Beiträge von Kili-0101

    hab ich beides schon probiert. Ohne erfolg.

    Habe auch die Kabel am Lanpen Sockel /Eingang (der Originalen Innenbeleuchtung) getauscht auch ohne Erfolg.

    Wenn ich beide Kabel abmache funkt der Allrad normal.... also muss in meiner Instalation der Fehler liegen..

    habe gestern Abend gleich so ein OBDII Adapter bestellt.

    Habe weitergeforscht.

    Mein Allradproblem hängt devinitiv mit meiner Innenraum Beleuchtung zusammen.

    Da habe ich zwei LED lämpchen angeschlossen...

    Wenn ich den allrad 4WD drücke und an der Innenraumbeleuchtung schalte funzt er. Der 4WD-L eben so wie die "Schlupfregelung"..

    Es geht alles rein und raus in Kombi mit dem Innenraum Licht- bin gespannt was ich falsch verdrahtet hab :P

    Ich berichte euch weiter

    Ja geht,

    unter dem Lenkrad die zwei verkleidungen entfernen.

    Dann hast du auf der gegenüberliegenden Seite des Zündschlosses (links vom Lenkrad) ein Stecker mit zwei grünen Kabel. Diesen musst du trennen. Dann hast du Ruhe.


    Beifrüheren Baujahren ist er weiter unten, richtung Pedale.


    Ich habe noch den Gurtwarner unter dem Sitz auch ausgesteckt. Der Stecker eine war die Sitzheizung der andere das Gepiepse wenn unangeschnallt.


    An meiner Innenraumbeleuchtung habe ich in Reihe noch zwei Kofferraumleuchten eingebaut.


    Seitdem gehen meine Allradknöpfchen und mein ABS nichtmehr... obs zusammenhängt??

    Sicherungen habe ich kontrolliert.

    Beide stecker zusammengesteckt- allrad und ABS ohne funktion...

    Ich suche weiter.


    Oder hat vielleicht jemand ein Tipp?

    habe das am mein FJ aus 2018 auch ausgesteckt.

    1x am ende des Lenkradschlosses und

    1x unterm Fahrersitz


    Kofferraumleuchten habe ich in Reihe auf die norma Innenraumbeleuchtung geklemmt.


    Nun geht mein Allrad und ABS nicht mehr.

    Es ist als ob die Spannung fehlt.

    Hat jemand ein Tip?


    Unterbodenschutz auf wachsbasis und Hohlraumversiegelung hab ich auch noch angebracht...


    Vielleicht hat mir jemand ein Tipp

    Hey DO1REN,

    Repariert ( neu gelagert) hat es die Fa. trans repair.


    Super Kontakt, mega hilfreich, am Fachwissen mangelts mit Sicherheit nicht.

    Super Kommunikation.


    Nach Feststellung/Lokallisierung der Ursache wurde der Jimny nicht mehr bewegt.

    Das Getriebe kam gleich raus.


    Das Getriebe machte ganz leise, kaum wahrnehmbare Geräusche.

    Mit ner Metallstange, im Laufenden Betrieb, aufgebockt, konnte ich es hören.


    Es war das hintere Lager. Es war selbst im ausgebauten Zustand nur schwer zu hören.


    Auf den Zahnradflanken war nichts zu erkennen.


    An der Ölablassschraube waren sehr wenig und eher staubähnliche Anhaftung. Also normal.


    Ich denke am Gehäuse sollte nichts sein es war vor dem Lagertausch ja dicht....


    Ich denke eher an ein Fehler bei der Montage des Simmerrings...


    Vielleicht so was wie außen Öl und innen Fett...

    war grad noch mal am Auto weils mich so beschäftigt...


    Ich habe die Belüftung kontrolliert.

    Der Gedanke war der, dass wenn die Entlüftung zu ist. Das Getriebe warm wird- ein Druck entstehen müsste, der sich dann evt. durch den Simmerring abbaut.


    Doch die Be-Entlüftung ist frei..


    Das Auto stinkt brutal nach Öl beim Fahren.

    Ich denke es kommt vom Verdampfen/ Einbrennen aufm Kat.


    So langsam macht mich das echt fertig.

    2 Wochen ohne Auto.

    400 € für Lagertausch des Getriebes

    50 € /Tag wo das Auto auf der Hebebühne stand 350€....


    Jetzt der Gedanke ein Tauschgetriebe für 1100€ mit Garantie (das muss dann aber Werkstatt bezahlen)...

    Hey hallo, ich habe mein Getriebe zur ner Getriebewerkstatt gebracht.

    Sie haben es neu gelagert und natürlich die Simmerringe getauscht.


    Sie haben keine Zeit darum habe ich es selber, ein- und ausgebaut.

    Da mein Jimny 125.000km drauf hat, habe ich gleich die Kupplung und Ausrücklager getauscht.


    Nach dem Einbau des Überholten Getriebes, kam vorne (Richtung Kupplung) massiv Öl raus. Die Kardanwelle darunter hat es schön in alles Richtungen verteilt.

    Es ist devinitiv Getriebeöl und kein dreckiges Motorenöl.


    Also hab ich denen das Getriebe ( es ist verikal geteilt - Bauform = R72) wieder gebracht.

    Den Simmerring haben sie beim Suzukihändler bestellt.


    Das Getriebe holte ich mit neuem Simmerring und baute es wieder ein..

    Ergebnis= es tropft wieder aus der Kupplungsglocke.


    Weiß einer was die falsch machen oder was es sein könnte?


    Was kann man verbessern?

    Worauf ist zu achten?



    Gruß Kilian