Beiträge von KehrlesJimny

    Hallo Miteinander,

    Ich war lange Krank, konnte mich deshalb nicht an meinen Laptop setzen und euch allen antworten. Jetzt bin ich Gott sei Dank wieder auf den Beinen!

    Zunächst möchte ich einmal danke sagen, für die ausführlichen Beiträge! Wirklich sehr interessant, auch wenn es für mich als Optiker alles recht "Fachchinesisch" ist ;)

    Ich werde jetzt mal in den kommenden Tagen in ein Paar anderen Werkstätten (kleineren Werkstätten) nachfragen. Ansonsten nochmal mit jemand anderem in der Suzukiwerkstatt reden.

    Vielen Dank nochmals für eure Beiträge und gute Fahrt allen!

    Liebe Jimny-Gemeinde,

    Ich bin seit ein paar Monaten ein stolzer Besitzer eines Jimny FJ Bj 2006 Benziner.


    Fing alles prima an und ich habe mich wirklich in das Auto verliebt.

    Nun vor ein paar Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, bei der Werkstatt stellte sich heraus, das es Probleme mit dem vorderen Kat gibt.

    Die Suzuki-Werkstatt gab mir den Tipp, den guten mal richtig auszufahren auf der Autobahn.

    Das habe ich auch gemacht, jedoch wurde es nicht besser.

    In folgenden Tagen nahm mein Kleiner nur noch kaum Gas an, bei jeder Steigung musste man um Rückenwind beten und die Leistung war einfach weg.

    Es war ganz nach dem Motto "Lieber das Leben verlieren, als den Schwung"

    Nun denn, heute brachte ich den Kleinen dann wieder zur Suzuki-Werkstatt.

    Diese haben mich 3 Stunden später angerufen und Folgendes gesagt:

    Der vordere Kat hätte sich so gut wie ganz aufgelöst und die ganzen Brösel des vorderen Kats, hätten nun den hinteren Kat verstopft.

    Er würde mir dringend raten eine KOMPLETT neue Auspuffanlage einbauen zu lassen, was mich im insgesamten (mit Arbeitsstunden) 2800 Euro kosten würde.

    Da ich aber erst 19 Jahre alt bin und noch in der Lehre bin, kann ich mir das gerade einfach nicht leisten.

    Der nette Werkstattmeister hatte erstaunlich viel Verständnis und hat mir nun den Hinteren Kat so gut es geht gereinigt, das alles für ein tollen Preis.

    Er meinte mit nem Lächeln auf den Lippen, ich solle Sparen und das Ganze vor dem TÜV richten lassen, welcher ende 23 ist.


    Nun meine Frage, ist 2800Euro realistisch für eine neue Auspuffanlage?


    Liebe Grüße und allzeit heile Kat´s,

    Elias :thumbup: :thumbup: :thumbup: