Beiträge von runner

    Moin,

    mit RDKS kann ich leben.


    Was mich maßlos ärgert ist die übertriebenen Entmündigung in meiner aktuellen Karre.

    Früher stieg man ein, startete und fuhr los.

    Jetzt muss ich nach dem starten erstmal Parksensor und Abschaltautomatik (Start-Stop) sperren. Sonst piept es schon in der Garage und der startstop warte nicht mal bis Betriebstemperatur (Diesel).

    Innenbeleuchtung läßt sich nicht abschalten, beim laden mit offenene Türen brennen die fest installierten Lampen 20 (!) Min. weiter bis sie "automatisch" zum Schutze der Batt. sich löschen.

    Das Radio meckert weil ich mich weigere das Handy mit ihm zu verbinden.


    -eben aussteigen bei laufendem Motor, Alarm, Tür offen Auto sei angeschaltet

    -Beifahrer steigt zu , Alarm, Tür sei offen

    -Wischwasserstand niedrig, Alarm


    Und immer die Melodie die es spielt wenn es auch ernste Probleme gibt.

    Wen ich die Töne nur höre kriege ich Puls, kann nämlich Waschwasserstand sewin oder Notlauf wegen sterbendem Motor.


    Wem mal auf belebter Strasse beim Abbiegen die Karre in der Kurve in den Notlauf sprang weiß was ich meine.


    -Im ersten Jahr sechsmal (sic 6x) Aufenthalt in Werkstatt wegen Systemalarm, teils mit Notlauf, Ursachen wurden nie gefunden, jeweilige Therapie "Wir ham`Update jemacht"

    -gerne auch Alarm wegen Fehler im Adblue System, dann läßt sich das Auto nach Ablauf einer gewissen Km Zahl nicht mehr starten (!). Ist mir auf em Weg Kiel-Köln passiert, kann ich drauf verzichten, da rechnet man dann ob man überhaupt noch ankommt mit den limitierten Kilometern.


    Das war eine kleine Liste von "normalen" Betriebsabläufen solch eines Smartphones mit Rädern.


    Insofern betrachte ich ein Steuergerät und RDKS praktisch als -vergleichsweise- himmlisch.


    Wen ein Jimny die Punkte in der Liste ignoriert ist er mein bester Freund.


    Nächste Woche muss ich mal wieder in die Werkstatt wegen einer Rückrufaktion, diesmal evtl. vorzeitiger Zahnriementod. Ist das durchgestanden fange ich mit intensiverer Suche nach einem gebrauchten Jimny an.


    Bislang sind mir einge wenige in erreichbarer Nähe zwischen Bj. 14-17 herum aufgefallen, meist so um die 15-16 KiloEuro.


    Danke nochmal und wenn ich mich mal einige Zeit nicht melden sollte ist das kein " Info abschöpfen und weg" , momentan ist es einfach noch alles zu unklar.


    Beste Grüße

    Kai

    Danke für die Aufklärung.

    Ich denke damit bleibt der Kleine endgültig auf Listenplatz Eins der Suche.


    Mit dem geringen Ladevolumen komme ich klar, dann wird eben ab und an mit Hänger gefummelt.


    Weitgehend analog klingt gut für mich!


    Wenn auch manche modernen Gimmiks -zunächst- spaßig sind, ich bin da etwas altmodisch, was ich nicht dabei habe geht auch nicht kaputt.

    Mojn,

    ich suche derzeit einen Jimny. Momentan gucke ich nach welchen so ab 2014.

    Meine Ahnung von den Autos ist also (hoffentlich noch) winzig.


    Frage: Wie weit ist man bei den Autos unter Kontrolle der Elektronik?


    Ich frage da ich meinen Ford Tourneo -wegen des Big Brother BordPc´s- los werden möchte. Bei dem kann ich nach erzwungenem Update nicht mal mehr den Ölstand nach dem wechseln resetten.

    Heißt, ich muss fast für alles in die Werkstatt. Ist man da nicht schnell genug droht der Notlauf.

    Das war nun der berühmte Tropfen der dem Fass usw....


    Was ich wieder möchte ist ein Auto das mich selber schrauben läßt, nicht überall piept und mich ständig elektronisch überwacht und erzieht.


    Kurz, sind die neueren Modelle ( eben so ab 2014 aufwärts) noch unter Selbstkontrolle?


    Ich hoffe die Frage ist hier im Unterforum nicht ganz falsch und liest sich nicht so wirr, bzw. zu pauschal.

    Ich bin hier Neu und kann daher noch nicht viel helfen, sondern erstmal Euch nur um Hilfe bitten.

    Beste Grüße


    Kai

    Moin,

    ich habe mich hier, nach einigem stöbern, angemeldet, da ich auf der Suche nach einem gebrauchten Jimny bin.


    Hier in den Hügeln, östlich von Köln, ist so eine Auto schon mal ganz praktisch. Und im GaLa Bau ist man eh ab und an schon mal im Modder unterwegs.


    Also erstmal Hallo, gut dass es Euch hier gibt, ich suche jetzt mal das Unterforum wo ich eine allgemeine Frage stellen kann.


    Danke und beste Grüße


    Kai