Beiträge von Stephan_LP

    So, kleines Update.

    Das Problem wird immer "lustiger"

    Mal gehen 2-5 + R und der 1te mag nicht rein, wie blockiert.

    Anderes mal 1,2,4,R gehen rein, 3 und 5 nicht, auch wie blockiert.

    Aktuell gehen gerade nur 2,4,R....


    Wie wenn da irgendwas rumfliegt und mal hier und mal da blockt.

    Dazu meine Beobachtung vom früheren Post mir der sich bewegenden Schaltkulisse.

    Was mir aufgefallen ist, die beiden Gummilager für die Schaltkulisse schauen nicht mehr gut aus.

    Kann das zu solchen Effekten führen? Von einem Gangwesel zum nächsten und dann permanent?


    Fühlt sich an, als ob entweder was innen drin locker ist und blockt, oder die Box selbst

    zu labil sitzt und so die Gänge nicht mehr sauber getroffen werden.


    Irgendwer sowas schon mal gehabt?

    Hi,

    Wenn dein Kupplungspedal keinen Leerweg hat, hast Du auch den richtigen Kupplungszug ? Die Verstellung ist eigendlich großzügig dimensioniert.

    Hat der Pedalblock auch wieder die richtige Position, wie vorher ?

    Zu der Scheibe am Schaltgestänge, kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht zerlegt.

    Pedalblock sitzt wie gehabt an der gleichen Stelle, ich habe mich nach den Abdrücken der Schrauben gerichtet.

    Ich komme unten an die Verstellung nicht ran, habe weder Bühne, noch Grube.

    Der Kupplungszug wurde nicht getauscht, Ersatzteile bekommt man hier nicht so schnell und

    ich habe keine Beschädigung gesehen. Scheint auch leichtgängig zu sein.

    So, hier mal das Ergebnis meiner Arbeit, Leider war es das noch nicht :(

    Ich hoffe mal, dass Kupplung einstellen noch was bringt. Das Pedal hat keinen Leerweg.


    Der Riß wurde am Ende abgebohrt und im Verlauf ausgeschliffen und wieder verschweißt.

    Auf der Rückseite in dem Falz ist auch noch ein Stück 4mm Stahl angepasst und eingeschweißt.



    47115662bi.jpg

    47115663fb.jpg

    47115664mh.jpg

    Danke für eure Tipps, der Schuldige ist gefunden.

    Es ist der Riss am Pedalblock.


    Nachdem Ersatzteile hier schwierig zu bekommen sind, stellt sich mir die Frage...

    Ausbauen, Verstärkung drauf schweißen und wieder einbauen...

    Sollte ja kein Problem sein, oder spricht was dagegen?


    Und ja.... ich bin auch geschockt, was da an Dreck oben dran klebt.

    24 Jahre in staubigem Umfeld hinterlassen Spuren....


    47103642fo.jpg

    Paralysiert vom ersten Kommentar, solltest du den 2 von DO1REN auch lesen, und prüfen, und nicht gleich "Panik" schieben. Also beruhigen, prüfen, und frststellen was es ist. Da du den 1999 fährst, tippe ich auf Franks Vermutung.

    Hallo Papi, danke für den Zuspruch,

    ich arbeite stück für Stück ab und habe gerade die genaue Variante rausgesucht.

    Den Kupplungszug schau ich mir gleich mal an.

    Der Kleine kommt schon wieder auf die Straße, zum Glück ist hier die Arbeit nicht so teuer.

    Böse ausgedrückt heißt es wohl Kosten abwägen!

    Entweder das Getriebe überholen lassen oder ein überholtes Austauschgetriebe einbauen.

    Danke für die wenig erfreuliche Antwort...

    Es ist ein G13BB.

    Ist wirklich von einem "Totalschaden" am Getriebe auszugehen, wenn plötzlich

    Gänge nicht mehr gehen? Teilweise sind sie ja auch wieder rein gegangen, beispielsweise,

    wenn ich vorher rückwärts gefahren bin.

    Dann aber wieder aus dem nichts heraus nicht mehr.

    Fühlt sich eher nach "irgendwas locker" oder "irgendwas klemmt" an.

    Es hat nie ein Geräusch gegeben, einfach wie mechanisch blockiert.

    Hallo zusammen,

    seit heute meint mein Jimny (1999/185.000km),

    Dass ich auf die Gänge 3 und 5 verzichten kann.

    Sie gehen einfach nicht mehr rein. Wie blockiert.

    Der Erste hat einmal gezickt, 2,4,R gehen immer.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Alle Öle wurden vor ca 3000km gewechselt.


    Danke im voraus

    Stephan

    Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update von unserem Würfel.

    Die Nebelscheinwerfer sind installiert und dDer TÜV ist wieder ohne Beanstandungen reibungslos gewesen.

    Im April gibts dann einen teilweise selbstgebauten Dachträger.

    Die Halter bringe ich mit, die Streben baue ich vor Ort selbst. Leider habe ich auf der Insel

    nichts fertiges zu Kaufen gefunden.



    45086015ct.jpeg

    45086005zl.jpeg45086004dh.jpeg

    Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort, bin im Urlaub und wollte dann den Weg über den Radio genommen.

    Ideal für mich war dann, dass ich dort, an der Uhr einen + bei Licht (rot/gelb) an gefunden habe.

    Dazu das Türkontaktsignal, das ich von der Innenleuchte heruntergezogen habe und ich konnte meinen Lichtsummer direkt anschließen.


    Sorry für die späte Antwort, hatte den Rechner dann nicht mehr an, bin ja im Urlaub....

    Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch nen Dauerplus im Fahrerfußraum sagen? Kabelfarbe und Ort. Bin ohne Meßgerät auf La Palma und habe vergessen mirdas rauszusuchen.


    Danke im Voraus


    Stephan

    Viehlosoof


    Danke für die Bestätigung.

    Ich hab lang nichts mehr gebastelt und bin etwas eingerostet.

    Ein "normales Würfelrelais" hab ich da, den kleinen Summer pack ich direkt oben drauf und pack das hinter die Verkleidung.

    Muss sowieso alles auf machen, der Würfel also unsere "Rappelita" bekommt Nebelscheinwerfer.

    Hab einen originalen Nachrüstsatz auf Ebay geschossen.

    Auf La Palma gibt es keine durchgängige Straßenbeleuchtung, aber dafür viele Kurven und straßennahen Bewuchs.


    Danke

    Stephan

    Danke BlackCat


    Ich hab mich unklar ausgedrückt, nun nochmal mit Bildchen.

    Die Grundlage ist mir klar.


    Relais zieht an, sobald Licht an.

    Wenn nun die Türe geöffnet wird, piepst der Summer.

    Bei Licht aus piepst nichts.

    Ohne Relais geht es nicht, da Licht Masse geschaltet.