Danke für all eure Antworten - hab mich für die Yokohama BluEarth entschieden
Posts by sophiasblackpearl
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Hi, ich brauche eure Hilfe.
Ich stehe jetzt vor der großen Frage, welcher Winterreifen in welcher Dimension auf den Jimny soll. Ich wohne in den Alpen auf ca. 1300m, also es hat auch mal ordentlich Schnee und Eis. Hab mich schon durchgelesen zw. Yokohama BlueEarth, Cooper Weathermaster, Falken etc. Habt ihr Vorschläge? Was würdet ihr nehmen? Danke euch
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Ich kenn materialschonung deswegen würden wir ja auch nicht stundenlang topspeed brettern aber 140 hält er lange durch ohne Probleme, wäre ja auch Hardcore peinlich wenn er dabei schon den Geist aufgibt.
Ich hab doch GERADE EBEN gesagt das es geht!! Nur schön komfortabel und materialschonend ist was anderes! Punkt, aus, fertig - dieser ganze Thread dreht sich nur im Kreis.
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Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein? Jeder Jimny-Besitzer hier schreibt ausdrücklich das die Leistung des Jimnys auch für Autobahnen ausreicht. Es ist nur einfach Fakt das man lieber mit einem anderem Auto mit 140km/h stundenlang auf der Autobahn brettert als mit dem kleinen Würfel. Geht es trotzdem mit dem Jimny? Ja. Ist ein anderes Auto trotzdem komfortabler und geeigneter als der Jimny? Ja. That‘s it. Keiner schreibt hier scheiße über den Jimny - nur weiß jeder hier das er mit 140km/h sehr laut wird, unruhiger und man auch lieber beide Hände am Lenkrad lässt. Aber es geht. Alles Gewöhnungssache.
Mit einem Golf kannst du zwar besser auf der Autobahn fahren aber hast alle anderen Offroad-Möglichkeiten, die ein Jimny bietet, (logischerweise) nicht. Deshalb ist der kleine Würfel in seiner Kategorie auch einfach einzigartig. Jeder hier im Forum liebt den Jimny - aber jeder weiß halt auch von den Vor- und Nachteilen. Und die gibts bei absolut jedem Auto.
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Ich hab jetzt schon ein paar mal einen dunkelgrünen HJ/GJ auf dem Parkplatz vor dem Ischia-Gebäude in Innsbruck gesehen. Und ein Silberner mit Suzuki-Vintage Grill ist mir heute auch in Innsbruck kurz vor der Auffahrt Innsbruck-Ost entgegen gekommen. Vielleicht sind sie ja hier im Forum. Es gibt auch noch mehr - Innsbruck wohl Würfel-Hotspot
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Okay, mein langer Beitrag ist wohl ein paar hier sauer aufgestoßen.
Lese noch mal bevor Du tippst, Sophia hat sich nicht beschwert und war auf der Autobahn.
Der andere mangels Fahrzeug nicht.
Mit warmen Öl, nicht hochreißen kann man auch unter 1000 Kilometer auf dem Tacho 140 auf der Bahn hinlegen.
Sie schrieb Landstraße und auch Stadtverkehr.
Deine genannten DEPPEN behältst Du mal lieber oder suchst diese woanders.
Danke für die Verteidigung :))
Ich muss mich echt nicht rechtfertigen wie ich zu einem Jimny gekommen bin. Fakt ist, für mich war es die glücklichste Fügung überhaupt. Soviel Glück muss man erst mal haben.
Der Audi ist nicht meiner, sondern der meiner Mama. Und ich liebe diesen Audi immer noch. Aber jedes einzige Mal, wenn ich in den Jimny einsteige, habe ich ein dickes Grinsen im Gesicht. Mit ihm zu fahren macht einfach so richtig Spaß.
Er ist definitiv kein typisches Anfängerauto, aber ich finde ihn noch einfacher zu handhaben als den Audi. Er ist noch kleiner, wendiger, einfach einzuparken, man kommt auch durch alle schmalen Wege mit Gegenverkehr und ich liebe das „höher Sitzen“ er hat Charakter und ist für mich etwas ganz Besonderes.
Erst 1000km und dann bis 140 auf der Autobahn?
Hast du noch nichts von "Motor einfahren" gehört?
