Beiträge von Saskia

    Hallo mpetrus,


    ich habe gerade mal auf der Rechnung geschaut, verbaut wurden die NGK BKR6E11, 4 Stück für 18.00 €. Ob die richtig eingebaut wurden.. ich hoffe es :)

    beim ersten AGR wurde angeblich ein Originalteil von BorgWarner verbaut.

    Halllo Kai,


    danke für die Erklärung, das hat mir bisher in den Werkstätten immer gefehlt! Das macht dann für mich auch Sinn warum ich zur Arbeit komm (10 km) aber halt dem Landkreis halt zur Zeit nur mit dem ADAC ^^

    Hallo wie schon beschrieben. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich auch zu 90% auf eine defekte Zündspule tippen. Infolgedessen läuft das Fahrzeug nur noch auf zwei Zylindern ohne Leistung wie ein Trecker. Daraus folgend geht natürlich eventuell auch der Kat kaputt. Wenn ich das richtig lese ist die Zündspule bisher noch nicht erneuert worden? Bei mir persönlich hatte ich zwei aus dem Zubehör für 35 € das Stück eingebaut. Diese halten nun schon 70.000 km. Im Verhältnis zu den original Suzuki Zündspulen die bei 20 bis 30.000 km oftmals bei unseren Forum Kollegen Probleme machen, ca jeder 5. Fj in meinem Umfeld. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    die Frage die sich mir stellt (wie gesagt, ich kenne mich nicht aus), warum passiert das nicht immer? es passiert tatsächlich nur dann, wenn ich ab ca, 25 km einfache Strecke fahre. Wenn ich "nur im die Ecke" fahre, passiert das nicht.


    Wie gesagt, ich wehr mich nicht, den Defekt zu beheben, im Gegenteil. Da in beiden Werkstätten aber immer nur "ja keine Ahnung was ihr Auto hat" kam, verunsichert mich das extrem, zumal das eine Fachwerkstatt ist.

    Diese Zündspule-killt-Kat-Geschichte scheint ein Schwachpunkt zu sein. Die Zündspulen sind hier ja gerne mal Thema und einige haben die schon prophylaktisch als Ersatzteile dabei. Der ruckelnde Schalthebel weißt ja auf umrunden Motorlauf hin und die fehlende Leistung passt dazu. Der dadurch nicht verbrannte Sprit killt dann den Kat, so weit folgerichtig.

    Dem freundlichen Suzuki-Händler mal auf die Pelle rücken und nach einer kulanten Lösung fragen


    Die haben das AGR auch wirklich gewechselt?

    ich hoff es :D

    Ich will natürlich dass der Defekt behoben wird, mir bringt es nix ein Auto zu haben, dass ich alle 30 km Abschleppen lassen muss :D


    Jedem, dem ich das erzähle, sagt etwas anderes... ich hab halt selbst keine Ahnung und mir kommts tatsächlich auch ein bisschen vor, dass das ausgenutzt wird. Als ich gefragt habe, wie dass sein kann, dass der Kat kaputt ist, hieß es "ja keine Ahnung, wahrscheinlich war das schon ab Werk". Gut, klar, kann sein. Aber mit den Zündspulen hieß es dann "ja, deshalb ich ja auch der Kat kaputt". Ok, und da konnte man dann nicht drauf kommen? Warum waren beim AGR die Werte erst in Ordnung, jetzt nicht mehr? Für mich (als nicht-Fachmann) schwer nazuvollziehen.


    Meine Bedenken sind, dass vermutlich viel mehr kaputt ist, und man einfach jetzt nach und nach ein Teil nach dem anderen ersetzt :|


    Ích komm aus der Ludwigsburger Gegend,

    Hallo Olaf,


    ich komm aus dem Ludwigsburger Raum (genau zwischen Stuttgart und Heilbronn.

    Das AGR wurde in der freien Werkstatt ja ausgebaut ,die meinten, dass das AGR halt "ein bisschen verbraucht" aussah, aber nichts wildes. Wir haben dann trotzdem das AGR getauscht, mit der Hoffnung, dass das was hilft .


    ja genau, ich mein die Motorkontrolleuchte :)

    Hallo zusammen,


    Ihr seid meine letzte Hoffnung, daher wende ich mich an euch...


    Seit Ende Juli habe ich extreme Probleme mit meinem Jimny. Gekauft habe ich ihn am 17.10.2017 als Neuwagen, er hat jetzt ca. 43.000 km drauf,


    Das Problem äußert sich wie folgt:

    - Schaltheben "wackelt" extrem hin und her (Rückwärtsgang, Leerlauf)

    - Auto zieht nicht mehr, es fühlt sich an als ob man das Gaspedal komplett durchdrückt und er in Zeitlupe beschleunigt

    - Auto ist extrem laut

    - Auto wird extrem warm und riecht manchmal komisch (bisschen verkokelt)


    Nun zum Beginn der Odysee:


    Ende Juli trat der Defekt das erst mal auf, ich bin 30 km mit dem Auto gefahren, hab ihn kurz abgestellt, 20 Minuten später wollte ich wieder los, dann war Defekt da, Kurz zuvor hatte ich getankt (E10) ich dachte noch, ob ich eventuell falsch getankt habe? Ich bin ca, 2 km gefahren, hab mich dann entschlossen, wieder nach Hause zu fahren und den ADAC zu rufen. Hier kam die kurze Diagnose " dein Getriebe ist durch, such dir ne Werkstatt"


    Habe ich dann auch gemacht (freie Werkstatt). Hab denen von dem Defekt erzählt, die konnte allerdings nicht wirklich etwas finden (Auto hat auch keinen Fehlercode abgespeichert), hab dann gleich den Service hier machen lassen und es wurden u.a. die Zündkerzen ausgetauscht.


