Beiträge von MiMa_K

    Moin,


    ich habe den TJM Schnorchel zwischenzeitlich auch in der Garage liegen, geliefert wurde dieser von Ullstein. Dem Schnorchel liegt die aktuelle Installationsanleitung, identisch zu dem Installations-PDF von der TJM Webseite bei.


    Das Thema 'Löcher im Ansaugtrakt' wird dort behandelt, dem Installationssatz liegen zwei 'Entenschnabel-Ventile' bei, die in die Löcher des Ansaugrohrs eingesetzt werden sollen. Sofern Öffnungen im Luftfilterkasten sind, sollen diese nicht verschlossen werden....

    Hallo zusammen,


    suche unbeschädigten Panhardstab für die Hinterachse des GJ/HJ. Vielleicht hat ja jemand nach Umrüstung auf verstellbar noch einen in der Garage liegen.

    Weiss jemand was ein neuer beim freundlichen Suzuki-Händler kostet?

    MiMa_K ,

    beim HJ besteht das Problem sowieso nicht, da deine Scheinwerfer manuell über das Einstellrad verstellt wird.

    korrekt, es geht im meinem Falle ja auch nur um die Frage nach den Bremsleitungen.

    Bis 20/25mm scheint der Änderungsaufwand am Fahrwerk mit Federn und evtl. Dämpfern noch überschaubar.

    Hängt aber alles vom vorgesehenen Einsatzzweck ab. 'Form folgt Funktion....'

    Hallo,


    ich muss das Thema mit einer Frage nochmal kurz wieder anwärmen, ich habe mir dazu auch schon Deinen Umbau-Thread angeschaut.


    Ich habe mir jetzt auch Eibach +25 und die roten Koni HT bestellt.


    Hast Du bei der Konfig noch Änderungen an den Bremsleitungen oder den Befestigungen vorgenommen bzw. vornehmen müssen?

    Das Teilegutachten zu den Federn macht dazu keinen Vorgaben...

    ...

    Eine gute Sache hat diese Zwangspause: Ich hatte ja die Entlüftung mit einem Schlauch in den Motorraum geführt. Dieser Schlauch war mit einer Schlauchschelle an dem Ventilstummel befestigt. Mein Freund meinte dass dieser lose war.

    Wir haben das uns das näher angeschaut und festgestellt, dass das Ventil lediglich ins Gehäuse eingeklebt ist.

    ...

    Hallo,


    zu Deiner Anmerkung über den gelösten Ventilstummel der Entlüftung des VTG (#103) habe ich noch eine Frage..


    Ich habe hier im Forum (neben kommerziellen Lösungen) im wesentlichen zwei Umsetzungen für die Höherlegung der Entlüftungen gesehen, eine mit durchgehend Silikonschläuchen und Deine Lösung mit den Druckluftschläuchen. Ich bevorzuge auch die Druckluftschläuche und habe das Material dazu auch schon in der Garage liegen. (Silikonwinkel für auf die Nippel, dann Adapter auf Drucklufttechnik/-schläuche)


    Ist es möglich, dass Druckluftschläuche doch zu starr sind und bei Vibrationen (VTG) oder Achsbewegungen (Differenziale) dauerhaft zu grosse Kräfte auf den (eingeklebten) Ventilstummel ausüben? (...steter Tropfen höhlt den Stein....) . Auch die Schlaufen und Fixierungen bei der Verlegung in den Motorraum beeinflussen die Kräfte auf den Stummel. Dann wäre nämlich eine Höherlegung ohne Modifikation der Anschlüsse an VTG/Differentiale auf Dauer (schleichend und unbemerkt) kontraproduktiv...

    Vielleicht nimmst Du gleich ein dickes Kabel von der Batterie nach hinten und verkabelst die Steckdose neu in dem Rahmen gleich mit.


    Gruß, Olaf

    ja, bestimmt die bessere Lösung, wobei ich bei so etwas ein geschaltetes Plus (Klemme 15) bevorzuge. Da ich aber schon 3x Abgriff am inneren Sicherungskasten vorgenommen habe (und die dortige 'unter Schale' sich kaum noch aufstecken lässt) wollte ich bei dem bleiben was in dem hinteren Bereich schon vorliegt....

    nachfolgend die Bilder:




    Da mir das Kabel doch etwas dünn für einen zusätzlichen Verbraucher mit weiteren 18W erscheint, werde ich darüber nur ein Relais ansteuern und die Spannungsversorgung für den zusätzlichen Rückfahrstrahler über die 12V Anschluss (Steckdose) realisieren.Das ist die blaue und schwarze Leitung mit dem schwarzen Stecker in der Mitte des oberen Bildes.

