Posts by frosch_peter

    Mir fällt nix mehr ein und hab jetzt mit meiner Suzukiwerkstätte Gruber/NÖ in Rastenfeld telefoniert.


    Hab alles geschildert was getauscht und sonst gemacht wurde. Das dauerte eine Weile und Patrick hörte sehr aufmerksam zu. Er ist Doppelweltmeister bei den KFZ-Reparaturweltmeisterschaften... wusste früher gar nicht das es sowas gibt...


    Also sein Tipp 1:

    Er fragt ob das Motorsteuergerät auf Tabula rasa gesetzt wurde. Also in die Nuller-Grundeinstellung.

    Tipp 2:

    falls das Standgas anfags passt aber nach einigen Km-warmfahren abfällt, dann ist 100% die Tankentlüftung vergammelt/verstopft..


    lg Peter

    Beim Tüv wurde vom ÖAMTC das Licht als in Ordnung geprüft... aber vielleicht haben die das auch gar nicht so genau genommen..

    Hi BlackCat,


    vielen Dank für den Hinweis..!! ich dachte RH und LH seien nur die Bezeichnung linker/rechter Scheinwerfer...da ich annahm das die Teilelisten für Rechtslenker bereinigt sind, und da gar nicht vorkommen..


    Man hat ja nur Kürzeln vor sich, die zu interpretieren verlangt Vorwissen. Wenn ich das entsprechende Vorwissen hab, brauch ich aber auch den ganzen Tabellenkram und Teilenummernkram nicht mehr und bestell bei Amazon..


    Der nicht Vorwissende steht bei kryptischen Buchstabenkürzeln wie der Ochs vorm Tor, er hat keine Glaskugel zum reinschaun.

    So schauts aus..


    die Teilenummer: 35120-81A71 stand auf den Kfz-Gruber-Scheinwerfer-Kartons drauf, und auf der Rechnung..., demnach hätte mir Kfz-Suzuki Gruber/NÖ Rechtslenker-Scheinwerfer eingebaut... dem werd ich nachgehen... mir kommt die Lichtverteilung eh irgendwie seltsam vor...

    Hat mich da die Werkstatt schon wieder "gelegt", i packs nimma... mog nimma..

    Portalachsen senken den Verbrauch wunderbar... dafür raschelt unterm Wagenboden aber nix mehr, hihi


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    Nach Rücksendungs von gelieferten Scheinwerfern, (halbwegs brauchbare Qualität fängt so bei knapp 110 Euro an) gab ich auf und ließ sie von meiner Suzuki-Vertrauenswerkstätte um 1x 143 Euro einbauen..


    Stellmotortaugliche Variante

    Teilenummer: 35120-81A71 rechts

    35320-81A71 links


    Wie schwierig die richtigen Teilenummern aus den Listen treffsicher rauszulesen sind sieht man hier (Liste vom Foristen Wolfgang)


    So habe ich hier 4 verschiedene Scheinwerfernummern-Varianten, 1-2, 1-3, 1-4, usw..


    Vermutlich sind je nach Nummernvariante z.b. die Gummitülle nicht dabei, oder der Metallteil vor der Gummitülle. Sicher ist da man sich da zunächst nicht.


    Dann gibt es Stellmotortaugliche Scheinwerfer, die das Loch haben das man seinen alten Stellmotor wieder reinpfriemeln kann.

    Das geht aber aus diesen Informationen hier überhaupt nicht hervor..

    Ich bestellte mal früher einen Werfer von der Cat-Info-Teileliste, da stand sogar Stellmotortauglich, gekommen ist ein Werfer ohne Stellmotortauglichkeit..


    Dann schiss ich halt drauf, aber so was von, und der Suzuki Gruber baute seine Suzukischeinfer ein (türkische, sehr gute Qualität !) 2x143€

    Die Nummer von der Suzukiwerkstätte Gruber war die "35120-81A71" (rechts)


    Die türkischen Gruberwerfer waren natürlich Orsam-Led-tauglich, hab ich auch drin,

    Die sendete ich 2x mit Kabelbruch retour...


    Ein depperter 0815-Scheinfwerfer und solch eine Odysee.. Es ist ein Wahnsinn..

    I mog nimma...


    46975040ca.png




    So einen Würfel 2009 kriegst heute schwer unter 7008 Euro. Das sind zumindest die Preise in Wien, in DE sind und waren die Kisten i.d.R. günstiger..


    Und da ist noch kein einziger Cent investiert..


    Hast du ins defekte Getriebe reingeschaut was da außer Lager noch hinüber war ? Warst du neugierig ?

    geilo matiko... gleich mal abgespeichert auf der beobachtungsliste... dieser monat wahr zu teuer damit das noch drin ist

    wieso, was hast denn an schönen neuen bunten Jinmyteilen blechen müssen ?


    Vergiss nicht, je mehr neue teile am Jimny glänzen, deste höher ist dein sozialer Stand wenn du mutig bist und in der winterfesten Jimny-Eisdiele vorfährst...

