Beiträge von Ventilator

    Hallo zusammen, wollte an der Stelle auch noch über meine Erfahrung mit den Radhausschalen berichten...

    Die Beschaffung über Oliver aka Larisa lief völlig reibungslos und super einfach ab. Ein sehr freundlicher und zuverlässiger Mensch und trotz Krieg kamen die Teile nach ca. 2,5 Monate beim Zoll an. Abholung dort lief problemlos, da alles korrekt deklariert war.


    Probleme gab es beim Einbau der hinteren Schalen. Auf Empfehlung von Butze, habe ich die Kunststoff Kotflügel nicht abgemacht, in der Hoffnung mich nicht mit den Dichtungen rumärgern zu müssen. Nach Einbau der hinteren Schalen, musste ich dann aber erschrocken feststellen, dass sich die Kotflügel samt Dichtung vom Blech zu lösen beginnen.

    Also schnell wieder ausgebaut und Radhausschalen eigentlich falsch auf den Kotflügel montiert, also ohne den Rand in den Falz vom Kotflügel zu stecken. Nicht schön aber passt erstaunlich gut. Der Spalt zwischen Dichtung und Karosserie ist wieder zu. Werde hier im Frühjahr eventuell einen Versuch mit neuen Dichtungen starten. Oder ich belasse es so und kann jetzt in 5 Minuten die Schalen bei Bedarf entfernen und mal dahinter sauber machen. Das Rad kann dafür sogar dranbleiben.


    Um die Radhausschalen über die Schmutzfänger montieren zu können, musste an den hinteren Schalen ein Stück abgeschnitten werden.


    Die vorderen Schalen habe ich über die bereits vorhandenen montiert, da ansonsten ein 5mm Spalt zwischen Kotflügel und Radhausschale entstand. Probleme mit der Dichtung gab es hier nicht. Die Schmutzfänger passen hier ohne Modifikation.


    Danke Russland, ich bin zufrieden! Salz und Dreck können kommen. Auch Fahrten im Regen sind jetzt deutlich leiser.

    Auf Empfehlung aus diesem Thread habe ich mir den Uebler i21 bzw. den baugleichen VW Träger 000071105J gekauft, der über 100€ günstiger war.

    Habe mal Bilder gemacht, die vielleicht dem ein oder anderen helfen...

    Hier die Stelle wo der Träger am Ersatzrad anstößt.

    Der Träger hat ein gewisses Spiel, so dass er sich weiter runterdrücken lässt und die Heckklappe vollständig geöffnet werden kann.

    Selbst mit Fahrrädern lässt sich die Klappe brauchbar öffnen. Wie weit ist abhängig von der Lenkerbreite der Fahrräder, da das Lenkerende am Boden aufsteht.