    Guten Morgen,


    nachdem ich in WHB geschaut habe und parallel nochmal nach gemessen habe... ja es ist die braune Leitung aus dem Kabelstrang der innen über den linken hinteren Kotflügel bis zum Übergang in den Aussenbereich läuft. Bei Fahrzeugen ohne AHK bleibt die Leitung bis zu den Leuchten braun, bei Fahrzeugen mit AHK ist es je nach E-Satz möglich dass sich die Farbe ab dem Anschluss der AHK Elektrik ändert...., oberhalb des Kotflügels ist die braune Leitung aber immer korrekt...


    Zu der Position der Leitung hänge ich später noch ein Bild an...

    Ok, danke. Ich habe Rus (Jimnybits) auch nochmal dazu angeschrieben, er meint es sei auch ohne Ablassen des Öls möglich, das Öl würde nur tröpfchenweise aus den Schraubenlöchern kommen. In 99% der Fälle wäre auch kein Dichtmittel nötig....


    Daraufhin habe ich mal 4 Liter Öl bestellt und werde das ganze mit einem 'Einfahrölwechsel' verbinden...


    Ich werde mit Dirko HT abdichten, dieses wird auf diversen Seiten als 'Gleichteil' zu dem Suzuki Dichtmittel 99000-31110 (ThreeBond 1215) aufgelistet.

    Hallo zusammen,


    ich vermute damit unser Leben weiterhin neue Herausforderungen bietet, liefert auch Jimnybits einige seiner Produkte ohne Installationsanleitung aus...


    Ich wollte heute den hinteren Differentialschutz aus meiner Jimnybits 'alles für untenrum' Bestellung installieren.


    45864184vt.jpeg


    Als ich mich blauäugig unter das Fahrzeug begab, stellte ich fest, dass für die Montage des Differentialschutzes auch die beiden unteren Schrauben am Differentialgehäuse gelöst und mit dem Differentialschutz wieder angezogen werden müssen.


    45864186yr.jpeg


    Beim Lösen der Schrauben kommt Dichtmasse mit aus den Schraubenlöchern, wenn die Schrauben etwas herausgeschraubt sind, hört man ein leises Gurgeln als würde an der gelösten Schraube vorbei Luft in das Differentialgehäuse angesaugt. Verdutzt über das Geräusch habe ich die Entlüftung geprüft, diese ist gängig.


    Wer hat Erfahrung mit der Montage des hinteren Jimnybits Differentialschutzes?

    Ist es erforderlich zu Demontage der Schrauben vorher das Öl abzulassen, tritt das Öl aus den Schraubenlöchern aus wenn man diese mit verbleibender Füllung entfernt?


    Ich vermute auch die Schrauben müssen bei Montage mit Dichtmittel versehen werden, kann ich dazu eines der Mittelchen aus meinem angesammelten Bestand (siehe Bild) verwenden?


    45864187pu.jpeg

    Hallo zusammen, ich habe noch keine weiteren Infos über die vorderen Innenkotflügel da ich noch nicht dazu gekommen bin. Hinten habe ich die heute zumindest komplett befestigt aber nicht wie empfohlen da mir eine vernünftige Optik wichtig ist. Ich habe mal die Bilder verglichen, die sehen nicht anders aus als die die hier sonst montiert wurden.Vorne werden die auch über die originalen Teilschalen montiert, dies werde ich aber vermutlich anpassen. Ich versuche am Freitag mein Projekt fortzuführen und dann auch mal endlich das mit den Bildern hinzubekommen.

    Grüße

    Sascha

    Hallo Sascha,


    ich habe die Innenkotflügel auch montiert. Der vordere Teil (der den Innenraum des vorderen Stossstange abdeckt) wird über der Verkleidung montiert (bis Clip Nr 5), nach Clip 5 wird er unter den vorhandenen Innenkotflügel geschoben. Der Hardrace Innenkotfügel ist an dieser Stelle geschlitzt um das zu ermöglichen. der Übergang ist etwas oberhalb der zusätzlich zu bohrenden Clipbefestigung (Nr.15), siehe letztes Bild im nachfolgenden Beitrag.

    Hi,


    der Lüfter vom Kühler springt dauernd an, geht kurz aus und wieder an usw. Habe das vor allem im Stand nach ordentlicher Motorbelastung bemerkt. Scheint als wäre es ein Thermostat Thema. Habt ihr das auch beobachtet?


    Lg. C

    Das Problem meine ich auch wahrgenommen zu haben, nach Abschalten der Klimaanlage war das weg. Ich vermute die Klimaanlage hat einen eigenen Lüfter. Mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen die Klimaanlage vor Wasserdurchfahrten abzuschalten, da der Lüfter ein teures Ersatzteil ist.....

    Hi Isa,


    Ich habe ebenfalls den NAVIS und verwende diesen ausschließlich als Lampenträger....


    Zu der Herausforderung mit der Zurrkraft kommt noch hinzu, dass (vermutlich aufgrund der Strukturlackierung) die meisten Ganzmetall-Airline Zurrösen in das Airlineprofil nicht wirklich eingesetzte werden können, da die Öffnungen im Profil zu klein sind. Nur Zurrösen mit Kunststoffkörper zur Verriegelung habe ich einsetzen können...