Beiträge von Wolfskatze

    Ich hab mir mal überlegt folgenden zu besorgen da der an den schrauben vom Reserverad befestigt wird und man die Türe imm ganz aufmachen kann und nichts im weg ist um was aus dem Kofferraum zu holen.


    https://www.bike24.de/p1405332.html

    Durchaus interessant; zwei spontane Gedanken dazu:

    1. damit hängt man wieder ordentlich zusätzliches Gewicht an die Scharniere der Hecktür (in diesem Fall bis zu 42 kg). Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert und kritisch gesehen.

    2. Die Aufhängung scheint hauptsächlich für klassische Herrenräder geeignet zu sein, ohne die Querstange oben wird das Aufhängen der Räder schwierig. E-Bikes sind in der Regel zu schwer für den Träger [bei mir wollte ich mir die E-Bike-Option offen halten].

    Puh, schwierige Frage. Leider ticken alle Frauen verschieden. Für mich wäre so eine Umtausch-/Schiebeaktion kein Problem. Allerdings bin ich single und ziehe derzeit meinen Würfel den Männern vor. Ich wäre also eher daran interessiert, dass das Wohnmobil startklar ist. Zumal es ja eh keine Termine gibt dieses Jahr.

    In meiner Familie läuft viel über selbst erstellte Gutscheine. (Es gibt noch einen für eine Kanutour zum 14. Geburtstag, die Person ist inzwischen 32)

    Mein Tipp: vorsichtig anfragen, drüber reden, Zustimmung einholen vor der Bestellung

    Auf dem Weg in den Urlaub hatte ich die Möglichkeit bei einem VW-Händler in Schwerin den Fahrradträger anzuprobieren, den ich schon länger im Auge habe. Es handelt sich um das VW-Modell, das baugleich zum uebler i21 90° ist. (Die Variante von VW ist etwas weniger teuer.)


    Fazit: auch geklappt geht die Hecktür nicht ganz auf. Als erstes stößt die Tür selber (untere Ecke) gegen den Träger, wenige Zentimeter später würde der Reservereifen anstoßen.

    Ich habe mir Bedenkzeit gegeben und ihn dann auf dem Rückweg vom Urlaub doch gekauft, denn weiter wird die Tür mit keinem anderen Fahrradträger aufgehen und sie geht weit genug auf, um Dinge ein- und auszuladen.

    Der Fahrradträger lässt sich zwar an der AHK festschließen, aber das nützt mir ja nicht viel, bei der serienmäßigen AHK. Da wird wohl noch eine Kette o.Ä. zum Einsatz kommen.


    Hier ein paar Bilder von der Anprobe:

    IMG_20230216_150327.jpg?width=779&height=584

    IMG_20230216_150335.jpg?width=779&height=584

    IMG_20230302_133749.jpg?width=779&height=584

    Ich bin vom 19.-25.2. täglich mit meinem grünen FJ mit Skibox zwischen Biberach und den Skigebieten um Oberstdorf gependelt. Dort habe ich fast jeden Tag mehr Jimnys (meist FJ) gesehen, als sonst in einem Monat. Habe nicht geschafft alle zu grüßen. Einer hat zurück gegrüßt.


    Am Montag, 28.2. ist mir dann kurz nach Mittag ein GJ/HJ in beige in Adendorf bei Lüneburg begegnet. Der Fahrer hat freundlich zurück gegrüßt. War das jemand von euch? Zu dem Zeitpunkt war meine Skibox nicht mehr montiert.

    Das originale Autoradio im FJ hat ja kein Bluetooth, sonst könnte man - wie in modernen Autos - das Handy direkt mit dem Autoradio über Bluetooth koppeln.


    Da das nicht geht, muss ein zusätzliches Gerät her, das zwischen Handy und Autoradio "übersetzt". Das Gerät verbindet sich per Bluetooth mit dem Handy. Aber davon bekommt das Autoradio nichts mit, da es kein "Ohr" für Bluetooth hat. Das Gerät muss die Musik also in eine Sprache übersetzen, die das Autoradio verstehen kann. Und das ist ein Radiosignal.


    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

    und der Bluetoothstecker sendet die gerade im Smartphone laufenden Musiktitel dann an das Autoradio ? Seh ich das richtig ?

    Ja, genau. Mein Bluetoothstecker ist so ähnlich wie dieser hier. Der kann eigentlich noch mehr als das, wofür ich ihn nutze. Allerdings ist er in der Steckdose vom FJ recht schwer zugänglich, besonders wenn man den Steckdosendeckel dran lässt.


    Ich nutze nur die Funktionen 'Laden über Kabel' und 'Koppeln über Bluetooth und als Radiosignal ausgeben'.

    Dazu habe ich mir einfach eine Frequenz gesucht, auf der in meiner Region nichts gesendet wird, ich glaube 105,5. Das ist jetzt fix als Sender 6 eingespeichert (das ist dann gewöhnlich auch der mit dem besten Empfang).


