Posts by bospre2

Tja, an Malaga bin ich vorbei gefahren. Aber im Moment bin ich termingetrieben: ich muss morgen Abend in Marakesch sein. Da ist jetzt wenig Spielraum.

Gestern habe ich in Algecircas übernachtet. Für die, die wie ich bis vor kurzem, nicht wissen wo das liegt: Das ist Spanien direkt neben der britischen Enklave Gibraltar. Von hier hibt es Fähren nach Ceuta (eine spanische Enklave auf dem afrikanischen Kontinent) und Tanger Med (Marokko). Ich habe mich für die Fähre nach Tanger Med entschieden, da hier die Passkontrolle (Visum) auf dem Schiff durchgeführt wird. Fahrtdauer nach Fahrplan 90 Minuten.

Die Fähre sollte um 9:00 Uhr ablegen, die Fährgesellschaft schreibt man solle etwa 1-2 Stunden vorher da sein. Also früh aufgestanden und um 7 Uhr die Warteposition bezogen. Das Fährticket wird bei der Einfahrt in den Hafen geprüft. Die Zeit verging und es kam ein ganzer Geländewagenkorso. Die wurden abgefertigt, sowie einige Wohnmobile. Dann wurden gefühlt 100 Lastwagen abgefertigt. Dann kehrte Ruhe ein und ich dachte es geht gleich los. Es wurde 9 Uhr und ich sah ein Schiff ablegen. Panik kam auf, war ich in der falschen Schlange? Ich machte mich auf die Suche nach Personal. Nachdem einige Sprachbarrieren genommen waren, versuchte ich herauszufinden was schief läuft. Die beruhigten mich, ich sei richtig, es würde noch ungefähr eine Stunde dauern. Die Mitarbeiterin zeigt mir auf dem AIS Radar das Schiff: Es lag noch in Tanger Med!! Ich verfolgte dann das Schiff und es kam tatsächlich gegen halb 12 an. Abgelegt haben wir um halb 1 mit dreieinhalb Stunden Verspätung. In Sichtweite des Hafens Tanger Med reduzierte das Schiff die Geschwindigkeit auf etwa 3 km/h. Vermutlich war der Liegeplatz belegt. Die Überfahrt dauerte also mehr als zwei Szubden. Beim runter fahren dann eine Passkontrolle und dann die Zollabwicklung und Fahrzeug/Gepäckkontrolle. Das war entspannt. Ich musste nur meine Reisetasche und den Koffer meiner Mutter ausladen und öffnen. Das wurde kurz inspiziert und das wars! Normalerweise werden die kompletten Fahrzeuge geröntgt, davon keine Spur. Auch die Spürhunde haben um mein Fahrzeug einen Bogen gemacht. Umso besser. Ich nehme das Einreisedokunent fürs Fahrzeug entgegen und ziehe von dannen. Nur ungefähr eine Stunde. Da liest man von schlimmeren Szenarien.

Die Einfuhr von Drohnen ist streng verboten. Beim Röntgen fallen die auf und werden beschlagnahmt. Bei der Ausreise kann man die dann wieder abholen. Heute wäre das keinem aufgefallen...

Auf den Fähren haben sie nicht so gerne gefüllte Reservekanister. Also hatte ich meinen Kanister gestern verbraucht. An der ersten Tankstelle an der ich getankt habe, wurde mir das Befüllen des Kanisters verweigert. Auf meine Rückfrage wieso erhielt ich keine Antwort. Der hat mich nicht verstanden. Beim nächsten Tanken war sogar ein Aufkleber an den Zapfstellen, dass keine Kanister betankt werden dürfen. Der Tankwart sprach Deutsch und ich fragte ohn ob er den Kanidter befüllen können. Na klar, war die Antwort. Problem gelöst.

In Marokko wird französisch gesprochen. Im Moment fällt mir der Wechsel der Sprachen noch sehr schwer. Aber das wird sich geben.

Das ist der Abschied von Andalusien

Heute morgen in der Warteschlange an der Fähre (Poleposition)

Die Scheibe ist etwas schmutzig

Und dieser Geselle ist mir zweimal entwischt. Als ich ihn entdeckte und die Kanera bereit machte, kam eine Mautstelle. Er nahm die Spur für elektronische Erfassung. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht, bis ich ihn einholen konnte. Dann kam die nächste Mautstelle :cursing:

Diesmal war aber niemand vor mir und ich hatte ihn nach ein paar Minuten wieder eingeholt und dann überholt.

