Beiträge von Curbkiss

    Der Turbo bringt bei Drehzahl echt gute Leistung, aber wenn man im Hang kurz und trocken Drehmoment von unten braucht würde ich auf den Kompressor setzen.

    Von dem Gesichtspunkt aus natürlich Richtig.

    Fraglich ob sich hier evtl. auch was mit Abgasführung und Software lösen lassen könnte....

    Platz beim Lenkgetriebe ist natürlich hier auch wieder Thema :/

    Sehe beim Jimny den Vorteil des Kompressor gegenüber dem Turbo nicht. Außer dass das Fahrgefühl beim Kompressor näher am Sauger ist gibts keinen nennenswerten Vorteil. Wartung und Leistungsausbeute sprechen eher dagegen.


    "Kleinmotoren" sind schon effizinez bedingt mit Turbo meistens besser bedient. Die leichte Latenz bis zu Druckaufbau ist bei "Drehfreudigen" Motoren auch nicht das große Thema.


    Die Kits von Greedy scheinen, was man so International ließt, gut zu funktionieren, halten und blasen nochmal 30-40% mehr Leistung in den Alublock.

    Zur Schnorchelfrage...

    Woher die Luft kommt ist egal, genug muss sein und nach der Verdichtung dicht...


    So oder so, auf die Straße zugelassen bringst das im deutschsprachigen Raum ohnehin nicht und wenn dann nur mit massivem Kostenaufwand.

    Ruhig Blut bewahren, ist schlecht fürs Herz ;)


    Aus sachlicher und wirtschaftlicher Sicht wird es voraussichtlich ohnehin der K15C Motor.

    Ist dann der gleiche Benziner mit zusätzlichem elektrischen "Schrittmacher" und einer Batterie unterm Sitz oder wo man dann sonst noch Platz findet.

    Ist dann das "beste" aus zwei Welten.


    Ich empfehle im allgemeinen mal abzuwarten was es wirklich wird. :)

    Selbst wenn ein E Nachfolger kommen solte, bei aller Liebe, was will ich mit einem Jimny als Elektroschrott auf Räder Ausführung ? Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich tatsächlich noch nen Jimny kaufen, einmal anmelden und wegstellen.

    Über denn Sinn und Unsinn in Umweltbelangen kann man streiten.


    Was aber unstrittig ist:

    Je nachdem wie das ganze in Hamamatsu erdacht und in Kosai umgesetzt wird bieten sich viele Chancen gewisse schwächen des Jimny auszubessern.


    Auch würde sich je nach Konstruktion ein permanenter Allradantrieb realisieren lassen.

    Bei 4 Nabenmotoren (wird es vermutlich nicht werden aber man darf ja träumen) könnte man theoretisch jedes Rad beliebig einzeln in eine Richtung drehen lassen und das bei Frei wählbaren Geschwindigkeiten und vollem Drehmoment von 0 weg.

    Ebenfalls brauchst dann kein Getriebe, keine Differenziale, kein Verteilergetriebe.


    Es wird wohl jeder für sich und seinen Anwendungsfall entscheiden müssen ob es Sinn macht, pauschale Antworten wird es nicht geben dazu.



    Schau ma was es wird.... Ich bin mal gespannt.

    bei Ali-Express bestellt: die Seitentaschen die sehr gut über die Plastikverkleidung über den Rädern passen. Stauraum satt und ich bin mit allen Artikeln sehr zufrieden.

    Ja die sind sehr Schick.... hast da mal einen Link dazu ?

    nur leider verlangt der Typ€ 108,15 Versand und lässt auch nicht mit sich reden... "das ist schwere Part, teuer Versand..." dass mir so jedenfalls nicht wert.

    Hat jemand ne Alternative Bezugsquelle für son Teil ?

    Kann dir im Prinzip jede Schlosserei mit einem Blechzentrum anfertigen. Problem wird sein das bei einem Einzelteil vermutlich nicht günstiger davonkommst wenn nicht zufällig jemanden dort kennst der dir das "unter der Hand" fertigt.


    Frag mal nach bei dir in der Gegend, Grundsätzlich wäre es ja eine schöne Lehrlingsarbeit.

    Hallo zusammen!

    Gibt es so einen Kanister auch für den Würfel?

    Original Stahlfelge!

    OverLand Fuel Cans & water jerry cans - The Elephant Brand
    Overland Fuel is the manufacturer of overland fuel cans and water jerry cans for the adventure market. Check out our jerry cans now! High quality, fast delivery
    overlandfuel.eu


    Soweit ich gesehen habe nur in 17 Zoll Durchmesser... evtl. findest eine andere Lösung. Montagematerial gibt es genug.

    Hey Curbkiss, danke für deine tipps aber des is für an Steirer in Wildalpen eh alles klar🤣

    Ja Stimmt,

    Hätte ja sein können das in den wenigen urbanen Gegenden der Steiermark dein Zuhause hast... aber am Fuße der Hochschwabgruppe nehmt ihr, wie wir hier im Westen, das Schneefahren auch quasi mit der Muttermilch auf :D

    Diese Astabweiser habe ich beim Ali schon ein paar mal gesehen, allerdings gefällt mir die Befestigung an der Motorhaube nicht so richtig. Wenn da was abgewiesen wird, zieht es ziehmlich einseitig an deiner Haube, da deren Verriegelung ja nur vorn in der Mitte ist :/


    Für Defender habe ich maleine Befestigung auf dem Kotflügel im Airlinesystem als vordern Anschlagpunkt gesehen, dass machte einen wesentlich besseren Eindruck!

