Beiträge von Berni21

    Okay wir haben das Getriebe heute zerlegt. PKW mit über 200.000km, Lagerung wurde bereits schonmal erneuert. Das Lager von Suzuki mit den Abmaßen 25x55x10 ist defekt.


    Das Lager musste zunächst einmal als defekt erkannt werden, es wäre demnächst zu einem großen Schaden gekommen.


    Ich denke allgemein das die Lagerung etwas zu klein dimensioniert ist, besonders das besagte Lager.


    Zu meiner Batteriemasse Vermutung (trifft hier nicht zu)


    Ich erkläre das noch einmal.

    Die Batterie am Minuspol hat eine Leitung welche zum Getriebe geht. Die zweite Leitung geht zum Motor / Getriebeflansch...


    Wird der Motor gestartet fließt der Strom vom Pluspol durch den Starter, der Starter zieht einen gewissen Strom, dieser Fließt über das Gehäuse des Starters auf das Motor und Getriebegehäuse. Wenn nun das Massekabel welches am Flansch angeschlossen ist unterbrochen ist, nimmt sich der Strom einen anderen Weg. Dieser Strom kann dann besonders über die Lagerung auf die Abtriebswelle abfließen, das kann die Lagerung beschädigen. Wir haben heute beim Starten die Spannung an der Abtriebswelle gemessen, hier wurden bei intakter Masse 0,5Volt gemessen. Das deutet daraufhin das hier ein geringer Strom fließt, das ist aber nicht weiter schlimm.


    Der Strom kann im Fehlerfall über die Lager fließen, weil der Antrieb komplett vom Gehäuse entkoppelt ist, durch die Gummipuffer.


    Wenn nun das Massekabel komplett unterbrochen ist, fließt ein deutlich höherer Strom über die Lagerung, weil dies denn die Ersatzverbindung zur Gehäusemasse darstellt.


    Braucht der Starter sagen wir beim Benziner mal 100-200A ist das schon ein gewaltiger Strom. Das kann auch dazu führen das beim Starten der Motor nicht so gut durchdreht (startet "Indikator") weil an der Lagerstelle ein Spannungsfall zustande kommt.

    Die Lagerstelle selbst ist kein idealer Stromüberträger weil das Schmieröl hier zum Teil isoliert. Das Öl wird verbraten die Lagerlauffläche verbrannt aufgeheizt uneben und die Lagerstellenoberfläche weich. Die Kugeln können in so einem Fall mit den Lagerschalen verschweißen


    In Folge nimmt das Lager Schaden, es kommt zum Getriebeschaden.


    Ein Lager in der Dimension verträgt ein Dauerstrom von 1-5A unter Vorspannung (Lagerkugeln legen fest an) darüber hinaus wird das Lager früher oder später Schaden nehmen.


    Es trifft in diesem Fall ja nicht zu, das Problem liegt hier nicht vor, aber es kann eines sein wenn häufig die Abtriebslagerung Schaden nimmt und man weiß nicht warum...


    Man sollte darauf achten das die Masse von Batterie zum Flansch ordnungsgemäß angeklemmt sind.


    In dem Sinne...


    Ist aber ein schönes Auto, durchaus gut verarbeitet.

    Hallo zusammen,


    morgen wollen wir ein Getriebe von einem Kumpel zerlegen.


    Dazu habe ich mir all das hier durchgelesen. Ich habe anhand von Bildern und Text folgende Vermutung warum die Lagerung Schaden nimmt.


    Ich denke das die Masse von der Batterie zum Motor/Getriebe schlecht ist. Dadurch kann dann im blödesten Fall gerade beim Starten Strom über Gehäuseteile also auch Wellen und Lager fließen, das kann dann zur Folge haben das die Kugeln der Lager am innen und Außenring anbraten. Die Lager sind damit beschädigt, die Kugeln blockieren und reißen den Aussenring mit das Gehäuse kann Schaden nehmen.


    Also immer wieder neu Lagern oder das Lagerspiel zu erhöhen ist dann gar nicht entgültige Abhilfe.


    Es könnten mehrere Lager in mitleidenschaft gezogen werden.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße


    Berni