Ein Gentleman hier. Motor einfahren… ja, danke, ich kenne den Begriff. Urteilen ist ja immer einfach… ich bin anfangs immer eher untertourig gefahren (auch weil ich es vom Audi (Diesel) so gewohnt war). Am Ende der 1000 hab ich auch mal bissl probiert, wie der Jimny so tickt und bin auch hochtouriger auf der Autobahn gefahren. Manche sagen zu dem Thema „absolut wichtig“, andere sagen „heute nicht mehr so relevant“. Da kann sich jetzt jeder denken was er will. Vielleicht gehe ich morgen in die Garage und er liegt in Einzelteilen vor mir
Klar, ich bin 20, hab meinen Schein seit 6 Monaten und bin daher ganz sicher keine 1A Fahrerin, weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Aber genau diese Sichtweise als Fahranfänger finde ich trotzdem wichtig hier zu teilen. Egal obs vielen passt oder auch nicht.
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Hi, also irgendwie verstehe ich das alles nicht wirklich. Ich habe meinen neuen schwarzen Jimny seit 1 Monat, die 1000km sind voll. Es war viel Autobahn, Landstraße, bissl Stadtverkehr und auch Offroad dabei. Ich bin auch Anfängerin, hab meinen Schein jetzt seit 6 Monaten. Vor meinem schwarzen Würfel bin ich 5 Monate mit einem 2016er Audi A3 150PS gefahren. Ich muss sagen, dass mir leistungstechnisch einfach garnichts von alldem aufgefallen wäre?? Ja, er hat keine 200PS, aber ich bin jung und fahre deshalb wahrscheinlich auch dementsprechend: Auf der Autobahn immer auf Überholspur mit 120-140km/h und auch sonst immer sehr zügig und spritzig am weg. Wenn dann überhole ich und werde nicht überholt. Ich kann zu dem ganzen nur eins sagen: Wenn man weiß, wie der Jimny tickt und man ein Gefühl für ihn entwickelt, kannst du mit dem echt gut fetzen. Man kann locker mithalten. Es kommt halt auf den Fahrer an - ob man chillig fahren will oder doch relativ zügig - Fakt ist, beides geht, man muss nur wissen wie.
Und zum Thema bergauf: Mein Freund fährt einen 2019er Kia Rio mit 84PS. Der muss wenns bergauf geht auch ziemlich runter schalten - ist ja auch einfach logisch?? Man kommt auch mit dem Jimny bergauf gut zurecht, man muss halt einfach runterschalten und das sollte wohl kein Problem sein.
Also, ich habe meinen Würfel mehr durch Zufall bekommen und hatte davor keine Ahnung, wie der sich fährt und wie seine Leistung ist. Jetzt kann ich echt sagen, ich finde ich habe in dem einem Monat viel mehr Autofahren gelernt als in den 5 monaten mit dem Audi. 150ps sind schön, aber auf das Gaspedal drücken kann halt jeder, aber beim Jimny muss man viel mehr Fühlen und Können. So, entschuldigt den langen Beitrag, aber wie gesagt, mir wären diese ganzen Mängel an Leistung bisher nicht aufgefallen.
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Ja genau, die Nutzfahrzeug-Version ohne hintere Fenster und mit vernieteten Gitter
Die hab ich noch nie gesehen , gibt es die nur in Austria?
Ja, soweit ich weiß gibts die in 2023 nur in Österreich. Man siehts auf meinem Profil eh ganz gut - das sind hinten keine verdunkelten Scheiben, sondern einfach garkeine Scheiben
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Hm komisch, bei mir war alles zum schrauben, habt ihr eventuell die Fiskal Version ohne den Fenstern hinten?
Ja genau, die Nutzfahrzeug-Version ohne hintere Fenster und mit vernieteten Gitter
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Servus Sophia!🙂
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Kantigen!👍🏻
Zwecks Reifen bist Du ja schon gut informiert, da bist Du bei den Kollegen hier gut aufgehoben. Ich werde erstmal auch die Serienbereifung drauf lassen und im Winter dann auf den Geolandar wechseln!
Von den H4-LED Lampen von Osram war ich nicht so mehr so überzeugt, nachdem der Verkäufer mir davon abgeraten hatte...
