Beiträge von frosch_peter

    Wer hat nochmal die Probleme? Da ich meine sitze auch noch eintragen muss würde ich anbieten zum tüv meines Vertrauens vorzufahren. Vielleicht klappt es da, jedenfalls können die dort immer gut helfen und sind mit fragen nicht überfordert



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich refreshe den Thread wieder und mach keinen neuen auf, auch wenn es 4 Jahre her ist.


    Die ÖAMTC-Prüfstelle hat mit der Horntools-Heckstoßstange (in Weichalu) kein Problem, ließen sie problemsos durch


    Ich wollt aber bei meiner Werkstätte Suzuki Gruber diesmal heuer das Pickerl machen (bei uns heißt das mundartig "Pickerl) da ich da gleich eine fundierte Kontrolle quer durchs Fahrzeug kriege, der ÖAMTC benötigte beim Pickerl 25min, beim gruber zogen.. 1h15 ins Land.


    Der 5 Euro teure Stabigummi war ausgeschlagen, ist in 5min montiert, Gummis waren lagernd, gut..

    Ein kleines 5mm Radkasten-Blechloch unter der Batterie, ein paar Schweißpunkte schnell drauf, gut...

    Die Gummis für die Längslenker von SKS4x4Sports hatte ich mit, waren aber noch nicht notwendig, gut..

    Die Beifahrerkopfstütze hatte ich vergessen reinzustecken, hatte sie nicht mit, ein Jimnykunde borgte mir für eine Minute seine Kopfstütze, der Kfzmeister spielte mit und hackte ab, gut...

    Aber dann, die Horntools, die geht nicht sagt er, er will Gutachten..


    So und jetzt bin ich angepisst, weil ich meinen alten Pumoper drauf pimpen muss, und die neue raus.

    Dabei muss ich den massiv gekürzten Kabelbaum mit dem Lötkolben wieder verlängern..


    Aber bin selber schuld, denn vor den pingeligen Niederösterreichern wurde ich bereits 2x gewarnt, trotzdem lief ich wie die Lemminge ins Messer..


    Blut und Schweiß klebt dran, aber vielleich finde ich, oder weiß jemand eine Lösung..


    Da hat doch jemand hier im Thread seine Horntools erfolgreich eintragen lassen, was aber hatte mit dabei außer der Horntoolsrechnung und eine Skizze ? Gutachten gabs ja nie ein, abgeblich,



    lg Peter


    Drum schweiß ich auch nur Stoß auf Stoß im Pilgerschritt,keine Überlappungen,

    für den FlipChart-Oberlehrer entschuldige ich mich, da hast ja damit recht Hopetosse..

    Hallo Troll,


    ich hab den gleichen Flansch bestellt, war abgeschrammt (an der Stirnfläche) aber wenigstens waren die Blindstopfen für die Konusgewinde, man schließt ja höchsten 2 Geber dran und nicht vier. Das teil hat ja vier anschlüsse..

    Zurückgesendet, geld zurückbekommen.

    Teil wieder bestellt, in Ungarn, Stirnfläche wieder abgeschrammt, diesmal fehlen auch noch die Blindstopfen, die Firma Auto AZ verweigert ein Rückwendelabel zur kostenfreien Rücksendung seit 2 Wochen... die 30 Euro sind wahrscheinlich verloren..


    Jetzt werd ich zum dritten Mal bestellen, mir läuft langsam die Zeit davon, im Herbst geht es nach Algerien und Mauretanien, zentrale Sahara..

    Kannst du mir bitte alle Links senden, von dem Adapter und die Geber mit Winkel ?

    Es ist dringend Troll..


    An der Kante sind Kerben bis 1mm Tiefe, na servas..

    48204752nt.jpg


    Dann hab ich haufenweise Metallspäne aus dem Gewinde rausgeklaubt, bei manchen Spänen wurde einfach drüber eloxiert, die kleben dann natürlich fest, irgendwann hab das aufgegeben..

    eine Freichheit, was für einen Ausschuss oder B-Ware die glauben einem andrehn zu können..

    48204753sm.jpg


    Die Eloxierung an der Stirnfläche ist völlig hinüber..

    48204756ts.jpg



    lg Peter

    Verwende niemals Rostumwandler, der käme ja bei Rostgrad 3 zum Einsatz..


    Jeglicher Rostumwandler bei Rostgrad 3 ist aber ein Vollholler der Sonderklasse..

    Bei Rostgrad 3 hast du nicht den Hauch einer Chance mehr.. denn in dem Stadium ist der massive Sauerstoffeinschluss unverhinderbar. egal was du draufschmierst.

