Beiträge von Waldschrein

    Tja, ich hab auch schon überlegt dem richtig schön vor's Autohaus zu scheißen...aber ändert das was? Gekauft vor 1 1/2 Jahren und auch wenn nur etwas über 1000 km zusammen gekommen sind, wäre das ein elende zäher Prozess wo wieder nur der Anwalt dran verdient. Die sind für mich durch und das auch noch als Händler derselben Marke mit Karosseriewerkstatt. Das war einfach nur Verarsche und ich hab mich eben zulullen lassen, weil wir dringend was gesucht haben. Jetzt steht er bei Leuten für den Wiederaufbau, wird geschweißt und aufgearbeitet. Immerhin für den Jimny ein Happy End.

    Kurzes Update: der Jimny geht an den Abdecker, wie man so sagt. Für uns endet die Jimny Geschichte damit als wirtschaftlicher Absacker. Über den Tisch gezogen vom Händler, wie auch immer...habe fertig und beim Radwechsel gleich noch eine unschöne Stelle gesehen.


    Hinten rechts kam mir gleich was entgegen geflogen:


    20230703_170218soi19.jpg


    Vorn links ist auch ein Riss:


    20230703_1709540dd10.jpg

    Also ich war in der Werkstatt, er ist ein Schraubertyp der alten Schule, aber meint trotzdem: verkaufen. Das ist was für einen Karosseriebauer oder eben jemanden der Zeit plus Werkstatt hat. Für uns steht das in keinem finanziell halbwegs sinnvollen Verhältnis. In meinem Kopf ist das durch, hab da keinen Bock mehr drauf und aus dem Alter bin ich raus, wo man sowas als Herausforderung sehen konnte :oops: :und_weg:

    Nun ich bin kein Fachmann, meine Talente liegen nicht in einer KFZ-Ausbildung. Basics sind vorhanden, aber wenn man einem alteingesessenen Händler (sogar noch von der Marke) nicht trauen kann, bin ich wohl hoffnungslos zu gutgläubig. Wahrscheinlich kann da einfach nur noch neu gekauft werden, weil hier wie dort getrickst wird.


    Bin heute mit dem Hochdruckreiniger am Werk gewesen, da kamen der Unterbodenschutz als schwarze Flecken teils in stattlicher Zahl runter. Danach nochmal drunter mit Lampe und Schraubendreher:


    Das Loch hinten rechts, immerhin ist die Aufnahme vom Leiterrahmen noch solala intakt:

    20230619_1116064zd2t.jpg


    Gegenüber hinten links, da fehlt ein komplettes Stück und ist bei der Aufnahme durchgefault. Hinten links kam auch das komische Geräusch her, ich will nicht wieder mutmaßen...aber vielleicht schlägt dort der Aufbau auf dem Leiterrahmen auf. Ein Loch in dem gab's gleich noch mit dazu.

    20230619_1440056de8i.jpg


    Wie gesagt: ich bin nicht handwerklich komplett doof, aber eben kein Mechaniker. Und die durchgefaulte Stelle zu reparieren wird wohl ohne ein Trennen von Leiterrahmen und dem Aufbau kaum möglich sein, weil man da nirgends rankommt. Wirtschaftlich ist das wohl nur für jemanden vom Fach interessant. Für gut 1000 km im Jahr fange ich da gar nicht erst das Nachdenken an, lohnt nicht.

    Naja, also das war ein Suzuki Händler und da würde ich schon vermuten, dass Sie Schwachstellen kennen. Der Jimny wurde lange genug gebaut dafür. Ob damaliger Verkäufer oder Händler, irgendwo dazwischen wurde getrickst. Sei es drum, ich hab's erstmal satt.

    Tja nun, in den 1 1/2 Jahren den wir den Jimny haben: er sieht gar kein Gelände, nur kaputte Straßen weil wir ziemlich auf dem Land leben. Was macht der Jimny? Ich bringe unser Kind mit ihm in die Kita und kaufe bei Lidl ein. Das war's. Ehrlich gesagt glaube ich, dass uns der Händler ziemlich über den Tisch gezogen hat. Seit wir ihn haben ist er knapp 1300 km gefahren, in der Zeit fault der nicht so durch.

    So ich mal wieder, ich lag mit dem Schraubendreher unter dem Jimny. Hätte ich es mal sein gelassen ?( Hinten links und rechts:


    20230618_185723weelu.jpg


    Noch bescheidener:


    20230618_18574234dwn.jpg


    Was meinen die Experten? Ich hab schon Bammel den hochzubocken und genauer zu schauen <X

    Waldschrein

    Wieviel Kraft musstest du aufwenden um den Auspuff gegen die Abschleppöse zu knallen?

    Wenn es auch deiner Meinung nach zu leicht war, dann ist evtl. das/die Gummi/s ausgeleiert/verschlissen und der ESD wird nicht mehr genung am herumschlagen gehindert.