Natürlich haben wir gegenseitig gewunken.

Ja, Korsika ist sehr schwierig geworden. Ich war 2022 mit dem Autor dort. Zu diesem Zeitpunkt war das Buch bereits vergriffen und man ist ihm die Bude eingerannt für evt. verbliebene Exemplare oder eine Neuauflage. Da aber die Verschärfung absehbar war, wurden alle Anfragen abschlägig beschieden. Ich vermute das der Download eine Abwehrreaktion auf die vielen Anfragen ist.

Erwarte also nicht zuviel von den Tracks.

Das ist die derzeitige Tourplanung

Day 20: Departure from Marrakech – High Atlas Mountains – Telouet Valley – Ait Ben Haddou Kasbah – Ouarzazate

Day 21: Ouarzazate – Taznakht – Foum Zguid – Iriki – Erg Chgaga. Overnight in a desert camp.

Day 22: Erg Chgaga – Mhamid – Zagora. Overnight in a riad

Day 23: Zagora – Paris-Dakar rally track – Ramlia Oasis. Overnight in a kasbah

Day 24: Ramlia Oasis – Paris-Dakar rally track – Merzouga. Camel excursion and overnight in a camp

Day 25: Merzouga – Erg Chebbi – Merzouga. Overnight in a riad

Day 26: Merzouga – Erfoud – Jorf (the German viewpoint) – Oukhit – Alnif – Nkob. Overnight in a kasbah

Day 27: Nkob – Saghro Mountains – Boumalne – Rose Valley – Kelaat M’Gouna (City of Roses). Overnight in a riad

Day 28: Kelaat M’Gouna – Boutaghrar Valley – Dades Gorges – Msemrir – Todra Gorges. Overnight in a riad

Day 29: Todra Gorges – Ait Hani – Imilchil. Overnight in a riad

Day 30: Imilchil – Ouzoud Waterfalls – Marrakech. End of the trip.

katzifw

Nein, die GPX Tracks habe ich von einem Reiseveranstalter, der mich gebeten hat ein paar Tracks für ihn zu scouten, also auf Fahrbarkeit zu testen.

Natürlich gab es Überraschungen, einer der Gipfel ist jetzt für jeglichen Verkehr gesperrt. Und gestern bin ich ja durch eine Windpark Baustelle gefahren.

Also eigentlich bin ich am arbeiten ...

Tomny

Aktuell bin ich allein unterwegs. Das war auch so geplant. Wobei ich gestern einen Beifahrer hatte, aus der lokalen 4x4 Szene.

Meine Marokko Tour sollte eigentlich eine geführte Gruppentour werden. Die war auch schon ganz gut bebucht, aber alle Buchungen wurden zurück gezogen bzw. storniert. Daher wurde diese Reise abgesagt, da ich der einzigste verbliebene Teilnehmer war. Ein Teilnehmer hat übrigens tatsächlich wegen des Irankrieges abgesagt.

Ihr wisst ja vielleicht: Camping ist nicht mein Ding, es wäre also keine Camptour gewesen.

Somit halten sich die Vorbereitungen und Überlegung zur Versorgung in Grenzen.

Für mich stand aber auch eine Absage nicht zur Debatte. Über eine Woche Hinfahrt war bereits komplett geplant und gebucht, inkl. Der Fähre. Ausserdem hatte mein Mutter sofort hier geschrien, als ich ihr von Marokko erzählt habe. Offroad wollte ich sie nicht dabei haben, da hätte sie keinen Spass (und ich dann auch nicht). Sie kommt also am 1. Mai mit dem Flieger nach Marakesch. Der Flug ist natürlich gebucht ( und bezahlt) ebenso wie eine Wohnung für ein paar Tage in Marakesch.

Also bin ich auf die Suche nach einer lokalen Agentur gegangen und wurde mit einer recht schnell handelseinig. Ich habe jetzt einen Privatguide. Ich hätte natürlich gerne einen mit Deutsch Kenntnissen gehabt, aber die sind rar. Aber Englisch stellt jetzt auch kein Problem dar.

Meine Tracks heute waren viel besser als gestern. Der erste Track bog irgendwann rechts ins Gebüsch ab und ab da waren es Pfade, die teilweise steil hinauf und wieder hinunter gingen. Nicht das wir uns da jetzt falsch verstehen, das war nichts was nicht auch ein SUV mit AT Reifen geschafft hätte. Aber heute bin ich ausser einem Schäfer mit Schafherde und 4 Radfahrern niemand begegnet. Im Gegensatz zu gestern hätte ein PKW heute Probleme gehabt.

