Posts by TeKas

    Ich fülle alle 4 Reifen (215er auf 15" mit Serienfahrwerk) alle halbe Jahr mit 2,2 bar auf und weniger wird es dann in den Folgemonaten von alleine. Bislang keine Auffälligkeiten und trotz des recht offroadigem Profils der K02, fährt es sich auf Asphalt angenehm ruhig und sicher.

    Ich bin 'Laternenparker' und freue mich schon drauf, irgendwann mal da bei zu müssen...bei Frost und Schnee, könnte das ziemlich ätzend werden.

    Ich seh' da auch so um die 20-22K€ als realistischen Verkaufspreis, denn hier im Norden gibt es neue 2024er im Originalzustand direkt vom Händler für 28K€, die haben aber noch keine Konservierung.bekommen. Wenn dafür die Rechnung einer Fachwerkstatt vorliegt, ist es durchaus etwas wertsteigernd. Die Folie ist definitiv wertmindernd, beim nicht originalen Radio kommt es auf die Befindlichkeit des Käufers an, sind Rechnungen fürs Gerät und den Einbau vorhanden?

    Ohne den Komplettsatz aus individuellen Prozenten und Versicherungsnachlässen (Neuwagen, Wohneigentum, mehrere Versicherungen beim Anbieter etc.) ist die Aussagekraft einer Prämienhöhe immer sehr subjektiv, aber Spaßeshalber mache ich mal mit...

    HUK Coburg, jährliche Zahlung bei SF 32:

    HP für 152€

    VK 500 inkl. TK für 113€

    Aus meiner persönlichen Sicht ist der Jimny ein kleines Sparschwein, solange man ihn nicht als LKW versichert😉.

    120 Km/h wäre mir als Dauergeschwindigkeig zu hoch, so um die 80-90 auf der Landstrasse fährt sich der Jimny sehr angenehm. Und um dem Thema gerecht zu werden...ja, der Jimny ist kein besonders stark motorisiertes Fahrzeug, aber trotzdem wäre ein 6. Gang schön um das Drehzahlniveau noch weiter abzusenken, nicht um schneller zu fahren.

    Das mit dem Dustet war nicht negativ gemeint, das ist derzeit meine Fahrzeugaltetnativ sollte der Jimny in irgendeiner Form dauerhaft ausfallen. Er liegt preislich im gleichen Bereich und kommt in 90-95% der Fälle, mit gleicher Bereifung, genauso weit wie der Jimny. Ist halt nur einen guten halben Meter länger, das hat Nachteile beim Parken.

    Meinem HJ hatte der Händler von vornherein 215er BFG K02 spendiert, d.h. ich kenne seit etwas über einem Jahr nur deren Fahrverhalten.


    Am Anfang waren die als Neureifen auf nassem und geflickten Asphalt in der Kurve schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen bewege ich den Jimny damit ohne Probleme, keine Auffälligkeiten bezüglich der Fahrstabilität, keine auffälligen Abrollgeräusche.


    Zum Thema Verbrauch habe ich, je nach Nutzung, zwischen 6,5-7,5 Litern alle 100 Km schon alles gehabt, das hängt halt sehr von der Fahrweise und der Fahrstrecke ab. Winterliche Kurzstrecken und schnelle Autobahnfahrten sind halt teurer als im Sommer entspannt auf der Landstraße oder im suburbanen Bereich zu fahren.


    Im Gelände (Offroadpark Karenz und verschiedene Wald- und Feldwege) auf Low ist mir der Verbrauch aber völlig egal, denn dort geht es nur um den Grip zum Weiterkommen und das können die BFG einfach sehr gut. Wer beim Offroader keine guten AT oder MT montiert, verschenkt unglaublich viel Potenzial und kann auch gleich einen Duster4x4 fahren;).

    Es war nur ein Telefonat mit meiner Versicherung (HUK) nötig und nach anfänglichem Zaudern und Verweis auf die Entscheidung der Zulassungsstelle, wurde dann doch noch mal lieber der Chef befragt und es ging problemlos. Es musste nur ein neuer Typschlüssel verwendet werden und alles war paletti.