Beiträge von sebas

    Super.

    Wieviel km hat er drauf und welches Bj. ist er?

    Auf suzuki.de gibt es den Jimny wieder als Nutzfahrzeug - oder? In Österreich leider noch nicht ☹️.

    Deshalb hab‘ ich mir meinen Traum jetzt einmal mit einem gebrauchten FJ erfüllt 🤗.

    Bin gespannt, ob die Gebrauchtwagenpreise der Würfel wieder einmal fallen ...

    So, der Händler lässt die Zylinderkopfdichtung jetzt in der Bosch-Werkstatt seines Vertrauens reparieren. Wollte zwar zuerst in meiner Werkstatt richten lassen und Geld von ihm fordern, aber seine Werkstatt ist deutlich günstiger und hat mir am Telefon auch vernünftig geklungen.

    Gibts etwas, worauf ich aufpassen muss, wenn die Kopfdichtung getauscht wird?

    Woran erkenne ich eigentlich, ob der Kopf verzogen ist oder einen Haarriss hat?

    In Österreich bekommt man um 5t nur Leichen. Meiner ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, hat 8t gekostet - aber wie gesagt mit 233.000km - und ich unterstelle dem Händler gar keine böse Absicht.

    Er hat mir jetzt angeboten, dass er ihn zurückkauft - aber ich will ihn unbedingt behalten. Ich hoffe jedenfalls, dass er sich bei den Kosten des Kopfdichtungstausches ohne rechtliche Schritte beteiligt.

    Meine Rechtsschutzversicherung habe ich jedenfalls schon einmal vorgespannt.

    Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist, gleich nach Kauf im oberen Drehzahlbereich über die Autobahn zu heizen, aber eigentlich darf es dem Motor nichts machen - wenn ich mit Anhänger eine Passstraße fahre, wird der Motor noch viel mehr belastet! ...


    Egal, Angebot über Zylinderkopfdichtung tauschen habe ich und verhandle gerade mit dem Händler, was er vom Preis davon übernimmt.

    Hallo allerseits,

    ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen FJ Bj. 12/2011 mit 1,3l Benzinmotor und 233.000km. Erworben habe ich ihn in Linz und fuhr über die Autobahn nach Wien (>150km) - meist so 130km/h, zeitweise waren es aber auch 160-170. Nun ist mir am nächsten Tag aufgefallen, dass das Vorratsgefäß für's Kühlmittel voll (weit über Maximum) war. Als ich in Linz wegfuhr, war es genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum. Ich leerte es zurück in den Kühler und öffnete dann auch den Kühler bei laufendem Motor. Bei Standgas war nichts, wenn ich jedoch Gas gab, schwappte Kühlflüssigkeit aus dem Kühler heraus (Motor war kalt).

    Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder der Kopf evtl. sogar einen Riss hat? Sonst dürfte doch keine Kühlflüssigkeit aus dem Kühler kommen, wenn er offen ist und der Motor kalt ist - oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüße aus Wien,

    Sebastian