Beiträge von Fusselfrei

    Ich habe jetzt mal den LD von Trekfinder bestellt. Es kursieren anscheinend zwei Versionen bzw. Befestigungsarten im Netz. Der Befestigungspungt am Querlenkgestänge ist ähnlich. Das andere Ende wird jedoch bei einer Version an der Abschleppösenplatte (geiles Wort) ^^ und bei der anderen Version weiter oberhalb am Rahmen verschraubt. Ich habe jetzt die letztere Version gewählt.


    Bestellen ist das Eine. Zeit für die Montage ist das Andere. ?(

    Hab gerade einige Baustellen zu betreuen. Und am besten alles gleichzeitig.

    Aber so hab ich ihn dann schon mal da und kann dann mal eine zeitliche Lücke sinnvoll ausfüllen. (Indem ich in der Garage unter dem Auto liege. :S)

    Frage mich gerade, ob das Mitführen der ABE reicht, oder ob eine Abnahme/Eintrag erforderlich ist ??? :/

    BlackCat


    Hätte noch eine Frage zu dem oben genannten Lenkungsdämpfer, den Du vorgeschlagen hast...

    Bekommt man den Einbau mit eigenen Bordmitteln in der Garage und ohne Spezialwerkzeug hin ? Ich habe leider keine Grube, oder Bühne zur Verfügung. Ich kann das Fahrzeug lediglich vorne anheben und mit 2 Montageböcken (bis 3 Tonnen) sichern.


    Edit: Ach ja, ich bin handwerklich nicht blank, allerdings habe ich von Fahrzeugtechnik nur rudimentäre Kenntnisse. Ich hatte irgendwo ein Bild gesehen, wo die eine Seite des Dämpfers an der Abschleppösenplatte an den beiden vorhandenen Bohrungen verschraubt wurde. Auf einem der Montagebilder von sk4x4sports erfolgt die Karosseriebefestigung jedoch weiter oben.

    Hi, ich habe eben mal mit Horntools telefoniert...


    Die sehr nette Mitarbeiterin sagte auf die Frage, ob der Dachträger für den FJ komplett aus dem Programm genommen wurde, dass sie mit der Qualität des Zulieferers nicht mehr so zufrieden waren und dass das zum Schluss nicht mehr ihren Ansprüchen genügt hätte. Eine evtl. Alternative ist in der Überlegung, aber noch nicht spruchreif.


    Der Schritt ist im Grunde der einzig richtige Weg, wenn die Qualität nicht mehr passt. Einige mussten hier ja schon nachbessern, was die Befenstigungspunkte angeht. Finde ich persönlich ok, dass die nicht trotzdem blind auf den Markt geworfen werden. Pluspunkt für Horntools...

    papi20002004

    Ich hab das Teilegutachten daheim und zur Zeit nur die Änderungsabnahme der DEKRA dabei, die ich nachher mit zum TÜV nehme.

    Danach ist sind das die Eibach-Sonderfahrwerksfedern, Typ E3080003, Kennz. v/h.: 31 80 003 02FA/RA, Farbe grau


    Ich hab das gerade noch mal nachgeschaut und DU hast Recht. Es sind 25 mm und nicht 40 mm. ;)

    Hallöchen zusammen,


    Nach der Fahrwerkhöherlegung von 4 cm (Eibach) war das bekannte Lenkradflattern bei 80 km/h nach wie vor unverändert vorhanden. Nachdem ich jetzt auch noch die Spurverbreiterungen (Eibach) von 25 mm pro Rad montiert hatte, hatte ich auf eine Verbesserung gehofft.


    Ergebnis und Siegerehrung...


    Das Flattern setzt jetzt bereits bei 70 km/h ein und wird bei 80 km/h ruhiger. :rolleyes:


    Ich habe eben mit Eibach telefoniert. Die Zentrierung der Spurverbreiterungen erfolgt ausschließlich über die fünf konischen Muttern. Zentrierringe sind nicht vorgesehen. Ebenso soll sich die Originalfelge ausschließlich über deren fünf konische Radmuttern zentrieren. Es mag sowohl bei der Felge, als auch bei den Verbreiterungen nur geringe Fertigungstoleranzen geben, aber eine wirkliche Zentrierung findet damit leider nicht statt. Das muss ja in irgendeinem Geschwindigkeitsbereich zu Unwuchten führen. X/


    Ich werde demnächst mal den Weg zu einem Reifenhändler suchen, der vielleicht "bolzenzentriert" die Räder mal neu auswuchtet. Aktuell haben die für so was keinen Kopf, weil die mit Sommerreifenwechsel beschäftigt sind.


    Heute Nachmittag ist der Abnahmetermin beim TÜV. Vielleicht hat der Prüfer noch eine Idee, wie man dem lästigen Flattern beikommen kann...


    Es sei denn, einer von Euch hat noch einen genialen Gedanken... ;)

    Um das alte Thema vom März 2020 noch mal aufzugreifen...


    Ich hatte mich auch gefragt, ob es nicht mittlerweile für die Innenseite der hinteren Radhäuser eine Kuststoffverkleidung für den FJ gibt ?