    Die seh'n das sofort, aber sowas von... ^^ :D


    Anyway in Anbetracht das du das nur abspeichern willst, hab ich exclusiv für dich den preisgame-changer bgs gefunden. 16 Euro und 4,90 Versand

    BGS Umfüllpumpe nicht für leicht entzündliche Flüssigkeiten 1000ml 8356
    zum Befüllen und Nachfüllen von Flüssigkeiten aus dem Behälter der Umfüllpumpe, nicht zum Absaugen geeignet geeignet für Öl, Bremsflüssigkeit und…
    www.cbdirekt.de


    Das ist hochverdichtet billiger als die Ebay-Deppen-Abzocke wo allein schon nur Versand mehr kostet als das bgs incl.Versand von cddirekt.de...

    und die vierte Rolle, die Führungsrolle - die die nicht spannt - wenn ich mich nicht irre, sind es mit der LiMa 4 Rollen beim Benziner, oder ?

    Alle Rollen haben Lager drin, da darf keine Rolle unbeachtet bleiben..

    Kabel hat er Sichtgeprüft und Stecker einer Korrisionsprüfung unterzogen aber nicht durchgemessen...wenn ich mich nicht irre...


    Ach du liebe Scheiße, jetzt hat der arme Teufel von Efjot eine neue LiMa ohne Not...

    der Motorraum muss ja vor lauter Neuteile schon glänzen wie ein nackter Kinderpopo.., sorry aber ein wenig Spass lockert das Ganze vielleicht etwas auf..

    OK, habe echt nicht alles durchgelesen.


    Ich Arbeite im KFZ-Bereich und erlebe täglich einiges, wollte nur helfen, aber da der Fehler ja nun doch schon lange besteht, halte ich mich zurück!

    Bei uns in der Werkstatt werden auf jedenfalls nicht über Monate solche dinge geschoben, den unser Kunde will sein Fahrzeug innerhalb 2-3 Tage mit Ergebnissen, aber es schein das hier für das kein platz ist, SORRY FÜR MEINE UNGESCHICKTEN HILFEVERSUCH.

    ist gar kein ungeschickter Hilfeversuch, man kann sich zehn Seiten einfach nicht mehr durchlesen... das ist zuviel..

    Bitte an der Drosselklappe keine Veränderungen vornehmen! Bei der Diagnose wurde kein Fehler ausgelesen.

    Denke mal an die Zündkerzen, das wird oft überschätzt, möchte hier jetzt nicht zu viel schreiben, weil doch einige gemacht wurde.

    Bitte höflichst den Thread ganz durchlesen, die Zündkerzen wurden von Efjot geprüft.


    Ja der Thread bleibt nur mehr für den harten Kern übersichtlich, Neueinsteiger lesen die Hälfte nicht wie NFZ-Jimny und die gutgemeinten Tipps - die schon im Kasten sind - gehn vorn vorn los..


    Aber ich mach je eh immer wieder Zusammenfassungen im Stenogrammstil, damit "zugereiste" nicht alles lesen müssen...

    Nein du brauchst Einpresswerkzeug...


    das Press-Werkzeug das du in dem Video siehst geht zwar, ist aber billiger Chinascheiß, hab genau das presswerkzeug bestellt, bekommen und heute zurückgesendet, ist investier lieber 100 Euro statt 32 Euro und hab was gscheits... mit Presswerkzeug-Gewindequalität die nicht stresst..

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    in dem Video wird beschrieben wie man es macht wenn man - so wie ich seit 40 Jahren - in der Sahara unterwegs ist..

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    Hat die neue Maschine vorn vornherein auch einen Freilauf drauf so wie bei der Diesel-LiMa ? Ich denke schon..



    Du hast ja querschnittsrepräsentativ ein recht gutes Nervenkostüm... damit bist gut aufgestellt..

    Ich bräuchte nach so einem "im Tal der Tränen" statt einem kfz-Notfallplan eher ein psychotherapheutisches Notfallprogramm.. ^^ :D 8)

    wozu geradeaus fahren wenns schräg auch geht ...


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    Guten Morgen zusammen,


    Grantlhuber -> Vielen lieben Dank für die Liste, ich habe meine Bestellung gestern dann noch ergänzt.


    frosch_peter -> Da muss erst das Wochenende dafür her, unter der Woche habe ich leider sehr wenig Zeit um zu meiner Garage zu fahren und dort den Riemen zu entspannen und die LiMa zu prüfen. Aber es bleibt auf jeden Fall spannend, und wenn ich soweit bin, werde ich definitiv(!) ausführlich berichten. Und wenn es das am Ende sogar war, dann wär das ja der Wahnsinn :)

    Hab vom Papa Schlumpf einen Thread gefunden, seinen Thread.. über seine LiMa.

    Da beschreibt er wie man einen defekten LiMa-Freilauf erkennt.

    Der Papa Schlumpf-LiMa-Freilauf ging nach 80000km den Jordan runter.

