke Einschläge, 1 Kolben leichte einschläge, die Ventile von den zwei Zylinder sind verbogen. Die Kurbelwelle hat lt. Werkstatt kein Schaden!


    Sein Sanierungsvorschlag ist:


    • alle Kolben austauschen mit neuen Kolbenringen
    • Zylinder auf nächste Größe aushonen
    • Zylinderkopf überholen
    • alles zusammenbauen, einstellen und Jimny fahrbereit machen


    Zu den Kosten hat er keine Aussage gemacht. Was ich berappen muß, sind die neuen Motorflüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Motoröl usw.)

    Er spricht auch von einem neuen Dichtsatz für Ölwanne, Zylinderkopf und diversen Anschlüßen an den Motorblock!!!)


    Auf die Schuldensfrage wurde auch keine Aussage gemacht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das der Werkstattleiter überrascht von meinen Argumenten war und er die Sache aus der Welt schaffen möchte. Meine Argumente auf auf eure Infos und Tipps aufgebaut. Danke nochmals für die Rückmeldungen!

    Ich habe der Werkstatt nicht unter Zeitdruck für die Reperatur gesetzt, aber es sollte in den nächsten 2 Wochen erledigt werden!


    xenosch

    Je nachdem wie Ihr wollt informiere ich gerne über den weiteren Verlauf. Wenn nicht kannst Du das Thema löschen!!!


    Danke und Gruß

    Erich

    Hallo, ja es ist wie es ist!

    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion hervorrufen oder das Können und Wissen von Euch in Frage stellen. Auch ich bin ein Hobbyschrauber und wollte Ratschläge einholen. Bis jetzt haben mir eure Tipps immer weitergeholfen! Danke Noch!


    Nun zum eigentlichen Thema. Von der Werkstatt habe ich immer noch nichts gehört. Bin heute vorbeigefahren. Der Jimny steht immer noch in der Halle. Ich sehe das als positives Signal und glaube das der Schaden behoben wird. Grundsätzlich habe noch keinen Auftrag dazu gegeben. Ich bin auch der Meinung das nicht alle Autowerkstätten (auch „Freundliche“ genannt) Schlitzohren sind. Jetzt heißt es bis Montag abwarten, dann werde ich nachfragen.


    Wünsche noch ein schönes Wochenende!

    Hallo!

    Hab jetzt das (die) WHB(s) betreffend dem K9K Motor vorwärts und rückwärts gelesen. Finde keinen Unterscheidung zwischen 65 und 86 PS.


    Lt. meinen Papieren hat (hätte) mein Jimny 48Kw sprich 65 PS!!!


    xenosch

    Wieso ist dann auf der Kurbelwelle eine Nut für ein Keil????


    An Alle:

    Bin heute beim meiner Werkstatt vorbeigefahren. Mein Jimny hat es vom Parkplatz in die Werkstatt geschafft. Bin gespannt auf Morgen. Schätze dann kommt der Anruf betreffend des Schadens!!!

    Hallo Kollegen!

    Ich habe heute die untere Abdeckung und die KW-Riemenscheibe ausgebaut. Wie gesagt die Befestigungsschraube für die Riemenscheibe war locker und konnte ich von Hand herausdrehen. Dann kam nachstehendes lt. Bild zum Vorschein!


    Der Keil zwischen Kurbelwelle und Steuerriemenscheibe hat sich in Nichts aufgelöst!!!


    An der Befestigungsschraube für die Riemenscheibe war keine Schraubensicherung (Schraubenkleber, Beschichtung oder ähnliches) erkennbar.


    Ich habe die Bilder meiner Werkstatt gezeigt und jetzt steht der Jimny doch in der Werkstatt. Ich glaube das bei der letzten Aktion in der Werkstatt (April 2022) das Ganze nicht ordentlich montiert wurde!


    Gruß Erich

    Hab im WHB keine Hinweis betreffend des "Freiläufer" gefunden.

    Aber wenn man nach "Ist der K9K ein Freiläufer" googelt, kommt ein Verweis auf einen Thema in unserem Forum aus 2011.


    xenosch hat damals nachstehendes geschrieben:

    "Hab heute mal in Renault-Foren gestöbert.Renault baut wohl keine Freiläufer.Daher dürfte das auch für den K9K zutreffen."


    Keine gute Nachricht, mal schauen was eine Kompressionsmessung bringt, die ich diese Woche noch machen möchte!

    Hallo!

    Danke nochmals an Alle für die Genesungswünsche an meine Familie! Zurest die gute Nachricht, bei der Kleinsten ist es "nur2 ein Grippevirus, kein RS und keine Covid. Ich konnte sie heute Mittag aus dem Krankenhaus holen!

