Beiträge von vlkrm

    Herzlich willkommen!

    Ist immer die Frage, was man von einem Auto erwartet. Bei mir waren die Kriterien: möglichst kurz, damit noch ein bis zwei Motorräder in die Garage passen; bin Sitzriese, da fliegen die meisten Mutti-Autos raus; und reichlich Platz für Gepäck, wobei mir zwei Sitzplätze reichen. Ergebnis: der HJ ist ideal!

    Gruss

    Volker

    Ich hänge mich mal dran, weil ich darüber auch schon gegrübelt habe. Meines Wissens werden doch im Automobilbau seit etlichen Jahren verzinkte Bleche eingesetzt, die gut gegen Korrosion geschützt sind. Und eigentlich ist die Karosserie doch eher Nebensache: was ist mit dem Leiterrahmen? Ist der nicht verzinkt?

    Das letzte Auto, das mir völlig verrostet (oder besser: verrottet) unter die Augen gekommen ist, war ein Manta A aus den Siebzigern. Damals sprach auch jeder von Dingen wie Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, heute ist das nirgendwo mehr ein Thema - nur beim Jimny? Warum?


    Ich habe mir die Threads zu diesem Thema ausgiebig angeschaut, bin aber letztlich nicht schlauer geworden. Ich habe es mir so erklärt, dass der Geländebetrieb die Schäden verursacht (Dehnung, fliegende Steine, dicke nasse Schmutzbatzen) und deshalb beschlossen, nichts zusätzlich zu machen, da mein Würfel nur über die Strasse rollt.


    Liege ich da falsch?

    Volker

    und Dank an BlackCat für die freundliche Begrüssung im Forum. Nach 20 Monaten Mitlesen als blinder Passagier wird es Zeit, mich kurz vorzustellen.


    Damals hatte ich mich schon geraume Zeit nach einem Kleinwagen umgesehen, in dem ich keine Beklemmungen bekomme, und landete schliesslich bei einem Suzuki-Händler zwecks Probesitzen in einem Ignis. Draussen stand allerdings ein viel interessanteres Auto, an dem mich nur die Farbe störte, weshalb ich eine Nacht drüber geschlafen habe. Das war zu lang, am Tag darauf war der Comfort plus mit 6.000 km für 21.900 € weg...

    Beim Blick in mobile.de merkte ich schnell, warum - und habe fortan regelmässig Ausschau gehalten. Als dann in der Nähe ein schlumpfblauer Nutzi aus Lettland mit Tageszulassung angeboten wurde, habe ich sofort zugegriffen, und es nicht bereut!

    Ich setze ihn ganz artfremd ein; kein Gelände, keine Umbauten, einfach nur relaxtes Fahren "wie damals".


    Hoffentlich kann ich mich bei Gelegenheit für die guten Tips aus dem Forum (Zubehör, Versicherung usw.) revanchieren.

    Immer gute Fahrt wünscht

    Volker