Leider fällt der FJ hier dann raus, da gibt es nur die Nightbraker als bezahlbare Lösung

Moin,
möglicherweise ist das so.
Wobei ich mir selber die Frage stelle ob man das tatsächlich benötig bzw. der "Sicherheitsmehrwert" nicht sogar auf den vorhandenen anderen Wegen erreicht werden kann. Die Möglichkeiten hat jeder der ein Auto so fährt wie es der Gesetzgeber fordert. Mag jetzt vielleicht provokant klingen, aber das Thema muss jeder für sich selber entscheiden. Die Frage ist nämlich nicht "wie komme ich legal an LED Licht" sondern "was bringt mir LED Licht tatasächlich" wenn ich mich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewege. Es scheint aber in der Realität eher so zu sein das hier ein gewisser Gruppenzwang zum tragen kommt der suggeriert das man ohne LED garnicht mehr kann.
Ich denke das man mit einem feuchten Lappen aus dem normalen H4 Licht schonmal bis zu 30% rausholen kann wenn man einmal die Woche drüberputzt. Dazu kommt noch das man die Scheinwerfer auch mal auf den üblichen Gilb überprüfen kann der natürlich auch Licht schluckt.
Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht, aber da ich auch mal jung war und alles haben musste was die Autozubehörabteilung von Aroso so hergab kann ich die Jungs und Mädels verstehen wenn man das dann so macht. Aber sinnvoll ist tatsächlich was anderes. Aber wenns Spaß macht.....
Ich nehm das gesparte Geld lieber und vertanke das 
Gruß, Olaf
Display More
LED hat klare, messbare Mehrwerte:
- kälteres Licht = besseres Kontrastsehen, Details werden sichtbarer
- hellere Ausleuchtung auf größere Distanz = Sicherheit
- schärfere Hell-Dunkel-Grenze (weniger Blendung)
- weniger Stromverbrauch (o.k, das macht sich nur für den Fahrzeughersteller in seiner CO2-Bilanz bemerkbar)
Im Gelände
- wasserdicht (je nach Modell
- Scheibe platzt nicht im Gegensatz zu Glas
Das stärkste Argument ist aber die hellere Ausleuchtung auf größere Distanz. Wir produzieren Umbausätze auf LED für LKW. LKW fahren bis heute größtenteils (wirklich überwiegend) mit Halogen (und Linse anstatt Reflektor). Warum? Weil sie ein für LED untaugliches Spannungsnetz haben.
Die Leute die unsere Umrüstsätze kaufen, klagen unisono über unbrauchbares Halogen-Licht und schlechte Ausleuchtung. Früher gab es keine andere Technologie, da wurde legalisiert, was eben damals ging. Wir sind aber 40 Jahre weiter. Du kannst gerne einmal eine Woche bei uns mitmachen, da wirst Du mindestens einen Anruf von Wohnmobilfahrern bekommen, die für 500.000 Euro ein Mobil gekauft haben. Aber eben mit Halogen.
Dann fahren die los und stellen fest, dass das Licht einfach nur schlecht ist. Legal, aber schlecht. Dabei sollte auch in Betracht gezogen werden, dass wir alle älter werden und unsere Nachtsehfähigkeiten abnehmen. Gerade bei den Wohnmobilfahrern haben wir es oft mit älteren Menschen zu tun, die sich subjektiv schlichtweg mit ihrem Licht nicht sicher fühlen. Die fahren dann z.B. einen PKW mit Matrixscheinwerfern, Xenon oder LED und setzen sich dann in Ihren Morelo o.a. und sehen...nix mehr.
Und es gibt nicht nur deutsche Städte. Es gibt zahlreiche ländliche Regionen ohne Straßenbeleuchtung, dafür mit Wildwechsel. Straßen durch Wälder, wo kaum Mondlicht hinkommt. Gehen wir nach Skandinavien, z.B. Schweden, wirst Du feststellen, dass die großzügigere Regelungen für Licht haben, denn die Wissen was es bedeutet Monate lang nur ein paar Stunden Dämmerung zu haben und ansonsten im Dunkeln zu fahren. Hier kommt z.B. dann auch der geringere Ermüdungseffekt von kälterem Licht zum Tragen.
Nach der schlimmen Ahrtalflut haben zig DLRG und Freiwilige Feuerwehren auf unsere LED-Umrüstsätze (und Zusatzbeleuchtung) umgestellt. Warum (ich habe ja mit den Leuten gesprochen)?
Weil a) bei direkt Beteiligten die Scheinwerfer (auch die mit Überdrucksystem) abgesoffen sind. Die ganzen Dichtungen waren zu alt und zu spröde. Und b) weil die jetzt erstmalig in einem komplett dunklen Gebiet (ohne jeglichen Strom und Licht) durch kaputtes Gelände fahren mussten (Sicherheit). Da haben die sehr schnell gemerkt, was ein gutes helles Licht mit hohen Kontrastwerten wert ist. So kann halt das raus ragende Moniereisen oder ein zu tiefes Loch besser erkannt werden, wenn man schon 4 Stunden durchs Gelände wühlt und ggf. schon körperlich hart ran musste.
Wenn da alles auf Dich nicht zutrifft, ist LED nicht Deine Lösung. Aber es gibt andere Menschen in anderen Regionen unter anderen Umständen die haben da eine ganz andere Einstellung zu.
Gruß
AchwasAchwo