Beiträge von Knuspersuppe

    Habe mich auf das Rupfen eingestellt, indem ich immer mit leichten Gasstößen anfahre.

    Seit dem rupft nichts mehr.

    Wenn man natürlich flotter losfährt und direkt die Kupplung kommen lässt, dann rupft das natürlich aus den genannten Gründen.

    Wer einen VW Käfer fahren kann, der wird mit einem Jimny keinerlei Probleme haben.

    Wie schon gesagt - ein altes Auto in einem modernen Blechkleid.

    Haben aber nicht viel mit Sitzkomfort (und dem Thema) zu tun.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Und wieso haben Sitzbezüge nichts mit dem Thema und dem Sitzkomfort zu tun?

    Meine Lammfell-Bezüge sind ordentlich dick, was den Sitzkomfort - zumindest für mich - deutlich verbessert hat.

    Ich denke dass das eine sinnvolle Investition ist, bevor man zu deutlich teureren Methoden wie dem Aufpolstern oder dem Umsatteln auf Lederbezüge greift.

    Grundsätzlich kriegt man schon noch alles irgendwie eingetragen und zugelassen - es ist halt alles eine Frage des Preises.

    Ich meine da geht es primär um die Leistung und das Gewicht eines Fahrzeugs, wodurch die einzuhaltenden Grenzwerte angepasst werden können.


    Frag doch mal bei JP Performance in Dortmund nach :D

    Der macht des öfteren so teure Umbauten mit TÜV - vielleicht findet der ja Gefallen an einem Jimny und packt den auch noch in ein YouTube-Video rein 8o


    Ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel für "Turbo mit TÜV", aber lustig ist es allemal ^^

    VW UP - Turbo

    Bei der ganzen Thematik um die Licht-Automatik stört mich eigentlich nur eine Sache.

    Wieso hat man die Licht-Automatik-Stellung nur über die Aus-Stellung gelegt??

    Ich schalte mein Abblendlicht am liebsten manuell ein oder aus und jedes Mal beim Ausschalten geht es wieder kurz an, da man an der Automatik-Stellung vorbei muss...nervig.

    Ich bin am überlegen, ob ich nicht den Licht-Hebel zerlege und die Belegung ändere ^^


    Ansonsten nervt mich auch nur noch der Lüfter am Kühler der Klimaanlage.

    Wenn die Klimaanlage an ist, schaltet der Lüfter im Stand permanent An und wieder Aus...auch nervig.

    Weiss hier jemand, ob man den Tempraturschalter verstellen kann, oder gegen einen anderen austauschen kann?

    Wenn man den Temperaturschalter durch einen ersetzen könnte, der deutlich früher (bei niedrigerer Temperatur des Kühlers) anschaltet, so würde der Lüfter im Stand wahrscheinlich einfach früher anschalten und länger laufen, anstatt permanent zwischen An und Aus zu wechseln...


    Sonst bin ich mit meinem Würfel rundum zufrieden :)


    Den fehlenden 6. Gang ersetze ich mittlerweile einfach durch Tempomat bei 110 km/h.

    Viel schneller kommt man mit 130 km/h bei dem deutschen Straßenverkehr auch nicht ans Ziel.

    So kleines Update.

    Nachdem das Knarzen/Quietschen beim Betätigen der Kupplung trotz Fetten aller beweglichen Komponenten nicht wegging, habe ich mich nochmal unters Auto gelegt und nun die Ausrückgabel im Kupplungsgehäuse >vorsichtig< mit einem Sprührohr gefettet.

    Danach ging das Geräusch weg und blieb auch die letzten 100 km weg.

    IMG-20231004-175208.jpg

    Du hast natürlich recht:)

    Also mein GJ ist Baujahr 06/2020 und hat nun knapp 20tkm gelaufen. Den Wagen hatte ich 06/2021 mit 3tkm und 1 Vorbesitzer gekauft.

    Gelände hat das Auto vor mir nie gesehen und ich fahre nur Feldwege und Waldwege. Angefangen hat das quietschen nach dem Urlaub diesen August, als wir in dem verregneten Sommer in Dänemark viel durch Wasserpfützen geheizt sind.

    Ich vermute hier wie gesagt kein Problem mit der eigentlichen Kupplung im Getriebe, vielmehr an der Mechanik/Hydraulik davor.


    Hatte mir hier im Forum schon was dazu durchgelesen, jedoch war das für den FJ und hat für den GJ nur wenig Sinn gemacht, da in dem Thread von trockenen Kupplungszügen die Rede war. Der GJ hat ja keine Kupplungszüge...?