    Tatsächlich nutze ich drei verschiedene Kombinationen:

    1. Bluetooth gekoppelt, Musik an, Navigation an, Radio 'Sender 6'. Somit habe ich das Navibild auf dem Handy und sämtlichen Ton über die Autolautsprecher. Nachteil: keine Verkehrsnachrichten, da es die auf meinem 'Sender' nicht gibt.

    2. Bluetooth gekoppelt, Navigation an, Radio Sender 1-5. Das nutze ich wenn ich zb 90% der Stecke kenne und nur am Ende Navigation brauche. Ich habe dauerhaft das Navibild auf dem Handy, höre nebenbei Radio samt Verkehrsnachrichten und kann auf 'Sender 6' wechseln, sobald ich akustische Navigation brauche.

    3. Bluetooth nicht gekoppelt, Navigation an, Radio Sender 1-5. Ich nutze den Stecker nur zum laden, Radio spielt beliebigen Sender, Navi-Ton über Handylautsprecher.


    Für mich ist das eine sehr gute Lösung, vor allem für so wenig Geld (<15€).

    Den CD-Schacht wirst du ja nicht mehr benutzen denke ich, die Mechanik würde und wird den Einsteckteil von der Halterung nicht überleben..

    Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Da die Klemmbacken der Handyhalterung nur 15 mm in den Schlitz ragen, ist der CD-Player voll funktionstüchtig. CD und Halterung berühren sich nicht. Einzig zum Wechseln der CD muss die Halterung entfernt werden, das ist in wenigen Sekunden gemacht.

    Dennoch ist es bei mir eher die Ausnahme, dass ich CDs höre, zuletzt war das beim Jimny&Friends 2021. Ich habe so einen Bluetoothstecker für den Zigarettenanzünder, mit dem ich mein Handy koppeln kann.

    Für die nähere Zukunft sind noch folgende Dinge geplant:

    - 4 Zurrösen, wie ich sie hier kürzlich entdeckt habe

    - Regenrinnen, die ich schon besitze, müssen angebaut werden

    - ein Fahrradträger, zb der uebler i21 90°

    - vielleicht Windabweiser, da bin ich aber noch nicht sicher


    Unter dem Aschenbecher ist ja noch Platz, hat jemand da schonmal ein Fach oder Ähnliches gebastelt? Ich würde den Platz gerne nutzen (Funkgerät brauche ich keines). Diesen Platz meine ich:

    IMG_20230210_153454.jpg

    Ich nutze meinen Jimmy aber auch als Micro-Wohnmobil. Dafür habe ich zwei Luftmatratzen mit 180x50 cm. Dazu ein paar Luftkissen, um die Höhe auszugleichen und natürlich einen Schlafsack.
    Das sieht dann etwa so aus:

    IMG_20200316_162137.jpg


    Dazu kommen dann Dinge wie Gardinen für Fahrer- und Beifahrertür (ohne Foto), oder ein Campingkocher und -Stuhl für gemütliche Abendessen, wie hier in Dargun:

    IMG_20200829_204130.jpg


    Eine Verdunkelung für die hinteren drei Scheiben war schon beim Autokauf vorhanden:

    IMG_20230210_153913b.jpgIMG_20230210_153917.jpgIMG_20230210_153925.jpg



    Nun aber noch ein paar Bilder von den Anbauten, die ich euch eigentlich zeigen wollte:

    Ein Mülleimer, ein Angstgriff auf der Fahrerseite und ein Ticketclip:

    IMG_20230210_153207.jpgIMG_20230210_153857.jpgIMG_20230210_153239.jpg


    Des Weiteren Anti-Rutsch-Matten in der Ablage überm Handschuhfach, ein Geocaching-Tracking-Code und eine stylische Lenkradheizung:

    IMG_20230210_153654.jpgIMG_20230210_211656.jpgIMG_20230210_155901.jpg


    Eine Handyhalterung für den CD-Schlitz und so einen Bluetooth-Stecker für den Zigarettenanzünder, mit dem sich das Handy koppeln lässt. Das Gerät sendet dann auf eingestellter Frequenz ein Radiosignal:

    IMG_20230210_153306.jpgIMG_20230210_153324.jpgIMG_20230210_153432.jpg


    Ein Teil, das ich nicht mehr missen möchte, ist meine Mittelarmlehne. Die wird in die Getränkehalter gesteckt und eigentlich angeklebt, hält aber auch ohne ganz gut. Stauraum im Inneren inklusive. Die Handbremse ist etwas schlechter zu erreichen, die Lehne lässt sich aber auch hochklappen.

    IMG_20230210_153511.jpgIMG_20230210_153530.jpgIMG_20230210_153603.jpg


    Unter der Handbremse liegt übrigens eine passende, leicht erreichbare Verbandtasche:

    IMG_20230210_155846.jpg

    Huhu!

