Posts by Freeeak

    Da ich Grade wieder auf dieses Thema stoße gibt's direkt die Auflösung.


    Die alte Kupplung verrichtet weiterhin ihren Dienst.


    Allerdings mittlerweile mit neuem Kupplungszug da der alte schwer gelitten hat und vor einigen Monaten direkt im Bereich der Spritzwand gerissen ist.


    Mit dem neuen Zug gibt's endlich nen gleichbleibenden und angenehmen Druckpunkt

    Moin Gemeinde,


    Seit heute streikt mein Allrad und ich komm nicht so recht weiter.

    Ich drücke aufs Knöpfchen, das Allradsymbol blinkt ca 10sec und geht danach wieder aus.


    Der Stellmotor am VTG arbeitet in der Zeit und die Welle zur Vorderachse verriegelt,geht nach kurzer Zeit wieder auf, verriegelt wieder und geht wieder auf. Die Naben an der Vorderachse werden nicht angesteuert. Die Magnetventile unterm Sicherungskasten werden ebenfalls nicht angesteuert. Unterdruck liegt bis zu den Magnetventilen an und wenn ich nach den Magnetventilen Unterdruck auf die Leitung gebe verriegeln auch die Naben.


    Jetzt ist meine Frage wann sollten die Magnetventile schalten?woher kommt das Signal?

    Was hat das mit dem VTG auf sich?

    Hängt das ganze evtl an den Endschaltern am VTG?

    Bekommen die Magnetventile das Signal vom Endschalter?


    Die Schalter konnte ich noch nicht prüfen.


    Kann damit jemand was anfangen?

    Gestern erst passiert:

    Ich fahre Außerorts mit knapp 110 gemütlich über die Landstraße. Gerade Strecke,wenig Verkehr. Mir kommt ein Lkw entgegen den man aufgrund gerader Strecke schon lange gesehen hat und die c Klasse meint hinter mir auf die Idee zu kommen zu überholen. Lkw mit Hupe, Lichthupe und sehr deutlichem nicken vom Führerhaus. Ich musste auch voll in die Eisen steigen. Alles in allem ne knappe Sache. Ca 200 Meter später fängt der 4 spurige Ausbau an und man hätte gefahrlos überholen können,bzw dann hab ich die c Klasse welche nur noch 60 gefahren ist wieder überholt.


    Klar kann man das jetzt nicht unbedingt auf den Jimny schieben aber es ist einfach auffällig.

    Entspanntes fahren und "mir scheiß egal was die anderen um mich rum machen" funktioniert ganz praktisch nicht.


    Wenn einer hinter mir drängelt und ich nicht deutlich zu langsam bin juckt mich das ja auch wenig. Aber bei so hirnlosen Aktionen ist's mit der Entspannung halt vorbei.

    Ich hab mich beim Durchlesen gefragt seit wann es micras mit sperren gibt und warum man die im Gelände abschaltet um vorwärts zu kommen...


    Und der im Fj war wahrscheinlich der Förster der sich schon gefreut hat endlich sein neues Bergeseil ausprobieren zu können 8o

    Moin

    Danke für die Antwort.

    Sowas in der Richtung hab ich schon fast erwartet. Ich denke großartig Wasserdurchfahrten gab es jetzt nicht aber der vorletzte Besitzer war Förster-der wird nicht nur Autobahn gefahren sein.

    Dann wird's wohl in naher Zukunft ne neue Kupplung geben.


    Wenn ich dann schon auseinanderrupfen bin- sowas wie Getriebe- und Kurbelwellensimmerring würde ich gleich mitmachen das ich ruhe hab. Je nachdem wie das Schwungrad aussieht würde ich das auch planen.

    Was kann man in dem Aufwasch sinnvollerweise gleich mitmachen und gibt's Kupplungen die empfehlenswerter sind als ich sag mal Standard Erstausrüster Qualität?

    ......also mir ist sowas noch nicht aufgefallen.Außerdem ist mir egal was die anderen machen.Abgesehen davon kann ich es nicht ändern.Ich fahre so wie es für mich in Ordnung ist .Wer meint er müsse überholen soll das tun...ich kann die Welt nicht ändern :)

    Prinzipiell ist mir auch egal was die anderen machen. Es nervt nur ungemein wenn's mir ans Blech geht wenn ich nicht reagiere. Oder wenn andere so knapp vor mir einscheren,dann abbremsen das ich gezwungen werde zu bremsen um nicht in dessen Kofferraum zu landen.


    Ich fahr neben dem RAM auch noch ein böses großes Nissan SUV mit um die 300ps-das Ding macht Spaß,sehr gemütlich auf längeren strecken- aber muss ich deswegen auf alles scheißen und andere gefährden?

    Teilt Mal eure Erfahrungen wie es euch mit dem Würfel so im Straßenverkehr ergeht.

    Ich dachte ja erst es seien Einzelfälle aber langsam hab ich immer mehr das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden auf der Straße.


