Beiträge von Hoffinho

    Hallo Gemeinde,


    kann mir hier jemand sagen, welche Schrauben ich für die Stoßstange vorne benötige und wo ich die bekomme?
    Die sind alle so verrostet, dass ich die rausbohren muss. Auf geht da nichts mehr.

    Benötige ich da auch Klipse und ggf. die Halterungen zum Fahrzeug? Ich glaube da bekomme ich die Schraubenreste auch nicht ohne Schaden raus.


    Gibt es Formbleche für die Lampen? Die Halterungen sind auch schon etwas durchgerostet im Knick zum Radkasten.


    Besten Dank für die Unterstützung


    Gruß

    Stefan

    Ich habe letztes Jahr meinen FJ aus 2008 mit 85.000km für 4.000€ von privat bekommen.

    Fast kein Rost!

    1.000€ musste ich schon reinstecken.

    Steuergeräte, Zündkerzen, Keilriemen original von Suzuki, Rostumwandler und Lack, Wachs, Sitze hinten raus, braucht kein Mensch.

    HiFi müsste auch etwas aufgebessert werden.

    Jetzt brauche ich noch neue Reifen und Kupplung ist auch bald fällig, noch Mal 1.000€.

    Dann hoffe ich dass er noch ein paar Jahre bis zum zusammenkehren hält.


    Momentan werden da aber leider aufgerufen...


    Letztes Jahr 10 Jahre 10.000€

    Momentan 10 Jahre 13.000€


    Und dann noch die Gefahr des Rostes!


    Viel Glück bei der Suche. Habe 2 Jahre gesucht um was passendes zu finden.


    Gruß Stefan

    Danke für die Rückmeldungen.

    Wechseln weder ich die Reifen nicht mehr. Bleiben bis zum verschrotten drauf.


    Bin momentan auch beim Cooper Discover AT3.

    Bei uns liegt in der Regel kein Schnee und wenn fahre ich eben mit einem normalen Auto mit Winterreifen oder mit Allrad. Habe ja noch zwei andere PKW.


    Wie ist den der Benzinverbrauch mit den AT Reifen? Momentan brauche ich mit den Hankook Straßen-Winterreifen zwischen 8 und 12l.


    Gruß
    Stefan

    Guten Tag, die selbe Entscheidung stand für den neuen FJ an, da mit 8x Originalbereifung aus 2015 nichts mehr ging und was neues drauf musste.

    Es wurde der Cooper discover AT3 sport 2. Steht ihm in 205/70R15 hervorragend. Schön breite Laufflaeche im VfL zum originalen Dueler.

    Auf nass/trocken/ Schnee gutes Gefühl. Bestimmt hat ein reine Winter Spezialist bessere Werte in einzelnen Punkten, jedoch ist der Teifen für mich goldrichtig. 44842922mo.jpeg"> ">


    ">

    Diese Autokorrektur ist wirklich nur lästig!

    Da steht nach dem Scheiben das richtige Wort und aber beim Beginn des nächsten schlägt sie zu...

    Hab es gerade probiert, 7 Prozent Steigung und mit Schwung ist noch 65 km/h drin im 3. Gang und das Bodenblech ist noch ganz.

    Da hat man dann auch kein Lenkerflattern ;)

    Wenn es beim losfahren gleich steil ist, klappt das aber nicht, da geht nur der zweite Gang bei der Steigung.

    Dafür fahre der Jimny überall hin.

    Nicht so wie normale Autos mit viel PS und Hubraum, die immer und überall aufsetzen oder stecken bleiben. :love:

    Nicht falsch verstehen. Ich habe den Jimmy nicht als Zugfahrzeug angeschafft. Obwohl ich nur im Pfälzer Wald auf 400m über Meereshöhe wohne, fühlte sich das gequält an.

    Ich wohne ja ähnlich im Pfälzer Wald

    Mit vollem Hänger 1300kg kannst du froh sein, wenn der 3 Gang Bang auf geht.

    Eher 2 Gang, aber alter Jimmy mit noch weniger Power und dann sehr viel Durst.

    Da sind dann auch 15 l nicht ungewöhnlich.

