Posts by frosch_peter

oder es rostet in der Sahara durch :)

Wenn der Jim vom Peter fertig ist, ist Peter zu alt für die Sahara oder er stellt fest das der Jim doch das falsche dafür ist.

Aber wenn Peter so weiter macht, wird er 100 und der Jim auch. :)

Du wirst lachen, damit rechne ich durchaus, mit dem zu alt für Sahara.. in erste Linie interessiert mich eine zu Tode restaurierte überperfekte Trottelblechkiste..

und auch mit den 100...komm ich wahrscheinlich auch mit...

die 100 könnten sich durchaus ausgehn, ich komm vom Rennrad-Leistungssport (keine 25000 mehr, aber 12000km und 100000höhenmeter geht grad noch)

wenn Jimnyfreund mit 87 im betreuten wohnen seine Erfüllung findet fahr ich währenddessen von Stadt-Salzburg nach Grado ans Meer über die Alpen in 2 1/2 Tagen, (480km. 1900hm)

Biologisches Alter vom Kardio-, Neuro-, und allen anderen *Ologen ergaben einhellig 41 Jahre.

Garmin-Bioalter 27Jahre, das ist etwas übertrieben wie ich meine.. ^^ :D

Heuer schafften wir es noch in 2 Tagen, Salzburg-Grado, Großkopf Peter, auch ein Peter, fuhr mit 80 mit, ich hab 72J am Buckel

Credo der Bank-Austria-Senioren-Radsektion: wir brauchen kein betreutes wohnen mit 90 wir fallen einfach tot vom Rad..

Amateurrennradsport mein Haupthobby, die 245000 Saharakilometer Overland haben sich in 40 Jahren gut aufgeteilt.. ich hab genug gesehn...

Aber mit dem Rad bin ich ja auch öfters Sandspielen.. hier ein Link von mir..

Hart überm Limit! MTB-Tour Südtunesien - wuestenschiff.de

^^ :D Beitrag 22 von @TJtoGJ bringt es auf den Punkt.... =

....wenn ihr euch Pkw fahren in Deutschland ohne Selbstschrauberkenntnisse nicht mehr leisten könnte, auswandern oder aufs Lastenfahrrad umsteigen inklusive Montessori-Gummistiefeln (Birkenstock mit Wollsocken)...

Also Jimnyfreund, ich bin entsetzt...., so ein text wie von TjtoGj bringt es auf den Punkt ? Echt jetzt. Ich dachte du bist einer von den Guten...? ^^ :D

Vor allem braucht er - da das ganze Heck kontaminiert ist - höchstwahrscheinlich die in 3 verschiedenen Lagen befindlichen Heckbleche, die li u re seitlichen Anschlußbleche, das Heckendblech, das dengeln und herstellen von Blechen für die Wagenhebermulde übersteigt garantiert den Heckmuldenblechpreis von 150€ ( die kurze Muldenblechversion.. ) Mit Endoskopkamera die Hohlräume hinten abchecken ist Pflicht, hab ich hier im Forum schon ein halbes dutzendmal geschrieben..

Es gibt nur 2 Möglichkeiten..

Showmäßig über die Symptome mit Topfbürstchen rumfummeln verbackt den Rost mit dem Restblech zu einer verglasten Masse die man solcherart hergestellt nicht mehr runterkriegt. Rumfummel-Topfbürstchen sind ein NoGo..

Möglichkeit 1: damit du noch ein paar Jahre den Tüv kriegst. Rumfummeln an der Symptomoberfläche

Tüv-Notgschicht: Fleckerlteppich-kleinkram immer wieder nachschweißen, über den dreck drüber

2. Soll das Heck 10 Jahre und mehr halten muss man an die Ursache - in die Tiefe...dort wo das Grauen lagert..., da muss alles raus.. Ich stell die Bleche nicht noch mal rein, kann man in den threads hier finden..

Fahr mal mit dem Schraubenzieher unters Blech im Bereich oberhalb des Auspuffs an der Heckkante, da wirst du durchstoßen, und da bist noch gar nicht in der Wagenhebermulde gelandet. dessen Grauen liegt höher..

