Hallo, 5W30 mein Tipp, ich geh mal schnell zur Tanke Chips holen. Grüße Tom
Posts by Hanimex
-
-
Kai, das ist der 1,0l Motor von PSA, diese Fehlkonstruktion findet man nicht nur bei Peugeot/Citroen, auch in verschieden Ford usw. verbaut soweit mir bekannt. Also bei Neuwagenkauf Augen auf was für ein Qualitätsprodukt unter der Haube steckt. Grüße Tom
-
Fuchs arbeitet mit Mercedes zusammen für die zusammen arbeit in der schmierstofftechnologie sprich benz wird bald als standart bei neuwagen
mit öl von denen beölt also scheint das produkt nicht schlecht zu sein...
Wobei ich da trotzdem vorsichtig wäre!
Denn viele tolle Erfindungen der Neuzeit, aufgrund von Abgasbestimmungen und verlängerten Inspektionsintervallen, zeigen doch leider für mich ein anderes Bild, wie nicht mehr so lang haltbare Motoren, mehrfacher Austausch oder Bearbeitung von Ansaugbrücken um einem Motorschaden verzügern zu können, die Verwendung von motorspezifischen Ölen (die extra für einen bestimmten Motor entickelt wurden, z. B. Citroen bei seinen Motoren mit im Öl laufenden Antriebsriemen) um ein paar Punkte nur aufzulisten.
Ich habe das Gefühl, dass die Motoren von heute ebenso entwickelt werden wie die Smartphones von Huawei ("Sie sollten am besten einen Tag nach dem Ablauf der Garantie kaputt gehen!" - Zitat eines Firmenchefs von Huawei).
-
Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom
-
Hallo, also stellen wir fest. Vorherige Aussagen alle Schrauben haben Konus und sind selbstdichtende stimmt schon mal bei den Einfüllschrauben der Diffs nicht. Warum der freundliche das nicht festgestellt hat liegt wahrscheinlich an der "Fachkkraft" die in den Leitfaden geschaut hat. Diese Aussagen und Vermutungen, "wahrscheinlich Vorbesitzer Modi..." können wir uns schenken. Also wer bei den Diffs. das Öl wechselt, besorgt Euch diese Dichtungen . 50Nm bei Aluschrauben??. Kann in die Hose gehen.
Grüße Tom
-
Hallo kleines Update zum wechseln des Öles an den Diffs. Bei der Einfüllschraube befindet sich eine weiße Plastik Unterlegscheibe, die als Dichtung dienen soll. Diese Schraube ist auch nicht Konisch wie die Ablassschraube welche sich selbst abdichtet. Habe die alte Scheibe wieder benutzt und das Gewinde mit Petec Schraubensicherung abgedichtet. Beim freundlichen war diese Scheibe im Teilekatakog nicht zu finden. Fahrzeug FJ Bj.2018.
Grüße Tom
-
Hi, Bosal und Erstausrüster? Bei welcher Marke? Kenne Ernst oder Eberspächer als Erstausrüster, aber Bosal, keinen Topf hatte ich länger als 3Jahre unter meinen Fahrzeugen.
Grüße Thomas
-
Hallo Kai, die Mühle hat noch nie Streusalz gesehen, Schrauben werden sich gut lösen lassen. Bei Winternutzung gebe ich Dir recht. Diese Schrauben soll man auch nicht "festknallen". Beim nächsten Getriebeölwechsel kann es sonst probleme geben.
Grüße Thomas
-
Hallo, biete Euch die 2 Original hinteren Seitenscheiben an, wegen umbau auf Explore Glazing, sind vom Werk aus getönt aus einem Bj, 2018. Am liebsten Abholung im Saarland.
Grüße Thomas
-
Genau, von BGS gibt es ein Set mit 17ner Nuss und umsteckbaren 4 Kant von 10mm und 8mm. Nützlich passt auch auf andere Fahrzeuge, und kostet nicht viel.
Grüße Thomas
-
Hallo Pedant, danke für die Info!
-
Hallo, werde die nächsten Tage die Öle der Diffs, VTG, und Schaltgetriebe wechseln. Ölsorten sind klar. Wollte eben beim freundlichen Dichtungen für Ölein /ablass besorgen. Laut seinem Teilekatalog sind in den 4 Getrieben keine Dichtungen vorgesehen. Fahrzeug Jimny FJ letztes BJ 2018. Könnt Ihr das bestätigen. Grüße Thomas
-
Hallo in die Runde, bin neu hier , besitze einen 2018 Fj, und komme aus der Nähe von Saarbrücken.
Grüße Thomas