    Das ist in hundert Tests ausjudiziert. Also mach ich das nicht..


    Ich will ewige Rostruhe, und nicht das nach 3, 4 Jahren der innen seine Arbeit verrichtende Sauerstoff mit neuem Rost durchbricht.

    Nein und nochmals nein..


    Ab Grad 3 kommt die Scheisse raus.. Wozu hab ich ein profi-doppelpulse-mig-mag


    Aber deine Idee vom oberen schwarzblech gefällt mir..


    Es ist einfach elastischer, und gut konserviert und gewartet überlebt mich das dann auch..

    Unterhalb schütz das Nirostützblech vor Steinschlag und all dem Mist..

    Das Heck im Wagenhebermuldenbereich..


    Einige Löcher hatte ich ja schon mit Pilgerschritt-Schweißpunktverfahren zugemacht, (0,7er Blech Stoß auf Stoß, man sieht nachher definitiv nichts mehr das was geschweißt wurde..


    Und heut ging ich die Mulde selbst an, also die Vertiefung gleich hinter dem Blechhohlkasten der hinten den Abschluss für die Türe und Türgummi bildet.


    Denn da waren drei kleine Durchblühungen die von innen nach oben durchblühten, also durch.

    Unter dieser 0,7er Blechmulde befindet sich darunter ein 1,5mm Verstärkerblech, das ist in etwa so breit wie der Muldenboden.


    Dieses Verstärkerblech hat einen Abstand zum oberen Blech von vielleich 1mm, ein mehr als grausamer Hohlraum.

    Noch dazu ist dieses Verstärkerblech darunter am Kantenende mit dem Muldenblech dicht mit Sealer verschmiert.


    Das ist der Vorprogrammiere Super-Rost-Gau der Sonderklasse, wenn da mal was reinkommt, geht das nie wieder raus.

    Sind die Techniker da wo angrennt oder was ?


    Anyway, das unter Stützblech schneid ich raus und ersetzt es durch einen Nirostastreifen, schweißen tu ich das mit einem spezielel Niro-Gas, mit dem man problemlos Niro mit Schwarzblech verbinden kann. Lackierarbeiten fallen weg,

    Einzig die Pilgerschritt-Punkte werden mit Sealer nahtversiegelt.

    Dasselbe mach ich mit der Mulde, ein 0,7er Niroblech dengeln (ich muss etwas die Rundungen in Form klopfen) ist leider grausam..


    Was haltet ihr von der Idee mit Niro ?

    Soll ich zumindest bei derMulde oben ein Schwarzblech nehmen..??


    Unten werden ich das Niro doch mit einem schwarz-spray verstecken, muss beim Tüv ja keiner wissen das da ein Niro ist..

    Sonst kommen die noch auf depperte Gedanken..



    Der hohlraumblechkasten am Heck hat Gottseidank nichts an Rost.

    Es ist nur das Stützblech das von unten nach oben alles zerstört..

    Und dort wo links und rechs vom Stützblech das Blech sich hinaufbiegt Richtung höheren Wagenboden, da ist es auch nicht mehr rostig..

    Es kann aber sein das unter dem Heck-Hohlkasten unterisch noch rost ist.

    Weil das Stützblech geht ja auch bis unter den Heckhohlkasten, dort könnte das gleich Problem bestehen..

    Aber das will ich jetzt mal gar nicht wissen..

    Ich brauch das jetzt mal für den TÜV und der ist am 28.6.

    48150463ee.jpg


    die 3 Ablauflöcher hinten beim Heck-Holraumkasten haben jedenfalls nix genutzt... auch nicht das große Loch wo der GHummistopfen drin ist.

    48150464wx.jpg


    Also wenn ihr nur ein paar kleine scheinbar harmlose Rostupfer in der Mulde habt - die von unten kommen, dann könnt ihr davon ausgehen das es garantiert unten so ausschaut wie bei mir..


    Das ist das tückische, ein paar kleine braune Punkterl, ja mei, des hamma ja gleich, und wennst dann grabst fällt dir der halbe Arsch vom Fahrzeugheck weg.

    So schauts aus..

    bei #8 (80ern) hätte ich meines Erachtens trotzdem den Vorteil, dass mehr Gummi zum schlucken der Wellen das ist und so das Fahrwerk (Stoßdämpfer) entlastet werden würden.

    ja, vor allem ist der zweifache Höhensprung von 205/70 auf 205/80 größer (41mm) als der zweifache Sprung in Form von 205/70 auf 215/75, da sinds dann nur 36mm...

    Damit hätte ich annähernd die gleiche Auflagefläche aber der ständig zu überwindende Sandwall vorm Reifen ist 1cm schmäler, das sind sicher ein paar PS..