Wenn eine Mulde den Jordan runtergeht schaut es darunter genau so aus, und zwar definitiv immer:

48701380xm.jpg

Es sei noch erwähnt das vorher in dieser Mulde zwei- drei Zentimeter mal 1cm am Muldenblech scheinbar harmlose Rost-aufwerfungen zu sehen waren,

Ein Witz von einem Rost scheinbar...

Marke: na bürst ist mal kurz drüber und alles wird in 5min gut..

Wenn du damit aber anfängst endet das in 99% der Fälle so wie hier..

Mir hats ständig die Radiosicherung rausghaut, weil der Zigarettenanzünder ein Pluspolproblem hatte. hab das nackte Blech hinten vom Zigarettenanzünderschacht mit Isoband umwickelt. Jetzt ist Ruhe..

Wenn deiner aber nicht so locker sitzt/saß wie meiner, dann wirds das auch nicht sein, aber schau dir den mal innen an..

Einfach nur Pech gehabt?

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das hätte klappen können, wenn am anderen Ufer nicht der Blaue den Weg versperrt hätte und somit das Zugfahrzeug abbremsen musste.

Man sieht aber auch nicht, was vor dem Blauen noch los war :rolleyes:

wenn am Dach bleibend die enorm verspannten Türen nicht aufgehen und innen vollgesoffen nichts mehr zum Atmen ist und die Bergung noch 10min dauert, is Gaming Over... Das rechte Fenster war zu, das linke 3/4 geschlossen.. Wenn der Fahrer keine 1,65m auszahte Flachsen mit 65kg ist, kommt er selbst bei geöffneten Fenster nicht raus..

Die meisten Geländewagenfahrer sind ja keine Sportler und querschnittsrepräsentativ in gutem "Ernährungszustand"

Ah ich weiß schon warum die mit ihren Zusatzölkühler-Bildern nicht daherkommen, die haben keine archivierten Bilder und so einfach in den Hohlraum reinfilmen geht ja kaum..

Hat Pedant, Schlumpf und Konsorten keinen drinnen ? Kann ich mir nicht vorstellen.. ^^ :D

Aber es gibt es eh nur einen logischen Zwangsplatz mit angepassten Stahllaschsystemen vorm Kühler (in meinem Fall vorm Kühler und Klimatauscher)

Kein Hexenwerk mit Doppelpuls-MigMag-Gerät..

Jedenfalls muss ich den Ölkühler vorn in der passenden Höhe so anlaschen das beim Ölwechsel kein Altöl drinnen bleibt, das wird aber schwiering bei der tiefen Ölwanne, na prack..

Ich glaub ich bau beim Kühler ein Entleerungsventil ein sonst komm ich da zu tief.

Gefällt euch die Idee mit dem E-Ventil ? Hat das jemand so gelöst ?

ich bevorzuge den Snorkel mit deutlich erhöhtem Luftdurchlass, (der gleiche größere Durchlass wie beim südafr. od. austr. orig.Safari-Snorkel) wie man an dem fetten Unterteil erkennen kann.

Jimny Snorkel Safari Style (98-18)
    A Safari Style Snorkel for all models of Jimny 1998 - 2018 (Gen 3 Jimny) This snorkel is tough and stylish and has been designed to deliver a huge volume of…
    www.jimnybits.com

48678757cp.png

gibts zwischen 80 und 140 Euro, ich fahr den englischen seit 3 Jahren, sieht aus wie neu, nicht die geringste Materialveränderung. Die Mär das nur ein 600 Euro-Taubenreuter die Qualitätswahrheit sei ist Vollholler der Sonderklasse..

hier noch ein Link für Zusatzaufsätze für Sandfahrten wenns Ordentlich staubt und der Motor keinen S andtod sterben soll..

Offroad Shop
    www.allrad-schmitt.com

Zyklon Filter Aufsatz 3

Ich hab den von JimnyBits, auf Ebay gekauft, gibts dort nicht mehr, aber um ein paar Euro mehr nach wie vor auf der JimnyBitsseite..

Sehr gute Qualität..

Hier der JImnyBits auf meinem Würfel... auf der Grube im Garten

48678779ek.png

Moinsen,

würde gern die Montageplätze sehen, wie und wo ihr eure Zusatzölkühler montiert habt..

einige hier hatten schon Montagen hinter sich..