Was ich aber guten Gewissens weiterempfehlen kann sind die Solarplexius Scheiben um den Würfel hinten schön abzudunkeln!👌🏻
Grüße aus der Steiermark!😉
Hi und vielen Dank! bei den Osram Lampen hab ich mich hier im Forum auch schon durchgelesen. Einige sind total begeistert, andere meinen aber auch, dass durch die eingesetzten LED-Lampen der Schnee dann im Winter auf den Scheinwerfern liegen bleibt. Mit den normalen Halogenlampen schmilzt der Schnee eben durch die Hitze. Und Danke für den Tip mit den Solarplexius Scheiben, die werd ich mir mal anschauen LG
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Auch vom mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du siehst es sind hier verschiedene Reifen Fraktionen vertreten bzw. ich würde das bereits als Reifen Religionen bezeichnen.
- die BFG´s (BFGoodrich)
- die General GRABBER´s
- die Yokohama Geolandar´s
- die Coopers´s Discovery
- die anderen und sonstigen
und jeder ist von seiner Marke absolut überzeugt, was du in diesem Forum in z.T. heftigen Diskussionen beobachten kannst. Der Reifen sollte für den entsprechenden Verwendungszweck und der Topografie angepasst sein. Auch wenn es die meisten hier nicht zugeben möchten, steht die Optik doch meist an erste Stelle.
Zur Fahrwerks Veränderung möchte ich nur sagen, dass es auch ein sehr steiniger Weg werden kann. Meiner ist auch höher, breiter, mit Offroadfelgen etc. und hatte nach dem Umbau ein katastrophales Fahrverhalten. Nach dem jetzt alles gemacht ist, also x-mal Reifenauswuchten, Lenkgeometrie, neuen Lenkungsdämpfer, Exzentrische Längslenkerbuchsen, erneut in die Lenkgeometrie, fährt der Wagen jetzt endlich ganz normal ...shit happens! es ist und bleibt halt ein Geländewagen mit Starrachsen.
Aiii jaa das mit den Reifen Religionen hab ich mittlerweile im Forum auch schon mitbekommen . Und der Punkt mit der Optik ist, finde ich, auch oft ganz klar der Fall. Aber Optik wird beim Jimny generell sehr groß geschrieben - find ich auch sehr cool, aber ich persönlich muss garnicht den wildesten, gröbsten Reifen haben (auch wenns mega aussieht) - würde bei mir auch garkeinen Sinn machen. Ich bin einfach froh wenn ich dann einen Reifen finde, der etwas größer und optimierter ist als die originalen Dueler. Am allercoolsten finde ich ja die Reifen mit weißer Schrift, aber die sind leider auch, soweit ich das beurteilen kann, für offroad geeigneter als fürs overlanding und everyday-car. Ich werde einfach weiter vergleichen und nachlesen und mich hoffentlich richtig entscheiden.
Hast du dein Fahrwerk mit Trekfinder verändert?
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Dazu passend wollte ich fragen, wie das den mit TÜV/Pickerl (Österreich) aussieht wenn man das Äußere vom Jimny aufpeppen will? Ich habe einen neuen Grill, Blinker und Rückleuchten im Auge - muss man die dann irgendwie eintragen lassen? Bzw. was muss man den eintragen lassen was das Äußere angeht? Alles mit größere Reifen, Fahrwerk, extra LED-Beleuchtung etc. verstehe ich, aber so kleine Veränderungen fürs Äußere wie eben der Shop Jimnystyle anbietet - geht das?
Ich habe mich auch schon durch einige Threads hier durchgelesen mit ewig langen Listen was jeder verändert hat und war teilweise überrascht was alles (anscheinend) ohne Eintragung möglich ist.
Gegoogelt hab ich auch schon einiges aber teilweise ist es etwas verwirrend
Sophia für den Würfel wird sehr vieles angeboten, aber man muss aufpassen, da nicht alles was da so angeboten wird innerhalb der EU auch legal genutzt werden darf.
Bei den Spezial-Shops wie JimnyBits oder Jimnystyle müssen wir auch aufpassen, da manche Dinge, die derzeit für dich noch uninteressant sind, dort fast passgenau zu bekommen sind, aber der TÜV Ärger machen kann.
Bei der LED-Austauschbeleuchtung, wie Blinker oder Rücklichter, kann man gefahrlos zugreifen, da diese mit einer E-Zulassung (ECE) vertrieben werden, es kommt nur darauf an, ob dein Würfel mit der LED-Beleuchtung verrückt spielt, dann müssen Widerstände eingebaut werden oder halt direkt ohne Probleme machen was sie sollen.
Also wenn die Original-Leuchten ausgetauscht werden, dann muss eine entsprechende Zulassungskennzeichnung vorhanden sein.
Bei Rückleuchten achte auf das eingebaute Nebelschlußlicht oder du musst eine separate Nebelschlußleuchte anbringen.