    Aber vielleicht spar ich geringfügig mehr Sprit mit leichteren Reifen.. Beschleunigte Masse - alles was sich dreht ist hoch² nachteilig..

    Moin, also für diejenigen FJ Fahrer die es interessiert, ich habe die verstärketen Trekfinder

    federn bei mir (vorerst probehalber) verbaut.

    Mit meinem kleinen Ausbau wirkt nun alles stimmiger, demnächst kommt noch das Dachzelt

    oben drauf dann wird man weiter sehen ...

    Vom Fahrverhalten ist es für mich kaum verändert

    hast du über die versträkten einen link ? bei SK4x4Sports, Natakanenga oder Trekfinder gekauft ?

    weiter oben schreibst du was von Natakanenga..

    Da hast du recht BlackCat,

    ich schrieb zwar ".....so das ich zuerst zum Prüfer gehe, im Felgen/Reifen/Trekfinder-gutachten vor seine Nase lege..."

    Aber nur mit montierten Felgen und FelgenTüv ohne Trekfinder gehts natürlich schief.. das geht in der Tat nicht.


    Ich lass mir beim Prüfertermin (mit unverändertem Kfz) auf Grund meiner beiden Gutachten eine schriftliche Bestätigung mitgeben wo drin steht, das er solche eine Montage auf Grund meiner vorliegenden TÜV-Gutachten-Fakten akzeptiert.


    Damit geh ich dann angstfrei zu Werkstätten und lass einbauen, und wenn die dann immer noch rumjammern, schmier ich denen den Prüferschrieb um die Nase das sie nach Luft schnappen..

    ich geh vorher zum Prüfer, mach mir dort einen Termin aus, muss diese Effen eh mal kennenlernen.., da kann ich gleich die 55mm-Trekfinder besprechen..

    Wozu weiß ich zwar nicht, denn die Tüv-Papierblätter hat er schon zig dutzendemale gesehen, kennt er eh alles..

    Da sitzen die dort und tun so, als wärs das erste mal... grausam..

    Aus den 215/80R15 ist nichts geworden, denn ab 80 sind diese Reifen alle stärker und damit schwerer ausgelegt.. so hat ein 80ziger um die 145kg, ein 75ziger Grabber 12kg, 12kg+7,8kg Dotz = ein Laufrad unter 20kg, das freuen sich 200Nm vom Diesel..


    Wenn man 4000km grausame Wellblechpiste (mit afrikanischen Wellen bis 30cm höhe) fährt, spätestens ab dann schaust auf Radgwicht, schwere Räder zerütten dir dann alles rund ums Rad...


    Danke BlackCat !

    Aber sag Pedant, wie komm ich denn mit meinen jetzt grad neuen Reifen/Felgen zum TÜV, wenn mir meine Werkstatt Gruber in NÖ erklärt das sie meine neuen Felgen/Reifen General Grabber 215/75R15 und Dotz Modular Felge 6,0x15 nicht montieren da sie nicht eingetragen sind.


    Nehmen wir an ich hätte jetzt schon mal die 55mm Trekfinder Höherlegung drin und freigegeben vom TÜV was ich ja für die Felgen brauche laut Gutachten und außerdem würden sie ja streifen ohne höher..


    Soweit so gut, funktioniert das vielleicht so das ich zuerst zum Prüfer gehe, im Felgen/Reifen/Trekfinder-gutachten vor seine Nase lege und er mir dann ein Schriftstück mitgibt mit dem die Werkstatt das auf grund des Tüv-Gesprächs dann einbauen darf ?

    Läuft das so. ?

    Ich hab ja keine Erfahrungen,


    Ich bin mit meiner Selbstbau-Bimotor-Ente einfach losgefahren ohne Tüv, aber das war in den Achtzigern noch einfach..

    Jetzt sind wir Leibeigene der Bürokratietechnik..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du eine kleine Algerien-Wüstentour machst, oder nur Algerisches Mittelmeer mit den römischen Siedlungen anschaun willst, dann bist du mit einem 140liter Tank gut aufgestellt.

    Aus kunststoff, passt hinter den Sitzen exakt rein, alles fix fertig für ein paar euro..


    Denn in Algerien kostete heute am 14.6.2024 um 15h der Diesel 19 Cent.. Das ist kein Witz..


    Derartige (pseudo)Expeditionen - eine echte ist ja nur dann eine wenn man eine Erstfahrt durch unentdecktes Gebiet macht - sind billiger als wenn du in Bibione 3 Wochen Hotelurlaub machst.

    Kein Witz.