    Heute dürfen die zwei Großen (3 und 1 1/2 Jahre) bei Opa schlafen, damit die Mamis, Papis und Oma eine ruhige und erholsame Nacht haben.


    Was den Jimny betrifft, habe ich heute den den Zahnriemen bis auf die untere Abeckung freigelegt. Kühler, Kühlerlüfter, Rippenkeilriemenund obere Zahnriemenabdeckung ausgebaut. Habe dabei festgestellt das die Schraube für die Kurbelwellen-Riemenschraube lose ist und die Riemenscheibe lose auf der Achse (Kurbelwelle) sitzt. Der Zahnriemen ist gespannt und sieht im oberen Berich gut aus. Genaueres kann ich erst morgen Mittag sagen, bis dann müßte ich die untere Zahnriemenabdeckung ausgebaut haben.


    Hoffe jetzt, dass das die Ursache ist. Werde mich jetzt im WHB auf die Suche machen mit der Hoffnung, das irgendwo ein Hinweis ist das der Diesel ein "Freiläufer" ist wie xenosch erwähnt hat.


    Gruß Erich

    Hallo Max!

    Hab das Auto nicht in der Werkstatt. Hab bei meinem Touringclub ÖAMTC nachgefragt. Seine Aussage, dass meine Erwartungen auf Garantie kaum erfüllt werden. Deshalb werde Ich selber den Schaden beheben!!


    (Bin heute nur zu nichts gekommen, weil meine Familie von der Grippewelle erfasst wurde! Ich bin der einzige gesunde, Frau, Sohn mit Schwiegertochter, Tochter mit Schwiegersohn und Enkel liegen im Bett. Die kleinste, 10 Monate, muss sogar mit der Mama für 2 Tage ins Krankenhaus!

    Scheibenkleister!!!!)


    Werde Eich aber über meine Fortschritte informieren!


    Gruß Erich

    Hallo!


    War in der Werkstatt, die den Zahnriemen vor 2 Jahren getauscht hat. Garantie - nein, zuerst wollen sie selber nachschauen was die Ursache ist!!


    Dachte ich mir schon. Werd jetzt mal die Abdeckung runter nehmen und nachschauen ob es der Zahnriemen ist!


    Gruß Erich

    Servus Erich,


    da hilft nur eins:

    Du selbst oder dein Schrauberkollege nimmt die Zahnriemenabdeckung ab und siehst nach.

    Das hatten wir gestern schon im Sinn. Hab aber vorerst entschieden noch ein paar Meinungen einzuholen. U.a. die von Mitgliedern im Forum und morgen werd ich in die Werkstatt pilgern und dort nachfragen!

    Wir haben versucht über den Einfüllstutzen für das Motoröl zu erkennen ob sich die Nockenwelle beim Starten dreht. Konnten aber nichts genaueres erkennen!!


    Hoffte oder hoffe immer noch, dass es eine andere Ursache hat!

    Hallo!

    Mein Jimny 1,5 LX DDIS, Baujahr 2005 hat gestern plötzlich seinen Dienst aufgegeben!


    Ich habe ihn nach mehreren Tagen normal gestartet. Nach dem zweiten mal vorglühen ist er angesprungen. Als ich dann ein paar Meter rückwärts gefahren bin ist er plötzlich abgestorben. Es war so ähnlich, wie wenn man in einem zu hohen Gang anfahren will. Vielleicht etwas schlagartig!?


    Jetzt lässt er sich nicht mehr starten. Wenn man den Zündschlüssel dreht gibt es ein lautes, kratzendes Krachen!


    Ich habe seit 2021 folgendes gemacht:

    • sämtliche Öle und Flüssigkeiten getauscht
    • Zahnriemen im März 2021 in einer Werkstatt erneuern lassen
    • Februar 2022 habe ich den Jimny in einer Suzuki Werkstatt anlässlich der TÜV (§57) Prüfung durchchecken lassen. Es wurde nichts gefunden!!!


    Ein Kollege hat den Verdacht das der Zahnriemen gerissen ist! Ist das möglich???

    (Der Kollege ist ein Schrauber an Autos und Motorräder. Er hat mehrere Autos und Motorräder die er selbst wartet!)


    Sorry, dass ich mich jetzt melde, wo ich Hilfe brauche!


    Danke und Gruß

    Erich

    Danke für die Tipps!


    Die Herkunft der Achse kenn ich nicht. Der Anhänger ist über 40 Jahre!!! alt, aber immer noch angemeldet und in Österreich nach §57a STVO zugelassen, in Deutschland ist das der TÜV!!


    Werde mal den die Felgen ausmessen (Nabendurchmesser, Lochkreis usw.). Die Daten gebe ich dann im Forum bekannt, bzw. werde bei den vorgeschlagenen Seiten nachschauen!