Zum Wunsch den Grill zu wechseln gilt folgendes, so lange keine gefährlichen Kanten oder Spitzen (Thema Fußgängerschutz) hervorstehen ist ein Wechsel kein Problem.
Alles klar, vielen vielen Dank für die Antwort! Ist sehr hilfreich! Das mit der Beleuchtung hab ich jetzt gecheckt und das macht auch Sinn.
Wie schauts mit so kleine Dekoartikel aus für den Würfel - man findet ja ganz viel Zeug wie Türgriffschalen, Tankdeckelabdeckungen, glänzende Seitenspiegelabdeckungen, Fake-Scharniere etc. Ob man sowas schön findet oder braucht sei mal dahingestellt aber darf man sowas in Österreich einfach so anbringen?
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Ich hab das dann nicht mehr weiterverfolgt… Darf ich fragen wie du die Gitter herausbekommen hast? Lg
Also ich hab mit einem Metallbohrer mit etwas größeren Durchmesser als den der Niete gebohrt. Bei der unteren Trennwand hat das gut funktioniert, da ist ab einer gewissen Bohrtiefe einfach der Nietenkopf abgesprungen. Beim oberen Gitter bin ich dann ab einer gewissen Bohrtiefe nicht mehr weitergekommen - da hab ich nach dem bohren mit etwas Gewalt mit Stemmeisen und Hammer den Kopf abgehebelt.
Das Gitter hat dadurch dort wo die Niete saß ein paar Kratzer, aber nichts was man nicht wieder gut machen könnte.
Der einzige Nachteil: die ursprünglichen Löcher im Auto wo das Gitter saß können nicht wieder benutzt werden. Der hintere Teil der Niete ist größer als das Loch und bleibt somit leider stecken. Unten beim Trennblech ist das nicht der Fall.
Der ganze Prozess hat mich echt viel Zeit gekostet und ich hab zigg mal laut geflucht warum das in Österreich so sch**** genietet sein muss . Aber ich bin jetzt so froh, dass es draußen ist. Als Fahrer war der Zustand mit Gitter zwar eh ganz okay, aber als großer Beifahrer absolute Katastrophe, finde ich. Der ganze Jimny sieht jetzt von Innen viel größer aus, man kann nach hinten gfreifen und im Rückspiegel ist kein Gitter mehr.
Ich werde jetz mal ohne Gitter weiterfahren und dann beim nächsten Pickerl das Gitter in die Löcher weiter hinten verschrauben oder eine andere Lösung finden. Für die verhunzten Löcher kauf ich mir so Plastiknieten wie am Dachhimmel und kleb die drauf, dann sieht man nix mehr. LG
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Da du uns nun mitgeteilt hast, dass die BlackPearl ein Overlander werden soll, gebe ich dir hier nun ein paar Optimierungen, die du wohl auf jeden Fall brauchen wirst, wenn es auch durch das Gelände auf Reisen gehen soll.
Fahrwerk mit +40 mm
SPV mit +23/46 mm (ist möglich, es ginge auch ohne)
mindestens 215/75R15 AT Bereifung
Differntialsperren (ARB sind gut, aber im Einsatz laut)haben jedoch den Vorteil, dass du immer deinen eigenen Kompressor (jedoch nur bei entsprechender Kompressorgröße) dabei hast
Roof Rack für Zubehör und evtl. das DachzeltDankeschön! Themen wie Fahrwerkerhöhung oder Spurverbreitung finde ich ja sehr interessant von Trekfinder habe ich viele Meinungen gelesen, dass man dadurch das Fahrverhalten auf Straße und auch Offroad noch verbessert kann! Hätte ich auch sehr gerne mal, sind aber auch Themen wo ich mich am wenigsten auskenne bzw. soweit ich beurteilen kann sind das mit die teuersten Änderungen, die man machen kann (leider). Aber ich werde mich weiter durchwurschtln und dazulernen. Freue mich jeden Tag hier ins Forum zu schauen
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Danke für die vielen Reifenvorschläge! der Geolandar scheint doch sehr beliebt zu sein
Hab heute die Reifen incl. Spurverbreiterung eintragen lassen.
Alles extrem unproblematisch und super schnell gegangen!
Und das Beste: Es sind keine Marken für Reifen angegeben!
BF G. 215/75 R15 mit 23 mm Platten!
Außerdem ist heute eine Lieferung von Jimnystyle gekommen! 😍😍😍😍😍
Samstag bestellt!