    Denn wenn ich für 3 Monate Proviant vom Hofermarkt reinhau, meinen 140ltank und noch ein 20l-Backup-kanister außen, kann ich außer die 280 Euro Fährkosten Genua-Tunis und den Sprit bis Algerische definitiv nichts ausgeben..

    zurück fahr ich umsonst, denn mit 200l Diesel komm ich fast bis nach Wien..

    Am Konto sind dann 3x 2350 Euro mehr am Konto, meine bescheidene Pension 7050 Euro..


    In Wien geb ich deutlich mehr aus, als wenn in algerischen Sandünen mein neues Sandkuchen-Spielzeug teste.

    Ich hab Äpfelformen, Birnen und Bananen.. Die Äpfelform geht aber schlecht im Sand.. zu klobig.


    Nach dem hier zuwenig gewitzelt wird muss ich das hier übernehmen..


    110x40x40cm gibts auf für Diesel, gleicher Preis.. innen ist außer den Schwellerblechen eine art Mesh drin, das bei Benzindeämpfen Explosionsgefahr verhindert..

    denn das ich ja schon ein ordentlicher Hohlraum für Benzin..!


    48019902co.png

    Der Anschlussrohr-Biegeradius wird höchstwahrscheinlich ein paar Grad anders sein, der Unterbau nicht identisch ist.


    Hast du schon überlegt den Endtopf in Alu nachzuschweißen ? nicht wegen Rost, sondern wegen der Gewichtsersparnis.. du verbrauchst dann 0,001 liter weniger..

    Und dann könntest du ihn so Raumsparend gestalten das ein 30liter Zusatztank dann Platz finden könnte..

    25liter Alu-Dieseltanks fertig mit zu-ablauf, Reinigungsverschluss und Geber für Tankanzeige hat ich (wig-geschweißt mit Traumnähten) schon um 86€ gesehen..


    kann man sich nach mass fertigen lassen... bei den Preisen mach ich mir das nicht mehr selber..



    Das willst du doch sicher haben, oder ?

    Aber für den FJ nicht richtig.

    Unser 2016er FJ hat kein Schloss an der Hecktür und je einen Schlüssel mit und ohne Fernbedienung. Mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung lassen sich entweder nur die Beifahrertür oder über die Fahrertür alle drei Türen öffnen oder verschließen.

    der hat kein Hecktürschloß ? echt jetzt.... und ich dachte die die Fernbedienung haben, sind im sozialen Stand viel höher drauf.. (das ist wiener witz...) ^^ :D ;)

    Jepp, danke, die Benutzerkarte funktioniert, im Raum Wien, gibt es nur ein paar verstreute Newbies, sonst nix.. von den 15 sind einige erst heuer im Frühjahr dabei..

    Name, Adresse und Kennzeichen würde ich unkenntlich machen am Zulassungsschein und nicht einfach einstellen im Internet. Jetzt weiss ich das ich nur 8,8km von dir entfernt Wohne :D . Lg

    Na deswegen hab ich die Nummer ja drin gelassen, damit ich dich in die Wiener Jimny-Eisdiele locke... hehe..

    Und prompt hast du angebissen, jetzt musst mit mir auf kleinen Braunen mit Schlagobers in die Portolocci-Eisdiele auf der Mahü gehen, das hast davon ^^ :D ;)


    Habe irgendwas reingetippt und dann kommt eine Maske zur üblichen Dateneingabe.. da konnt ich dann "meine Nummern reinschreiben...

    es wäre aber auch sicher mit Häkchen bei "ohne..." gegangen..


    Als ich der Wiener Reifenwuchtfirma vorschlug er könne auf die Internetpreise 20-25% aufschlagen, und Reifen/Felgen für mich ordern, wuchten, montieren, einfach nach de Motto altehrwürdige Reifenwerkstätten Anno 1920 mit am Leben erhalten... dafür müsste ich dann keinen Finger rühren..


    Das schaffe er aber finanziell nicht, sagte er, seine Händler die ihm liefern würden da 30-35% höher liegen, das ginge sich nie aus.


    Er hätte ja de facto privat bei den Diskontern die Schnäppchenpreise ordern können, und er hätte dann zum wuchten/montieren 250 Euro einfach so dazuverdient.. 5 Felgen 5x25€ plus 5 Reifen 5x 28€ plus, ungefähr...


