Beiträge von Suedtirol-Jimny

    [...]

    Es fehlt der Hinweis : "Das Fahren mit nur auf den Hinterrädern montierten Schneeketten auf festem Untergrund ist nur mit 2H zulässig"


    Was meinnt ihr ?

    Das habe ich mich auch schon gefragt... kann bzw. sollte ich mit Schneeketten überhaupt in 4H fahren oder habe ich mit Schneeketten gegebenfalls "zuviel" Gripp, so dass es - analog zum Fahren (ohne Schneeketten) auf trockenem Asphalt - mit 4H zu Verspannungen im Antriebsstrang käme?

    Ich bin nicht sicher, dass alle Begriffe in der Bedienungsanleitung so gemeint sind, wie sie in der jeweiligen Sprache verstanden werden. Die 20mm dürften als Maximalstärke wegen des benötigten Freiraums in den Radkästen gelten und ganz schön rumpelig laufen.:)

    Das könnte tatsächlich so sein... zumal die 20mm ja offenbar eine wirklich eher unübliche Größe zu sein scheinen, die auf dem europäischen Markt kaum erhältlich ist. Im Handbuch waren mir auch an anderen Stellen schon missverständliche Formulierungen aufgefallen, die vermutlich einfach auf einer nicht perfekten Übersetzung aus dem Japanischen herrühren.

    Hallo zusammen!

    Hier in den Alpen besteht ja zuweilen auf bestimmten Strecken bei entsprechenden Wetterbedingungen Schneeketten-PFLICHT. Suzuki empfiehlt dabei laut Handbuch Schneeketten in der Dimension mit 20 mm Gliedhöhe und 20 mm Gliedstärke. Nach einer ersten kurzen Internetrecherche scheint mir das aber eine eher ungewöhnliche Dimension zu sein. Hat jemand empfehlenswerte Schneeketten gefunden, die diesen Vorgaben entsprechen? Ich fahre im Winter die auf Stahlfelgen in der Originaldimension 195/80R15.

    Die Motor-Iso-Matte kannst Du doch alleine einklipsen. Musst doch nicht bis Oktober warten. Deine Ohren werden es Dir danken 😉😉😉

    Wieso eigentlich? Ich höre von vorne fast nichts. Das Ding ist doch dermaßen leise...

    Ich denke, der Hauptzweck der Motorhaubendämmung ist nicht die Geräuschdämmung, sondern die Wärmeisolierung... damit der Motor im russischen Winter bei -40°C schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die zusätzliche Geräuschdämmung ist nur ein netter Nebeneffekt. Was im russischen Winter gut ist, kann aber sicherlich auch in den winterlichen Alpen nicht schaden.

    Wenn ich mir den original Zubehörkatalog von Suzuki-Russland (siehe Link, Artikel Nr. 32) anschaue und versuche, meine eingerosteten Russisch-Kenntisse aus der Schulzeit zu reaktivieren, oder einfach den Text mit Copy&Paste bei Google Translate eingebe, dann ist auch dort von Motorbetriebstemperatur und zusätzlicher Schallschutzwirkung die Rede.


    https://suzuki-motor.ru/9cfd59…NY_MY18_12-2020%20prv.pdf

    ....

    Jetzt warten die Radhausschalen zusammen mit der ebenfalls aus Russland stammenden Motorhaubendämmung nur noch darauf, im Oktober von ...

    Die Motor-Iso-Matte kannst Du doch alleine einklipsen. Musst doch nicht bis Oktober warten. Deine Ohren werden es Dir danken 😉😉😉

    Habe der Einfachheit halber die Radhausschalen und Motorhaubendämmung zu meinen Eltern nach Deutschland schicken lassen... komme deshalb vor Oktober wahrscheinlich nicht ran.

    Genauso ist es!

    n Butze im Rahmen meines Termins für die Unterboden- und Hohlraumkonservierung eingebaut zu werden.

    Du fährst von Italien extra nach Deutschland wegen einer Hohlraumkonservierung?


    Respekt, das muss Liebe sein......

    Ja, was macht man nicht alles für seinen Jimny!


    Letztlich ist Konservierung Vertrauenssache. Wird da nur ein bisschen "draufgepinselt", damit es für den Laien schön konserviert aussieht... oder versteht der "Konservator" wirklich was von seinem Handwerk und kennt speziell das konkrete Fahrzeugmodell mit dessen kritischen Stellen und gibt sich Mühe, auch die schwer erreichbaren Stellen zu behandeln? Die durchgehend positiven Berichte hier im Forum zu Butzes Arbeit haben mich dazu bewogen, die lange Anreise in Kauf zu nehmen. Außerdem bin ich ursprünglich eigentlich auch aus Deutschland und kann daher den Aufenthalt an der Mosel - neben einem Kurzurlaub - auch noch mit einem Familientreffen verbinden.

    Gestern sind nun auch bei mir die Radhausschalen aus Russland wohlbehalten angekommen. Sie mussten persönlich bei der DHL-Filiale abgeholt werden, weil die Paketzusteller aktuell aufgrund der Corona-Lage angeblich kein Geld (hier: Einfuhrumsatzsteuer und Zoll) an der Haustür entgegennehmen dürfen.

    Jetzt warten die Radhausschalen zusammen mit der ebenfalls aus Russland stammenden Motorhaubendämmung nur noch darauf, im Oktober von Butze im Rahmen meines Termins für die Unterboden- und Hohlraumkonservierung eingebaut zu werden.

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Larisa für die perfekte Organisation und seinen großen Einsatz für unsere Jimny-Community!!!!!!!!!!!!!

    Nachschub vom Innenradschutz ( kpl. vorne u. hinten) ist in Russland eingetroffen und werden direkt (!) aus Russland zu den Forum Mitgliedern die bestellt haben versendet, bzw. die letzten werden diese Woche versendet.

    Habe nochmals die verfügbaren reserviert (ca. 3-4 Sätze davon noch frei).

    Bei Interesse melden (PN schreiben mit Tel.).

    Ich wäre auf jeden Fall an einem Satz interessiert! PN ist unterwegs...