Heute Nachmittag ging es dann nochmal in die Berge. Keine 2000m wie gestern aber immerhin bis auf 1600 m.

Nachfolgend ein paar Bilder.

Ich hatte mit dem Upload Probleme, die Reihenfolge ist also wirr und möglicherweuse gibt es von mir übersehene Dubletten.

50783315fs.jpg

50783317wi.jpg

50783369ll.jpg

50785628ww.jpg

50785629jd.jpg

50785634or.jpg

50785636tc.jpg

50785821if.jpg

50785828rp.jpg

50785834cg.jpg

50785837oi.jpg

50785839zs.jpg

50785840qm.jpg

50785844zm.jpg

50785854ck.jpg

50785855nu.jpg

50785856ve.jpg

50785858zg.jpg

50785860am.jpg

50785865uy.jpg

Das Wetter wird wärmer, ca 24° um die Mittagszeit.

Die Tracks heute waren nicht sehr anspruchsvoll, es wurde wohl Unterhalt betrieben. Um den zweiten Track heute Nachmittag wird gerade ein Windpark gebaut. Hier sind die Tracks teilweise zu perfekt gewalzten Schotter Autobahnen ausgebaut, die Anstiege sogar teilweise betoniert. Richtig gut wurde es, als wir von der Route abkamen. Wir haben dann nicht unterhaltene Tracks benutzt um wieder auf unseren Ursprungstrack zu kommen. Da kam dann mal für eine halbe Stunde richtiges Offroadfeeling auf.

Achja, Offroad fahren, also die Pisten zu verlassen, ist strengstens verboten und wird auch von einer Art Poliziei überwacht. Aber es gibt ja auch schöne Strassen .....

Immerhin bis auf über 2000 m.

Ich habe mal 41,3 Liter getankt. 10.4.25 in Rio Gallegos (Argentinien/Patagonien).

Aber da hatte auch schon ewig alles geblinkt und ich denke viel mehr ist nicht. Laut Handbuch haben wir ja einen 40 Liter Tank. Auf jeden Fall hatte ich die letzten Kilometer ganz schön geschwitzt. Und natürlich hatte die erste Tankstelle geschlossen.

Soso, Vorbereitung.

Dazu werde ich demnächst erwas schreiben.

Es gibt viele Ideen für Reisen. Manche werden realisiert, andere wieder verworfen, oder aber verschoben. Die aktuelle Weltlage zwingt einen ja schon die Reiseziele zu hinterfragen und ggf. Pläne zu verschieben.

Ich hoffe die Endorphine haben sich wieder eingepegelt. Und du darfst mich auch mit dem Namen ansprechen. Mittlerweile kennen mich ja viele auch persönlich (auch wenn ich mit Namen und Gesichtern meine Schwierigkeiten habe).

Heute morgen war es 1°, immerhin Plus. Obwohl ich vorbereitet war, traf mich der eiskalte Wind beim Verlassen des Hotels überraschend. Ich dachte Spanien ist ein warmes Land?

Die Scheiben waren natürlich zugefroren und während ich den Eiskratzer suchte, dachte ich: "Wer nimmt denn einen Eiskratzer mit in die Sahara?"

In Valencia heute Mittag hatte es dann versöhnliche 24°.

Jetzt bin ich in Andalusien (Baza) und die Nächte sind auch im einstelligen Bereich. Hier bleibe ich die nächsten drei Nächte.

Nach drei langen Fahrtagen geht es morgen in die Sierra Nevada. Da gibt es dann ein paar Offroad Bilder.

Gute N8.

Hallo zusammen,

ich bin gestern morgen zu meiner Marokko Tour aufgebrochen.

Nach der Polen-Tour im Januar waren ein paar Arbeiten am Jimny notwendig. Die haben mich beschäftigt, so das ich vergessen hatte rechtzeitig einen Zyklonfilter zu bestellen. Entschieden hatte ich mich für den Donaldson Topspin. Also habe ich mich letzte Woche (Osterwochenende) umgeschaut wo es den in Deutschland schnell gibt.

