Beiträge von HankTheTank

    Mal wieder goldwert dieses Forum - nochmal Danke, insbesonderen an Haubentaucher für den wertvollen Tipp.

    Habe gerade mit Bison 4x4 in Polen telefoniert, da ich das Netz und/oder Regal für den Jimny FJ dort nicht gefunden habe. Sie sagten mir, dass sie es für den Jimny FJ wohl noch vorrätig haben, es aber nicht mehr im Onlineshop zu finden sei, und dass sie mir ein Angebot via E-Mail senden wollen....es bleibt spannend ^^

    VG!
    Hank

    Hallo zusammen,


    ich interessiere ich mich für ein Ablage-, bzw. Gepäcksystem, das man unter dem Dachhimmel im Kofferraum montieren kann (an den vorhandenen Gewinden der hinteren Handgriffe)

    Siehe z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu


    Ich fände dieses Teil unfassbar praktisch und wäre auch bereit die EUR 115,- für das Stück Blech auszugeben, leider kommen da aber nochmal über EUR 100,- Versandkosten hinzu, was den Rahmen dann doch etwas sprengen würde.


    Hat jemand dieses Teil so ganz zufällig irgendwo mal gesehen, wo ich es zu einem niedrigeren/vernünftigen Gesamtpreis kaufen kann? Bei Amazon und Co. bin ich bis jetzt nämlich leider noch nicht fündig geworden.


    ----------

    Btw.: Der Wunsch meinen Jimny nochmal hier und da aufzurüsten entstand, nachdem ich im August/September mit meinem Sohn (9 Jahre) erstmals eine 'Offroad'-Westalpentour über die bekannten Pässe und Kammstraßen gemacht habe, und wir seitdem Feuer und Flamme sind und uns für den kommenden Sommerurlaub den nächsten (Off)Roadtrip vorgenommen haben (Pyrenäen oder Balkan, mal sehen). Daher recherchiere ich derzeit nach Dachzelt (evtl. GT Roof Mini), Arbeitsleuchten, evtl. Schnorchel und was es sonst noch so Nützliches oder Spinnertes gibt :P ).

    ----------


    Viele Grüße!

    Ich würde gerne AT Räder auf den Jimny machen, erste Recherchen sollte bei Serienfahrwerk alles in 205/75R15 oder 215/75R15 passen.

    Wichtig wäre mir, dass diese Bündig um Radhaus sitzen, gerne auch mit ein paar Distanzscheiben.


    Hi Matze, zunächst mal willkommen im Club. Bin selbst erst vor ein paar Wochen hier aktiv geworden, nachdem ich ebenfalls meinen ersten Jagd-Jimny gekauft habe....wie du schon gesagt hast: Als Jäger kommt man kaum um den Würfel herum.


    Auch ich habe zuerst mal AT Reifen aufgezogen und von meinen leidigen Erfahrungen bzgl. Eintragung etc. hier berichtet (der Thread heißt BF Goodrich 215 75 R15 auf Serienfelge).


    Die Kurzzusammenfassung für 215/75/15 Reifen lautet:

    - Du brauchst ein Teilegutachten - das gibt es auszugsweise (reicht meist) hier im Forum in der Filebase. Das vollständige Gutachten gibt es entweder beim Händler Mayerosch aus Bad Nauheim (EUR 30,-) oder Stock und Stein (EUR ?). Gib mir Bescheid, wenn du das vollst. GA benötigst.


    - Aber Achtung: Das Teilegutachten gilt nur a) für die dort genannten ETG-Nrn. (stehen im Fahrzeugschein), das sollte aber zu 99% passen und b) in Kombination mit der Serienfelge (5,5J, ET5, R15)! Für alles andere benötigst du wahrscheinlich eine (wie man mir sagte) sauteuere Einzelabnahme.

