Der Jimny ist optisch genau das, was ich mir ein Auto vorstelle: kantige Karosserie
Mir würde eine Alternative eine deutschen Premiumherstellers einfallen
Magna Steyr? Der Hersteller ist Österreicher.
Der Jimny ist optisch genau das, was ich mir ein Auto vorstelle: kantige Karosserie
Mir würde eine Alternative eine deutschen Premiumherstellers einfallen
Magna Steyr? Der Hersteller ist Österreicher.
Und Ctek wird eh überbewertet, gibt besseres für nicht so viele Taler.
100% richtig.
Ich habe Ladegeräte verschiedener Marken repariert. Die CTEK-Geräte sind billig aus den schlechtesten chinesischen Komponenten zusammengebaut. Wie etwas, das ein Schüler aus einem Bausatz zusammenbauen würde.
Welches würdest du denn empfehlen?
Meiner Meinung nach sollten Sie ein nicht-digitales Gerät kaufen, wenn Sie ein billiges Ladegerät möchten. Sie sind altmodisch, funktionieren aber einwandfrei. Diese Art ist schwerer als ein digitales Gerät, da es einen Transformator* enthält, und kostet vielleicht 15-20 €. Für die kleine Batterie in einem Jimny vollkommen ausreichend.
Wenn Sie ein teures „Switch Mode“-Gerät (vollelektronisch) möchten, ist NOCO Genius ziemlich gut.
Grüße aus Lettland
*Richtiges Wort? Ich meine ein Bauteil, bei dem Kupferdrähte um einen Metallkern gewickelt sind. Bitte entschuldigen mein schlechtes Deutsch
Ich habe auch ein GJ-Radio, das kaputtgegangen ist. (Aus einem anderen Auto, nicht aus meinem.) Der SLDA ist nicht von bester Qualität, aber wie BlackCat sagt, lohnt es sich, die Verkabelung zu überprüfen.
Das ist ein interessantes Problem.
1) Welchen Reifendruck wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn die Warnmeldung erscheint (genau in dem Moment)?
2) Gibt es im Auto elektronische Geräte, die normalerweise nicht da sind?
Kastenwagen
mit Overlanding-WM-Variante dahinter
Ich denke - und bitte um Korrektur wenn es jemand hier wirklich weis:
Das Verteilergetriebe ist nach umlegen des Hebels ja eigentlich schon mechanisch umgeschalten. Schaltet man gleich wieder retour, ist es mechanisch auch wieder umgeschalten und da kann eigentlich nichts passieren.
Versuch es.
"Wenn der Verteilerhebel beim umlegen in die Ausgangsstellung zurück geschaltet wird, kann der Antriebsstrang beschädigt werden."
Das heißt, schalten Sie nicht z.. von 4WD auf 2WD und dann sofort wieder zurück auf 4WD, ohne dem Jimny die Möglichkeit zu geben, den Modus zu ändern.
Hier ist der gleiche Teil aus dem englischen Handbuch, vielleicht hilft das:
"If the transfer lever is returned to the original position while shifting the transfer lever, the drivetrain may be damaged."
Einfach: Seien Sie entschlossen, wenn Sie den Schalthebel betätigen. Im japanischen Original klang es wahrscheinlich besser.
Vielen Dank für das Angebot! Ich bin sicher, dass es jemanden gibt, der die Reifen haben möchte.
Manchmal funktioniert es, die Reifen gegen eine Reparatur im Reifengeschäft auszutauschen. Ich habe das sogar einmal in Deutschland mit einem Satz Bridgestone Dueller gemacht.
Es besteht auch die Möglichkeit, sie einem Autoclub zu geben. Ich habe zum Beispiel bemerkt, dass es in Deutschland einen großen Lada Niva-Club gibt. Ich glaube, der Niva verwendet die gleiche Reifengröße wie der Jimny, vielleicht besteht da eine Möglichkeit?
Servus Alex-
Ich habe einen HJ mit originalem Fahrwerk. Und hier in Lettland schneit es manchmal.
Eine Saison lang habe ich Yokohama BluEarth gefahren, Größe 205. Die waren nicht schlecht, aber sie haben mir nicht so gut gefallen wie erwartet.
Letzte Saison bin ich auf Bridgestone Blizzak in der Größe 195 umgestiegen. Die gefallen mir viel besser. Der kleine Jimny ist selbst im Tiefschnee fast nicht zu stoppen. Preis war auch nich schlecht.
Auf Eis natürlich fast nutzlos. Aber in Lettland verwenden wir dafür Spikereifen*.
