Beiträge von tobi001

    Das ist die Geräuschkulisse in meinem neuen Würfel.

    -Im 2. Gang noch nichts zu hören

    -Im 3./4./5. pfeifen/heulen geschwindigkeitsabhängig

    -Ausschliesslich unter Last


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das ja tatsächlich der Technik und gewissen Toleranzen geschuldet. Allerdings bin ich vor längerer Zeit kurz bei einem entfernten Bekannten mitgefahren, wo dieses Geräusch in der Intensität nicht existierte.


    Ich mache mir zwar keine Sorgen deswegen, will nur vermeiden, dass durch Ignorieren teurere Folgeschäden entstehen könnten.


    Klingen Eure Würfel genauso im 2./3./4. - und falls nicht, was wäre Eure Empfehlung an mich?

    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit ca. 1 Woche stolzer und glücklicher Besitzer eines GJ Comfort+ Bj. 2020 mit derzeit 11 Tkm auf dem Zähler.

    Vor dem Kauf habe ich mich hier sehr umfassend im tollen Forum informiert und dann irgendwann auch angemeldet. :)


    Inzwischen bin ich knapp 1000km gefahren und obwohl mir das Auto noch nicht lange bekannt ist, bemerke ich auch heulenden Geräusche, die mir seltsam erscheinen. Als Vergleich habe ich mit eigene Videos im Netz angesehen, bei dem ohne Musik und Gerede nur Fahrgeräusche zu hören sind - und was ich sehe bestätigt, dass die Geräusche in meinem Wagen nicht "normal" sind.


    Ich versuche mich mal in einer laienhaften Beschreibung:

    -Es scheint nur unter Last beim Beschleunigen aufzutreten, im Schiebebetrieb bemerke ich nichts.

    -Ein heulendes, pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen, wobei die Frequenz des Heulens gleich bleibt - auch wenn ich vom 3. in den 4. oder 5. Gang schalte und dann weiter beschleunige.

    -Wenn ich einkupple, verschwindet natürlich das Geräusch auch. Aber das würde es ebenfalls tun wenn ich die Last wegnehme.

    -Es macht keinen Unterschied ob ich mit 2H oder 4H fahre.


    Ich habe mir die Technical Bulletins Q-A6G-008 bzw auch das ursprüngliche Q-A6G-004 (im Bigjimny Forum) angesehen, aber dort wird als Ursache die Steuerkette in einem anderen Symptombild beschrieben.


    Und was mir auch ungewöhnlich erscheint: Beim ersten Service im Jahr 2020 wurde von Suzuki Händler 85W90 (3L) auf die Rechnung gesetzt. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, sollte es 75W-90 GL4 sein.



    Könnt Ihr das aufgrund Eurer Erfahrungen einordnen? Ich bin über alle Hinweise und Ratschläge dankebar!


    Viele Grüße,

    Tobi