    - Der TÜV wird den Nachweis verlangen, dass der Tacho nicht angeglichen werden muss (also dass der Tacho nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt). Das ist wohl ebenfalls in 99% der Fälle kein Problem, allerdings verlangen manche Prüfer ein 'offizielles' Gutachten (EUR 100,-), während andere sich mit einer GPS Probefahrt zufrieden geben. Da kann man schnell mal EUR 100,- sparen.


    btw: Die BF Goodrich 215 75 R15 fahren sich bei mir jedenfalls komfortmäßig hervorragend (weder laut noch holprig oder dergl.). Andere berichteten davon, dass man unbedingt einen Lenkungsdämpfer benötige - diese Erfahrung konnte ich nicht machen.


    VG!
    Hank

    Ok, wenn wir uns hier gerade so schön über die Hesse 'uffresche', dann muss ich doch nochmal eine Korinthenkacker-Story loswerden (die zugegebenermaßen nix mit dem Jimny zu tun hat):


    Ich bin seit rd. 30 Jahren im Besitz eines Angelscheins - in meiner Kindheit bin ich regelmäßig angeln gegangen, nun aber zur Jagd gekommen und gehe nur noch sehr selten, ca. 1-2x im Jahr mit meinem Sohn an den Teich (bis er mit auf den Hochsitz darf 8o). Kürzlich wollte ich mal wieder meinen Angelschein verlängern, um im Sommer mal wieder mit dem Bub an den See zu gehen. Der Beamte wollte von mir zu diesem Zweck ein polizeiliches Führungszeugnis. Das ist gleichzeitig zum Schreien :D und zum Weinen ;( - darf man niemandem erzählen - zumal ich in derselben Woche gerade meinen Jagdschein verlängert und sämtliche Registerabfragen durchgeführt wurden. Ein Austausch der Behörden (also Übersendung der Unterlagen "Jagdbehördenbeamter" an "Angelscheinbehördenbeamter") ist unmöglich :cursing:. Ich muss also nochmal separat fürs Zeugnis zahlen....und das für einen ANGELschein. Sorry, aber auch hier kann ich bei allem Wohlwollen und unter größter Kraftanstrengung dafür kein Verständnis aufzubringen. Ist das erste Mal hier in Hessen, dass ich das vorlegen soll.


    An alle Hessen: Ich mag euch trotzdem (meistens) ;)

    Wenn das immer so einfach wäre - ich schätze, dass es von Bundesland zu Bundesland und Landkreis zu Landkreis anders zugeht. Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, dass man sich in Hessen nicht gerade durch Heiterkeit und Pragmatismus hervortut...als gebürtiger Niederrheiner ist man da evtl. eine andere 'Leitkultur' gewohnt.


    Aber das Wichtigste ist ja wie immer: Ende gut alles gut und sogar noch dazugelernt.

    Die Tachoprüfung wurde bestanden und die Reifen sind eingetragen ENDLICH - auch das geht also!


    Ich muss gestehen, dass ich mit diesem ganzen TÜV-Gedöns vorher nie etwas zu tun hatte, jetzt aber mal selbst erfahren durfte was Rödger Feldmann mit Werner so herrlich beschreibt.


    Zunächst halte ich es für einen ungeheuerlichen Popanz, dass ich die Tachoprüfung bei einem zertifizierten Tachoprüfdienst (EUR 100,-) machen lassen musste. Laut Aussage des Prüfdienstes selbst funktionieren die Handy Apps, bzw. Geschwindigkeitsmessungen der Navis per GPS sehr genau. Er konnte die Geschwindigkeit mit seinem EUR 10k Gerät dann allerdings auf die zweite Nachkommastelle attestieren, aber wozu?!! Hätte es denn nicht gereicht, wenn man zunächst mal eine Fahrt mit dem Navi/Handy unternommen hätte? Wenn sich dann Zweifel ergeben/es eng wird, kann man doch immer nochmal vom "Profi" nachmessen lassen. Sowohl mein Handy als auch das "Profigerät" zeigten 2 km/h unter Tacho an (ok, zugegeben das Profigerät 1,89-2,04 km/h). Naja, aber anderer Leute Geld ist ja bekanntlich immer leicht ausgegeben, bzw. anderer Leute Zeit leicht verplempert.