    Moin zusammen,


    seit ein paar Wochen qietscht es unter dem GJ zunehmend, wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke. Das Geräusch kommt aus Richtung des Geber/Nehmerzylinders. Ich habe mich auch schon unters Auto gelegt und jemand anderes hat dann die Kupplung getreten, damit ich das Geräusch besser lokalisieren konnte.

    Mittlerweile wird das Quietschen beim Drücken des Pedals auch durch ein raues Gefühl im Pedal begleitet. Ich habe schon das Gestänge im Auto, unterm Auto, sowie den Geber und Nehmerzylinder an allen zugänglichen Stellen mit Fettspray einkleistert, jedoch ohne Erfolg.

    Bei Suzuki hatte ich in der Werkstatt auch mal nachgefragt, ob hier Probleme bekannt sind. Der Werkstattmeister verneinte dies. Das Werkstattfahrzeug (ein Ignis Hybrid) welches ich mal fahren durfte, hatte jedoch fast das gleiche Problem.


    Ist euch hier sowas bekannt?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einfach zwei neue Zylinder zu kaufen und auszutauschen.


    Grüße aus der Pfalz!

    Danke :)

    Dann muss ich wohl nochmal genauer schauen.

    Hatte den Dachhimmel an der Stelle mal etwas beiseite gedrückt und abgetastet.

    Bis auf Verschraubungen für den Seitenairbag konnte ich jedoch nichts ertasten.

    Ich wollte die Thematik um den Haltegriff beim GJ hier nochmal gerne aufwärmen, da mir immer noch nicht ganz klar ist, ob sich unter dem Dachhimmel beim GJ Verschraubungen befinden, mit welchen man z. B. ein Brillenetui befestigen kann.

    Gibts da ne Vorbereitung?

    Hab mir Anfang diesen Jahres die Alpicool K25 gekauft

    Alpicool K25 25 Liter Kühlbox Kühlschrank Gefrierbox Mini tragbare Elektrische Kühlbox 12/24V DC für Auto, Lkw, Boot und Steckdose mit USB-Anschluss, -20℃-20℃
    Alpicool K25 25 Liter Kühlbox Kühlschrank Gefrierbox Mini tragbare Elektrische Kühlbox 12/24V DC für Auto, Lkw, Boot und Steckdose mit USB-Anschluss, -20℃-20℃
    www.amazon.de


    Bin bisher sehr zufrieden.

    Sie geht theoretisch bis -20°C und läuft sehr ruhig, sowohl über ein Netzteil an 230V, als auch im Auto über die 12V Dose.

    Die Verarbeitung ist auch ziemlich gut und es gibt ein Ablaufloch im Boden für die Reinigung bzw. das Abtauen.


    PS:

    Sie passt perfekt längs in den Kofferraum hinter den Fahrersitz, womit die 12V-Steckdose noch frei ist.

    Somit kann man die Kühlbox direkt an die Seitenwand stellen, ohne Platz zu verschwenden.

    Habe bisher nur sehr positives Feedback bekommen.

    Ich beobachte auch immer mal wieder, dass sich die Leute beim Vorbeifahren nach dem Jimny umdrehen.

    Viele Leute feiern das kleine Auto einfach nur :D

    Ich würde für mich also festhalten, dass das Auto durch die Bank weg nur für gute Stimmung sorgt :)

    Hab noch nie so viel Spaß beim Autofahren gehabt, wie mit meinem kleinen Jimny.

    Wenn dein Umfeld dich oder dein Auto "erniedrigt", dann würde ich einfach mal behaupten, dass dein Umfeld aus sehr beschränkten Menschen besteht.

    Man könnte die RDKS-Sensoren beim nächsten Reifenwechsel auch einfach rauswerfen lassen und durch normale Ventile ersetzen.

    Ich glaube da schaut beim TÜV kein Mensch drauf, solange keine Lichterorgel im Kombiinstrument auftaucht.

    Ich werde das machen lassen, sobald der erste Reifenwechsel bei mir ansteht und dann das Bypass-Modul fest verdrahtet unterm Armaturenbrett montieren.

    Ist auf alle Fälle deutlich billiger als 4 neue Sensoren, wenn die Batterien leer sind :)

    Betriebserlaubnis hin oder her, ich prüfe alle paar Tankstopps den Reifendruck, da brauche ich keine teure Sensorik.

    Eventuell hilft dir das etwas?

    TPMS-Bypass


    Das Teil steckt man entweder in die 12V Steckdose oder verkabelt es fest unterm Armaturenbrett mit Zündungsplus.

    Es simuliert die vier Sensoren, wodurch man auch komplett ohne RDKS bzw. TPMS fahren kann...