Kann ja sein, das z.b. Pedant, BlackCat oder Grantlhuber wesentlich bessere Platz-Befestigungsideen haben als ich.

Das muss ich wissen, hihi..

Ich hab halt das Problem das vor dem Kühler (oder ist der dahinter, fällt mir grad nicht ein..) auch noch mein Tauscher der Klimaanlage montiert ist...

Selbst wenn ein Dieselwürfel bei 120km/h Autobahn nicht mehr als 110-110 Öltemp zusammenkriegt und ein kühles eigenleben hat, denk ich erst gar nicht drüber nach ob ich ohne Kühler in der Sahara auskommt.

Es gibt Dünen-Tagesleistungen von 900m bei Rückenwind und hohen Drehzahlen, Zusatz-Kühlerpflicht obligatorisch.

Dazu kommt noch die Hitze vorn vom Klimatauscher, ohne diesen bei den auch der in der Sahara erhöhten Temperaturen das fahren grausam ist...

Es gibt Adapter für Öldruck- Öltemp-Geber und auch noch 2 Anschlüsse für Kühler..

48674396nq.png

Falls es wen interessiert wie die Qualitätsklassen von Ölkühlern, Öltemp-Armaturen ausschaun... hier ein recherierter Überblick (ich bin da zig Stunden gesessen, Rezensionen gelesen bis der Arzt kommt und in 4 Foren dafür registriert usw.. und kenn jetzt fast alles)

1.Defi = Absolute Oberklasse, nicht bezahlbar, ein Öltemperaturinstrument bewegt sich um die 400 Euro mit Geber usw Genauigkeit +-1%

2.D1 Spe = etwas über der Mittelklasse,... ein Öltemperaturinstrument bewegt sich um die 100 Euro mit Gebeer Genauigkeit +-+2%

3. Prosport = Mittelklasse, da gibt es eine unzahl von Modellen, Öltemp um die 90 Euro, zeigt erst bei 20 grad die Öltemp an auch wenn es draußen minus 4 grad hat.. (beim Start) das gefällt mir nicht..

4. Stepper Autogauge = unter Mittelklasse, Öltempgerät so um die 50 Euro, +-5% Genauigkeit, die 5% sind Angaben vom Hersteller selbst !

Stepper-Autogauge kannst also schon vergessen, denn bei 100 grad Öltemperatur können das entweder 95 oder 105 Grad sein, das ist ein NoGo..

Ich hab D1 Spec Öltemp, Wassertemp ist damit entbehrlich, wenn ich die Öltemp extrem genau in Teilstricherln, Digital auf Oled-Display und in Digitalzahlen und in Uhrform ablesen kann, und die Warnmeldung die ich selber temp., einstellen kann, brauch ich keine Wasserwarnung, und keine Öldruckwarnung, diese Öldruckanzeigen hupfen ohnehin nur abenteuerlich hin und her, während der Fahrt kannst das nicht gebrauchen... Turbodruckanzeigen brauch ich auch nicht...

mit D1 Spec Kühler und Öltemp hast um 350 Euro ein Profisystem, das sollte reichen..

Pech ? Mitnichten...

Das Zugfahrzeug hatte schon mal eine knapp halben meter breitere Achsen-bereifung..

Damit nicht genug war das Seil der Zugfahrzeugs an der linken Öse vorn beim Würfel angebunden..

Damit wird der schmale Würfel noch seiteninstabiler gegen den Wasserströmungsdruck...

Es entsteht ein größerer Kipp-Drehwinkel nach links, no na..

Er hätte vorn so weit wie möglich außen rechts angebunden werden, dann kommt dort das Vorderrad auf das die strömung aufprallt erst gar nicht hoch...

Da halfen ihm auch die überdurchschnittlichen großen Suziereifen mal gar nichts, zumal das Eigengewicht versus Strömungsdruck schlecht war.. der würfel war mit seinem Fliegengewicht ein leichtes Spiel der Strömung..

für den 2.8 Tonner war die Querung eher ein Kindergeburtstag...

Wenn der Kabelsatz von Viofo verbaut ist schaltet die Kamera angeblich bei Unterspannung ab bevor es die Batterie leer zieht.