    Da fährt man mit 60 durch ne Ortschaft und wird aufs übelste bedrängelt und spätestens am Ortsschild überholt,egal ob da jetzt Gegenverkehr kommt oder nicht- und das teilweise mit ähnlich motorisierten Rettungskapseln.

    In der Stadt wird man gängig übersehen und muss noch mehr für alle anderen mitdenken und auf der Autobahn muss man schonmal garnicht an die linke Spur denken. Es entstehen dauernd gefährliche Situationen weil irgendwie jeder meint den Würfel um jeden Preis überholen zu müssen...


    Fahr ich mitm RAM die selbe Strecke kann ich im Ort mit 30 rumeiern und es denkt keiner dran zu überholen, Außerorts mit Anhänger 80 auf ner langen geraden gibt's selten welche die überholen,übersehen werd ich damit auch eher selten, merkwürdige und unnötige Überholmanöver gibt's eigentlich nur von den üblichen Verdächtigen. Und zugeparkt wurde ich damit noch nie- mitm Jimny passiert das ständig...


    Letztens gab's die lustige Situation das ich mitm RAM und Anhänger vorneweg gefahren bin,meine Freundin mitm Jimny hinterher. Sie hatte nen ausreichenden Abstand zu mir und wir waren mit gut 80 kmh unterwegs. Muss doch tatsächlich einer von hinten trotz Gegenverkehr überholen,meine Freundin musste hart bremsen das der Held vor sie und hinter mich gepasst hat bevors geknallt hätte. Die restlichen 20km ist der hinter mir geblieben. Die Straße wird irgendwann 2 spurig,man könnte locker überholen,aber nee...

    Ich frag mich wirklich was das soll ...



    So krass ist mir das noch mit keinem Auto aufgefallen

    Moin,

    Ich bin mir nicht sicher ob meine Kupplung Probleme macht oder ob das so sein soll. Da ich normalerweise Automatik fahre und meine früheren Fahrzeuge eher leichtgängige, hydraulische Kupplungen hatten will ich eigentlich nicht auf Verdacht anfangen die kupung rauszurupfen um am Ende festzustellen das das alles ganz normal ist.


    Lange Vorgeschichte-jetzt zum Problem-


    Als ich den Würfel gekauft hatte ging die Kupplung oder allgemein die Schaltung sehr bescheiden,matschig,hakelig,kein Gang ging ordentlich rein. Nach kurzer suche hab ich festgestellt das der Pedalblock gerissen war.

    Mittlerweile ist der Block repariert und die gänge flutschen ganz locker. Allerdings ist das Pedal immernoch gefühlt sehr matschig,kein richtiger Druckpunkt und wenn man morgens bei kaltem Motor losfährt rupft entweder die Kupplung oder greift so hart das es den Motor abwürgt. Ein entspanntes anfahren ist eigentlich nicht möglich. Das bessert sich wenn der Würfel etwas wärmer wird- das Gefühl im kupplungsfuß bleibt allerdings gleich.

    Der kupplungszug ist schön leichtgängig und aussen am Getriebe sieht man nichts ungewöhnliches.


    Ist es beim fj normal das die Kupplung so mies ist oder hat es die Kupplung einfach hinter sich nach rund 130tkm.(wovon ich ca 800km selbst gefahren bin)



    Wäre cool wenn die ein oder andere hilfreiche Antwort kommt😁

    Gestern das Ding ausgebaut und geschweißt.

    Das war ja ein riesen kack mit der Lenksäule.


    Am Ende hab ich die Säule komplett ausgebaut da der Block uns verrecken nicht dran vorbei wollte. Danach wars einfach.


    Jetzt kann man die Gänge wieder geschmeidig reindrücken.

    So...noch nichtmal eineWoche nach Kauf hat's mich auch erwischt.

    Will losfahren und es gehen keine Gänge mehr rein.

    Die Kupplung war schon beim Kauf sehr sehr matschige und die Gänge hakelig.


    Kurz unters Auto gelegt und den Zug nachgestellt und dann innen in Fußraum gekrabbelt um festzustellen das die Schweißnaht gerissen ist.


    Werd das morgen mal ausbauen,schweißen und schauen ob man das irgendwie verstärkt bekommt

    Hallo alle miteinander,


    Ich bin der neue, Jojo, 36, (noch) aus dem Kreis Böblingen, demnächst dann auf der Schwäbischen Alb Zuhause.


    Ab Morgen bin ich dann auch stolzer Jimny Besitzer.

    Hab lange gesucht,viel Schrott gesehen und jetzt endlich ein 2009er rundum Sorglos Paket bekommen.

    128tkm,ein paar Kampfspuren hier,bissel Flugrost dort aber sonst toller Zustand.

    Geplant war der eigentlich als kleiner Kilometerfresser und Arbeitsauto aber da ich wahrscheinlich die Finger nicht von lassen kann wird das früher oder später wieder eine Baustelle zum Leidwesen meiner Finanzministerin.


    Zuhause steht noch ein 2008er Nissan Murano, ein 2002er Dodge Ram und eine 2004er Yamaha R6.

    Mit Neufahrzeugen hab ich's nicht so.