Beiträge von DANI51

    Hallo zusammen,

    meiner ist ein 2019 90 PS Allgrip, Handschalter und Mildhybrid und hat jetzt bei der Hitzewelle und Klimaautomatik braucht bei Kurzstreckenbetrieb ausgerechnet 5.2 Lt.

    Im Winter kam ich nie über 5.1 Lt.

    Reifen sind ganzjahres Reifen Vredestein Quatrac 195/55 R16 und breiter als Original.

    Mit dem Verbrauch bin ich rundum zufrieden.


    Gruss

    Dani

    Hallo zusammen, jetzt bin ich auch Ignis Besitzer.


    Leider musste ich nach einer Kampfscheidung meinen heissgeliebten GJ verkaufen und habe mir diesen feinen Ignis gekauft und habe meine helle Freude daran. Hier auch noch mein Abschiedsfoto von meinem GJ.







    Wow!

    Das dachte ich nicht das dies so eine Diskussion verursacht.

    Ich durfte bei einem Vortrag bei einer Renommierten Prüfanstalt dabei sein, dabei ging es auch um die Entwicklung von Motoroilen. 0W-16 und 0W-20, die wurden dort intern als Japanoil bezeichnet, weil sie es getestet hatten.

    Aber es wurde klar bezeichnet, nur für die modernen Downsize Motoren und nicht für ältere Zb.FJ Motoren. Diese Downsize Motoren haben viel kleinere Steigleitungen! Der GJ/Hj gilt auch noch als Downsize Motor und Leichtlauf für Abgas Optimierung.

    Motoroil 5W-30 geht, ist aber nicht ideal, für FJ aber perfekt und alle älteren Motoren. Beim Vorgänger FJ hatte ich auch 5W-30 verwendet.

    Man sollte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln und daraus eine Philosophie machen. 0W-20 ist keine Plörre.

    In einer warmen Region würde ich auch 5W-30 verwenden, ich wohne auf 1000M, keine Garage und da ist es schon ein Unterschied. Kurzstrecke oder nur Autobahn fahren, man sollte seinen Einsatzzweck anschauen, für die Sahara würde ich auch 5W-40 verwenden.

    # Jimny Green

    Sehr viele Motoren haben ein Rückschlagventil, teils Motorseitig eingebaut oder im Oilfilter. Damit läuft das Oil nicht in die Oilwanne zurück und beim nächsten Start ist der Zylinderkopf schneller geschmiert. Im Winter besonders wichtig.

    # Jimny Freund

    Solche Kommentare braucht es nicht unbedingt. Besser sich Technikseitig mal schlau machen. Ohne das 0W-16 oder 0W-20 würde die Abgasnorm nur schwerlich erfüllt.

    # mpetrus

    0W-20 ist bis 40Grad absolut unbedenklich, sogar mit Hängerbetrieb! Fahre seit 45000Km so, mit Hänger 800Kg und 110Km auf der Autobahn und nicht Messbarer Oilverbrauch auf 10000Km wo ich es immer mit Oilfilter wechsle.

    Ich habe auch einen GJ Automatik und Fahre mit 0W-20 und mit einem Oilfilter mit Rückschlagventil, damit das Oil nicht in die Wanne zurückläuft!

    Damit hast du den Vorteil einer Sofortschmierung im Zylinderkopf.

    Mit dem 0W-20 läuft der Motor ruhiger, drehfreudiger und ist schneller Warm und im 4.Gang. Er braucht auch im Schnitt 0.4Lt weniger Sprit.


    Ich hatte es auch nicht geglaubt, aber ich liess mich überzeugen von einem Motoreningenieur

    Es besteht kein Messfehler, sogar ich schaffe es eine Angabe auf einem Meter zu lesen. Die 2-3cm bezogen sich auf ein Neufahrzeug ohne Zusatzteile!

    Inzwischen sind 11000Km dazugekommen und ca.75Kg Zusatzgewicht und Vollgetankt. (Ullstein Frontbügel, Rockslider Horntool Stahl, AHK und ca. 15Kg Bitumendämmung)


    Die Fotos sind von Heute Morgen und schlecht aber man sieht wo 80cm sind und einmal Vorne und Hinten.

    Was mich stört ist das jemand Fragt für den Grund für das Aufschaukeln und die Lösung! Ich habe nur eine Kostengünstige Lösung gezeigt ohne gleich das ganze Fahrzeug umzubauen und die 2-3cm höher stehen doch nicht zur Debatte, sind doch einfach ein Schmankerl!


    Die Antwort war auch nur eine kurze untechnische das es jeder begreift. Nicht jeder hier im Forum ist ein Techniker und Dankbar für kurze einfache Erläuterungen.


    Wer das Fahrzeug erhöhen will, wählt doch nicht diese Lösung.


    Ich wünsche allen noch schöne Pfingsten.



    Hallo zusammen


    Es ist immer die rechte Bremszange und meistens nicht der Bremskolben sondern die Gleithülsen. Wenn das Passiert und die Bremsklötze sind ziemlich verbraucht, rostet nätürlich auch der Bremskolben weil er weit nach aussen steht. Dann gibt es nur noch revidieren oder neu.

    Das Problem ist das Salz im Winter das natürlich meistens rechts der Fahrspur abfliesst und man immer mit dem rechten Rad im Salzbad fährt.

    Meine Problemlösung war und ist, ich nehme immer im Herbst die Bremse auseinander und schmiere die Gleitstücke neu und Fette die Auflagen mit Kupferfett neu.

    Das ist die Maximallösung aber so alle 2-3 Jahre mal würde auch reichen.