    Nachdem ich jetzt schon viel über eure Jimnys gelesen habe, möchte ich nun auch meinen Liebling vorstellen.

    IMG_20190810_121351b.jpg

    Im Sommer 2019 habe ich den Kleinen zum ersten Mal bei meinem Suzuki-Händler gesehen. Nach einer Probefahrt war dann alles klar.

    Zwei Wochen später konnte ich den Achtjährigen (BJ 2011) mit gut 70.000 km zu mir holen. Das ist nun 3,5 Jahre und 30.000 km her. Er hört (oder auch nicht) auf den Namen Jimmy.

    Neben ein paar notwendigen Reparaturen (ausgeschlagener Achsschenkel, neue Batterie, neue Reifen) gab es auch einige, meist eher kleine, Umbauten, die ich euch hier zeigen möchte.


    Bei den etwas größeren Umbauten hatte ich Hilfe von meinem Vater, der im Gegensatz zu mir vom Fach ist. Seit etwa einem Jahr war mein Allrad kaputt, die rechte Nabe schaltete nicht ein. Nun habe ich manuelle Freilaufnaben, die waren günstiger als die Reparatur und so kann man auch beim Anhänger rangieren die Untersetzung nutzen:

    IMG_20230210_153144.jpg


    Ebenso hat mein Vater meinem Liebsten einen Tempomat verpasst, der bestimmt 10 Jahre älter ist als das Auto:

    IMG_20230210_153222.jpg


    Für die schon angesprochene Anhängernutzung musste die Anhängersteckdose umgerüstet werden, sodass mein Wohnwagen mit dem nötigen Strom versorgt wird.

    An der Steckdose ist von außen nicht viel zu sehen:

    IMG_20230210_153742.jpg


    Hier der Wohnwagen (BJ 1993) dazu, ebenso extrabreite Extraspiegel, immerhin ist der Wohnwagen 60 cm breiter als der Jimny:

    IMG_20200818_124727.jpg


    Auf dem Bild ist auch meine Dachbox zu sehen, die ich günstig von einem Nachbarn bekommen habe. Sie passt von der Größe perfekt als Mütze.







    Bei den kleineren Accessoires im Innenraum muss ich immer darauf achten, dass sie auch wieder ausgebaut werden können, denn mein Jimny muss sehr wandelbar sein. Mal müssen 4 Personen transportiert werden, sodass die hinteren Sitze funktionstüchtig sein müssen.

    Manchmal müssen aber auch große Dinge wie ein Zaun oder meine ganze Küche transportiert werden:

    IMG_20221124_174905.jpg


    Challenge:

    IMG_20210310_150326.jpg


    Approved:

    IMG_20210310_151951.jpg


    Machmal muss auch mein Klapprad mit:

    IMG_20200521_213327.jpg


    Fortsetzung folgt...

    Ich habe eine Handyhalterung, die man in den CD-Schlitz klemmt. Ein passendes Foto habe ich gerade natürlich nicht zur Hand.
    Es ist diesem sehr ähnlich.

    Vorteile:

    +Die war nicht allzu teuer.

    +Ich habe sie kopfüber eingebaut, sodass das Handy (Honor 10) tiefer sitzt. Dadurch sitzt es nicht vor den Lüfterauslässen, wodurch es den Luftstrom nicht blockiert, oder sich aufheizt. Es ragt auch nicht ins Scheiben-Sichtfeld hinein. Mit einem Kugelgelenk lässt sich das Handy gut bewegen, aber auch mit einer Schraube fixieren. Ich klemme es gewöhnlich quer ein, wenn ich es als Navi nutzen möchte.

    +Durch ein Loch im "Boden" lässt sich ein Ladekabel problemlos einstecken.

    Nachteile:

    -Die Mechanik hat etwas gelitten, der kleine Knopf, den man drückt, um die Halterung zu öffnen, um das Handy zu entnehmen, bleibt drinnen, sodass die Arme beim Zudrücken nicht einrasten und wieder aufgehen, den Knopf kann man aber einfach herausziehen, dann ist das Problem gelöst. Die leere, geöffnete Halterung klappert, geschlossen aber nicht.

    -Für CD-Nutzer wenig brauchbar. Es kann sich zwar eine CD im Radio befinden und gehört werden, aber zum Wechseln muss man die Halterung abbauen.

    -Größter Nachteil aus meiner Sicht ist, dass man das Display vom Radio und somit auch die Uhr nicht mehr sehen kann. Zudem müssen die meisten Knöpfe vom Radio blind bedient werden, sind aber ja gut tastbar.

    In Elmenhorst bei Rostock gibte es einen Jeep-Händler. Auf dem Hof zwischen den ganzen Jeeps verschiedener Bauart stehen (mindestens) zwei Jimnys (GJ oder HJ) in dunklen Farben. Die sind dort richtig gut getarnt.

    Im gleichen Ort gibt es auch (m)einen Suzuki-Händler, weshalb es mich besonders wundert.