    Hallo!


    Da für den FJ nur ein ungebremster Anhänger mit 360kg zulässig ist, möchte ich mir einen leichten Anhänger selber bauen.


    Ich bin zu einem alten Anhänger gekommen, der recht leicht ist. Eigengewicht ca. 150 kg. Grundsätzlich besteht er aus einer alten PKW Achse mit Plattfedern, einer Deichsel und einem Holzaufbau. Der Aufbau ist mir etwas zu klein (Länge und Breite). Deshalb dachte ich an einen neuen Aufbau aus Alumium. Weiters möchte ich einen Hochlader daraus machen, d.h. die Ladefläche geht über die Räder. Dazu würde ich gerne Räder mit kleinem Durchmesser einsetzen. Allerdings haben die Felgen nur drei Befestigungsbolzen (schrauben) und ich finde keine neuen Felgen mit 3 Befestigungsbolzen!


    Frage ans Forum:

    Weiß jemand von Euch einen Hersteller der Trailerräder mit 8, 10 oder 12" mit 3 Befestigungsbolzen anbietet??

    Super!!


    Dann wünsche ich gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern!!!


    Fränkische Schweiz - war vor ca. 20 Jahren mal da oben. Die Stadt hieß Oybin, glaube ich - wunderbare Gegend. Ich kann mich noch an die kugelförmigen Felsen erinnern die da herumlagen!!!

    Sitze hier und ...... plane die erste Motorradausfahrt für 2021!!!



    Zuerst mal ..... Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber hatte in den letzten Wochen (Monaten) viel mit Hausumbau und Enkel zu tun!!

    Der Jimny hat dabei fest mitgeholfen (Materialtransporte, Arbeitsauto usw.)!


    Jetzt kommt (sollte) der Sommer, und ich werde mich wieder meine Hobby widmen! Da das Wetter am Wochenende besser werden soll plane ich eine kleine Motorradausfahrt!


    Hard - Bregenzerwald - Lechtal bis Reute - Fernpass - Telfs - Axams - Mutters - Igls - und Zielort Nähe Innsbruck


    Retours geht es dann auf der anderen Seite des Inn:

    Ab Innsbruck über das Kühtai nach Arzl - Piller - Fließ - Alrberg - und dann über den Arlberg nach Hause an den Bodensee


    Hoffe es ist am Wochenende so schön, wie es gestern und heute nass war!!!

    An so einen Regen wie die letzten 2 Tagen hatten wir schon seit vielen Jahren nicht mehr!!


    Die österreichischen 3G Regel erfüllen ich zur 2 Drittel.

    Genesen in den letzten 6 Monaten

    Zum zweiten Mal geimpft seit 4 Juli


    Dürfte also alles passen!!!!

    .....stimmt. Ich konnte es gestern beim "Freundlichen" (denke das ist der Suzukihändler) bestellen und kostet in Summe rund 10 Euronen!!!


    Gruß Erich

    Hallo!


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde ..... aber die letzten Wochen ware etwas turbulent und arbeitsintensiv!!!!


    Aber gestern habe ich bei meinen Jimny FJ die "Ölkur" durchgezogen und habe sämtliche Öle gewechselt. Im Großen und Ganzen verlief es so wie es auf unserer Seite und sonst wo beschrieben, aber dennoch habe ich zwei kleine Anmerkungen!


    1. Die Einlassschraube vom Schaltgetriebe konnte nur mit meinen selbstgebasteltem 10 er Vierkant geöffnet und wieder angezogen werden!!


    Hallo Erich,


    solche 10mm 4-kant Schlüssel für Ölstopfen gibt es zum übersichtlichen Betrag fertig zu kaufen. Habe ich auch gemacht. Da muss sich der Gelegenheitsschrauber nicht erst noch einen Lehrling suchen.


    Gruß Manfred

    Manfred, da kannst man mit den gekauften 4-kant Schlüssel "brausen" gehen. Kein Platz für den Vierkannt, geschweige für eine Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel.


    2. Entlüftungsventile

    Beim Ablassen des Öl aus dem hinteren Differenzial habe ich eine großen Druck bemerkt. Beim genauer Hinsehen habe ich festgestellt das, dass Entlüftungsventil durch Korrosion komplet zu war. Ich konnte es dann mit diversen Lösungsspräys lösen, werde aber den Deckel tauschen müssen. Das vordere war noch Funktionstüchtig, aber auch korrodiert!!!


    Empfehle Euch allen gelegentlich die Entüfltungsventile auf ihre Funktion zu prüfen!!!


    Sonst verlief die "Ölkur" im Rahmen von normalen Schrauberarbeiten!!!


    Gruß Erich