Beiträge von Haumoaster

    Nach ausgiebigem Probefahren kann ich bestätigen das kein „krrr“ mehr zu hören ist.

    Was mich allerdings äußerst positiv überrascht hat, ist die Tatsache das mit Instandsetzung des VTG das ungewöhnlich laute singen aus dem Antriebsstrang quasi weg ist.

    Vorher: Bei Vorwärtsfahrt Geräusch wie das gerade verzahnte Getriebe eines Kieslasters aus der frühen Nachkriegszeit.

    Nachher: So wie es sein soll, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Ich muss dich leider enttäuschen, es kommt wieder.

    Ich habs auch im März machen lassen, und jetzt nach 3000km, ist es wieder da, nur Schlimmer.


    Manchmal im Schiebetrieb, immer beim Anfahren, und im ersten Gang bei ca 5000 Umdrehungen auch noch.

    Dann jault das VTG doppelt so laut wie vorher.


    Ca 2000km war ruhe, jetzt wirds immer mehr.


    Fahre viel mit Anhänger, auch 2 Achser.

    beschäftigt euch mal mit dem HTHS (High Temperature High Shear) wert euerer Öle.


    Je niedriger der Wert(was bei 0W etc der fall ist) desto höher ist der Verschleiß im Motor, speziell Kolben, Kolbenringe und Zylinder.


    Das hat mit der Kraftstoffeffizienz und den Abgasvorschriften der Öle zu tun.


    Heutige Öle, sind nur noch kompromisse aus Verschleißschutz und Effizienz (Abgas etc)

    Schon mal darüber nachgedacht dass heutige Spezifikationen größtenteils nur noch den Abgasnormen geschuldet sind. Reduzierungen sämtlicher (Motorschützender) Bestandteile (sulfat, schwefel etc, fällt mir grad ned ein) damit das Abgas sauberer wird.


    Und ja, mit absicht ein mi mineralisches Öl, alles andere ist schlicht übertrieben für den Motor.

    Ich wechsel alle 10.000km das Öl.


    Wenn man mal überlegt, welchen technischen stand hat der Motor denn ?


    1500ccm 100 PS, 2 Nockenwellen, 4 Ventile, Vollalumotor.

    Nichts was es schon vor 35 jahren gab.


    Und zu der Zeit hat man noch 15W40 rein geschüttet. Und die Dinger liefen auch über 200tkm.


    Honda z.b. fuhr ende 80 anfang 90 in seinen Autos 15W40 Motoröl in seinen Schaltgetrieben, und das z.b. bei meinem Vater über 300tkm in einem Honda CRX EE9 Vtec, 1600ccm 150PS und 10W40 mineralisch...


    Warum soll das heute nicht mehr gehen.


    Schaut euch mal die Spezifikationen an, es geht nur noch um Abgaswerte. (Partikelfilter etc)

    also ich muss sagen, meiner, der bis auf die 20mm Höherlegung völlig Serie ist, sogar mit den Dueller Trennscheiben, fährt sich so schön ruhig und leise bei 130 bis 135 km/h (laut Tacho). Mit Tempomat wunderbar.


    Bei 120 ist der Motor doch eher Knurrig und laut, was aber an der umstellung der Ventilsteuerung liegt.

    Ich vermeide auch den Motor länger bei 3500 umdrehungen zu fahren, um die Ventilsteuerung nicht unnötig arbeiten zu lassen.


    Grüße Michael

    Also ich lege bei Dämmerungsfahrten einfach eine Packung Tempos auf den Lichtsensor im Armaturenbrett, (glaube recht neben den Düsen war er) und ruhe ist derweil. Denn dann dimmt er ab, weil er meint es wäre schon dunkel.


    Aber macht euch nix draus, im Toyota Hilux von 2017 ist das noch VIIIEEEL schlimmer- bzw empfindlicher.

    Servus Leute,


    Ich hab ein Problem, ich habe seit 14 Tagen ein relativ lauten Klacken/Knacken beim Kupplung treten. Etwa auf halben weg.


    Das ganze wird seit ein paar Tagen von einem Knarzen kurz vor Pedalende begleitet.


    Das ist auch sicher von der Kupplung, denn man hört es deutlich aus der Kupplungsglocke, bzw man spürt es auch am Ausrückhebel.