    Hallo Papi20002004


    Ich habe jetzt den dritten Jimny, bei den FJ waren Vorne nur normale Dämpfer und Hinten Hochdruckdämpfer. Die Jimnys waren Hinten immer ca. 2-3cm höher!

    Wenn man aber Vorne auch Hochdruckdämpfer montierte war der Jimny Vorne und Hinten gleich hoch.

    Die Feder bestimmt schon die Höhe, aber wenn der Dämpfer nochmals zb. 50Kg Druck gibt wird das Fahrzeug bis zum Federende gedrückt.

    Das hat nichts aber gar nichts mit zu langen Dämpfern zu tun, weil der FJ und der GJ dasselbe Fahrwerk haben und die Dämpfer für einen FJ sind.


    Das hier hat mit Praxis zu tun und nichts Theoretisches und wenn du es nicht glaubst Probiere es selber aus.


    Gruss DANI51

    Wenn ein Fahrzeug auf den Federn steht, werden die immer ein paar Centimeter zusammengedrückt, aber mit Hochdruckstossdämpfer werden die Stossdämpfer bis an den Anschlag gebracht. Mit Fahrer und etwas Zuladung (Vollgetankt, Fahrer, Beifahrer) sind die 3cm wieder weg und normales Dämpferverhalten, aber mit weichen Stossdämpfer sind es dann ca. 6cm und dann schaukelt es gerne auf.

    Wie gut das in deftigem Gelände ist weiss ich nicht und da geht meiner auch nicht hin aber Stossdämpfer mit Anschlagdämpfer wären dann sicher sinnvoller.

    Ja, kannst du. Die Originaldämpfer sind einfach Schei...! Wahrscheinlich ist alles andere besser.

    Die Federn sind weich also müssen die Dämpfer Hochdruckgas haben, zum Ausgleich oder Verstellbar in der Kennlinie.

    Das gilt nur für Normalfahrzeuge und Normaleinsätze und nicht die Vollgepackten für Extreme, das ist wieder völlig anders.

    Bei meinem hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl beim Fahren, sowieso wenn hinten geladen oder mit leichtem Hänger. Ich war mir nicht sicher ob ich ihn höher legen wollte und so habe ich einen Kompromiss gemacht. Die Originalfedern sind weich und teure verstellbare Konis wollte ich nicht zum Ausprobieren montieren. Also kaufte ich Monroe Adventure Dämpfer für den FJ, weil das Hochdruckgasdämpfer sind.

    Zu meinem Erstaunen war das Fahrerlebnis perfekt, weich bei leichten Wellen und sofort bei Belastung hart. So denke ich nicht mehr an ein Höherlegungsfahrwerk, da mit den Dämpfern der Wagen sowieso 3cm höher ist. Das komische Gefühl bei Belastung ist weg und der Hängerbetrieb ist perfekt für mich, aber mehr als 650Kg habe ich nicht probiert.

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine neue Bosch-Navikarte aus Lettland bekommen, funktioniert einwandfrei!

    Preisvergleich Schweiz - Lettland.

    Ohne Worte!

    Die Neustrassen die mir fehlten sind jetzt drin. Wald und Feldwege sind in der Schweiz praktisch verboten!



    Ich hatte 1 1/2 Jahre einen Ignis bis ich einen Gebrauchten Jimny fand.

    Mit dem war das Gleiche¨, nur wurde dort einem auch noch die Vorfahrt genommen, hauptsächlich AUDI und BMW und ältere Mercedes.

    Aber jetzt mit dem Würfel und der Ramme vorne getraut sich keiner mehr auch nur daran zu denken die Vorfahrt zu nehmen.

    Jeder weiss wenn der in mich seitlich reinfährt bin ich platt! Ich muss mir vielfach das Grinsen verkneifen, manchmal einfach zu schön.

    Bei uns in der Schweiz hiess es nur: KTM = Klemmt Tausend Mal


    Keine Ausfahrt ohne Probleme, aber wenn sie mal liefen, waren sie und die Sachs im Gelände unschlagbar.

    Wir mit den Enduro-Hondas kamen später an, dafür immer!

    Hallo Gmeurb.


    Ich glaube da hat Horntools ein Durcheinander.

    Wenn die Scheibe eingesetzt wird, wieso hat es dann Längsschlitze? Die sind da um genau zu zentrieren im Chassis, damit die Rohre nicht das Chassis berühren!


    Du musst selber wissen was du machst, ich habe es ohne die Scheiben montiert und es funktioniert perfekt.


    Apropos Rockslider: Da hat Pedant natürlich schon recht, das sind auch in meinen Augen keine Rockslider sondern nur Schwellenschützer!

    Aber ziemlich die schönsten, wenn man nicht extrem ins Gelände geht.


    Herzliche Grüsse

    DANI51

    Hallo Gmeurg.


    So wie es aussieht hast du die grossen Karosseriescheiben montiert.

    Bei der Anleitung die mit den Rockslidern geliefert wird ist es falsch beschrieben.

    Bild: Auszug aus dem Internet bei Horntools, so ist es richtig ohne die Karosseriescheiben!!!!!!




    Gruss

    DANI51

    Hallo Gmeurb.


    Das Problem hatte ich auch. Die Passgenauigkeit vorne ist zu genau, das Rohr ist nur unwesentlich keiner als das Chassisloch, du musst unter den Wagen schauen dann siehst du das das Rohr am Chassis ansteht.

    Ich habe es mit zwei grossen Schraubenziehern eingemittet und dann die Muttern angezogen.

    Wenn du nicht verstehst was ich meine, melde dich werde dann versuchen Fotos zu machen.


    Danach war das mit den Geräuschen weg.


    Gruss

    DANI51