    Dann der Schock beim ersten TÜV-Prüfer, der nun NOCH ein Gutachten, diesmal von BF Goodrich selbst verlangte (darüber, dass die Reifen auch mit ABS/ESP funktionieren etc. (????!!!!) (siehe Auflage 1 im bekannten Gutachten)) :cursing:. Das war mir dann zu blöd und ich bin mit Tachomessbericht und Teilegutachten zu einem anderen Gutachter gefahren, der mir die Reifen nach eingehender Prüfung am Ende eingetragen hat.


    Was für ein Gereus, um Reifen einzutragen, die so bereits 1000-fach auf genau dieses Fahrzeugmodell eingetragen wurden - sorry, aber solch eine Verschwendung von Zeit und Geld werde ich nie verstehen und das wäre im privatwirtschaftlichen Bereich auch undenkbar, bzw. würde sich mangels Wettbewerbsfähigkeit sehr schnell von alleine erledigen....

    Genau so ist es - habe am Dienstagmorgen einen Termin in Darmstadt. Ein wenig bange ich ja schon, weil es aus sehr vielen Gründen sehr bescheiden wäre, wenn das nicht klappt...aber das wird schon.


    Ich habe mich übrigens auch extrem gewundert, dass es so wenige Anbieter für sowas gibt. War der festen Überzeugung, dass irgendein Bosch-Dienst oder ATU etc. einen Rollenstand oder ein anderes Messgerät hat und die Überprüfung durchführen kann. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich für so eine doch recht profane Sache von Frankfurt nach Darmstadt fahren muss.

    Danke, wenn ich es aber richtig sehe, erfasst das Fulda Gutachten nicht alle Jimny (FJ) Modelle, sondern nur die ETG Nrn. "e6*93/81*0056*--" und "e9*98/14*0034" - das würde in meinem Fall (ETG e6*2001/116*0056) nicht passen. Das Gutachten (bzw. der Auszug des Gutachtens) von Mayerosch bezieht sich hingegen auch auf 'meine' ETG-Nr..

    Hallo Hank

    aus welcher Region kommst du denn?

    Dann kann dir einer aus der selben Ecke vielleicht mit seinen privaten Unterlagen weiterhelfen!

    Komme aus dem Frankfurter (Main) Raum. Das Kurzgutachten/der Anhang reicht meiner TÜV Prüfstelle aber anscheinend. Allerdings haben Sie mich nochmal zu einem Tachodienst geschickt, der mir nun bestätigen soll, dass das Tacho jedenfalls keine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Termin ist am Di. - wir werden sehen. Lt. zwei GPS Tacho-Apps, die ich (auf dem iPhone) ausprobiert habe, sind da wie gesagt noch ein paar km/h Luft....hoffe, dass der Tachodienst zu selben Ergebnis kommt.

    Danke für die prompte Hilfe.


    Das PDF hatte ich zugegebenermaßen schon, war aber fest davon ausgegangen, dass es nicht ausreiche, da es nur ein Auszug des Gutachtens ist. Habe gerade mit Mayerosch gesprochen, die mir folgendes sagten:

    In der Tat handelt es sich nur um einen Auszug und ein strenger Prüfer könnte eine Eintragung ohne das vollständige Gutachten ablehnen (dies schon deshalb weil ein originaler Stempel auf dem Gutachten aufgebracht werden müsse:rolleyes:). Allerdings akzeptieren wohl "verständigere" Prüfer den Auszug, zumal sie selbst alle Gutachten in ihrem System abrufen können (ohne dass der Kunde das vollständige/gestempelte Gutachten teuer kaufen muss) - aber auch das machen wohl nicht alle Gutachter.