    Nuja siehe Video. Ich habe mich heute unter das Auto gelegt und am Auspuff gerüttelt. Eindeutig. Steht man hinter dem Jimny und wackelt am Endrohr, schlägt es links und nach vorn an die Halterung der AHK an. Wer die nicht hat, wird wohl keine Probleme haben. Ich habe dann im DDR Style Draht nach vorn und seitlich ran gepackt um zu schauen, ob es das war...und das war es. Kein metallisches Klonk mehr:


    20230608_195717sqi5r.jpg

    Sieht fatal aus, war ja nur zum Testen :mrgreen: Ich guck die Tage ob ich das schöner hinbekomme.

    Waldschrein

    Wieviel Kraft musstest du aufwenden um den Auspuff gegen die Abschleppöse zu knallen?

    Wenn es auch deiner Meinung nach zu leicht war, dann ist evtl. das/die Gummi/s ausgeleiert/verschlissen und der ESD wird nicht mehr genung am herumschlagen gehindert.

    Ich kann den mit dem Schimpfefinger nach links wummern, denke da wirken bei einem Schlagloch ganz andere Kräfte :mrgreen:

    Der ist vorhanden

    Servus,


    hat er eine glatte Oberfläche oder ist eine kleine Einbuchtung (vom Endtopfrand) eingedrückt?

    Wenn ja ist er zu erneuern.

    Ich glaube tatsächlich, dass der Auspuff eher bei der AHK-Aufnahme anschlägt. Das sieht auch aus, als ob dort schon länger was arbeitet. Quick & Dirty könnte vielleicht Auspuffband helfen, dann knallt zumindest nicht Metall auf Metall. Weiterhin könnte ich vermuten, dass vor 3 Jahren (Rechnung gefunden) kein originaler Auspuff verbaut wurde und der hier minimal anders ist.

    Der ist vorhanden. Wenn ich am Auspuff rüttel knallt der eher auf der anderen Seite dagegen. Lässt sich während der Fahrt nur nicht wirklich reproduzieren.


    auspuffopcwi.png

    So, hab mal gerüttelt :mrgreen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das bei euch auch so? Viel Platz zum schwingen hat der ESD ja nicht gerade zur AHK. Gummis scheinen vollzählig zu sein.

    :S

    Ich wollte nur mitteilen: es klonkt wieder hinten links ?( Hat der FJ eventuell unten einen Anschlaggummi der bei mir nicht mehr existiert? Sonst bleibt ja bald nur noch der Stoßdämpfer übrig.

    Ja wegen dem Kardan bringe ich ihn nochmal hin. Kreuzgelenk vielleicht...das kostet beim Kleinen nicht die Welt. Immerhin weiß ich nun dass er kurz vor unserem Kauf vorn und hinten neue Stoßdämpfer bekommen hat, die sind nicht original. Eigentlich liebäugel ich ja die ganze Zeit nach dem TM oder OME Fahrwerk, um so auf dem kaputten Pflaster bei uns etwas Komfort zu zaubern. Mein Mechaniker hält nicht unbedingt was von wegen dem Jimny Rost, alt (2005er) und überhaupt und sowieso ^^

    So, eben abgeholt, er hat bis auf eine lockere Schelle nichts gefunden. Federn nicht gebrochen, Stoßdämpfer trocken. Also wird es wohl tatsächlich der Auspuff gewesen sein, der an die AHK Aufnahme geschlagen hat. Das Geräusch war nun wieder weg. Dafür meinte er dass der Kardan etwas heult und der Lenkungsdämpfer knackt :psst:

    Also ich hör da nix außer Windgeräusche. Aber vielleicht hilft es auch wenn du nicht volles Rohr durch die tiefsten Schlaglöcher knallst, dass dabei Geräusche entstehen sollte klar sein...

    Er nun wieder :mrgreen: Zweiter Gang ist hier Luxus, wir wohnen rechts abseits und der komplette Weg ist desaströs, das muss er abkönnen. Dafür ist ja ne Wartung da :cool:

    Also wenn ich die Geräusche da richtig mitbekommen habe und diese bei dem Durchfahren von Schlaglöchern passierten!

    Dann stimmt was mit deinem Fahrwerk, also Federn und Dämpfern nicht.

    Fahre zu einer Werkstatt, die einen Dämpferprüfstand hat und lasse dort deine Dämpfer testen.

    Darüber hinaus kannst du den Würfel aufbocken, aber nicht an der Achse hochheben und mal das Hinterrad abnehmen.

    So kannst du mit Hilfe eines Spiegels mal die Feder von oben bis unten checken, ob da ein Riss oder gar ein Bruch vorhanden ist, wenn du den FJott über die Achse anhebst kannst du das wegen der fehlenden Entspannung der Feder nicht erkennen.

    Ich muss dann definitiv in die Werkstatt kommende Woche. Denke das kommt vom linken Hinterrad, zumindest knallt es fast ausschließlich da und schickt die Vibration bis zum Fußraum.

    Hey Leute!


    Hab nochmal versucht zwei Videos mit dem Geräusch aufzunehmen. Das Knallen ist schlimmer, als ich hinten Beton transportiert habe. Wenn es knallt, merkt man den Schlag selbst im Fußraum 8|


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, hab mal gerüttelt :mrgreen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das bei euch auch so? Viel Platz zum schwingen hat der ESD ja nicht gerade zur AHK. Gummis scheinen vollzählig zu sein.

    Hast du ne Anhängerkupplung?

    Ja ist vorhanden.

    Danke :)