Frage an Themenstarter: Wie groß und wie schwer Du bist?
Das sind die wichtigsten Sachen, welche bis jetzt keiner gefragt hat! Ich hatte seinerzeit einen Defender 110 und habe immer andere mit meinen Aussagen erstaunt, dass ich nach 12 Stunden am Steuer, auch Offroad nie Probleme mit dem Hintern oder Rücken hatte. Alle haben auf die original Sitze nur geschimpft.
Die Lösung war schon ziemlich einfach: Ich habe mich zuerst mal richtig hingesetzt, damit ich vernünftig vor dem Lenkrad und Pedalen sitze und dann habe ich meine Sitzposition analysiert und verstanden, was ich gerne ändern würde.
Ich stellte fest, dass für meine 188 cm die "Lordosenstütze" viel zu tief ist und es nicht erlaubt mich richtig an die Rückenlehne "anzuschmiegen".
Da der Sitz leicht zu öffnen war, habe ich den Bezug von der Lehne hochgezogen und die "Lordosestütze" (Kaltschaum ähnliche Material) mit einem großen sehr scharfen Messer vorsichtig "scheibchenweise" entfernt. Dazwischen habe ich immer wieder Sitzproben gemacht, bis ich den Moment fand wo es genug weggeschnitten wurde. Das war die Lösung für Problem Nr. 1.
Das zweite Problem war, dass ich auf dem Steißbein saß, da wenn ich mich weiter nach hinten mit dem Sitz bewegt habe, hatte ich durchgestreckte Arme.
Deswegen habe ich den Sitz einfach nach hinten gekippt indem ich unter die vordere Befestigungspunkte dicke Unterlegscheiben, besser gesagt kleine Hülsen unterfuttert habe. Die Schrauben mussten natürlich neu, da die Originalen zu kurz geworden sind.
Jetzt lagen meine Oberschenkel komplett auf und dank dem weggeschnittenem Polster konnte ich mich tiefer in den Sitz setzen. Also, bequemer habe ich in keinem Auto gesessen.
Jetzt Jimny. Ich habe einen HJ. Der Trenngitter habe ich noch vor Auslieferung abschrauben lassen, da ich mich sonst gar nicht rein setzen konnte. Nach 300 km stellte ich ein ähnliches Problem mit der Sitzneigung fest. Die Rückenlehne passt zwar, aber ich saß wieder auf dem Steißbein.
Nach dem ich die vorderen Befestigungspunkte richtig unterfuttert habe sitze ich jetzt sehr gut. Ich kann jetzt auch viel besser mit der Kupplung umgehen, da der Arbeitswinkel des Beins sich zum Positiven verändert hat. Jimny ist schon für kleine Leute gebaut...
Ist nur eine Anregung. Allen gute und bequeme Fahrt!
Daniel