Beiträge von Ostseeblau

    Suzuki hat eine schwierige Situation, weil es ein kleiner, unabhängiger Autohersteller ist. Die Autos sind von guter Qualität, aber das Unternehmen ist nicht groß genug, um in eine komplette Produktlinie zu investieren. Daher konzentriert sich Suzuki darauf, wo es Gewinn machen kann – in Japan und auch in Entwicklungsmärkten.


    Ein 4-türiger GJ kann mit einem Dacia Duster problemlos mithalten. Und der Duster wurde im Jahr 2022 in Europa 150.000 Mal verkauft, es gibt also einen gesunden Markt. Doch schon vor den verschärften Abgasvorschriften hatte Suzuki hier keine große Marktpräsenz. Suzuki ist einfach nicht in der Lage, in entwickelten Märkten wie Europa und den USA profitabel zu konkurrieren, da das Unternehmen über ein sehr begrenztes Sortiment verfügt.


    Nur meine Meinung!

    Gute Nachrichten, dieser Schaden ist nicht ernst.


    1) Tauschen Sie den Türfangband aus und die Tür funktioniert wieder einwandfrei. Sie können dieses Teil selbst austauschen: Nehmen Sie die Innenabdeckung der Tür ab und dann sind es nur noch 3 Schrauben. Oder Sie können es von einem Mechaniker vor Ort reparieren lassen. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, den freundlichen fragen.


    2) Die Delle an der Türkante ist keine Reparatur wert. Wenn Sie wirklich Geld ausgeben müssen, bringen Sie es zu einer Karosseriewerkstatt. Sie biegen es einfach mit Handwerkzeugen zurück, z.B. Zange und tragen Sie eine kleine Menge Farbe auf. Keine Hitze, kein umfangreiches Schleifen und keine neue Tür erforderlich. Meiner Meinung nach sind überhaupt keine Arbeiten nötig, da der Schaden kaum spürbar ist.


    3) Auch die A-Säule und die Tūrcharniere werden in Ordnung sein. Die Tür wird sich verbiegen, lange bevor sich die Scharniere verbiegen.


    Wenn Sie auf dieser Seite der Ostsee wären, könnten Sie den neuen Türfangband zu mir nach Hause bringen und ich würde ihn kostenlos zusammenbauen. Wenn Sie Erfahrung mit dem Entfernen der Innentürabdeckung haben, würde es etwa eine Stunde dauern.


    Grüße aus Lettland!




    Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler in meiner deutschen Sprache!

    Vielen Dank an alle für die Vorschläge!


    Leider gibt DPD an, dass die Obergrenze bei 1,75 m liegt. FedEx erlaubt mehr als 2m, was ich vorher nicht wusste.


    Aber GLS könnte die beste Option sein: Das Limit liegt genau bei 2 m, aber der Preis beträgt weniger als die Hälfte von FedEx. Wenn wir es also genau so verpacken, ist es ein Gewinner!


    Danke noch einmal!

    Kennt jemand eine Möglichkeit, einen 2 m langen Artikel von Deutschland nach Lettland zu versenden?


    Die Form ähnelt einem Ski und ist nicht schwer. Aber ich denke, es ist zu lang für die üblichen Methoden.


    Wenn ihr Erfahrung habt, lasst es mich wissen! Danke!


    :thumbup:

    Wenn wir nur von den Rücksitzen und Gurten sprechen, scheinen sie mit zwei Schrauben zu passen.


    Talking about just the rear seats and belts, they seem to fit by adding 2 screws


    Ok, switching to English, because I think my point is not being made clearly.


    There is a reinforcing element -- thick metal -- under each seat/seatbelt attachment in every car. That is because the forces on a seat or seatbelt in a crash are very large, thousands of kilos.


    Because the HJ was made without rear seats, it may be missing these reinforcements. Martin at BigJimny describes the reinforcing elements in the bodyshell that are missing. You will see them if you compare a GJ and an HJ body shell. You need to do this.


    Putting a rivnut through sheet metal, like the person in that other thread here, is not the same as having an attachment point. Sheet metal simply will not hold the forces on a seat/seatbelt. You could pry out those rivnuts with a screwdriver, they will not stand in a crash.


    I have deliberately not referred to that other thread on this forum here, because that person is 1) doing something he has acknowledged is completely illegal, and 2) is doing it in a very unsafe way. He knows perfectly well that what he is doing would not pass an engineering inspection, because it does not include some important elements. He says he is going to remove the seats before his next technical inspection; I wonder if he is planning to remove the seats before his next car accident. Will his children be sitting in them?