    Zum Schluss noch der Hinweis, dass das Gutachten natürlich nur bei der entsprechenden Felgenkombination (5,5J, ET5, R15) und den dort genannten Modellen gilt (sog. "ETG-Nr.", die aber auch im Schein steht - für das gros der Jimnys sollte es passen).


    VG!
    Hank

    Obwohl der letzte Beitrag zu diesem Thema schon länger her ist, will ich hier kurz meine ganz aktuellen Erfahrungen bzgl. des Eintrags der Horntools Rockslider, bzw. Side Steps schildern, falls mal jemand (wie es bei mir der Fall war) sich die Frage stellt ob/wie man die Dinger eingetragen bekommt:


    Vorweg: Ich habe einen Jimny FJ Bj. 2015, an dem nun die Horntools Side Steps / Rockslider (Stahl) montiert sind, und diese wurden vom TÜV Gutachter abgenommen. Es geht also!


    Ich habe die Rockslider bei eBay Kleinanzeigen in einem sehr guten Zustand (inkl. Teilegutachten) zu einem günstigen Preis erstanden und war zunächst mal glücklich. Die Montage bei einer kleinen Fachwerksatt hat mich EUR 30,- gekostet (jaja, kann man auch selbst machen, aber für EUR 30,- fange ich nicht an da herumzuschrauben, zumal ich auch nicht allzu begabt bin, was das angeht). Die schlechte Nachricht der Werkstatt war allerdings, dass ein Aufkleber auf den Side Steps mit der Typenbezeichnung fehle und der TÜV Gutachter daher keine Eintragung vornehmen konnte.


    Nun kann man sich seinen Teil denken wie sinnvoll es ist bei Offroad Zubehörteilen am Außenbereich des Fahrzeugs eine zwingend benötigte Kennzeichnung per Aufkleber vorzunehmen, aber sei es drum. Jedenfalls hat Horntools mir gegen eine Gebühr von rd. EUR 28,- und gegen Nachweis, dass ich auch tatsächlich im Besitz der Horntools Side Steps bin (mangels Originalbelege habe ich aussagekräftige Fotos senden müssen), den Aufkleber und nochmal ein druckfrisches Gutachten geschickt.


    Mit dem Aufkleber (und dem Gutachten) hat der Herr vom TÜV die Side Steps dann ohne weitere Probleme eingetragen (Kosten nochmal knapp EUR 90,-)


    Horrido!

    Hank


    (PS: Durch den Paragrafendschungel und die Labyrinthe der Zulassungsvorschriften würde ich mich persönlich nicht wühlen...auch nicht nur ein bisschen. Wenn ich etwas brav vorführe, dem Gutachter beibringe worum er bittet und ich seinen Segen bekomme, hab ich m.E. alles mit Bravour gemacht, was ich als gesetzestreuer Bürger tun kann - mehr geht nicht)

    Hallo zusammen, nachdem ich eine ganze Weile still mitgelesen habe, und positiv davon überrascht war, dass es in diesem Forum im Gegenteil zu den meisten anderen Foren sachlich zugeht, habe ich mich nun getraut, mich anzumelden und meine erste Frage zu verfassen:


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines bisonbraunen Jimny Bj. 2015, dem ich als eine der ersten Amtshandlungen einen Satz (inkl. Ersatzreifen) BF Goodrich AT KO2 in 215/75/R15 spendiert habe, der auf die Werksalufelge (5.5J ET5 R15) gezogen wurde. Nun würde ich diese Kombination gerne eintragen lassen und habe erfahren, dass es dafür ein Teilegutachten gibt. Leider konnte ich hier keinen funktionierenden Downloadlink finden - weiß jemand von euch, wo ich mir das Gutachten herunterladen kann?


    PS: Bin übrigens guter Dinge, dass eine Tachoangleichung oder dergl. nicht notwendig sein wird, da ich jedenfalls per GPS-App Messung auf dem iPhone noch ein paar km/h Luft habe (wobei ich keine Ahnung habe, wie genau diese Apps sind...)


    VG und danke vorab!
    Hank