Beiträge von Jimnyn00b

    Kai, da sagst du was. Heute (na, eigentlich schon immer, aber das Internet vergisst halt eher nicht) muss man man extra vorsichtig sein, sich selbst, seinem Geldbeutel und anderen, inkl der Umwelt nicht zu schaden.


    Sobald ich mal die Zeit habe, schau ich mir das mal an und denk an eure Worte, vor allem zum Thema "evakuieren" und "umweltschädlich". Wenn ich da Zweifel habe, dann frag ich euch noch mal oder eben eine Werkstatt.


    Die Story mit dem brennenden Auto ist gruselig. Der Jimny macht soooo viele Geräusche haha zB Knacken beim Lenken und Wimmern bei 2K Umdrehungen... man gewöhnt sich dran, aber manchmal beschleicht einen schon ein Gefühl... (andererseits, meine Schultern knacken seit ich klein bin... möge ich nicht in Flammen aufgehen)


    VG

    Hallo :)


    Update: wir haben jetzt die Flüssigkeit einmal abgelassen (sie war klar und ohne Farbe) und mit 1:1 Aquadest:Glysantine aufgefüllt (passt ja ganz schön was rein!)


    Zum "Spülen" hatte ich nicht richtig die Möglichkeit, das muss ich dann mal machen, wenn ich Platz auf nem Parkplatz habe, wo ich nicht die Nachbarschaft mit Motorlaufenlassen nerve.


    Außerdem hab ich mir n Raumentfeuchter bestellt und so ein Ding für die Frontscheibe, dass ich nicht immer Enteiserspray draufsprühen muss.

    Scheibenwaschanlage auch mit Zeug für -25 Grad aufgefüllt. Und die Türgummis ein bisschen mit Glycerin eingeschmiert.


    Ich fahre das Auto auch im Winter, es wird nicht bis zum Frühling abgestellt oder so, aber wie gesagt, manchmal muss es für ein paar Wochen rumstehen. Ich hab einen Hauptschalter und verlasse mich drauf, dass so wenigstens die Batterie fit bleibt.


    Das mit der Überhitzung, wenn ich die Klimaanlage anmache, möchte ich mir auch noch mal ansehen, vielleicht habe ich da auch noch mal Fragen dann, das wird aber im Winter jetzt erstmal nix.


    Ölwechsel ist auch bald dran.

    Und eventuell brauche ich neue Wischerarme vorn irgendwann, meine hatten sich mal verhakt und waren verbogen (sind wieder gerade gebogen, aber sehen nicht mehr so dolle aus...)


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Empfehlungen! :thumbup:


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und lässt dann Sachen lieber ruhen, bis es brenzlig wird, ups

    Danke schon mal, Kai!

    Ich will nicht in eine Werkstatt fahren, um ehrlich zu sein, das ist finaziell einfach nicht drin gerade, aber das Auto verkommen lassen, wäre wirtschaftlich ja auch Unsinn.

    In der Anleitung, die ich heruntergeladen habe, steht "Suzuki LLC Super (Blau)" und natürlich ist meine Frage, ob ich nicht auch ein nicht-Marken-Mittel reinkippen kann?


    Die Batterie ist neu, aber du hast recht, da kann man sich ja auch nicht drauf verlassen.


    Ölwechsel ist bald dran, der letzte ist etwa zwei Jahre her.


    Der Motor läuft bei normalem Betrieb ganz normal warm, die Nadel landet final kurz unter dem Strich, wo die Mitte ist, ich vermute mal, das sind so 90°C, und der Lüfter springt an, lüftet an heißen Tagen oder längeren Fahrten mit höherer Drehzahl auch ein bisschen nach.

    Ich kann allerdings die Klimaanlage nicht anmachen, dann wird er heiß und die Nadel steigt weiter. Es ist also etwas, das, jetzt da ich das weiß, unter Kontrolle ist, aber natürlich ein bisschen unschön...


    Die Sicherungen sollte ich vielleicht generell mal überprüfen, denn ich hatte Wasser im Innenraum auf der Konsole / Lenkrad nach jedem Regen (die Frontscheibe war nicht dicht, habe mit einem Freund das alte Silikon entfernt und neues reingemacht).

    Hallo Leute,


    ich bin nicht sonderlich aktiv hier im Forum, aber lese ab und zu mal rein. Er ist mein "Wald-Auto", ich fahre ihn nicht jeden Tag, manchmal Wochen am Stück gar nicht.


    Jetzt hab ich aufn letzten Drücker Fragen, wie ich das Auto winterfest-er mache.


    Ich hatte im Sommer einmal ein Problem mit Überhitzung des Motors, dabei ist Motorkühlflüssigkeit verdampft und ich habe mit Wasser dest aufgefüllt - jetzt mache ich mir Sorgen, dass das gefriert, wenn die Temperaturen länger unter Null fallen. Ich weiß nicht, welchen Frostschutz ich auffüllen soll und ob ich vorher die jetzige Kühlflüssigkeit mit unklarer Zusammensetzung komplett ablaufen lassen sollte. Könnt ihr mir helfen?

    Habe einen FJ Benziner.


    Vielen Dank!

    der Jimny-Lack ist gar nicht so richtig schwarz-schwarz, ne? Der Lack ist eher so leicht bräunlich (und bei mir nicht mehr sonderlich in Schuss (nicht meine Schuld!))


    Heute sind viele schwarze "Nachtschwarz", was eher so ein ganz tiefes Blau ist, wenn man genau hinsieht.

    (btw, ich hab so dringend n Jimny gewollt, mir war die Farbe sowas von egal haha)