Beiträge von bastian

    Hallo


    der BG Goodrich ist ehrlichweise auch nicht mein Wunschreifen da ich mit dem Auto zu 99% auf der Straße fahre.

    Da ich den Jimny glücklichweise nur als Spass/Hobby nutze ist mit Optik wichtiger als Funktion.


    Welche Reifen könntet ihr mir denn Empfehlen bei folgenden Kriterien (Reihenfolge von wichig nach unwichtig)

    1. Muss auf der High-Peak-J1 passen
    2. Wenig/Kein Stress mit TüV
    3. Offroadiger als der Standardreifen der mit dem GJ geliefert wird
    4. Schneeflocke (Ganzjahresreifen)
    5. Weiße Beschriftung


    Benzinverbrauch will ich auch nicht ganz außer Acht lassen, wobei ich 2022 auch nur 3000 km gefahren bin.


    Über die Schmutzanfälligkeit weißer Felgen hatte ich mir vorher noch gar keine Gedanken gemacht. Daher könnte ich mir auch vorstellen die Felge nur im Sommer zu fahren und dann den Punkt 4. von der Liste zu streichen.


    Aktuell bin ich halt beim BF Goodrich 215 70 R16 - Wobei der Yokohama 215/70 R16 100H Geolandar A/T wohl die vernünftigste Entscheidung wäre


    Bastian

    Hallo


    ich hab den ganzen Freitag abend damit verbraucht im Internet ein Foto von einen grauen Jimny GJ mit weißen High Peak Felgen zu finden.

    Hat jemand von euch ein Foto von einem grauen Jimny mit weißen Felgen um das mal einzuschätzen wie gut das aussieht?


    Danke


    Bastian

    Ahhh - Ok, an die Änderungsschneiderei hab ich gestern bei der Hitze nicht gedacht - Danke

    Klick mal auf den Link, da ist n Video dazu.


    Du kannst jetzt auch das Beifahrerfenster automatisch hoch und runterfahren lassen, zusätzlich ist beim "locken" per Knopfdruck die Funktion dabei das beide Fenster automatisch schließen.

    Ja ok, das hatte ich mir jetzt nicht angesehen. Denn mit dem Text kann man nicht viel anfangen... Muss ich mal noch drüber nachdenken!! :D

    Hm da beim bei der Bestellung ja Links- oder Rechts-Lenker angeben muss, bin ich davon ausgegangen, dass es nur für die Fahrerseite funktioniert.

    Oder hab ich das falsch verstanden?

    hier war es nur die Elektrik. Ich hoffe nur das nicht auch noch an den Bremsen mit so einem Halbwissen gearbeitet wird.

    Dann kann es auch für unbeteiligte brenzlig werden.

    Jetzt mal ganz ruhig mit den wilden Pferden - mir war/ist die die Wirkung des Übergangswiderstand nicht bekannt.

    Hallo


    erstmal mega wie viel Feedback und Hilfe man hier im Forum bekommt. Echt stark - Vielen Dank dafür.

    Leider komme ich nur am Wochenende dazu am Jimny zu werkeln. Daher erst jetzt eine Rückmeldung von mir.

    Aufgrund der niedrigen Batteriespannung habe ich am Samstag die Batterie geladen. 11.9 V zeigte das Ladegerät und eine Ladestatus von 25% (1 von 4 Balken) - Nach ein paar Stunden war die Batterie dann geladen (Ladegerät zeigte 13,7 V an oder so)

    Da war ich sehr optimistisch das der Kleine wieder anspringt. Motor ist leider nicht angesprungen. Es war wieder dieses "KLACK" und nix ist passiert.


    Dann hab ich die Kamera wieder vom Radio abgesteckt, hinten geschaut ob alle Lichter gehen usw usw. Als letzte Möglichkeit hab ich dann ganz professionell in dem Motorraum geschaut und an "allen" Kabeln gewackelt ;)


    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich als "Nebenquest" noch eine neue Hupe mit Kompressor und Relais einbaue. Dazu musste ich natürlich den Pluspol der Batterie offnen, um so den Kompressor mit Strom zu versorgen. Da ich mit dieser Baustelle auch noch nicht fertig war, hab ich abends die Hupe immer vom Batterie-Plus entfernt und die Mutter nur leicht festgeschraut. Da für mich das Auto überall Strom hatte, sah ich da auch nix Falsches dran.


    Als letzten Ausweg habe ich dann schließlich die Batterie an Plus wieder richtig angezogen. Und was soll ich sagen, der Jimny ist sofort angesprungen.

    Erklären kann ich mir das technisch eigentlich nicht - ich bin eigentlich immer davon ausgegannt, das Strom entweder fließt oder halt nicht.


    Gibt es dazu von euch vielleicht ein fachmännische Erklärung. Mir wird dieses "Fehler" jedenfalls nicht mehr passieren


    Lieben Gruß


    Bastian

    Hi


    sind nur 12 Volt - ich glaub sogar eher 11,9 Volt.

    Also wären die nächsten Schritte:

    1. Sicherung prüfen
    2. ggf. mit Starthilfe den Motor starten

    Ein Freund meinte noch, dass ich mir möglicherweise beim schließen der Kamera ans Navi ein Kabel von Zündschlüss kaputt gemacht haben.

    Aber dann würde doch gar nix passieren beim Starten, oder?


    Bastian

    Hallo


    als ziemliche Autonoob versucht ich mich gerade daran, meinen Jimny GJ mit einer Rückfahrkamera auszustatten. Das hat auch sehr gut funktioniert.

    Dummerweise springt jetzt der Jimny nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel drehe, dann klackt kurz der Anlasser (?!) - mehr passiert leider nicht.

    Batterie hab ich kurz gemessen - sind 12 Volt drauf.

    Nen richtigen Zusammenhang mit der Installation der Rückfahrkamera erkenne ich dabei jedoch nicht. Ich muss jedoch zugeben, dass ich den Hinweis die Autobatterie vorher abzuklemmen überlesen habe - Könnte es daran liegen?

    Was könnte kaputt gegangen sein und was könnte ich überprüfen.


    Mit hoffnungsvollem Gruß


    Bastian

    Hallo


    da heute der erste Tag mit Sonnenschein war, wollte ich es heute dann doch mal versuchen. Leider hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht.

    Ich weiß noch immer nicht wie ich das "schnell" wechseln soll ohne die Stoßstange zu demontieren.

    Oder löse ich erst die Schraube an der Tür und kann es dann so wie weiter oben beschrieben gegen den Uhrzeigersinn lösen?

    0a9336375-img-3728-medium.jpeg

    Bastian

    Hallo


    gleich vorweg - keine Ahnung von Autos und ich kann erst seit meiner Jimnyliebe verstehen, warum Menschen Geld in die Verschönerung ihres Autos investieren.

    Zur Vergrößerung des Türwinkels habe ich mir auch den neuen Dämpfer gekauft. An der Tür ist es für mich sehr einfach ersichtlich wie in den montieren.

    Aber die Kommentare "ist in Nullkommanix eingebaut" verunsichern mich doch etwas.

    Wie löse ich den Dämper an der hinteren Stoßstange? Muss ich dazu die die Schrauben in der Nähe des Dämpfers lösen? Oder kann ich die Mutter direkt am Dämper mit etwag gefühl lösen?


    Sorry für die evtl. etwas "doofe" Frage. Frontgrill und Heckleuchten konnte ich übrigens problemlos einbauen ;.)


    Lieben Gruß


    Bastian