Alles anzeigenMir ist ein mal die Kopfdichtung durchgegangen.
Zuerst habe ich auch den Ausgleichsbehälter und den Deckel getauscht.
Final war es aber dann doch die Kopfdichtung.
Fahrzeug hat kein Wasser verbraucht sondern auch wie hier das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Genauso hat es mich letzte Woche nun auch erwischt. Der Motor wurde plötzlich ungewöhnlich schwankend heiß. Bin dann noch ein paar Kilometer heim gefahren und hab vorne rein geschaut. Der Ausgleichsbehälter lag auf der Lenkungswelle und der Kühler kochte. Erst hab ich es auf einen Marder geschoben, der sich ausgetobt hat. Alles wieder zusammengebaut, Ausgleichsbehälter zusätzlich mit Kabelbinder fixiert und Kühlwasser nachgefüllt.
Bei der nächsten Fahrt war der Deckel vom Behälter wieder runter usw. - hab den dann mit Klebeband befestigt und wieder das Wasser aufgefüllt. Ein neuer Deckel kam auch auf den Kühler.
Nachdem dann aber das Wasser zum Schlauchstummel rausgedrückt wurde und es während laufendem Motor blubberte war mir relativ schnell klar, daß es die ZKD sein muss. Wobei am Auspuff nichts zu sehen war, kein weißer Rauch...
Die neue im Netz bestellte ZKD und die ZK-Schrauben kamen recht flott, die Wartezeit nutzte ich zum Schrauben. Am schwierigsten war es, die Zylinderkopfschrauben zu lösen. Die hat man irgendwann mal mit brachialer Gewalt angezogen. Erst ein großer blauer Maki***-Schlagschrauber brachte Erfolg.
Auf den ersten Blick war der Schaden gar nicht so gut ersichtlich. Erst außerhalb der Garage gegen das Licht gehalten...
Zylinderkopf und Fläche des Rumpfmotors waren von der alten ZKD ziemlich verdreckt. Das ging nur mit viel Mühe sauber. Da das Haarlineal nix Fatales ergab hab ich das Ganze wieder zusammengebaut.
Das Kühlsystem hab ich dann längere Zeit gespült und final befüllt.
Der Motor schnurrt wieder. Was soll ich sagen - ich bin jetzt mal zufrieden. Es blieb keine Schraube übrig, jeder Stecker hat seine Gegenseite wieder gefunden und tropfen tut er der Motor auch nirgends. Das war früher am Moped anders. Da blieb immer was liegen
Es braucht aber schon etwas Mut und ordentliches Werkzeug, um sich da ran zu wagen. Ist eben eine OP am offenen Herzen. Kühler weg montieren, Zylinderdeckel runter, beide Krümmer weg, Zahnriemen ab, Zylinderkopf runter - bin froh, dass ich eine Grube in der Garage habe. Das geht nicht mal so kurz auf dem Hof. Und jede Baugruppe sollte in einen eigenen Karton. So vertauscht man keine Schrauben etc.
Fazit: Fällt einem das mit dem Ausgleichsbehälter auf - nicht lange fackeln. I.d.R. ist es die ZKD. Zeitaufwändig, wenn man es selbst macht (zwei Tage schrauben) oder sicher teuer, wenn es die Werkstatt macht.
Super.
Wieviel km hat er drauf und welches Bj. ist er?