Posts by MB-482

Mir fehlt die Vorstellung, wozu man einen zusätzlichen Öffnungsmechanismus wie einen Drehgriff in der Praxis benötig und dafür bereit ist Löcher ins Blech zu bohren??? :/

den zusätzlichen Öffnungsmechanismus braucht man halt um die Hecktür von innen auf und zu machen zu können

und ich will das halt in einen Griff deswegen den Drehgriff

Ich habe an meinem GJ vor über vier Jahren die "Schlaufenlösung" und einen Griff eingebaut (ich denke ich war einer der Ersten), aus dem Grund um hinten aussteigen zu können und den Innengriff um die Tür auch wieder zuzuziehen, wenn ich im Würfel übernachte. Mein Kopf ist immer hinten beim liegen.

P.S.: Meine Schlaufenlösung funktioniert immer noch problemlos!

Meine Idee sollte grob so aussehen wie deine nur halt das durch drehen vom Griff ich die Tür Öffnen kann

Wegen Hund Sperriger Ladung usw finde ich ne Schlaufe in meinen Fall nicht Optimal

Hallo BlackCat verstehe jetzt deine Antwort nicht

Ich habe nur eine Klappe wo eine Not Entriegelung hinter ist

Entschuldige bitte!

Ich hatte vergessen, dass dein Würfel ein HJott ist.

Ob ich dir dafür einen Tip geben kann, da muss ich mal etwas länger drüber nachdenken.

meine aussage mit "Ich habe nur eine Klappe wo eine Not Entriegelung hinter ist" wo du dich drauf beziehst war für chappie

und du hast mir selber den Tipp mit der Schlafe gegeben wo ich auch drauf geantwortet habe

schau mal beim FJ, der hat sowas Serienmässig in der Hecktürverkleidung

;)

Ich habe nur eine Klappe wo eine Not Entriegelung hinter ist

Also für die Entrieglung der Hecktüre beim GJott haben einige eine Schlaufe an der Entriegelung befestigt und mittels Entfernung eines Stückes der Hecktür-Verkleidung, so für die Leichtgängikeit des Öffnens per Zug gesorgt.

Dann müsstest mal testen, ob es funktioniert die Tür durch ziehen an der Verkleidung schließen zu können oder du suchst dir einen Punkt, wo du den Motorradgriff ohne Zugseil für die Entriegelung anbringen kannst, bzw. nimmst direkt einen komplett anderen Griff für das Zuziehen.

Vielleicht findest du ja das Video darüber in dem Medien-Thread.

Schlaufen zum Entriegeln finde ich nicht gut mache mich auch immer lustig über meinen Bekannten mit seinen Porsche der hat auch Schlaufen zum Tür öffnen

und hatte jetzt 2 mal die Plastik von der Hecktür ab und die hat ja vorher grade so gehalten und jetzt wird sie nichts mehr halten

Es gibt auch fertige Lösungen

Oder auch nicht mehr... war aber grundsätzlich nur der Schließmechanismus vom NFZ.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Diese fertige Lösung ist aber ganz ganz weit weg von meinen Ansatz

und es zeigt ja nur die Not Entriegelung die ich schon habe

Hallo zusammen

In meiner Vorstellung war alles so einfach und in der Realität macht es mir der Jimny schwer ||

Ich hatte die Idee an die Innenseite der Hecktür ein Griff zu bauen das ich die Hecktür von innen Öffnen und zuziehen kann

nach etwas Grübeln kam ich auf die Idee aus den Zubehör ein Gasgriff fürs Motorrad zu nehmen

41C6kX3UY0L._AC_US40_.jpg

Bevor ich Stunden lang aus Alu Vollmaterial mir da was fräse und drehe

Leider war der Gasgriff nicht Sauber gearbeitet also musste ich da nochmal etwas Hand anlegen

Für den Bautenzug habe ich noch eine M10 Schraube aufgebohrt

Hier sollte der Griff hin

Nur leider musste ich feststellen das da das Blech Doppelwandig mit Hohlraum ist und ich daher nicht die Schrauben zum befestigen und zu Durchführung des Bautenzug so einfach nutzen kann und Montage Öffnungen ins innen liegen Blech will ich auch nicht machen

Also muss ich mir jetzt einen neuen Platz für den Griff suchen

Wenn Ihr eine Idee habt schreibt sie mir :thumbup:

Das sind fragen die man lieber bei 2 Liter Kaffee und mit Händen und Füßen klärt :)

Ein Zeit oder Zeitverzögerung Relais ist schon der richtige Weg (Das könnte schon das richtig sein)

Denke mal du brauchst eine Schaltung die das Relais verzögert anschaltet und dann wieder ausschaltet

Weil wenn du dir ZB die Steuerspannung vom Zigarettenanzünder usw holst und die Steuerung gleich beim Start Vorgang vom Motor das Relais anzieht (also den "Schalter" betätigt wird der Jimny Maulen)

Man müsste auch Wissen ob der Schalter beim drücken den Stromkreis Öffnet oder Schließt

PS hast du vielleicht ein Repair Cafe oder einen Kleinen Elektroladen bei dir in der nähe ??