    Die Vermutung liegt am Kugelbolzen des Ausrückhebels.

    Gabs das hier schon mal ?


    HJ Bj 21, 28000 km.


    Ich hab schon einen Termin beim Händler, da wird das auf Garantie gemacht, und gleichzeitig im VTG die Kette gewechselt. Damit das brummen/rasseln beim anfahren weg ist.


    Mir geht es nur um die Frage, ob das jemand kennt ?


    Ich kenne das von VW, wo die Kunststoffkappe vom Kugelbolzen zerbricht.


    Grüße Michael

    5w30 statt dem 0er Wasser hat bei mir auch +0,5 Liter Mehrverbrauch mit sich gebracht. Aber die nehme ich gerne in Kauf, wenn es dafür besser fürs Auto ist

    Bei mir genauso.

    War schon auf der Heimfahrt zu merken.


    Ich bin dann auf 10W40 Leichtlauföl gewechselt.

    ACEA A3/B4

    Das Problem ist, musste ich auch erst lernen, das als Spezifikation bzw die Viskosität zwar 75/90 angegeben ist, wenn man jedoch genau bei dem Ölherstellern nachließt, steht dann in der Beschreibung drin z.b. "GL5 75/90 mit abgesenkter Viskosität" das kommt aber erst ans Tageslicht, wenn man das Datenblatt des Öls durchliest.

    Jedoch sind die Datenblätter der Erstausrüster-Herstelleröle nicht zu bekommen. Egal welcher Hersteller es auch ist. Das Öl für den freien Markt ist anders.

    Hallo, Getriebeöle haben keine abgesenkte Viskosität. Manche Motoröle dagengen schon. Die Gründe liegen in den Spritspar-Effekten.

    Haben sie eben doch. Bei VW zu 100%.


    Z.b. ebenso das Castrol TAF x, hat eine abgesenkte Viskosität.


    Aber nochmal zum Verständnis, das steht nicht in Öffentlich zugänglichen Dokumenten.

    Das GL5 Öl hat aber die geforderte Viskosität von 75/90.

    Das Problem ist, musste ich auch erst lernen, das als Spezifikation bzw die Viskosität zwar 75/90 angegeben ist, wenn man jedoch genau bei dem Ölherstellern nachließt, steht dann in der Beschreibung drin z.b. "GL5 75/90 mit abgesenkter Viskosität" das kommt aber erst ans Tageslicht, wenn man das Datenblatt des Öls durchliest.

    Jedoch sind die Datenblätter der Erstausrüster-Herstelleröle nicht zu bekommen. Egal welcher Hersteller es auch ist. Das Öl für den freien Markt ist anders.

    @ Jim Tom

    Letzte Woche wieder den Jährlichen Ölwechsel gemacht VTG, GL5+ eingefüllt und nochmals eine Reduktion der Geräusche erreicht. Der Motor bekommt 0/30 er Öl....der läuft jetzt auch leiser. So ist das Getriebeheulen (VTG) für mich akzeptabel.

    GL5 ins VTG ?? Davon würde ich dringlichst abraten.


    Alleine schon aus Viskositätsgründen.


    Für so ein Zähes Öl sind die Lager und Schmierölbohrungen nicht ausgelegt.


    Grüße Michael


    Der selber schon ein VW Getriebe auf dem Gewissen hat, weil er GL5 gefahren hat

    also ein leichtes Heulen/Jaulen/Pfeiffen auf Zug/Last ist als normal anzusehen, da doch um einiges mehr in dem Auto bewegt wird, als in einem normalen.


    Getriebe-Kardanwelle-Verteilergetriebe-Kaedanwelle-Hinterachse mit Differenzial...


    Da sind gewisse "Laufgeräusche" normal, Stichwort: Zweimassenschwungrad... das viele Geräusche , Vibrationen und Schwingungen vom Motor und der gleichen vom Antriebsstrang fern hält...

    Das alles hat der Jimny NICHT !


    Solange es kein Kratzen oder Mahlen ist, sollte alles passen.


    Alles andere ist eher Subjektiv zu bewerten, bzw darf man den Jimny auf keinen Fall mit einem normalen heutigen Auto vergleichen. Dafür ist die Technik im Jimny viel zu alt.