Oh ja, also den Jimnystyle Shop habe ich auch schon entdeckt - die haben echt mega Zeug!
Dazu passend wollte ich fragen, wie das den mit TÜV/Pickerl (Österreich) aussieht wenn man das Äußere vom Jimny aufpeppen will? Ich habe einen neuen Grill, Blinker und Rückleuchten im Auge - muss man die dann irgendwie eintragen lassen? Bzw. was muss man den eintragen lassen was das Äußere angeht? Alles mit größere Reifen, Fahrwerk, extra LED-Beleuchtung etc. verstehe ich, aber so kleine Veränderungen fürs Äußere wie eben der Shop Jimnystyle anbietet - geht das?
Ich habe mich auch schon durch einige Threads hier durchgelesen mit ewig langen Listen was jeder verändert hat und war teilweise überrascht was alles (anscheinend) ohne Eintragung möglich ist.
Gegoogelt hab ich auch schon einiges aber teilweise ist es etwas verwirrend
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Ja so ist es, da liegt also der Hund begraben… das nervt mich jetzt ganz schön! Mal sehen, ob ich das Problem irgendwie lösen kann…
Hi, ich weiß dieses Thema ist nun schon lange her - aber ich wollte trotzdem fragen, wie du das mit den Nieten gelöst hast, habe nämlich dasselbe Problem. Die untere Trennwand habe ich heute schon erfolgreich mit Bohren entfernen können, aber beim oberen Gitter hab ich Probleme. Da treffe ich beim Bohren auf einen Widerstand und kann die Niete nicht lösen LG
Hat sich erledigt!
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Bist du eventuell aus Österreich?
Da müssen die Gitter fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Ja so ist es, da liegt also der Hund begraben… das nervt mich jetzt ganz schön! Mal sehen, ob ich das Problem irgendwie lösen kann…
Hi, ich weiß dieses Thema ist nun schon lange her - aber ich wollte trotzdem fragen, wie du das mit den Nieten gelöst hast, habe nämlich dasselbe Problem. Die untere Trennwand habe ich heute schon erfolgreich mit Bohren entfernen können, aber beim oberen Gitter hab ich Probleme. Da treffe ich beim Bohren auf einen Widerstand und kann die Niete nicht lösen LG
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Danke für die bereits vielen Antworten! :))
Nun zu der eigentlichen Frage: Ich dachte es wäre ein guter Anfang einen neuen, besseren, cooleren Satz Reifen zu besorgen. Mein Wunsch wären gute Allweather oder Sommerreifen, die gut auf der Straße funktionieren, da ich vorallem in nächster Zeit viel auf der Straße sein werde und weniger Offroad. Nicht zu teuer und super wäre auch ein geringer Spritverbrauch.
Zweite Frage: wie groß dürften die Reifen sein ohne irgendwie den Jimny höher legen zu müssen? Momentan fahre ich die originalen Dueler mit Stahlfelge.
Dritte Frage: Muss ich bei den Reifen etwas beachten wenn es um die Zulassung als LKW geht? oder spielt das keine Rolle?
Ich hab bisher die Yokohama Geolandar A/T im Auge oder vl auch welche von Gripmax? oder Toyo Open Country A/T? Ich freue mich jedenfalls auf eure Tips und Ratschläge
Zu Frage 1:
Wenn es bei dir nicht eilt und du auch kein Gelände befahren willst, dann fahre erst einmal die Dueler weiter!
Zumindest so lange, bist du dir im klaren bist, ob deine BlackPearl ein Offroader (top für Fahrten im Gelände) oder eher ein Overlander (top für Weltreisen) werden soll.
Zumal die HT-Reifen (Highway Terrain) für die Strasse optimiert sind und so weniger verbrauchen als die AT's.
So sparst du dir Geld und vermeidest Doppelkäufe!
Zu Frage 2:
Das Standard-Max ist 215/75R15, es gibt aber auch einige, die auf 225er, bzw. 235er unterwegs sind.
Dank ABE ist beim Standard-Fahrwerk mit neuen Felgen in 16 Zoll, z. B. die High Peak J-01, auch 215/70R16 möglich.
Zu Frage 3:
Bezüglich der LKW-Zulassung brauchst du nichts besonderes zu beachten, was immer zu beachten ist, sind...
die Größe
der Geschwindigkeitsindex (angegeben durch einen Buchstaben)
der Lastindex
Bei sogenannten Ganzjahresreifen das Schneeflocken-Symbol, auch 3-Peak-Symbol genannt.
