Beiträge von DanielSan

    Eigentlich ist`s ja ganz einfach: das Problem ist gar nicht mal so der Zustand des Autos, der ist nach reichlich 20 Jahren eben so wie er ist. Das Ärgerliche ist nur, daß (vermutlich auf nicht wirklich legalem Weg) eine HU erreicht wurde und das Auto dergestalt aufgehübscht wurde, daß das einzig erkennbare Ziel die Suche nach dem berühmten "Dummen" gewesen sein kann. Und das geht nicht!


    Hättest Du das Auto z.B. ohne TÜV, jedoch mit erkennbaren Mängeln gekauft, dann wäre das ganz alleine Dein Problem gewesen, Du hättest Dich verkalkuliert, aber egal, sei es drum, da wärst Du weder der Erste noch der Letzte gewesen. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Durchsetzung Deiner Interessen!

    Danke!😉

    Ja so wird es sicherlich gewesen sein. Aber ich bin halt in der Beweispflicht.

    Ich hoffe nur das der ganze Spaß nicht ganz so ewig dauern wird.

    Alles gut, für ehrliche Meinungen/Gespräche sind wir ja hier!😉

    Die ganze Geschichte ist halt dumm gelaufen. Aufgrund meines nicht vorhandenen Wissens über diese Autos hab ich wohl gewisse Anzeichen oder so nicht deuten können. Wie auch immer...

    Die Schäden die er jetzt so hat, hätte aber ein Prüfer sehen können oder gar müssen. Ob nun relevant oder nicht.

    Mein Problem ist nur, das ich einige Zeit nach dem Kauf meinerseits in dem Ordner den es dazu gab zwei zusammengeklebte Seiten gefunden habe bei denen ein noch nicht sehr alter Kaufvertrag für das Auto war.

    Darin waren witzigerweise sämtliche Mängel, Roststellen, Durchrostungen etc. aufgeführt.

    Das ist der Grund warum die Sache beim Anwalt liegt.

    Aber wie heißt's so schön "jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...."

    Irgendwie werd ich das jetzt wieder hinbiegen.

    So wie es aussieht ist wirklich nur die Karosserie so im Eimer.

    Der Rahmen etc. sieht gar nicht schlecht aus. Die Heckstoßstange war schon runter, das Heck sieht soweit auch nicht so schlecht aus.

    Aber naja, die ganze Sache liegt momentan eh beim Anwalt. Wir müssen jetzt mal schauen was da rauskommt.


    Was meint ihr für welche Summe mir den jemand noch abnehmen würde, sollte jetzt garnichts mehr gehen?


    Viel kann ich selbst eh nicht daran machen. Kann zwar bisschen Schrauben aber beim Schweissen hörts leider schon auf.😬


    Und natürlich kenne ich auch niemanden weiter der einen Jimny besitzt bzw. sich damit auskennen könnte! Und schon gar nicht aus meiner Heimat!!😅

    Da hätten wir mal ein paar Bilder.

    Wie zu erkennen ist wurde die hintere kleine Mulde schon geschweißt.


    Ich bräuchte nochmal ein paar Meinungen. Was würdet ihr für das Auto noch verlangen?

    Wie gesagt, Baujahr 2000, 80 Ps, ca.140000 km, Höherlegung, andere Naben an der Vorderachse, Schnorchel, Geländereifen.

    Das kannst Du eigentlich nur selbst oder zusammen mit Kumpels machen, ansonsten kostet es mehr als ein neuer Wagen, egal in welcher Werkstatt.
    Wenn Du keine passenden Kumpels hast, dann ggf. schweren Herzens wieder verkaufen, oder bis zum bitteren Ende selbst fahren.


    Mein erster Samurai sah ähnlich aus, da habe ich es geschafft, den Kauf rückabzuwickeln. TÜV neu, was in dem Zustand nur erschwindelt sein kann, so ging's.

    War tatsächlich bei meinem auch so. Der hat im April noch neu Tüv bekommen.

    Einzige Mängel waren verunreinigte Bremsflüssigkeit und bisschen Öl unterm Getriebe!🤔😬

    Ich hab mir jetzt mal die Meinung von zwei Werkstätten eingeholt. Aus unserer Stamm-Werkstatt kam nur "Da haste ja schön in die scheisse gegriffen, das Ding is reif für die Tonne." und der zweite Betrieb, die auch Karosseriebau und Restaurierungen machen war die Antwort eine ähnliche. Da wöllten sie ungern ranfassen, bei dem Auto lohne sich das eh nicht.

    Könnt ihr mir vllt ein paar Adressen nennen an die ich mich mit dem Problem wenden kann? Die zumindest nicht von vornherein sagen, der ist Schrott!

    Guten Morgen, Vielen Dank fürs Willkommen heißen! Also mein Jimny ist Bj. 2000 und hat 80 PS!

    Er hatte hier und da paar kleinere Sachen, unter anderem auch den erwähnten Rost in der Nähe der vorderen Scheinwerfer. Aber im allgemeinen sah er nicht schlecht aus. Soweit ich das beurteilen konnte.

    Ich hatte auch in die hinteren Kotflügel reingegriffen, habe aber leider nichts von den Durchrostungen gemerkt. Und da die von innen durch die Plastikverkleidungen verdeckt sind hab ich natürlich auch nichts davon gesehen. Und welcher Verkäufer lässts denn zu das man sein Auto auseinanderbaut.🤔😬

    Naja nun steht er in der Garage und ich muss sehen wie es weitergeht!

    Guten Abend. Ich bin neu hier und hab noch keinerlei Erfahrungen in Foren wie diesem:lol:. Ich bin Daniel aus Gelenau im Erzgebirge. Ich bin Forstwirt und habe schon einige Jahre ein Auge auf einen Jimny geworfen. Dieses Jahr habe ich mir einen gekauft! Anfänglich war alles top, dann wollte ich im "Kofferraum" gegen ein paar Roststellen vorgehen. Dazu habe ich die hinteren inneren Kunststoffverkleidungen abgebaut und sofort einen mittelschweren Schock bekommen. Innenkotflügel auf der Fahrerseite komplett durch und die Beifahrerseite sieht nicht viel besser aus. Jetzt meine Frage. Zählt der starke Rostbefall der hinteren Innenkotflügel zu den neuralgischen Stellen beim Jimny oder hab ich einfach nur ein schlechtes Exemplar gekauft?