    You can add some nuts and the seats will "fit." But that is not the same as the original, reinforced, safe installation.


    Of course you are free to do what you want. But you asked for advice. My advice is, follow "step 2" from my post above.


    I assume you are putting in seats, because someone will be sitting there. Please, think about that.


    This will be my last comment for you, since you asked for advice and then argued against everyone who gave you advice. Good luck to you. Hope you don't kill anyone you care about. :S

    I was looking at the previous generation Jimny rear seats but I'm not sure (I will check when I receive the car) if they will fit... still looking for info online but I didn't find any. Most likely some work will be needed to make some brackets...


    No cutting or welding work needs The car would remain original, only the “new” old seats would be modified


    Es sind keine Schneid- oder Schweißarbeiten erforderlich. Das Auto würde original bleiben, nur die „neuen“ alten Sitze würden modifiziert


    Martin im BigJimny-Forum hat Unterschiede zwischen dem GJ und dem HJ im Bereich der Rücksitzmontage festgestellt.


    Beispielsweise fehlen einige Schraubenlöcher, und auch Sicherheitsgurte können nicht wie im Original montiert werden.


    Es hört sich so an, als ob Ihnen das egal ist, aber ich erwähne es, falls andere interessiert sind.

    I know about the company in UK... but they ask 2700 pounds for the rear seat conversion. Even a new one from the dealer would be cheaper... but still expensive. I could get used one from the previous generation with about 200 euro.

    Thanks but no luck with those 2 websites.

    I've seen this topic Bonjour à tous les Jimny-Freunde!

    Maybe some other users know more about this conversion :)

    Man muss geduldig und kreativ sein.


    Der erste Schritt vor der Suche nach Teilen zum Kauf besteht darin, zu prüfen, ob der Umbau in Rumänien legal und von den Versicherern genehmigt ist. Ich hoffe, Sie haben dies getan.


    Der zweite Schritt besteht darin, zu verstehen, welche Änderungen am HJ erforderlich sind. Möglicherweise müssen Teile geschnitten oder geschweißt werden.


    Führen Sie diese beiden Schritte aus, bevor Sie Zeit und Geld für die Teile aufwenden. Das ist der dritte Schritt.


    Es hört sich so an, als würden Sie versuchen, am Ende des Prozesses zu beginnen.

    There is a company in the UK that does this conversion, and they have posted some information and videos. Of course that doesn't directly help you in Romania, but it may be a good guide to what changes are needed, like brackets or other body changes.


    Most of the people in this forum are in Germany, where (ich glaube) it is not legal to fit rear seats in the commercial HJ version.


    Other good places to look for Jimny seats: kleinanzeigen.de, allegro.pl.


    Good luck! Noroc!


    Greetings from Latvia

    Ob der zusätzlich benötigte Bauraum tatsächlich zur Verfügung steht oder ein anderes Getriebe passt, sei dahingestellt. Eine Neukonstuktion ist zudem aufwändiger als du dir das gerade vorstellst.

    Nein, es ist sehr einfach. Ich habe es schon bei anderen Autos gemacht und im Jimny ist auf jeden Fall genug Platz, um ein anderes Getriebe auszutauschen.


    Aber es hat keinen Sinn, darüber zu streiten, da es hier im Forum niemand versuchen wird. ;)


    Und ich antwortete jemand anderem, der einen "höheren" Gang wollte.

    Als ich die neue Lampe eingesteckt habe funktionierte diese nicht, ebenso die vorne.


    (...)


    Eben ist mir dann noch aufgefallen, dass auch die Fernbedienung an beiden Schlüsseln nicht mehr funktioniert.


    Paar Ideen.


    1) LED Lampe


    Wurde die Sicherung mit einem Messgerät geprüft? Nicht immer ist ein Scheitern mit bloßem Auge erkennbar.


    Wenn kein Messgerät vorhanden ist, kann eine andere Sicherung im Stromkreis (mit der Originallampe) ausprobiert werden.


    Funktionieren die LED-Lampen auf dem Prüfstand?



    2) Fernbedienung


    Das Werkstatthandbuch scheint zu vermuten, dass die Fernbedienung nicht funktioniert, wenn die Motorhaube nicht vollständig geschlossen ist. Öffnen und fallen lassen (kräftig).




    Nur Ideen


    Viel Glück