Posts by Haumoaster

    teilweise berichtigung.


    Bei normaler verwendung alle 100tkm Zündkerzen wechseln,

    Und unter Extremen Bedingungen alle 30tkm.


    Da ich meinen aber eher zu extremen Bedingungen zähle, hab ich die vorsichtshalber mal getauscht.

    Was sich am Verbrauch bemerkbar gemacht hat.


    Allerdings habe ich andere Zünkerzen eingebaut, da ich absolut kein fan von Iridiumkerzen bin.


    Uwe64 nein das meine ich nicht, das liegt an deinem Gasfuß....

    Bei den üblichen heutigen Autos ist man so ein "Digitales" ansprechen des Motors nicht mehr gewöhnt... bzw einige jüngere kennen sowas garnicht mehr.


    Grüße Michael

    Bei den Zündkerzen muss ich leider Widersprechen, lt Suzuki alle 30000km wechseln ! Bei den Iridium Kerzen


    Wenn denn normale Kerzen drin wären, (was sie ja bei uns nicht sind) dann alle 15000km


    Grüße Michael


    Ich hab meine bei 34tkm gewechselt, und habe einen guten halben Liter weniger Verbrauch, plus kein ans Gas springen bei niedrigen Drehzahlen.

    aaaalso, ich habe das 014 ins VTG eingebaut bekommem,

    Anfangs war alles ruhig, jetzt nach 4000km ist es wieder da, und Schlimmer als vorher.


    Zumal es jetzt beim anfahren ist, und zusätlich bei 20km/h nochmal, genau wo man in den 2.ten Gang schaltet. Und das ist ein wiederliches Geräusch. So zwischen jaulen und knurren...


    Wenn man im 1.sten Gang bis zum Roten bereich drehen lässt, gibts die Geräusche insgesamt 3mal !

    aber von Seilfett ist dringend abzuraten.


    Seilfett ist mineralisch, und wenn es heiß wird sehr brennfähig.


    Dir wird niemals jemand was am Auto schweißen (oke, wenn er älter wird)


    Und auch sonst eher Entzündungsfreudig (z.b. Kat)

    Also ich will ja nix sagen, aber millionen Motoren laufen, und gehen auch nach einem Ölwechsel nicht kaputt.

    Und genug laufen auch länger als 50tkm...


    Vor 30 Jahren haben die z.b. 1600er Honda Motoren (aus dem CRX) beim Kaltstart sofort auf 2000 Umdrehungen hochgedreht, also Kaltlaufdrehzahl.


    Die Motoren sind auch 300tkm gelaufen.

    Also macht euch mal nicht zu viel Gedanken, auch der Jimny hat keinen technisch aufwändigen Motor. Sprich einen ganz klassisch aufgenbauten.



    Grüße Michael

    mal eine andere Herangehensweise,


    Was hat das Auto schon mitgemacht ? Geländefahrten etc oder mal gerutscht gegen etwas


    Ich hatte den fall mal bei meinem VW Bus, da hatte eine Radnabe einen Schlag. Nicht schlimm,

    Aber es hat sich angefühlt als wenn die Reifen schlecht gewuchtet wären.


    Hab um das rauszufinden 2 1/2 jahre gebraucht.


    Grüße Michael

    Nun, das was ich nicht ganz urteilen kann... und wohl schon wieder neue Bremsen brauche.

    Eine Landstraße (hügelig) hatten wir schon ganz viel Spaß. Nach mehrfachen Bremsen, also wirklich bremsen... hat er einmal sehr schwach gebremst.

    Kurzer Check danach: die Bremsscheiben sind kurz blau gewesen. O_O

    Ist natürlich super, wenn ich Sie vor einer Woche gewechselt habe.

    Also, bevor ich neue Scheiben bestelle.. und wieder verheize... suche ich mal nach einem Bremsenupgrade. Vielleicht gibt es ja belüftete und nicht nur billige Stahlplatten... die Sättel waren eigentlich nicht fest, daher wundert es mich.

    ist aber eigentlich ganz normal. Bremsfading bei den dünnen Scheibchen....

    Solange die scheiben nicht verzogen sind, abkühlen weiterfahren, ind sich nichts weiter denken. Das sind einfach Bremsen nach technischen Stand von 1980.

    Also alles im grünen Bereich


    Grüße Michael

    also ich fahre die Serien Dueller ehrlich gesagt furchtbar gerne.

    Habe auch schon viel Offroad (hauptsächlich Wald) gefahren, und sind als allround Reifen für den Sommer völlig ausreichend. Oke, die Optik mag bescheiden sein, aber Fahrverhalten, Lautstärke und Verbrauch sind halt top.


