Beiträge von samumi

    Hallo 4x4orca,

    bin gerade dabei. für den Getriebeausbau habe ich gut 5 Stunden benötigt, ab auch nur, um immer das richtige Werkzeug zu besorgen. Unwahrscheinlich, wie fest die Schrauben angezogen waren. Für 2 Schrauben eine Gelenkknarre , oberste rechte Schraube (von unten) nur mittels einer sehr langen Verlängerung etc. Aber was solls, jetzt ist es mal herunten. Die Federn von den Gestängen scheinen ok zu sein - habe aber zur Vorsicht mal neue bestellt. Aber, du könntest recht haben, das das Schaltgestänge die Ursache ist. habe auch noch die Schiebestange im Schaltgehäuse neu bestellt (Kostet nicht die Welt) , eventuell sind bei dem die Schaltflanken abgeflacht. Ausgebaut hab ich sie noch nicht, warte hier mal ab, bis ich die Ersatzteile habe.

    Könnte auch das Getriebeöl die Ursache sein, habe ich bis dato noch nicht getauscht, da dieser Wagen erst seit einem halben Jahr in meinem Besitz ist. Wagen war vorher im Besitz eines Jägers.

    An der Kupplung liegt es definitiv nicht. Was bzw. welche Vorrichtung hält den Ganghebel in Position? Ich hatte so ein Problem mal mit einem 413er. Da war bei der Kardanwelle zum Verteilergetriebe ein Kreuzgelenkt defekt und das hat solche Vibrationen verursacht, dass es effektiv den Ganghebel rausdrückte :-). hier aber spürt man nichts, hört man nichts , der Ganghebel springt irgendwann mal raus,(bei jedem Gang) egal, ob ich jetzt beschleunige oder nicht. Lässt sich leicht wieder in Position bringen(Kupplung muss ich schon dazu betätigen) und wenn ich die Hand auf den Schalthebel lege (nur lege, nicht drücke), bleibt der Gang auch drinnen.:(

    Hallo den ganzen Getriebeprofis :-),

    mich hat es wohl jetzt auch erwischt, Jimny 1,3, Baujahr 2007, mit rund 140000 Km. Gangschalter springt immer raus, bei jedem Gang und egal ob ich beschleunige oder nicht. Keine Geräusche, keine Vibrationen. Wenn ich die Hand auf dem Schalthebel halte, bleibt der Gang auch drinnen.

    hab den Wagen mal still gelegt, bevor es noch schlimmer wird.

    Habt ihr eine Ahnung, was da los ist.

    lg

    So, ich habe in der Zwischenzeit die Ursache bei mir gefunden. Am VTG gibt es einen Schalter, der dem 4WD Controller den Zustand (ein oder aus) meldet und entsprechend wird dann das obere oder untere Unterdruckventil angesteuert. Beim Schalter waren die Kontakte abgemodert und die Stahl-Kugel, die sich hinter dem Schalter befinden sollte, war einfach nicht mehr vorhanden. Nachdem der Schalter repariert und eine neue Kugel (Suzuki-Fachhändler) eingesetzt wurde funktioniert nun der Allrad wieder so wie er soll.


    Beim ausbauen des Schalters aufpassen. Es kann eine geringe Menge an Öl ausfließen sowie die Stahlkugel,soweit sie noch vorhanden sein sollte.

    lg

    die Frage liegt jetzt schon eine Weile zurück, habs aber jetzt erst gelesen.

    Also, das runde weiße Ding da ist der eigentliche Unterdruckschalter, da klickt nichts und das klicken der beiden Magnetventile sagt leider auch nicht, ob sie dicht sind. Dass könntes du nur mit einer Unterdruckpumpe messen (welche, die man auch zum entlüften der Bremsanlage verwendet). Der Unterdruckschalter hat die Ersatzteilnummer: 43830-78R00 und kostet um die 97 Euro und die Magnetventile: 27951-85600 und kosten um die 158 Euro (beide).

    besten Dank bisher, dann bin ich schön langsam auf den richtigen Weg.

    Wie schon erwähnt, alle Werte - bis auf HC würden jetzt in Ordnung sein.

    Bin die Woche noch dabei, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen (oh graus :) ) und dann nochmal einen Abgastest mit der Hoffnung, dass der HC Wert beim Leerlauf nun auch ok ist.

    lg

    hallo Lars,

    Suchfunktion wurde ausprobiert, da kommt alles, nur keine Themenbehandlung bzgl. zu hoher HC Wert und deren Abhilfe bzw. Ursache.

    Werde mich dieses Wochenende mal über den Tausch der Ventilschaftdichtungen machen. Hoffe, dass ich das ohne Kopfausbau hinbekomme.

    lg

    Günther

    Hallo liebe Forumsgemeinde - bin neu hier und quäle euch vielleicht gleich mit - für euch eventuell schon xmal gestellen Fragen.

    Habe einen Jimny Baujahr 1999 mit dem G13BB Motor und 180000 Km drauf. Jetzt gibt Probleme mit dem Abgaswerten.

    HC Wert ist zu hoch.

    Kat erneuert - ohne Erfolg

    Lambda erneuert - ohne Erfolg

    Zündkerzen erneuert - ohne Erfolg

    EGR Ventil erneuert - ohne Erfolg

    Luftkanal zum EGR-Ventil gereinigt und von Verkokungen befreit - ohne Erfolg

    Druckregler erneuert - ohne Erfolg.

    MAP - Sensor erneuert - ohne Erfolg.

    Einspritzdüsen erneuert - Werte bei erhöhter Drehzahl (rund 3000 Umdrehungen) nun in Ordnung - jedoch nicht im Leerlauf! Hier steigt der HC Wert wieder über 250, CO und CO2 Wert bleiben dabei ok.

    Beide Temperaturfühler getestet - sind ok.

    Auf Falschluft untersucht - System ist dicht.

    Spritverbrauch liegt - je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7 Liter,

    Ölverbrauch bei 2 Liter und 10000 Km.

    ich habe nun die Ventilschaftdichtungen im Verdacht, da er nach längerer Standzeit beim starten ganz kurz blau raucht.

    Ansonsten bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

    Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen.

    Und noch die besten Grüsse aus dem Waldviertel (Niederösterreich)

    lg