Wenn ja einfach mal hingen und sagen Fragen das du ne Schaltung brauchst die bei anlegen von 12 Volt ein paar Sekunden Später ein Relais anzieht und es ein paar Sekunden Später wie Öffnet Trotz das die 12 Volt weiter anliegen

TOP bin begeistert von deiner Idee und besonderes von deiner Umsetzung

(ist ja nicht nur einfach ein Kasten bauen)

PS bin auch etwas Neidisch das du ein Schlosser in der nähe hast :P

Meine Schlosser Oder Metall verarbeitenden Betriebe wo ich hätte sowas Fix und Günstig machen lassen können haben leider die letzen Jahre nicht überlebt ;(

Naja bei VW kann ich mir das vorstellen

Dafür müsste man mal von Versicherungen die Daten einsehen 😄

ZB bei mir im Jimny und Fiat ist regelmäßig ein Mader der mal Essen vergisst

Im Fahrzeug meiner Frau hat er einmal ein Ei und einmal ein Stück Speck vergessen :)

Bis jetzt hatten wir noch nie einen Marderschaden aber Gedanken mache ich mir schon lange darüber.

Ätherische Öle wie Teebaumöl sollen wohl auch funktionieren, aber nur temporär da der Geruch nachlässt.

Gab es dann Rührei mit Speck :D :D

Ich habe zur VW zeit viel ausprobiert Tierhaare Öle Gitter usw und bei mir hat nichts Funktioniert

Es war erst ruhe wo alle Schläuche ausgetaucht waren

Hallo zusammen

Ich möchte jetzt mal behauten das es in bestimmten Kabeln oder Schläuche Stoffe gibt der der Mader nicht mag oder besonderes mag und daher es Kaputt macht

ZB bei mir im Jimny und Fiat ist regelmäßig ein Mader der mal Essen vergisst aber nichts Kaputt macht

beim Opel hat er alles Zündkabel Kaputtgemacht und seit dem neue drinnen sind ist ruhe

hatte auch mal ein Caddy da hat er nach und nach alle Kühlwasser Schläuche Kaputtgemacht aber nicht die neuen nur die die vom Werk drinnen waren

Den Jimny leichter zu machen wird schwer weil er ist ja schon ein Leichtbau Auto

ist ja überall nur Dünnes Plastik oder Kunststoff verbaut

Ich habe ZB die Laderaum Erhöhung entfernt und durch ne Holzplatte Ersatz das man mal was Daraufstellen kann

Dabei ist gleich der Wagenheber usw und das Ersatzrad weggekommen

Das hat ein paar KG Minus gebracht aber die sind durch Alubutyl ,Armaflex und Leder wieder drauf gekommen dafür Sitze ich jetzt nicht mehr in einer Blechdose

Interessante Territorie :)

Naja der Jimny ist ja nun nicht das Auto was ein 18 Jähriger sich wünscht oder leisten kann

Die meisten die ein Jimny haben sind ja Jäger oder Förster oder Waldarbeiter

zu mindestens bei mir am rande des Harzes

Wenn ich jetzt schätzen sollte wird ich sagen bin ich mit 42 Jahren mit einer der jüngsten Jimny Fahrer bei mir im LK

Hallo zusammen

Schau auch immer mal regelmäßig nach einen Unterfahrschutz ob nun fürs Verteilergetriebe oder Lenkgestänge und finde die von TREKFINDER recht schick besonderes natürlich die Heavy Duty Versionen (Das ist aber mehr haben wollen wie brauchen)

Ein Unterfahrschutz für die Lenkgestänge will ich eigentlich auch nur haben um die Stoßstange etwas zu verstärken wenn man mal ein Schneehaufen usw anfährt

Ein Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe möchte ich nur haben wenn ich mal über Stock und Stein fahre das ich mir keine Kabel und Schläuche abreiße

und da sollte eigentlich ja auch eine 2 mm Aluplatte reichen weil man sollte auch etwas aufs Gewicht achten

Hallo Mini-hummer

Die Bilder Interessieren mich auch schreibe dir auch gleich ne Mail

und um es den anderen Interessenten einfacher zu machen wird ich dann die Bilder unter meinen Namen hier Hochladen mit einen vermerk das sie von dir sind wenn du mit einverstanden bist ?

Ps stört das 11 Zoll Display beim Lenken oder benutzen vom Scheibenwischerhebel ????