Beiträge von lawrence

    Unten ist alles trocken. Ohne Gang kann ich beide Reifen (auf der Bühne) nach hinten drehen, ohne das irgendwas blockiert o.ä.

    Augenscheinlich ist nix zu sehen.


    Edith: das Geräusch könnte man auch als "schleifen" bezeichnen, aber es schleift augenscheinlich nix

    Letzten Montag bin ich im Revier etwas "unsanft" durch n Matschloch gefahren. Seitdem kracht es zähneknirschend beim Rückwärtfahren.


    - Jimny BJ 07

    - 2-3m Rückwärtsfahrend passiert nix, dann fängt es an zu krachen. So ne Mischung aus mahlen und krachend.

    - Ob mit oder ohne Gang ist egal.

    - passiert nicht immer, aber häufig.

    - im 4WD bin ich 1x 50m rückwärts gefahren, da kam es nicht.


    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

    Fahre gleich mal auf die Bühne ob ich was sehen kann.

    TÜV gab's im Oktober ohne Probleme...

    Hatte 10 Jahre den Panda Climbing. Als Diesel. Nach 10 Jahren war er zwar technisch am Ende... Nicht wegen Rost o.ä., sondern wegen seiner Grotten schlechten Elektrik. Aber im Mittelgebirgsgelände 1A! Bin nur einmal stecken geblieben, weil ich auf nem Haufen Schnee aufgesessen bin. Ansonsten war ich sehr zufrieden! Und damals als EU-Neuwagen kostete er mich nur Schlappe 12k neu!

    Tatsächlich waren die erst ~500km drauf. Wechsle ich sonst nur bei neuen Gummis, da ich 356Tage Winterreifen fahre!

    Gestern fuhr ich ausm Wald (leichte Schotter und Teerewege) nachhause. Zum Glück am Ort. Auf einmal unsägliche Geräusche hinten links.

    Langsam nach Hause gefahren. Dachte erst ich hab mir was unters Auto gefahren aber nix.

    Grad dann alles abgespritzt und den Reifen abmontiert und siehe da:


    Alle 5 Muttern mit denen die Distanzscheiben (Eibach 30mm) an der Narbe fest sind, waren lose! Und zwar gleichmäßig lose...

    Zur Konfiguration:

    Eibach 30mm mit den original Radmuttern an der Narbe mittels Drehmoment montiert, darauf dann Serien-Stahlfelgen und diese mittels der verchromten Muttern aus dem Eibach-Paket ebenfalls mit angegebenem Derehmoment montiert ... Werde jetzt noch die andern Reifen kontrollieren.


    Was ist da passiert??? Unverträglichkeiten zwischen Stahlfelgen und Alu Distanzscheiben? Muttern falschrum montiert (Chrom an die Distanzscheiben und Stahl an die Räder)?

    Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es eine Defekte Zündspule. Dafür folgendes machen:


    Wenn das Problem Auftritt, Motor laufen lassen und den Stecker von der Zündspule abziehen. Geht der Motor aus, ist sie ganz. Bleibt der Motor an und läuft weiter unrund, ist sie defekt.

    Zur doppelten Überprüfung: Zündspulen tauschen. "Wandert" der Fehler zu einem anderen Pott, ist es sicher die Zündspule!

    So hat sich mein Problem gelöst!

    Ich hätte den Halter gleich mit Pulvern lassen

    Stimmt natürlich. Hab ich mir hinterher auch gedacht. Aber in der Eile... Konnte die grad noch so vorm Urlaub beim Pulvern abliefern, damit ich sie nach dem Urlaub direkt abholen kann, weil der Jimny eh Zuhause rumsteht 🙈...

    Im Westerwaldkreis, VG Hachenburg. Will hier keine in Schwierigkeiten bringen 😉.

    Bei konkretem Interesse kann ich die Info per PN schicken.


    Wartezeit aber 1-2 Wochen, seltenere Wunschfarben entsprechend länger und vermutlich nur mit Rechnung.

    Moin zusammen,

    Hab gestern meine Serienfelgen vom Pulvern abgeholt. War ein echter Schnapper! Strahlen hat mich n Zwanni in die Kaffeekasse gekostet und das Pulvern nur 24€ pro Felge (ohne Beziehung mitohne Rechnung) 🤩👍. Gut, ist keine show-Qualität, ist aber ja auch kein show-Fahrzeug...


    Jetzt will ich natürlich nicht das nagelneue Pulver auf den leicht rostigen Reserveradhalter schrauben...


    Habt ihr Empfehlungen für nen schwarzen Lack, der nicht nach nem Jahr wieder runterblättert?


    Die 4 gefahrenen Felgen wollte ich einfach mit 30mm Eibach Spurplatten lösen. Die sind ja eh aus Alu 🤷

    44636325ka.jpg

    Update2: nachdem der Fehler dann doch wieder aufkam war die Lösung denkbar einfach.

    Beim Auftreten des Problems folgende Diagnoseversuche gestartet:

    - Lambdasonde abgekabelt: tritt der Fehler weiterhin auf, ist es nicht die Lambdasonde, welche es auch nicht war.

    - Zündspulen einmal durchgetauscht und siehe da: der Fehler ist mitgewandert. Also: neue Zündspule von NGK eingebaut und das schien das Problem zu sein.

    Jimny läuft wieder ohne Probleme und hat obendrein neuen TÜV ohne Mängel bekommen.

    UPDATE: auf den letzten "paarhundert"-km trat der Fehler nicht mehr auf, obwohl ich noch kein Teil getauscht hab...

    Den letzten Anstieg vor der Haustür nehme ich allerdings im 3.Gang bei 4.000 U. ...

    Kann es also doch eine "Verstopfung" im Bereich des Kat sein, den ich freigebrannt habe? 🤔

    Müsste das nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

    Macht er leider nicht. Fehler war schon bei vielen so. Übrigens bei mir habe ich zwei neue Zündspulen aus dem Zubehör aus dem unteren Preissegment für 40 € das Stück verbaut und diese laufen schon seit über 60.000 km ohne Probleme. Im Vergleich zu original Suzuki Preisen ein Schnäppchen.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    glaube, dass ich das mal von dir hier irgendwo gelesen habe 🤔.

    Hast du da nen Link?