    Grüße Michael

    also wenns eilt, fahre ich bequem 130 auf der Autobahn mit Tempomat einhändig, vollgas bis zum Ende (ca 165 auf dem Tacho), nehme ich dann beide Hände ans Lenkrad.


    Mit den Originalfedern habe ich mich das nicht so getraut, da das vorbeifahren an ein LKW mit einem Versatz einer halben Autobreite einhergeht.


    Also deutlich stabiler. (Der Rest ist bei mir Original. (Reifen Felgen etc))

    habe die Treckfinder + 2 cm verbaut, wird übrigens von H&R hergestellt, und bin sehr zufrieden

    Ich ebenfalls, zusätzlich hinten noch 10mm Trimmpacker. Dämpfer original.

    Bin sehr zufrieden. Reicht auch gut für Endgeschwindigkeit.


    Bin viel mit 1300 bis 1600kg Tandemanhänger unterwegs, das war mit den Originalfedern ein graus..

    ich werfe mal die General Grabber AT³ mal ins Spiel.

    Die liegen genau zwischen deinen beiden genannten. Und sind Qualitativ besser als die BFG

    hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ? Bzw Hydraulischen Ventilspielausgleich ?

    Hört sich für mich nach einem der beiden an, bis der Öldruck nach dem Start aufgebaut ist, und die Teile Ruhe geben.


    Bei meinem HJ klappert manchmal die Steuerkette etwa 1 sekunde nach dem Starten, bis der Spanner Öldruck bekommt

    :D

    Das sieht mir nicht nach Dreck aus.

    Sondern Steinschlägen, wirst damit Leben müssen. Wenn ich mir die Bilder anschau,

    Spurverbreiterung oder breitere Reifen, wird sich das nicht vermeiden lassen.

    Sei froh das die Kotflügel nicht lackiert dind wie beim FJ ;(

    Das lässt sich nichtmal im Originalzustand mit Spritzlappen vermeiden.


    Ich bin beruflich viel auf Schotterpisten unterwegs, und meine hinteren Verbreiterungen sehen und fühlen sich an wie ein Schleifpapier. Total zerschlagen von den Steinen.


    Und das jetzt schon nach 22000 km.


    Und ich fahre Serien Dueller und keine Spurplatten oder so.

    Der Jimny ist/war erfolgreich wegen seiner außergewöhnlichen Optik. Kaum einer kauft ihn um damit ins Gelände zu fahren. Aber die meisten eben wegen der kantigen Optik. Das ist/war mal was anderes als dieser windkanalgelutschte Einheitsbrei den man seit 20 Jahren vorgeworfen bekommt.

    also ich benutze ihn auch im Gelände.

    Ich arbeite im Forst, da muss er überall hin wo er durchkommt, muss auch oft Hänger mit 1 bis 1,5 tonnen ziehen, sowie mit einer gewissen Dauerbeladung an Werkzeug herumfahren.


    Und ja ich habe ihn wegen seiner kantigen optik, Bzw der anlehnung an die alten Samurai/Sj modelle. V.a. dem SJ 410.

    Sowie ich einen faible für klassische Technik habe, und davon hat er genug.

    Inklusive dem 1,5er Alu Benziner mit Steuerkette und ganz normalen Tassenstößeln. Verteilergetriebe mit Hebel. Ganz einfache Technik die die Japaner (alle) schon seit knapp 40 jahren bauen.


    Und das ganze gepaart mit heutiger Technik und Elektronik sowie zeitgemäße Spielereien, (Lenkradfernbedienung etc)


    Auch die Geräuschdämmung für so einen klassischen Aufbau (Rahmen, Starrachsen etc.) Finde ich sehr gut. ( klar darf man das nicht mit heutigen Maßstäben messen)



    Meine Eltern hatten 20 jahre lang einen SJ 410 BJ 82, und mein erstes Auto 2004 war ein Samurai BJ 89 mit Hardtop. Seit 2008 bin ich VW Bus gefaren, bis ich mich 2021 den Schritt zum HJ getraut habe.


    Und mal ehrlich, wer baut denn heut noch "echte" Geländewagen ? Also Leiterrahmen, 2x Starrachse, Schraub- oder Blattfedern.. in der Serienproduktion.


    (Kleinhersteller und Pickups ausgenommen)


    Der Defender ist auch schon tot... bleibt noch Toyota und der Jimny