    Hallo Gemeinde,


    momentan stehe ich vor der weit bekannten Reifenfrage für das restliche Leben meines Jimny´s FJ. Ich hoffe er hält noch 5-7 Jahre, Laufleistung vielleicht noch max. 30.000 km in der gesamten Zeit. Reifen in Originalgröße und ohne Lenkraddämpfer. Spritverbrauch 8,5-10,5 l /100 km, sollte sich nicht weiter erhöhen.

    Ehrlicher weise bin ich zu 78% auf der Straße, 20% auf auch sehr steilen Waldwegen, 1% auf Wiesen und 1% auf Rücke-Gassen unterwegs. 40% mit Hänger zum Holztransport.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Kaufe ich Winterreifen oder AT/Ganzjahresreifen mit Schneeflocke, die Reifen werden bis zum ende der Lebenszeit und zu allen Jahreszeiten gefahren. Ich wohne zwar auf 400m Höhe im Pfälzerwald, aber Schnee ist eher sehr selten. Wichtiger ist die Nasshaftung auf der Straße und stabile Laufeigenschaften mit vollem Hänger.

    Momentan sind Hankook Winter I Cept RS W442 205/70 R15 montiert. Diese sind aber schon etwas älter. 11 Jahre werden im Sommer und Winter gefahren. Die Eigenschaften bei Nässe sind nicht mehr ganz so. Bei Schnee nur noch mit Allrad nutzbar. Sind eben etwas härter. Abfahren tun Sie sich nicht mehr.


    Jetzt die Frage nach den Laufeigenschaften folgenden Reifen und auch Ihrer Wintereignung:

    Winterreifen:

    Cooper Weathermaster WSC 205/70 R15

    evtl. Hankook Winter I Cept RS W442 205/70 R15


    AT Ganzjahresreifen:

    Cooper Discoverer AT3 Sport 2 205/70 R15

    evtl. General GRABBER AT3 205/70 R15


    Yokohama Geolandar A/T G015 205/70 R15 haben ja eine sehr schlechten Rollwiederstand laut dem Label. Kann das bestätigt werden? Das waren eigentlich mal meine Favoriten...


    Besten Dank für Eure Empfehlungen :thumbup:


    Gruß
    Stefan

    Liebe gemeinde,


    ich Suche einen Gurt für meinen Jimny BJ 2008 für die Fahrerseite vorne mit einem L.


    Kann gebraucht sein, muss aber ohne Beschädigungen geliefert werden.

    Bzw. kann mir hier jemand die Teilenummer und den original Preis nenne? Oder Original anbieten?


    Ebay möchte ich hier nur ungerne bemühen. Wer weiß was da wieder kommt. :/


    Besten Dank für eure Bemühungen


    Gruß Stefan

    Hallo & willkommen aus Südhessen! :)


    Wie schon von Vorrednern geschrieben, die montierten Felgen sind von Dotz, die separaten Lochfelgen stammen zwar von Suzuki, sind aber für den alten Vitara mit der Einpreßtiefe (ET) 25. Dieses kann (muß aber nicht) zum schleifen am Lenkstockhebel führen.

    Ich habe mal auf den Felgen nachgeschaut. Eine ET steht da nicht mit drauf.

    Steht nur T 15x5 1/2 JJ DOT CMC 6 92 PV 1 kann man da was ableiten?

    Da die Reifen nicht viel gefahren sind und absolut neuwertig gewuchtet sind ist es sehr wahrscheinlich, dass die Felgen anstoßen.
    Als nur Schrott mit Gummibelag???

    Hallo zusammen,


    ich bin Stefan. Nach langer Suche habe ich ein günstiges Waldauto zum Holztransport gefunden. Ist gar nicht so einfach einen guten und günstig Jimny zu finden.

    Jetzt hat es aber geklappt. Ist zwar aus 2008 hat aber kaum Rost and den bekannten Stellen. Das lustigste ist, dass ich noch die Original Reifen aus 2007 mit bekommen habe.
    Ich glaube die kann ich nicht mehr aufziehen...

    Das Auto hat 80.000km gelaufen. Ich hoffe da kann ich noch mal die gleiche Anzahl drauf fahren.


    Auch eine Frage hätte ich gleich zu den Felgen:

    Die verbauten sehen nicht mehr all zu gut aus.

    ">


    Alternativ die Originalreifen auf Felgen.

    Sind das Originalfelgen?


    Gruße und Danke