Gruß Jojo

kann ich bestätigen, steht schwarz auf weiß in der Beschreibung, die Viofo ist hansdampf in allen Gassen..

Gestern wieder Junkees ums Fahrzeug geschlichen, als die Cam sahen war Ende Gelände, gingen weiter...

Der Würfel ist halt auffällig gegenüber dem PKW-Einheitsbrei und zieht daher verhaltensauffällige etwas an.

Man kann es auch mit "verhaltensoriginellen" milder ausdrücken..

Krieg jetzt mit Dashcam Versicherungspreisnachlaß, sehr schön..

Warum nur den kleinen Winzling Viofo A119 mini2 ?

Nun Dreifachkamerassysteme (außén vorn, Heck und Innenraum) sind dann doch stromverbrauchsintensiver,

Rauf auf die Brückenwaage, sie sagt die Wahrheit, denn je nach Produktionsjahr werden möglicherweise auch Gewichtsschwankungen zu Buche schlagen..

Seht ihr das auch so ?

Es gibt da ein Youtubevideo, wo einer Blechteile gegen Carbon beim FJ tauschte... So laminierte er die Motorhaube komlpett aus Carbonmatten... die Schraubverbindungen waren Aluminiumbeplankt.. Das Teil kannst mit 2 Finger in der Hand halten...krass

Ob er die 2 türen auch carbonisierte weiß ich nicht, die hintere sicher nicht...

Dashcam Voifo A119 mini2 eingebaut, hat 4K, 24h Parküberwachung

Naja, taugt schon, die Viofo. Aber wenn Du die Tag und Nacht (24h Parkraumüberwachung) laufen lässt, kannst du bald Deine Batterie zu Grabe tragen.

läuft jetzt seit einigen Tagen, und ich starte wunderbar (Batt. ist neu, und größer als orig.) bei 12,2 Volt... das könnte bis 11,8 runtergehen, da starte ich immer noch supi.. Der nagelneue Starter macht an der Schwungscheibe vielleicht 2 Umdrehungen und der Motor ist blitzartig da.. Das ist natürlich ein Vorteil, mit alles neu an Starter, Batterien, Alle 6 Keilriemenlager (inkl.Wasserpumpenlager usw) ebenfalls neu...

Der Motor startet wie blitz.. da kann ich mit lahmarschbatt. starten..

Die DashCam ist nicht schlecht, aber ich bevorzuge mittlerweile 3-Kanal Kameras.

Neben der nach vorne habe ich seit der Viofo A139 Pro auch eine Kamera in der Heckscheibe und eine am Armaturenbrett vor der Beifahrer-A-Säule für den Innenraum.

Die Innenkamera hat mich mal vor einem Bußgeld wegen Handynutzung bewahrt, denn was Polizist 1 nicht auffiel und mich freundlich aber bestimmt ihn wegen seiner Anschuldigung runterputzte, das fiel dem Kollegen nach dem wiederholten zeigen auf Smartphone in der Halterung und der vor der A-Säule positionierten Kamera auf, das ich nicht mit meinem Smartphone interagiert habe und der Vorwurf absolut haltlos sei.

mir reicht die Kennzeichenerfassung zukünftigen Fahrerflüchtigen, in 55 Jahren hatte ich keinen Bullenkonflikt wegen Insassen-Fahrerverhalten-Gschichten... bei meinem E-Bike hätt ich unlängst gern eine Dashcam gehabtl, als in weiter Ferne, der Bulle war perspektivisch noch sehr klein zu sehen und gerade noch zu erkennen das er den Arm hob.. und zwar nur den Arm hob, definitv keine "kommens her-Armbewegung" sondern nur Warnung das hier wegen Baustelle z.Z. Fahrverbot herrscht.

Ich drehte arglos um und fuhr eine Umleitung mit 10km/h, ganz langsam, hinter mir plötzlich das bullenauto mit folgetonhorn: sofort stehenbleiben.. Es wurde mir Flucht untergejubelt, kostet 338 Euro, (in deutschland übrigens nur 70 Euro, bei harmlosen Verwaltungsstrafvergehen wie fahren auf Baustelle etc.)