    Am 05.08.2022 fuhr ich wieder eine längere Strecke (25km), das Auto stand 30 Minuten, dann trat der Defekt wieder auf. Ich rief die Werkstatt wieder an, die meinten "Lass mal stehen, eventuell ist der zu warm, probiere es mal in einer Stunde nochmal". Hat leider nichts gebracht, da ich eher den Berg runter als hochgefahren bin, habe ich das Fahrzeug vom ADAC in die freie Werkstatt abschleppen lassen. Leider war wieder kein Fehlercode hinterlegt. Die Werkstatt hat lange rumgetüftelt, als sie am AGR manipuliert haben, trat der Defekt auf. Daraufhin wurde das AGR ausgetauscht (Kosten AGR Borg Warner, angeblich Originalteil 275,00)

    Nach ca. 5 Zündungen leuchtete das AGR Symbol auf dem Display auf. Ich wieder in die freie Werkstatt, diese haben das neue AGR "angelernt", danach verschwand die Kontrollleuchte.


    Am 27.08 fuhr ich wieder ca, 25 km, das Auto stand ca. 1 Stunde auf dem Parkplatz, dann trat der Defekt wieder ein, Diesmal entschloss ich mich aber, Heim zu fahren. Kurz bevor ich zu Hause war, ging ein Ruck durch das Fahrzeug, als ob sich irgendwo eine Verstopfung gelöst hat und das Auto fuhr komplett normal. Allerdings war das Auto extrem warm, vor allem an der Mittelkonsole und im hinteren Teil des Autos. Ich hab dann die freie Werkstatt informiert, wir sind dann überein gekommen, dass ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll.


    Gesagt, getan, Mitte September habe ich beim Suzuki Händler einen Termin bekommen, die haben dann rausgefunden, dass der vor Kat kaputt war und dann "in den Kat gebröselt hat". Gut, der Kat wurde dann für 2.300 € gewechselt. Hatte das Auto dann Ende September abgeholt, nach ca. 5 Zündungen leuchtete die Kontroll leuchte für das AGR wieder auf. Darauf hin bin ich wieder in die Suzuki Werkstatt, die haben dann nochmal die Abgasrückführung gemessen, die Werte waren angeblich in Ordnung, ich soll die Leuchte einfach ignorieren oder nochmal in die freie Werkstatt gehen. Dazu ist es leider nicht gekommen, denn am 02.10 bin ich ca. 40 km gefahren, das Auto stand 2,5 Stunden auf einem Parkplatz und der Defekt trat natürlich schon wieder auf. Das Auto wurde wieder abgeschleppt in die Suzuki Werkstatt.


    Mittlerweile wurde dann festgestellt, dass die Zündspule 2 und 3 ( Zylinder Zündmodul 2 und 3) kaputt sind und daher auch der Kat kaputt gegangen ist.

    Zudem kommt hinzu, dass die AGR Leuchte wieder aufleuchtet, diesmal stimmen aber die Werte von der Abgasrückführung nicht mehr.

    Die Suzuki Werkstatt ist der Meinung, dass nun das AGR wieder ausgetauscht werden muss, da man das AGR nicht "anlernen" kann.


    Auch beim AGR hat die Inflation zugeschlagen, im August habe ich noch 275 Euro gekostet, mittlerweile kostet es 336.80


    ich habe absolut keine Ahnung von Autos. Normalweise fahre ich kurze Strecken (ca. 10 km zur Arbeit und dann wieder zurück)


    Hat jemand von euch eine Idee zu dem Defekt? ich muss sagen, mittlerweile habe ich null vertrauen mehr in mein Auto. Ich bin an einem Punkt, da möchte ich das Auto nur noch "defektfrei" haben, dass ich es verkaufen kann. Innerlich tut mir das echt weh, das Auto war schon immer mein Traumauto, ich bin mit Geländewägen groß geworden, aber ich hab schon Angst mich mit dem Auto mehr als 10 km von zu Hause weg zu bewegen.


    Zudem muss ich auch sagen, dass sowohl die freie Werkstatt als auch die Suzuki Werkstatt zugeben, keine Ahnung zu haben, was das Auto hat.

    ich habe schon 3.500 Euro ausgegeben und der neue Kostenvoranschlag mit dem AGR und Zündspulen wechsel über 1,300 Euro liegt schon hier.


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit und eure Vorschläge :)

    Saskia