Genau, die Fähre fährt von Hirtshals in Dänemark über die Faröer Inseln nach Seydisfjördur in Island. Die Hinreise dauert rund 48 Stunden (2 Nächte), zumindest bei uns, weil die Fähre wegen eines Schadens an einer Maschine nur mit 3 Motoren fuhr und somit etwa 2 Stunden länger gebraucht hat.
Die See war ein klein wenig rauh, der ein oder andere hat das Frühstück ausfallen lassen. Mir wäre fast die Kaffeetasse vom Tisch gesegelt. Habe dann den Trick mit der Serviette entdeckt.
Der Porzellanlieferant der Fähre macht bestimmt gute Geschäfte, vom Buffett ist einer ganzer Tellerstapel lautstark zu Boden gegangen.
Die Rückfahrt dauert übrigens etwas länger (3 Nächte) da der Stopp auf den Faröer etwas länger ist.
3000 Euro finde ich einen stolzen Preis.
Ich habe rund 1600 Euro gezahlt: Hinweg Aussenkabine als Einzelzimmer, 2xAbendessen, 2xFrühstück inklusive. Rückweg Suite für 2 Personen, 6xAbendessen, 3xFrühstück. Und der Jimny natürlich.
Der Aufpreis für die Suite war relativ gering, aber man hat deutlich mehr Platz.
Ich hatte aber auch fast ein Jahr vorher (Oktober 2025) gebucht.
Das Abendessenbuffet ist super und alle Getränke (z.b Wein oder Bier) sind inkludiert.
Man kann aber auch so auf dem Schiff essen gehen, das könnte etwas preiswerter sein.
Jimnomino
1996 ist eine Ewigkeit. Ich war 2005 schon mal hier. Damals war Egilsstadir eine verschlafene Kleinstadt. Heute ist es der erste Anlaufpunkt der ganzen Fahrzeuge die von der Fähre fahren. Ich hab schon fast die Krise bekommen, als ich überall die Schlangen der Wohnmobile und Offroader an den Tankstellen gesehen habe. Aber nur 3 km ausserhalb war ich dann mehr oder weniger alleine. Bin dann die F910 über den Staudamm vom Jökla gefahren. Ich weiss jetzt nicht mehr ob der Damm einen anderen Namen hat. Der Damm ist aber mit 68 Metern der zweithöchste in Island. Bis zum Damm ist Asphalt, danach nur für 4x4. Es gab auch ein paar kleine Wasserdurchfahrten, aber nicht mehr als 10-15 cm. Die F910 führt dann auf die F901 und jetzt bin ich in Mödrudalur.
Am Samstag muss ich bei den Geysiren sein, das ist Treff- und Startpunkt der ersten Tour.
Hier in der Nähe meiner Herberge hatte ich ein kleines Hinweisschild auf eine Tankstelle gesehen. Ich hab dann gefragt wo die denn sein soll. Da gibt es ein kleines Cafe im Nirgendwo und da ist in einen Holzverschlag ein Zapfsäule eingebaut. Habe vergessen ein Foto zu machen. Wenn ich nicht gefragt hätte wäre ich wahrscheinlich vorbei gefahren. Und im Navi war sie nicht verzeichnet.
Staudamm

Blick vom Staudamm in den Canyon

Ende Asphalt, Beginn Spass

Der Jinny wollte im See baden, war aber dann doch zu kalt
Es hat so 6-8 Grad (Luft)

Ein kleines Rentier an meiner Übernachtungsstelle (echt, nicht ausgestopft)