Posts by TTPlayer

Man kann das auch kurz zusammenfassen.....der Jimny ist alles, aber sicherlich nicht langstreckentauglich. Ich war gerade erst in etwas weniger besiedelten Landstrichen in England unterwegs, da will man sich nicht mit Reichweiten (ohne schweißnasse Hände zu bekommen) von 400 km rumschlagen. Das Doppelte und mehr ist da schon was wert.

Nur raus und rein. Der Reifen wurde lediglich im Ventil-Bereich abgedrückt und nicht auf der Felge weiter gedreht. Die Sensoren selbst haben beinahe identisches Gewicht. Mir bekannte Uni-Sensoren wiegen alle so um die 28g (+- 2g ) pro Stück. So auch die von Schrader und Orange. Beim normalen Auswuchten mit Gewichten in Standard-Stückelung von 5g kann man sowieso nicht auf ein Gramm genau auswuchten. Also was soll's.

Zudem mußte ich ja ein paar Kilometer fahren, damit die neuen Sensoren automatisch angelernt werden konnten, dabei ist mir schon mal nichts aufgefallen.

Da ich heute ne Stunde Luft hatte, habe ich schnell mein Reifendruck-Kontrollsystem gewartet. Zu meiner Überraschung liessen sich von den urpsrünglich verbauten 4 Sensoren (Schrader EZ-Sensor Go), 3-Stück überhaupt nicht mehr diagnostizieren. Die Batterie war wohl schon so schwach, dass sie sich per Diagnose-Tester nicht mehr aufwecken liessen. Verbaut habe ich nun 4x ORANGE SP201 und hoffe, dass die länger als 3 1/2 Jahre durchhalten.

Abgesehen von meiner Zeit hat der Spaß insgesamt 88 Euro gekostet.

">

Da isser der Übeltäter. Knappe 3 1/2 Jahre ist natürlich schwach für einen solchen Sensor. Ich habe schon welche rausgeschmissen die hatten 9 Jahre und deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel und gingen noch. Na ja, dann gibt es halt 4 Neue......

img.php?image=7798_suzuki_jsahjb74b00120392_fehlercode_202602070327_blw5.jpg">

Da du nun berichtest die Druckangabe bestand nur aus Strichen, eine Frage "Hat dein Würfel längere Zeit gestanden?", falls ja, so ist dies eigentlich normal.

Aber wenn du zuvor unterweggs warst, dann schnellstens ab zum Freundlichen oder einem Reifenhändler, denn entweder sind alle Batterien in den Sensoren zu schwach und müssten ausgetauscht werden oder dein RDKS-Steuergerät hat einen Defekt.

Die Meldung ist während einer längeren Fahrt aufgetreten und auch nicht kurz nach Fahrtantritt. Ich habe dann direkt nach dem Abstellen das Menü aufgerufen, da waren aber lediglich die besagten Striche.

ggf. erstmal mit dem tpms tool die tpms codes zurücksetzen und schauen obs wiederkommt.

bin leider nicht bei dir in der Nähe, aber vll. ist ja wer anders mit nem autel bei dir in der Nähe.

Danke für das Angebot, ich bin selbst aber auch ganz gut aufgestellt (Launch CRP 919 BT OBD-Diagnose, sowie RDKS-Programmiergerät für CUB, Schrader und Orange).

Im Moment hat das auch keine PRIO 1. Ich war 35 Jahre problemlos mit Fahrzeugen ohne RDKS unterwegs. Einige von euch sicherlich auch. Das Gute an RDKS ist, dass man damit Probleme lösen kann, die man ohne RDKS erst gar nicht hat.

Einzig die aggressive Lichtquelle im Display ist was störend - aber notfalls hilft da ein Stückchen Tape.

Danke für eure Infos........

Wie ich oben schon erwähnte hatte ich schon mal die Luftdruckwarnung, da wird tatsächlich das betreffende Rad samt Luftdruck angezeigt.

Das einzige was aber gestern passierte, war die nervige Vollbilddarstellung vonwegen "Reifendruck System-Wartung". Nachdem ich angehalten hatte, war ich im Menu, dort sieht man aber lediglich die bekannten Einstellmodi und bei den "4 Rädern" die 4 nichtssagenden Striche.

Abgefallen ist an dem Sensor sicherlich auch nichts - es handelt sich um einen Schrader EZ Go, da ist der vergossene Kunststoffkorpus nur mit Gewalt vom Ventilstock lösbar, da nicht mit einer Schrabe fixiert.

Was ich nicht weiß, ob dieser Sensor, in dem Fall speziell die Kapazität der Batterie, diagnostizierbar ist, das macht nämlich nicht jeder. Durchaus möglich, dass die Kraft nur noch reicht um mit dem Service-Gerät zu kommunizieren, da man dies direkt an das Ventil halten muss. Das Steuergerät bzw. den zuständigen Empfänger aber nicht mehr.

Auf jeden Fall habe ich keinerlei Lust bei den aktuellen Minustemperaturen und dem Sauwetter wie ein Indianer um den Jimmny zu hopsen. Das muss dann halt warten bis ich Lust und Zeit habe.

Was ich noch nicht bedacht habe ist, dass auch das RDKS Steuergerät defekt sein könnte, da könnte man dann lange die Sensoren diagnostizieren.

Ich werde jedenfalls nachberichten -).

Muss mich jetzt hier mal dranhängen. Heute auf der Heimfahrt bei 0° und Regen plötzlich die Meldung "Reifendruck System Warten". Damit ist dann das Mitteldisplay komplett "out of order" plus noch zusätzlich für ganz Blinde, das kleine Reifen-Symbol links im Cockpit.

Anzeige hat auf jeden Fall nichts mit dem Reifendruck an sich zu tun, weil den bekommt man ja beim Unterschreiten der Warnschwelle angezeigt.