    Ich fahre gemischt (also Autobahn Landstraße und Wald, teilweise auch mit Anhänger mit 6,5 bis 7 Liter auf 100km)


    Kein nervöses Fahrverhalten, kein Zittern, Wackeln oder ähnliches, und auch kein "Spurrillen hinterlaufen"


    Hab mal testweise 215/75 r15 gefahren, sieht zwar besser aus, aber fährt sich schon ein gutes Stück nervöser.



    Also wenn einer noch Dueller übrig hat, ich nehme sie. Aber keine Dunlop...


    Grüße Michael

    hast du Namen hinter den Titeln stehen ?


    Ich hatte mal das Problem.

    Ich habe alles umbenannt in 01, 02 usw.

    Dann gings.


    Allerdings hatte ich auch schon mit dem Format MP3 mal probleme.

    Hab sie dann als normale Audiodatei generiert, dann gings.


    Grüße Michael


    Achja, hatte das selbe Problem vor 15 Jahren schon mal bei einem JVC Radio. Da hatte ich Probleme mit den Alben.


    Bzw wenn ein Ordner vorher noch dran steht, dann klappts nicht.

    Es dürfen keine Ordner auf dem Medium sein.

    also ich schalte von 2WD auf 4WD regelmäßig (mind 2x die Woche) während der Fahrt um. (Arbeite im Wald, und fahre oft soweit der Jimny kommt.)

    Allerdings vermeide ich bei Geschwindigkeiten über 30km/h zu schalten. (Fühle ich mich besser)


    Ich habe bis jetzt weder Gas gegeben oder anderweitig darauf geachtet, bisher gabs noch nie Probleme.


    Also rein theoretisch wäre Gas geben eigentlich genau falsch herum, denn wenn ich Gas gebe, sinkt der Unterdruck in der Ansaugbrücke ab, wodurch weniger zur verfügung steht.


    Früher hies es zum Allrad einlegen sollte man auskuppeln, aber mind das Gas wegnehmen, also den Zug auf dem Getriebe wegnehmen, und dann Schalten.


    Beim Jimny achte ich da nicht drauf. Denn das VTG ist Synchronisiert, und der Umschalthebel ist Federbelastet. Heißt ich kann auch bei verspanntem Antriebsstrang in 2WD schalten, obwohl noch 4WD drin ist. Sobald die spannungen sich lösen, (also beim anfahren oder geradeaus fahren) schnackelt es minnimal im VTG, und dann ist das Allrad raus.


    Grüße Michael

    genau das was ich brauche, hab schon angefangen bei mir den Kabelverlauf zu suchen.


    Ich hab genau das gleiche vor, denn ich brauche es zum Anhänger rangieren.

    Das in 2L deutlich angenehmer. Habe das früher auch schon mit meinem Samurai gemacht. (Nur halt mit manuellen Naben)


    Grüße Michael

    So wie ich es verstehe schaltet also der Umschalthebel von 2h auf 4h nichts direkt mechanisch sondern erst der Motor Unterdruck.

    Korrekt ?

    Nö, erst schaltet durch Betätigung des Hebels rein mechanisch das Verteilergetriebe in 4H (kann also bissel knirschen, wie schon erklärt), etwas zeitversetzt (Unterdruck muss nach öffnen der Ventile erstmal an den Freilaufnaben ankommen und sich aufbauen) schalten die Freilaufnaben um.

    Wobei es beim Jimny nicht knirschen sollte, denn die schaltung der VA Kardanwelle sollte über einen Syncronring laufen. Sonst wäre ein einlegen des Allrad während der Fahrt nicht möglich. Denn die stehende Kardanwelle muss beschleunigt werden.


    Grüße Michael

    also ich finde das HJ Radio geil.

    Der absolut passende Retrolook zum Auto.


    Sieht aus wie ein Radio aus den 90ern, hat aber viele moderne Spielereien. DAB, Bluetooth, USB, eine super Freisprechanlage. Was will man mehr.

    Gut Ton vielleicht, aber das kann z.b. ARS sehr gut.


    Und warum ist der Jimny so ein knaller ? Weil er voll retro ist.

    Also ich wurde schon mal für meinen schönen Oldtimer gelobt...


    Grüße Michael

    also ich montiere recht häufig Reifen, und kann bestätigen dass es doch recht viele Reifen gibt, die einen Höhenschlag haben.


    Bei vielen Autos fällt das nicht auf, aber der Jimny ist da sehr empfindlich.


    Wobei die höhenschläge haupsächlich bei den Namhaften Herstellern auftreten.


    Hab auch einige China Reifen montiert, bisher keinerlei Probleme.


    Grüße Michael