    Aber vielleicht darf er das als Händler nicht, oder darf es schon kriegt aber dann mit seinem Standard-Lieferanten-Partner Ärger..... keine Ahnung..


    bei Audi und Co werd ich mal - für nächste Wuchtprojekte - sicher mal nachfragen, ein guter Tipp,


    Danke für die Nummern Xenosch und TjtoGJ und alle anderen ! :love: :love:

    Moinsen,


    HSN und TSN Nr. ist auf einem österr.Zulassungsschein nicht zu finden


    Das sind 4 oder 6 stellige Nummern, ich vermute das die HSN-Nummer im österreichischen Zulassungsschein/Typenschein in der Fin-Nr. versteckt ist...


    Ich versuch grad die Toyo-Reifen von der Fa.Reifen-Anton zu kaufen, die Rechnung dort mit Paypal kann ich aber nur abschließen wenn ich dem lieben Anton die HSN und TSN-Nummer in die Maske eintippe..


    Kann ich denn jetzt nicht mal mehr normal Reifen kaufen ? Dauernd liegen irgendwelche depperte Steine im Weg.

    I mog nimma...


    Ich stell hier mal den Zulassungsschein rein und Daten vom Typenschein..

    Jimny-Österreicher bitte melden, wo habt ihr diese depperten Nummern gefunden ?

    Ich bin zu blöd dafür..


    Hier sind definitiv alle Nummern, mehr gibt es im Typenschein nicht. Und da is einfach nix von HSN..


    Das schrieb ich der Firma Reifen-Anton:

    Die Felgen sind für Suzuki Jimny FJ 2007, die HSN und TSN ist nicht zu finden. Angeblich kann man aus der Fahrgestell Nr. die HSN u TSN rauslesen..

    Typenschein/Zulassungsscheindaten:

    Fin (Fahrgestell Nr).: JSAF JB53 V00307996

    Genehmigungsnummer: e6*98/14*0056*08

    Nationaler Code: 136027

    Standardfelge: 5,5x15, 5x139,7

    HInweis: das sind definitiv alle lückenlosen Daten und Nummern aus Zulassungsschein und Typenschein. Mehr gibt es nicht..

    Die HSN+VSN ist irgendwie dort versteckt.

    Datum der Genehmigung: 1.6.2005

    Fabrikmarke: Suzuki

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VX DDis

    Type/Variante/Version: FJ / B53V / 5MT

    Motornummer: K9K 266


    hier die Zulassung, wo zum Henker soll da eine HSN-TSN-Nummer sein....?

    intersssant ist, das wenn man in Google sucht, dann kommen auch auf österreichischen Websites und sogar Videos ganz andere Zulassungsscheine, wo eben die Seite 2.1 tatsächlich mit Seite 2.1 bezeichnet ist.

    Denn auf der Googlesuche liest man sehr schnell, das die HSN auf Seite 2.1 steht.


    Nur eine 2.1 gibt es in meinem Schein ja nicht, und der Zulassungsschein ist nicht alt, wie man sieht ist der von 21.07.2022

    Was für ein Tollhaus von Amtsschimmel-Nummernscheiße läfut denn da schon wieder ab ?

    i mog nimma...

    47989363ag.jpg


    47989365ez.png

    I werd narrisch die Past&Bernhardt hat das ! Bist du depat Oida ! Booaahhhh !


    wenn ich dein "SG Gmbh in MG" in Google eingebe - dann kommt die Firma SG Gmbh in Mönchengladbach, sonst nichts an anderen Links zu sehen...


    Also der Firmentipp ist topp !!

    Die Firma hat tatsächlich noch so eine alte Maschine, sehr freundlicher Geschäftsführer..


    hab gleich 5 Stk Dotz Modular 6x15 bestellt und die im Saharsand unschlagbaren Toyo Open 215/80 R15

    Beim 215/80 R15 reicht eine Trekfinder-Höherlegung (nur mit federn) mit 25mm damit die R adkästen nicht zu eng werden, ich muss beim rauffahren von 100% Dünensteigungen den Wagen so niedrig wie möglich halten, sonst zieht mich die Gravitaiton gnadenlos runter



    Danke Josh..! :) 8) :love: :saint: Du bist ein SChatz !


    Reifen-Anton.de - Ein Besuch, den du nicht bereust!
    Superpreise und Riesenauswahl an Reifen und Felgen, Felgen-/Komplettradkonfigurator, neueste professionelle Montage- und Prüftechnik zum Auswuchten. Reparatur…
    www.reifen-anton.de



    Dotz Modular Beadlock 6x15 ET0 5x139,7 Black


    47981623hv.png

    .......Es wird ja wohl hier im Forum auch Jimnyfahrer aus Wien-Umgebung, NÖ oder OÖ geben die ihre Felgen.......


    was soll ich als Wiener in Mönchengladbach ? || :/ :S X/ 8) 8| :thumbdown: :sleeping: X( :| <X