Das war natürlich keine gute Idee, da der notwendige Adapter nur dabei ist, wenn man den bei Bravo bestellt. Der Filter kam also rechtzeitig letzte Woche, aber eben ohne Adapter. Also habe ich recherchiert ob ich den noch irgendwo bekommen kann.

Dabei bin ich auf der Webseite von Bravo gelandet und habe den Adapter mal spasseshalber in den Warenkorb gelegt. Beim Checkout konnte ich dann verschiedene Versandoptionen auswählen, wie z.B UPS, UPS Express, Fedex, Fedex Express und noch ein paar. Es tauchte aber eine weitere Option auf: Abholung bei Bravo in Castello d'Empuries, Spanien. Eine verrückte Idee keimte auf. Die Prüfung ergab, das es kein nennenswerter Umweg ist. Also bestellt und Abholung angekreuzt. Im Kommentarfeld zur Bestellung habe ich dann noch reingeschrieben, dass ich am Montag zur Abholung vorbei komme.

Ein paar Minuten später kam die Auftragsbestätigung. Nach einer halben Stunde kam die Versandbestätigung und nach einer Stunde die Mitteilung von UPS, das sie ein Paket für mich erhalten haben und am Montag zustellen. Also alles blitzschnell, aber nicht was ich wollte. Und Montag war ja zu spät.

Die Jungs von Bravo haben nicht schlecht gestaunt als ich heute einen Adapter abholen wollte.

Des Rätsels Lösung: Innerhalb Europas bieten sie keine Abholung an. Die Abholoption auf der Webseite war nur für ein paar Minuten für einen speziellen Kunden online. Just in diesem Moment habe ich bestellt. Natürlich hat dann keiner mehr drauf geschaut und einfach versendet. Das Paket kam heute zu Hause an (versandkostenfrei). Also falls jemand einen Adapter brauchen kann...

Nachdem alle Irrtümer aufgeklärt waren haben sie mir den Adapterring geschenkt. Dann haben wir noch ein bisschen über meinen und ihren Jimny geredet. Der Mechaniker hat mir noch Hilfe bei der Montage angeboten, was aber nicht nötig war.

Das Wetter heute war kalt (7°), regnerisch und stürmisch. Mit dem Jimny auf der Autobahn war es ein ziemlicher Eiertanz. Aber meine nachgerüstete variable Scheibenwischer Interwallwischung ist super.

Morgen geht es nach Andalusien, wo ich zwei Tage ein paar Tracks scouten werde. Am Samstag dann auf die Fähre von Algeciras nach Tanger Med und dann über Casablanca nach Marakesch. Am Montag geht es dann los: durch den Atlas und die Sahara. Auch wenn Frosch-Peter dass immer als Westentaschensahara bezeichnet, bin ich sehr gespannt. Denn es ist meine erste Erfahrung mit dem Jimny im Wüstensand.

Und so habe ich heute hier getankt: E5-95 für 1.529 Euro

Bin über die Differenz zu D etwas überrascht.

Vielleicht muss ich mich auch noch mit der Rabattaktion beschäftigen. 15 Cent Nachlass sind ja kein Pappenstiel. Hab aber die Frau an der Tankstellenkasse auch nicht richtig verstanden.

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Druckluft Steckern und Kupplungen.

ARB verwendet eine in Amerika gebräuchliche Version. Eigentlich passen die nicht zu den in Europa verwendeten Stecker und Kupplungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Sinn macht alles am Jimny was mit Druckluft zu tun hat auf dieses System auszurichten. ARB ist nunmal der Standard im Offroadbereich und wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, kann man mit den anderen Teile austauschen, wie z.B. Reifenfüllzeugs oder dergleichen. Oder aber man nutzt deren (stärkeren) Kompressor um etwas auszublasen (mit der eigenen Druckluftpistole).

Die Anschlussstücke an den Druckluftpistolen haben in der Regel ein G1/4"-Gewinde (Ein-Viertel-Zoll) und lassen sich leicht austauschen. Die entsprechenden Anschlusstücke gibt es im Fachhandel, wie z.B. hier

Druckluft-Stecker passend zu ARB

Kompatibel sind die Serien 23 und 24

Beschrieben hatte ich das übrigens auch hier

(Aber vielleicht nicht ausführlich genug)

Ja, die Verstärkten sind einfach spröder. Ich würde sie hinten nie wieder verbauen. Die Steckachsen hinten tragen das komplette Fahrzeuggewicht und das gleichzeitig zur Antriebskraft. Also ein drehende Schwingbewegung.