Posts by TeKas

    ...Nehme ich das Geräusch in Kauf oder beharre ich auf das Bulletin ?
    Dann wird aber ein im Grunde neues und unversehrtes VTG geöffnet und dran rumgeschraubt, ohne die Garantie zu haben, dass das Geräusch nicht doch wiederkommt. (Nach meiner Erinnerung von einem oder mehreren Forenmitgliedern berichtet)

    Es gibt - soweit ich weiß - keine bekannten Schäden durch das Geräusch....

    Fast schon ein philosophischer Denkansatz, allerdings ist die schnarrende Kette im VTG ja bereits der Defekt und der ist inzwischen behebbar. Vermutlich nicht mit den alten Ketten, aber da scheint es inzwischen Ersatz für zu geben...zumindest lässt die Vorgehensweise meiner Werkstatt das vermuten. Denn ich bekam 1 Woche nach dem ersten Tausch einen telefonischen Rückruf und es wurde nochmal getauscht. Keiner in der Werkstatt mochte dazu konkret was sagen, aber die Vermutung eines ersten Fehleinbaus liegt nah und jetzt ist seit einem Jahr Ruhe beim Beschleunigen.

    Bei meinem HJ ist das VTG, bzw. eine Kette des VTG, vor knapp einem Jahr auf Garantie repariert worden und seitdem ist das Schnarren auch nicht zurück gekommen. In wie weit andere Geräusche anderer Modelle und Bauteile diesbezüglich relevant sind, kann ich nicht beurteilen. Genausowenig wie die Bereitschaft anderer Jimnybesitzer sich damit abzufinden, aber jede/r wie er/sie/es will bzw. kommt es natürlich auch immer auf das Alter und den Garantiestatus des Fahrzeuges an. So eine kostenlose Reparatur gibt es halt nur von Suzuki innerhalb des Garantiezeitraumes.

    Für die Wärmeableitung ist sicherlich ein Kühlkörper mit Lüfter außerhalb des Scheinwerfergehäuses effizienter, denn so wird der Wärmeüberschuß direkt von der LED-Platine aus dem Gehäuse weggeleitet. Die Wärme innerhalb des Gehäuses zu belassen, wird mit Sicherheit zu einer geringeren Lebensdauer der LED führen, denn nur die heiße Luft auf kleinem Raum in Bewegung zu halten, führt zu keiner nennenswerten Kühlleistung. An kalten Wintertagen dürfte der Fahrtwind da sicher hilfreich sein, im Sommer eher weniger...aber das hatten wir ja schon.

    Um mal wieder inhaltlich weiter zu kommen, mir ist gerade eine grundsätzliche konstruktive Schwäche der LED-Leuchten aufgefallen, zumindest im Zusammenhang mit Wasser-/Schlammdurchfahrten: der Kühlventilator der Konstruktion, der offen im Motorraum hängt. Wenn dessen Mechanik durch Wasser/Staub/Dreck geschwächt oder beschädigt wird, stirbt die LED anschließend den Hitzetod.

    Ich hab' die Osram-LEDs seit 2 Jahren drin und bin sehr zufrieden mit der Lichtleistung.

    Was die Haltbarkeit betrifft, habe ich (noch?!) nichts zu meckern, achte aber auch darauf, die Scheinwerfer möglichst nicht sinnlos tagsüber im Sommer bei großer Hitze zu betreiben. Denn die LEDs mögen keine Hitze, dabei altern sie im Zeitraffer und damit steigt das Ausfallrisiko.

    Das kann nicht sein, ich fahre nach dem Tanken um die 70 Km bis der erste Balken verschwindet. Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass jeder Balken für das gleiche Spritvolumen steht, das sind eher so grobe Schätzbalken?(. Und 10 L Reserve bei 40 L Gesamtvolumen, das ist doch viel zu viel...5-6 Liter reichen völlig. Es geht ja nicht darum noch weit zu fahren, bis zur nächsten Tanke reicht völlig.

    Die eigentliche Frage ist doch, ob man/frau wirklich einen Geländewagen haben will und alle seine Nachteile glücklich in Kauf nimmt. Wer da unsicher ist, kann für den Gebrauchtpreis eines Jimny lieber gleich einen (kleinen) gebrauchten SUV kaufen. Um mal bei der Marke zu bleiben...ich hatte letztens einen 2024er Vitara als Werkstattwagen, 129 PS, komplett mit mit Allgrip, Handschaltung und großem Schiebedach, der ging sehr viel besser als der Jimny und hat bei gleicher Fahrweise deutlich weniger verbraucht. Nervig war nur das ständige Gepiepse der Fahrassistenzsysteme...

    @TE: ich hatte vor dem kleinen Jimny HJ einen noch kleineren Smart mit 71 PS , da fiel der Umstieg von der Fahrzeuggröße her nicht so schwer. Der Jimny fährt zwar langsamer, durstiger und insgesamt teurer, dafür aber bietet er einen größeren Kofferraum, einen höheren/bequemeren Eistieg und ich muß mir keine Sorge mehr machen, mich auf einem schlammigen Waldweg festzufahren. In Summe waren die Eigenschaften des Jimny für mich OK, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten werden mit einem SUV wohl glücklicher werden, zur Not hätte ich auch einen genommen...dieser Notfall trat aber nicht ein😉.

    Wieso Re-Import wenn es nur ein aus DK importiertes Fahrzeug ist.

    Lief der denn vorher schon in D?

    Abgesehen davon machen den Radio-/Mediatausch auch manche deutsche Händler, spricht also prinzipiell nichts dagegen.

    Hab' noch kein Suzuki-Jimny spezifisches OBD-Tool gesehen und irgendwas einfach auszuprobieren, ist mir zu gewagt, bzw. eigentlich gibt's auch nichts, was ich jetzt unbedingt ändern möchte. Da hält sich der Forscherdrang eh' in Grenzen;) .