    Und, ja der Freilauf ist beim LiMa-Kauf dabei...

    @Efjot.....Durch leichtes einsprühen von Öl zwischen Riemenscheibe und Lichtmaschine (also quasi aufs Lager), kam plötzlich die Drehzahl hoch und für eine kurze Zeit lief das Auto komplett ruhig.

    Daher gibt es nun eine Denso Lichtmaschine und dazu natürlich gleich noch einen neuen Keilriemen.



    war das jetzt deine einzige Prüfung der Lichtmaschine ? Ein Schuß Sprühöl zw. Generator/Scheibe ?

    Falls nicht würde empfehlen auch die anderen Prüfvorgänge von mir, oder von Hella ( von TjtoGJ ) zu machen..

    Hi,


    ja, das kann schon gut sein, dass die LiMa vll. doch eher selten defekt wird.

    Jedoch war es schon sehr eindrucksvoll, wie nach einem kurzen Sprüher mit dem Öl zwischen Riemenscheibe und Generator sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl entspannt hat, nach oben ging, und nur leicht oberhalb der vorgeschriebenen Leerlaufdrehzahl ohne wackeln eingependelt hat. Da werde ich mir aber auf jeden Fall auch die anderen Rollen noch ansehen und zumindest, falls nicht noch mehr zu wechseln ist, den zweiten Keilriemen mit wechseln, da dieser optisch auch schon ziemlich porös aussieht.

    Die Kosten der Lagerrollen sind - wenn du bei Erstausrüstern gute Qualität kaufst - bescheiden... und montiert-demontiert sind sie auch relativ flott.

    Nimm sie neu Efjot !


    Links,


    Direkte Eingabe von Original-Teilenummern möglich:

    https://www.online-teile.com/suzuki-ersatzteile


    https://www.online-teile.com/suzuki-ersatzteile


    SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen (SN) 1.5 DDiS 4x4 Ersatzteile


    https://www.euautoteile.de/ersatzteilkatalog/riemenspanner-keilrippenriemen-10538/suzuki/jimny/jimny-fj/19992-1-5-ddis-4x4



    Riemchen, Rollen, Lager, Pumpen... Ein Kostenüberblick was für die Teile bei guten Erstausrüstern verlangt wird,

    bitte keine Ridexteile oder ähnliches kaufen !


    Aussen:

    Keilrippenriemen, das Bild dient nur der Preisorientierung, das sind Diesel-Teilenummern, deine Teilnummern sind andere..

    46944954eg.png



    Umlenkführungsrollen = Umlenkrollen, Spannrollen, Freilaufrollen = gesamt 5 Rollen, alle Rollen haben innen Lager

    46944955ls.png


    Innen:

    Zahnriemen, bei einigen Benz.Mots auch Kette, Spannrolle, Wasserpumpe, gibts als Set

    Ich hab die SKF-Wasserp. und bin sehr zufrieden damit, die Suzuki kostet das zehnfache..!, auch hier vorsicht, das ist alles diesel-teilenummer !

    46944956bu.png



    Ich schrieb am 6.1.24:

    wann wurde das letzte mal das Zahnriemenset/oder Kette (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle mit Lager) beim Service gewechselt ?

    wenn da nix vorliegt bitte prüfen..

    wann wurde der Rippenkeilriemen das letzte mal getauscht ? (5 Rollen, alle Rollen haben Lager, 2 Führungsrollen, Lichtmaschinenfreilaufrolle, usw)

    Stellst du fest, das du ohnehin schon ziemlich in die Nähe des nächsten Intervallwechsels kommst, dann kann man das vorziehen..

    du hast dann ein halbes Jahrzehnt eine Ruhe davon...


    wie man die Lichtmaschine prüft hab ich am 11.1.24 beschrieben..


    Wenn die Lichtmaschine was hat, dann wird es eher nicht der Freilauf sein.

    Es wird kolportiert das der selten defekt wird…

    Ebenso wird die Lichtmaschine enorm selten defekt, so die Erfahrung meiner Superwerkstätte des Vertrauens Suzuki Gruber/NÖ, Waldviertel


    Und das Waldviertel/NÖ ist vom Wetter/Winter her kein zuckerschlecken für einen Jimny..


    Off-Topic:

    Aber die Grubers lassen auch nach, so hab ich nach meinem VTG-Tausch keine Kardanwellen-Kreuzgelenk-Markierung festellen können, und zwar auf allen 3 Kreuzgelenken nicht.,

    Jetzt brauch ich mich nicht mehr wundern warum das VTG ab 110km/h leicht bis mittelstark vibriert im Gegensatz zum alten ausgebauten.

    Nun die Kardanwellen sind ab Werk gewuchtet !

    Wenn man sämtliche Kreuzgelenke anders verdreht raufschraubt, stimmt die wuchtung nicht mehr…

    Ich mach mir jetzt echt alles selbst, ich scheiß langsam drauf..