Grüße aus Lettland!
*richtiges Wort? Reifen mit Stifte
Ich denke, bei meiner nächsten Reise nach Deutschland werde ich ein Haufen Dunlops mit nach Lettland nehmen!
Sie haben einige gute Eigenschaften. Sie sind leise auf der Autobahn. Viele kleine Landstraßen in Kurland sind Schotterstraßen, und die Dunlops nehmen keine Steine auf, wie es bei manchen Geländereifen der Fall ist. Außerdem sind die Dunlops leicht (Gewicht).
Dunlop Grandtrek ist nicht so gut wie die anderen Reifen, die wir hier besprechen. Kein Zweifel. Aber wenn sie kostenlos sind, sind sie vielleicht gut genug.
Suzuki hat eine schwierige Situation, weil es ein kleiner, unabhängiger Autohersteller ist. Die Autos sind von guter Qualität, aber das Unternehmen ist nicht groß genug, um in eine komplette Produktlinie zu investieren. Daher konzentriert sich Suzuki darauf, wo es Gewinn machen kann – in Japan und auch in Entwicklungsmärkten.
Ein 4-türiger GJ kann mit einem Dacia Duster problemlos mithalten. Und der Duster wurde im Jahr 2022 in Europa 150.000 Mal verkauft, es gibt also einen gesunden Markt. Doch schon vor den verschärften Abgasvorschriften hatte Suzuki hier keine große Marktpräsenz. Suzuki ist einfach nicht in der Lage, in entwickelten Märkten wie Europa und den USA profitabel zu konkurrieren, da das Unternehmen über ein sehr begrenztes Sortiment verfügt.
Nur meine Meinung!
Suzuki, bring uns bitte eine lange Kastenvariante!
Auch mit 120cm Gewehr:
Es kommt darauf an, was Sie jagen...
Gute Nachrichten, dieser Schaden ist nicht ernst.
1) Tauschen Sie den Türfangband aus und die Tür funktioniert wieder einwandfrei. Sie können dieses Teil selbst austauschen: Nehmen Sie die Innenabdeckung der Tür ab und dann sind es nur noch 3 Schrauben. Oder Sie können es von einem Mechaniker vor Ort reparieren lassen. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, den freundlichen fragen.
2) Die Delle an der Türkante ist keine Reparatur wert. Wenn Sie wirklich Geld ausgeben müssen, bringen Sie es zu einer Karosseriewerkstatt. Sie biegen es einfach mit Handwerkzeugen zurück, z.B. Zange und tragen Sie eine kleine Menge Farbe auf. Keine Hitze, kein umfangreiches Schleifen und keine neue Tür erforderlich. Meiner Meinung nach sind überhaupt keine Arbeiten nötig, da der Schaden kaum spürbar ist.
3) Auch die A-Säule und die Tūrcharniere werden in Ordnung sein. Die Tür wird sich verbiegen, lange bevor sich die Scharniere verbiegen.
Wenn Sie auf dieser Seite der Ostsee wären, könnten Sie den neuen Türfangband zu mir nach Hause bringen und ich würde ihn kostenlos zusammenbauen. Wenn Sie Erfahrung mit dem Entfernen der Innentürabdeckung haben, würde es etwa eine Stunde dauern.
Grüße aus Lettland!
Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler in meiner deutschen Sprache!
Angebot ist nicht meine!
Ich verwende die gleichen Räder als Winterräder an meinem HJ. Selten und (ich glaube) nicht mehr beim Hersteller verfügbar.
Vielen Dank an alle für die Vorschläge!
Leider gibt DPD an, dass die Obergrenze bei 1,75 m liegt. FedEx erlaubt mehr als 2m, was ich vorher nicht wusste.
Aber GLS könnte die beste Option sein: Das Limit liegt genau bei 2 m, aber der Preis beträgt weniger als die Hälfte von FedEx. Wenn wir es also genau so verpacken, ist es ein Gewinner!
Danke noch einmal!
Kennt jemand eine Möglichkeit, einen 2 m langen Artikel von Deutschland nach Lettland zu versenden?
Die Form ähnelt einem Ski und ist nicht schwer. Aber ich denke, es ist zu lang für die üblichen Methoden.
Wenn ihr Erfahrung habt, lasst es mich wissen! Danke!
Tipp:
Die ersten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an. Hier im Foto ist es 2018.
Viel Glück!
Im NDR-Sendung:
Leider nür einen Augenblick!
Foto gestern auf meinem Weg zur Arbeit:
Grüße aus dem Norden!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°