Beiträge von flowride

    Gibt es Hartschalen Zelte zum seitlich klappen, so bis 60-65kg um den Jimny auch nicht zu überfordern, mag ja trotzdem keine lahme Kiste haben. 🤣 Ja für mich müsste es unbedingt ein seitliches sein, da die liegebreite relativ unbegrenzt ist, da kannste locker zu zweit liegen. Ohne das man von dem anderen wärend dem schlafen etwas ins Kreuz haut. Und wie geil wäre es, des dachzelt immer drauf zu lassen und sagen ich kann immer wenn ich will übers Wochenende an einen abgelegenen See oder Bach fahren und dort pennen, wobei ich dort eher in der Hängematte oder im Auto pennen würde wegen der Unauffälligkeit.

    Das Mobymountain wäre dann meine zweite Wahl gewesen (Preis Leistung) ...hier auf dem Jimny

    54e282da0fb2f69d7364d8a8f4967bad12281cae.jpg?image_play_button_size=2x&image_crop_resized=960x540&image_play_button=1&image_play_button_color=174bd2e0

    Markise - Moby Mountain

    Das Gewicht kommt ja nicht von "Ungefähr".

    Je dünner das Material oder je "sparsamer" die Ausführungen werden, umso mehr leidet die Qualität.

    Wenn das Zelt das ganze Jahr, also dauerhaft, auf dem Dach verbleiben soll, da würde ich auf Haltbarkeit achten.

    Die Zelthaut macht das Zelt... James Baroud z.B. verwendet als Zeltstoff All Season Touring(TM) des holländischen Spezialisten TenCate mit einem Gewicht von 240 gr/m2 und einer Wassersäule von mehr als 85 cm.

    Ich habe hier einmal etwas über James Baround geschrieben. Mein Eindruck


    Ich möchte es trotz aller Nachteile nicht unbedingt eintauschen. Der Auf- und Abbau ist im Vergleich zu den Faltzelten ein Vergnügen.


    Meine zweite Alternative war das aufblasbare Zelt von Gentletent, das vom Gewicht her superleicht ist, was unserem Jimny zugute kommt.

    Das Gentletent ist keine gute Alternative (ausser seinem geringen Gewicht) Ein Bekannter von mir musste bei starkem Wind im Auto schlafen, da das Zelt dem Wetter nicht gewachsen war.

    Mein Dachzelthändler hat sehr viele Jahre Erfahrungen mit allen arten von Dachzelten in allen Kontinenten der Erde gemacht. Nichts in seinem Laden, hat er nicht auch selber getestet.


    Er meint: «Die Eierlegende Wollmilchsau (Dach Zelt) gibt es nicht!»


    Im Norden z.B. Island, Norwegen wirst du, wenn du Pech hast, deine Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Zelt bringen. Am besten haben sich da einwandige Zelte wie z.B. das James-Baroud-Horizon-Vision bewährt, weil es schnell trocknend ist und das Gewebe sich nicht vollsaugt. Zudem ist es Windstabil und erzeugt kein Flattern am Zeltmaterial. Der ungeschützte Einstieg ist wiederum ein Nachteil. Hybridzelte funktionieren bei einer gewissen Wind Geschwindigkeit nicht mehr und erzeugen einen Höllen Lärm und der Deckel wird je nach Windrichtung runter gedrückt.

    ich wollte umsverrecken das Mobymountain XL auf dem Jimny haben und bin zu einem Händler gefahren um es zu bestellen.

    Als er vernommen hatte, dass ich es auf den Jimny montieren möchte, hat er mir davon abgeraten, weil es für das Fahrzeug einfach zu schwer ist.

    Er hätte es mir bei der Abholung nicht einmal aufs Auto montiert. Als alternative hat er mir das James-Baroud-Horizon-Vision gezeigt und mir auch die Vorteile dieses (bisher mir unbekannten Zelt erklärt) Nach einer Stunde Aufklärungsarbeit, hatte er mich soweit und ich habe nun das Vision bei ihm bestellt.


    Hier die einzigen Testberichte die ich gefunden habe.


    First Impressions: James Baroud Horizon Vision Roof Top Tent - Expedition Portal
    Light and compact, the newest tent from James Baroud is an innovative approach to tent design.
    expeditionportal.com

    Field Tested: James Baroud Horizon Vision (part 2) - Expedition Portal
    Having put it to good use in the backcountry, I give my detailed evaluation of this class-leading tent.
    expeditionportal.com


    + 40 kg / innen 150cm breit

    + schnell aufgebaut

    + Zeltstoff ist atmungsaktiv und saugt sich bei Nässe nicht voll

    + kaum Windgeräusche

    + James-Baroud Qualität

    - Kein Überdach am Eingang (dafür ist die Matratze ca. 20cm zurückversetzt)

    - Optik der Stützstrebe ungewohnt (hat aber natürlich ihre Berechtigung und die Zeltplattform kann besser ausgerichtet werden. Wäscheständer inkl.

    Kompliment :thumbup:sehr schöner "Praxisraum" äh... Werkstatt ;)

    Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass z.B. ein Cargo Netz von Nakatanenga schnell mal die Sicht nach hinten raubt? bzw. alles was vom Himmel hängt kann störend sein :/ https://www.nakatanenga.de/tac…uzuki-jimny-ii-typ-gj/hj#

    Ich bin sehr zufrieden mit den cargo Netz von Nakatanega. Man kann durch das festzurren alles sehr kompakt halten und ich finde nicht, dass es in der Sicht nach hinten stört.

    Gut zu wissen ...danke für die Info ;)

    .....Ich lass es bei Auto-Till nahe München machen und die haben dort auch eine Temperatur-Halle, was ich sehr cool finde. Die sind richtige Profis und machen den Unterbodenschutz mit zwei unterschiedlichen Schichten

    Herzliches Willkommen aus der Schweiz


    ...darf ich fragen, wieviele Euronen auf der Offerte stehen?

    Ich war auch mal Feuer und Flamme für so ein Frontschutz Teil und habe mich dann doch aus folgenden Gründen dagegen entschieden.

    - Die Front ist mir generell schon zu tief und mit diesem Frontschutz verringert sich der Böschungswinkel noch mehr.

    - In den meisten Fällen werden die Seitlichen Teile im Gelände beansprucht und da nützt mir dieser Bügel gar nichts.

    - unnötiges Gewicht ev. hinderlich bei der Winden Montage.

    + sieht schick aus.


    Eine ARB Windenstosstange (die ich nicht eingetragen bekomme) würde mir da schon viel mehr gefallen und nützen.