Bei einer Dashcam hätte ich nichts bezahlt...

gestern Dashcam Voifo A119 mini2 eingebaut, hat 4K, 24h Parküberwachung, Am lenkrad ein Bluetooth-Fernbedienungsknopf, wenn man sekundenschnell was sicher aufzeichnen möchte damit es nicht überschrieben wird. Das ist i.d.R. aber bei genus SD-Card-Speicherplatz nicht notwendig, überschrieben wird ja erst wenn die Card voll ist..

Da mein Wlan zu Hause vom Auto nur ein paar Meter entfernt ist, könnte ich - wenns mir Spaß macht - am Handy mitverfolgen ob jemand seltsam ums Auto rumschleicht... um 4h Früh kam Junkees vorbei und glotzten durch die Scheiben, gemacht haben sie nichts und gingen weiter..

das sah ich am nächsten Tag als ich die SD-Card anschaute..

Bricht jemand ins Fahrzeug ein, ertönt eine smarte Frauenstimme im Viofo, der Einbrecher weiß jetzt das eine Videoübertragung stattfindet.

Ob er auch weiß das ich ihn da bereits auf meinem Handy habe, stell ich mal dahin..

Die Dashcams mit Loopfunkltion sind seit 2018 problemlos zu verwenden. Eine grauzone - wenn auch nur eine "leichte" ist aber nach wie vor die 24h-Parkraumüberwachung..

Bei Chrash wird natürlich aufgezeichnet, und wenn ich den Würfel verlasse geht der Viofo automatisch in den Park-überwachungsmodus..

Ich kann das Gerät aber auch komplett sprachsteuern, Monologe im Würfel führen ist aber nicht mein Ding...

Der Viofo A119 (auch der Viofo229) sind die einzigen Geräte die bei nächtlichen Gegenverkehr bis 70km/h das gegnerische Kennzeichen erkennen lassen.

Alle anderen Cams brechen da ein, da sind die Kennzeichen vom Abblendlicht nur weiß..

Das ist das wichtigste, mir nützt die tollste Camera nix, wenn einer im Gegenverkehr Überholmanöver startet und mir dabei den Rückspiegel nächstens "abräumt". Mit Voifo hat ich den dran.. haha..

Am Lenkrad Fernbedieungen für Viofocam, und den Android Radio Junsun Pro,

48655096jg.jpg

bis auf einen, sind alle Längslenker vollrestauriert, mit neuen Gummis fährt der Würfel jetzt viel angenehmer weicher.. die 17 Jahre alten gummis waren nur wenig eingeriss, und oberflächenporös, hätten noch 5 Jahre gehalten, aber sie waren schon steinhart, das war grausam..

48655097cq.jpg

Die dicken Beilagscheiben sind nicht original, sie stabilisieren die seitl. Blechlaschen etwas, einige waren schon leicht verbogen.. aber vielleicht waren die auch nur beschissen angeschweißt, bei einigen Schweißnähten kann ich beim betrachten schon mal Bauchweh kriegen, aber das hält natürlich trotzdem, keine Frage.. gut und schön schweißen kostet halt...

48655098oi.jpg

Motorwäsche kann auch nicht schaden...

48655099vh.jpg

Heute den dritten Längslenker (vorn links) mit frischen gefühlsechten gummis gestückt.

Wie von den Foristen gewünscht hab ich wieder das sündige Rot (Brantocorrux Nirtofest) aufgetragen.

Das ziemlich angerostete Teil wurde mit CSD-Scheiben auf drehzahlregulierbarer Akkuflex entrostet.. das ist ultimativ Materialschonend..

Bei einem Auge besteht Rostgrad 2 (die Stirnfläche wo die Gummis reinkommen) das machte das einpressen schwierig, 2 gummis gingen in 4minuten rein.

Der dritte Gummi beim Rostgrad2-auge startete beim ersten Einbauversuch um 18h30 und ging rein - ohne Unterbrechnung - in der Früh um 6h30. Das ist kein Witz...

Das rostfreite Ergebnis mit einer CSD-Scheibe am Längslenker... den Rost dort abschleifen ist so nötig wie ein Kropf, ich weiß...