Zu Ich hab bisher...:
Das sind gute AT-Reifen, die auch im Gelände trotz der geringeren Geländequalität recht gut funktionieren.
Beim Open Country solltest du jedoch eines bedenken (!), er hat keine Schneeflocke und darf somit im Winter nicht gefahren werden.
Mit Geländequalität meine ich die Einstufung von Gelände zu Strasse, der Geolandar und der Open Country haben da beide 30% Gelände zu 70% Strasse, andere haben da ein Verhältnis von 40% zu 60% oder gar 50% zu 50% (gilt für BFG, für den der Jimny zu leicht ist & Grabber).
Reifen mit einem höheren Geländevorteil sind MT-Reifen (Mud Terrain), diese werden hier als reine Sommerreifen angeboten, obwohl man sie bei POR-Kennzeichnung (Professional Off Road) auch im Winter fahren könnte, da sie als Spezialreifen nicht der Winterreifenprüfpflicht unterliegen.
Da wir nicht wissen, wo du herkommst und somit auch nicht wissen können wie es bei dir im Winter mit Schnee aussieht, da ist es auch schlecht dir evtl. für den Winter geeignetere AT's wie z. B. den Cooper AT3 zu empfehlen, den hier einer in der original Jimnygröße 195/80R15 fährt und im verschneiten Bayern keine Probleme hatte.
Und vielen Dank für die Ausführliche Antwort BlackCat! So Infos sind sehr hilfreich für mich
Es stimmt schon - ich könnte die Dueler auch einfach noch eine Zeit lang weiterfahren. Ist ein guter Vorschlag, vor allem für die Geldtasche... aber bei den ganzen schönen Reifen wird man so leicht schwach... Geplant wäre der Jimny als Overlander und soll auch in Zukunft mehr Ausrüstung zum Campen und Reisen bekommen. Ich komme aus Tirol, wo es im Winter oftmals ordentlich schneien kann. Aber weil ich auch Pendlerin bin, muss der Jimny auch oft auf die Autobahn. Deshalb stellt sich mir sowieso die Frage, ob es besser wäre Sommerreifen zu besorgen und später Winterreifen anstatt jetzt nochmal Allweatherreifen zu kaufen.
Ich werds mir auf jedenfalls gut überlegen und freue mich auch weitere Ratschläge... wäre sowieso mein erster Reifenkauf also hab ich eh Angst irgendwas falsch zu machen
Noch kleine Frage am Rande: Was sind für euch so absolute anfangs Must-Haves für Interieur und Exterieur? würde mich echt interessieren
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Hallo alle miteinander!
Am 4.Mai hab ich nach langen, langen Warten endlich meinen schwarzen Jimny beim Suzuki Händler abgeholt. Schockverliebt natürlich - aber ich habe seitdem auch hier und im Internet gesehen wie jeder seinen Jimny personalisiert und richtig geil herrichtet
Ich bin noch ziemlich jung und mein Jimny ist mein erstes Auto (bin davor immer mit Mamas Audi gefahren). Heißt ich habe leider extrem wenig Ahnung von Autos, Technik, Mods, TÜV etc. Aber ich will auch unbedingt den Jimny ein bisschen aufrüsten und mein marginales Wissen erweitern.
Es tut mir also leid, wenn ich in Zukunft einige banale Fragen stellen werde, aber nur so kann ich lernen…
Nun zu der eigentlichen Frage: Ich dachte es wäre ein guter Anfang einen neuen, besseren, cooleren Satz Reifen zu besorgen. Mein Wunsch wären gute Allweather oder Sommerreifen, die gut auf der Straße funktionieren, da ich vorallem in nächster Zeit viel auf der Straße sein werde und weniger Offroad. Nicht zu teuer und super wäre auch ein geringer Spritverbrauch.
Zweite Frage: wie groß dürften die Reifen sein ohne irgendwie den Jimny höher legen zu müssen? Momentan fahre ich die originalen Dueler mit Stahlfelge.
Dritte Frage: Muss ich bei den Reifen etwas beachten wenn es um die Zulassung als LKW geht? oder spielt das keine Rolle?
Ich hab bisher die Yokohama Geolandar A/T im Auge oder vl auch welche von Gripmax? oder Toyo Open Country A/T? Ich freue mich jedenfalls auf eure Tips und Ratschläge