Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich vielleicht anders machen würde - nur so als Ideen:
Ich würde, jedesmal wenn ich etwas anbohre aufpassen, dass
- möglichst wenig Späne hineinfallen und
- einen Korrosionsschutz auftragen und nachdem der getrocknet ist,
- den Hohlraum auch behandeln, z.B. mit FluidFilm max oder sonst irgendetwas.
So wie ich das sehe, habt ihr jetzt eine verzinkte Nietmutter, ein Alublech und eine Edelstahlschraube. Sobald da Feuchtigkeit dazukommt, insbesondere wenn dann Salz dabei ist, ist das eine gute Voraussetzung für Korrosion - insbesondere wenn es keinen Korrosionsschutz gibt. Abdichten, z.B. mit säurefreiem Silikon ist auch nicht so gut, weil ganz dicht wird es nicht und dann steht die Feuchtigkeit in einem Spalt, also würd ich dafür ausreichen Mike Sanders Fett verwenden. Das hilft auch bei Edelstahlschrauben, die ich grundsätzlich gefettet einbauen würde. Die wirklich saubere Art wäre, unterschiedliche Metalle nicht leitend, also z.B. mit Kunststoff Scheiben, stoppeln etc. zusammenzubauen oder darauf zu achten, dass es ähnliche Materialien sind.
Eine Farbe ohne Grundierung hält nicht besonders gut, schon gar nicht auf Alu. Da könnte ich die Webpage vom https://www.korrosionsschutz-depot.de empfehlen. Die schreiben auch etwas von Schichtaufbau etc. und auch jeder Fachhändler oder Farbenhersteller sollte da eine Ahnung haben.
Noch so eine Idee: In Graz gibt es den GGWC.
Das ist jetzt viel mehr geworden als ursprünglich gedacht und ich hoffe ihr seht das so wie es gedacht ist: Als Idee und vielleicht als Hilfe, dass euer Auto noch lange hält.