48652838mk.jpg

Da ich überraschend aus der Grube meines Freundes raus musste und der Lack noch nicht ganz griffest war, musste das Teil auf den Küchengriller.

Ist eh gscheiter, als tierische Leichtenteile darauf zu legen, nicht wahr ? ^^ :D ;)

48652837vj.jpg

Brantho Korrux nitrofest in Schichtstärke 100-180 aufgetragen: rostfrei = no limit

Schutzdauer bis 5 Jahre (L): 80 - 160 μ bei unbedeutender bis starker Belastung (C1-C4)

160 - 240 μ bei sehr starker Industrie- oder Meeresbelastung (C5-I, C5-M)

Schutzdauer bis 15 Jahre (M): 80 - 160 μ bei unbedeutender, geringer und mäßiger Belastung (C1-C3)

160 - 240 μ bei starker bis sehr starker Belastung (C4, C5-I, C5-M)

Schutzdauer über 15 Jahre (H): 80 - 160 μ bei unbedeutender Belastung (C1)

160 - 240 μ bei geringer und mäßiger Belastung (C2, C3)

240 - 320 μ bei starker bis sehr starker Belastung (C4, C5-I, C5-M

Die Schutzdauer wird enorm erhöht wenn man zusätzlich mit einer dritten Schicht Brantho Korrux 3 in1 drübergeht.. je dicker, deste mehr Schutz, nach den (i.d.R . eine Stunde) Trocknungszeiten und auch 5 Tage später muss nicht angeschliffen werden ! Spart enorm Arbeit..

Brantho Korrux 3in1 hat deutlich längere Trockungszeit (bis mehrere Tage) bleibt dafür aber elastisch und zäh, perfekt für Lackierung unterm Chassis..

Der FJ läuft schon (etwas) besser als der Samurai, der GJ nochmals besser.

Je ungefilterter sämtliche Geräusche in ein Fahrzeug dringen können, desto flotter fühlt es sich eben an... :fahren:

Gruß Pedant

Mein Suzuki SJ413 1,3l Benziner hatte 64PS und einen Endspeed von 125km/h, nur auf Autobahn wohlgemerkt..

Einen Long, sieht man ja in meinem Avatarbild unten, scheinbar eine Lame-Duck, der aber irgendwie gewaltig ist in den ersten 3 Gängen und da einen Mitsubishi short mit irgendwas knapp unter hundert PS mit Halbgas auf der Dünen verbläst, dieser 2,4l Dieselmotor mit knapp 100PS benötige bei gleicher Ausrüstung, gleichen Sprit- und Wassermengen 4 Anläufe für diesen Witz von einer Düne..

Irgdenwas muss der Motor also haben..

Ich bin mir auch sicher, wenn ich heut auf den teilweise "geschönten" PS-Testprüfständen wo die modernen Motoren mit wundersamen PS-Zahlen herrauskommen, (wenn das so ähnlich wie die VW-Abgas-Gschichten läuft, na danke..) den 1.3 Liter Motor leistungsprüfen lasse, kommen sicher 78PS raus und keine 64...

wetten das ?

Schaut euch mal beim Video ab 45sec, die Beschleunigung des 64PS-Motors an, wie der abgeht im Weichsand als hätte er Asphalt unter den lächerlichen 195/70/R15 reifen..

Und bitte wohlgemerkt hinter meinen Rück liegt ein von mir geschweißter 200l-Benzintank, 3 Kanister a 20l Benzin, voller 40l-Tank, und 10 Kanister Wasser a 20liter... da sind über eine halbe Tonne hinten drin, und er geht trotzdem ab wie Schmitz's Katze... Ich glaub nicht das ich mit meinem Jimny FJ mit 87PS da wesentlich besseree Figur mache..

Warum ? Nun bis der Turbo die 64PS auf 87 ergänzend hochtreibt, verlangsamt mich bereits der nächste Dünenanstieg dramatisch, und ich bleib schön bei 64PS.

Das ist die Erklärung..

Und wieso hab ich auf der Rückfahrt von der Lybischen Sandsee Murzug in Tunesien heimreisend hinten einen vollen 200l-Tank ?

Nun, in Lybien kostete 2002 der Liter 9 cent... das nehm ich schon mit nach Wien, nicht wahr ?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.