Im Service-Menü selbst kommt man da leider auch nicht weiter.

Fahrzeug ist EZ 10/22, ist jetzt zwar nicht die Regel nach nicht einmal 4 Jahren, aber durchaus möglich, dass ein Sensor aufgegeben hat. Schade finde ich, dass nicht angezeigt wird, welcher es ist. Andere Fahrzeugmarken können das.

Hauptsache permanent das komplette Display mit einer Warnmeldung zukleistern.

Aktuell hat mich die 3-Jahres-Inspektion bei meinem Jimny 45 Minuten und 37,27 € gekostet.

Seit dem letzen Ölwechsel vor genau einem Jahr war er 3.600 km gelaufen, und das Öl quasi noch besser als manches Salatöl vom Discounter. Kilometerstand aktuell 13.199 km.

Ansonsten war der Heckscheibenwischer hinüber (Gummilippe abgelöst).

Um kein all zu schlechtes gewissen gegenüber Werkstattpreisen zu haben, wurden noch Luftfilter und Innenraumfilter erneuert, sonst wäre ich unter 20 Eur gelandet.

Absolut unspektakuläres, trotzdem überteuertes Fahrzeug mit für den aufgerufenen Kaufpreis, inakzeptablem, werkseitigem Rostschutz -).

Die Aussage ist leider nicht mehr korrekt!

Denn seit letztem Jahr gibt es hier dank der EU die LOF-Zulassung nicht mehr.

Ausnahme wäre viuelleicht möglich, wenn man einen angemeldeten Landwirtschafts- oder Forst-Betrieb nachweisen kann.

Das ist dann wohl an mir vorbeigegangen, dass dies für den rein privaten Gebrauch bei Quads nicht mehr geht. Hat mich halt selbst auch noch nie betroffen.

Frage den Händler, ob du den Mulcher so über die Strasse ziehen darfst oder ob du magnetische Anhängerbeleuchtung, wie bei den Abschleppdiensten, benötigst.

Benenne dabei auch dein geplantes Zugfahrzeug.

Da hat sich aber sicherlich nichts geändert. Zulassungsfreie Anhänger darfst Du in Deutschland nicht an ein zulassungspflichtiges Kraftfahrzeug, in dem Fall den Jimny, hängen.

Damit sind wir dann wieder bei den Ausnahmen für LoF-Betriebe oder der Möglichkeit den Jimny per Umbau und TÜV-Absegnung auf 6 km/h zu begrenzen.

Dann würde unter Umständen ein Versicherungskennzeichen am ziehenden Fahrzeug ausreichen.

Die Dinger sind eigentlich ganz interessant. Beim Jimny hast Du aber das Problem, dass Du den in Deutschland nicht im öffentlichen Verkehrsraum anhängen darfst um ihn zur betreffenden Wiese zu ziehen. Es sei denn, Du hast eine grünes Kennzeichen (Lof-Fahrzeug) am Jimny -).

Entsprechende Quads bekommt man dahingehend eigentlich problemlos zugelassen und kann dann von den land- und forstwirtschaftlichen Ausnahmen was Anhänger betrifft, profitieren.

Mittlerweile kann man feststellen, dass ein instensiv geführter "Inspektionsthread" dem Klassiker schlechthin - "Ölthread" kaum noch in irgendetwas nachsteht.

Bei einem Neufahrzeug muss man zumindest zum Erhalt der Garantie nach den Spielregeln (Service bei der Vertragswerkstatt) spielen und die entsprechenden Preise bezahlen. Das sollte aber jedem vor Erwerb klar sein.

Und auch beim Letzten sollte mittlerweile angekommen sein, dass die allgemeinen Preissteigerungen nicht nur am Warenregal beim örtlichen Discounter stattfinden.

Will man das nicht, kann man immer noch selbst Hand anlegen oder eine billigere freie Werkstatt aufsuchen oder aber auf ältere Fahrzeuge zurückgreifen.

Zudem stellt sich mir die Frage, was man sich vom posten individueller Inspektionsrechnung verspricht? Trost, Zuspruch, Warnung für andere........

Ich geh dann mal Chips und Bier holen -).

Lieber Siggi58,

um richtige Antworten zu erhalten sollte man auch die richtige Frage stellen.

Die Antwort wird immer lauten........von - bis.

Den einen und immer gültigen Inspektionspreis bundesweit gibt es nämlich nicht.

Ist ähnlich der Frage "was kosten 500 g Salami beim Metzger". Schau einfach in den Thread und du wirst unterschiedliche Preise darin finden ebenso wie zufriedene/unzufriedene Kunden der betreffenden Werkstätten.

Letztendlich könnte eine Anfrage beim bevorzugten Betrieb zumindest ungefähres Licht ins Dunkle bringen.

Die HUK hat die Beiträge für 2025 um stolze 27% erhöht. Ist das den anderen hukversicherten Jimnybesitzern auch so?

Du hattest mir sogar noch auf meinen Beitrag vom August geantwortet -).

Insgesamt 56% on Top in den letzten zwei Jahren. Wobei ich fast vermute, dass bei mir schon teilweise der "Altersbonus" mit zuschlägt.......

Dann bist Du entweder bei den falschen Händlern und/oder hast die falsche Zugangsmöglichkeit.

Ansonsten kann man jedwede Dichtung an Differential, Getriebe, VTG des Jimmny durch Dirko HT oder eine Alternative ersetzen.

Welche Öle verwendet ihr in den Differentialen, im VTG und im Schaltgetriebe?

Paar Beiträge zurück habe ich meine Materialliste mit den verwendeten Ölen gepostet. Bitte als unverbindlichen Vorschlag sehen und nicht als beginnenden "Öl-Thread" -).

Klick