    Sinn machen die nur wenn sie zwischen einem ordentlich am Rahmen befestigten Frontbügel und einem Massiven Dachträger gespannt sind.

    Alles andere zieht dir nur Beulen ins Blech wenn ein Ast kommt sofern es die befestigungspunkte nicht ohnehin ausreißt...


    Diese Ali Optik "leichtbau" Geschichten helfen nur bei zweigen die eine Steinschlagfolie auch ohne weiteres abkann.


    Wenn die Punkte wo setzen kannst wo die Kraft auch aufgenommen werden kann sind die Airlinepunkte sicher nicht schlecht (leicht zu Lösen und wieder anzubauen).

    Aber leider ist der Jimny vielerorts nicht mit kräftiger Blechstärke ausgestattet....

    Grundsätzlich sind Lampengitter nicht pauschal verboten. An meinem G waren schon beim Kauf (serienmäßig) welche verbaut :)

    Das es Grundsätzlich verboten ist hat ja nie jemand behauptet ;)

    Wenn es herstellerseitig kommt ist es nie ein Thema (wurde ja auch so genehmigt).


    Nachrüsten ist allerdings immer ein Thema sofern du kein Gutachten dazu lieferst...

    Wie gesagt, der "Tacticool" - Look ist jedem sein Geschmack, ich habe noch keinen Fall eines eingeschlagenen Scheinwerfers außerhalb von Frontalunfällen gesehen (und in diesem Fall hilft dann auch kein Gitter) 8o

    Bein uns (AT) bekommst hin und wieder solche Anbaugeschichten mit Einzelgenehmigungen auf die Straße ist aber mit sehr viel Geduld, Behördengängen, Gutachten und am Schluss gerne auch vom Bearbeiter und dem Rechtfertigungsgrund abhängig.

    "Sonderfahrzeuge Forstarbeiten" usw. (hab da schon allerlei wilde Geschichten gesehen)


    BlackCat :

    Wie schaut das bei euch zu Lande aus ?

    Ich denke die Dinger können kleine Äste und Zweige gut an der Karosse vorbeileiten wenn man durch den Wald fährt.

    Für das sind sie eigentlich auch gedacht... Muss aber ordentlich befestigt sein.


    Gleiche Antwort wie bei den Lampengittern... hübsch ? muss man selber wissen, zulässig ? eher nicht ;)

    Was haltet Ihr von diesen Lampengittern

    Über Geschmack lässt sich wie über die Sinnhaftigkeit von Lampengittern streiten...

    Das Hauptproblem wird sein, das du sofern auf einen triffst der sich auskennt, mit der "Rennleitung" (die in den silbrigen Autos mit Blauen Aufklebern) Probleme bekommen wirst.

    Kann mit nicht vorstellen das die zulässig sind :/

    Hallo Kiki,


    bei mir in Vorarlberg sind es ebenfalls die Yokohama BluEarth V905 in 195/80 R15.


    Sollte es in der Steirischen Mark auch Richtung Tauern gehen wirst auch mal einen Satz Ketten brauchen:

    hier passen dann die Pewag brenta-c 4x4 XMR74V sehr gut.


    Was zur Winterausrüstung noch gehört ist natürlich ist ein ordentlich Schneebesen mit Eiskratzer: Habe hier seit Jahren den Audi 80A096010B ( Teuer aber "beste wo der gibt" )

    Dann natürlich im Alpen-Winter alles andere was man halt so braucht:

    Handschuhe zum Ketten montieren, Etwas zur Draufknien (hab da eine dicke Wolldecke), verstauen lässt sich das alles hinter den Sitzen.


    Wenn das alles hast, gibt es nicht mehr viel was dich aufhält auf öffentlichen Straßen.


    Weiss zwar nicht, was ein Figl ist, aber 2 Snowboards passen auch in den Kofferraum


    Ein Figl "Firngleiter" ist ein Kurzski für Firn (weicher Schnee im Frühjahr).

    Ist im freien Gelände echt Spaßig, auf der Piste fast unfahrbar.


    "Figl" wird in Österreich aber auch fälschlicherweise gerne als Synonym für alle Sorten Kurzski verwendet (Bigfoot, Fun-Carver, Snowblades etc.) diese sind auch auf präparierten Pisten geeignet.


    Die Fahre ich gegen Ende Saison gerne mal zum Spaß:

    Head Razzle Dazzle


    Kannst du dir auch durch einen abgesägten Schi selber bauen... bedarf etwas Übung und Voraussetzung ist das man davor schon gut mit normalen Schiern zurechtkommt macht dann aber echt Laune zu fahren da sehr enge Kurvenradien möglich sind.

    Am Heck sauen die Ski richtig ein. Würde ich als Skifahrer nur für kurze Strecken empfehlen...

    Aber sind mit Schisack leichter zu Transportieren...

    Wenn es dir ums einsauen geht kommst am "Dachsarg" kaum vorbei, ist dann aber eine sehr saubere Lösung.

    Oder du gehst unter die "Figl" -Fahrer dann brauchst auch kaum Platz :D