    Für die vorderen Radkästen wird so was ja angeboten. Für hinten hab ich noch nichts entdeckt. Schraublaschen sind an den hinteren Radkästen jedenfalls zur Befestigung vorgesehen. :/


    Damit würde einfach weniger nasser Dreck und Salz am Metall ankommen. Aktuell ist es so, dass wenn man bei Nässe aus dem Revier kommt, nimmt man die halbe Landschaft im Profil der AT-Bereifung mit. Auf den ersten 100 Metern schleudern die Reifen dann den nassen Schlamm schön in die Radkästen und drumherum. Das führte dann bisher zu regelmäßigen Fahrten zum Cleanpark, um die Radhäuser auszuspritzen. Danach sieht es dann immer aus, als wenn ich ein da Grab ausgehoben hätte. 8o


    Ist Euch da mittlerweile was Innovatives dem Zubehörprogramm bekannt, was ich noch nicht entdeckt habe ? :/

    Rückmeldung aus der Fehlersuche ...


    Nachdem ich das linke Hinterrad demontiert hatte, konnte ich die beiden Steckverbindungen zur hinteren Stoßstange untersuchen. Außer, dass der Konservierer (der Schlingel) es sich geschenkt hatte, die Leitungen wieder "durch" den Rahmen zu stecken, anstatt daran vorbei, waren die Steckverbindungen einwandfrei. Ich hab das dann wieder unter Benutzung des Würgenippels, der lustig daran herumbaumelte, ordentlich verlegt.


    Als nächstes hab ich die Beleuchtungssicherungen (20 und 21) im Sicherungskasten unter der Lenksäule in Augenschein genommen. Unabhängig davon, dass man sich danach einen Orthopädentermin machen muss, war auch hier kein Fehler zu entdecken. Alle Sicherungen völlig intakt. (Die Japaner sind schon ein lustiges Völkchen, wo die die Sachen hinbauen. Oder deren Fahrzeugelektriker sind nur ca. 40 cm groß....oder eher klein. Na wie auch immer.) :S


    Nachdem meine lästerlichen Flüche in der Garage ungehört verhallt waren, zog ich die letzte Karte. Die Glühlampen in den Heckleuchten. (An der Stelle sei erwähnt, dass ich auch sofort hätte auf den Grantlhuber hören können. Wer nicht Hören will, muss Suchen.) ;) :/

    Die Abdeckungen der vertikalen Rückleuchten waren schnell demontiert. Alle Birnchen waren an ihrem Platz.

    ABER.....Die hatten anscheinend so viel vom Konservierungsmittel abbekommen, dass die rechte Seite verstorben war. Alle Glühfäden durch. Warum dann nicht wenigstens links noch Licht brennt, erschließt sich mir nicht. Die müssten doch parallel und nicht in Reihe geschaltet sein...(?) :/

    Also zum nächsten Autoteileladen und vier neue Birnchen gekauft. 2 × W21W für die Rückfahrlichter und 2 x W21W5 für die Brems- und Schlusslicht-Kombi.


    Ergebnis und Siegerehrung.... Es lag an den zwei durchgebrannt Birnchen. 8o Kleine Ursache - große Wirkung !

    Da hätte man beim Konservieren was drüberziehen können !!!!!!!! :cursing:


    Vielleicht sollte man an der Stelle mit der Fehlersuche beginnen, die einem am unwahrscheinlicher erscheint... :rolleyes:


    Aber, ich habe die Innereien meines Kleinen etwas besser kennengelernt. Hat auch was. :P

    Euch, DANKE für die Tipps !!! :thumbup:

    BlackCat


    Danke Dir ! Ich hoffe, dass ich morgen den Schrauber an die Strippe kriege. Der weiß ja, was er wo gemacht hat.

    Ich hab zum Glück morgen frei. Da kann ich auf Fehlersuche gehen, wenn ich nen Tipp kriege, wo ich schauen soll.

    Die Bedienungsanleitung vom FJ hab ich. Morgen Früh tauche ich erst mal in den Fußraum ein und schaue mir die Sicherungen an. Wenn es tatsächlich daran liegt, dann gilt es den Anlass zu finden, wieso die Sicherung/en ausgelöst haben. Ich hatte schon vermutet dass, irgendwas beim Flüssigkonservieren abgesoffen ist. :/ Ich berichte, sobald ich was weiß....

    Hallöchen,

    ich hatte den FJ zur Konservierung und Hohlraumversiegelung. Dabei wurden die Anbauteile (Stoßstangen, Räder, Radkastenblenden etc.) abgebaut und danach wieder angebaut. Zu Hause angekommen stellten wir fest, dass hinten in den beiden vertikalen Heckleuchten, weder die Bremsleuchten, noch die Schussleuchten funktionieren. Das Bremslicht in der Hecktür funktioniert dagegen. :/ Blinker, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte und Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung funktionieren auch.


    Eigentlich kann es nichts Kompliziertes sein. Ein loser Stecker, eine Sicherung vielleicht ?


    Hat jemand von Euch "Sehenden" einen Tipp, wo ich den Fehler suchen soll ?


    Ach ja, die rechte Rückfahrleuchte geht auch nicht, aber da die linke brennt, könnte das tatsächlich ein kaputtes Birnchen sein.

    Ich hab von Fahrzeugelektrik und dem Strippenverlauf im und am Fahrzeug ja sowas von keinen Schimmer. :huh:


    Natürlich kontakte ich morgen den Konservierer, aber da der schlappe 330 km weit weg ist, kann ich da nicht mal eben anfahren.

    Vielleicht sagt ja von Euch jemand spontan, dass dieser, oder jener Umstand ein klassischer Fehler ist, wenn solche Arbeiten am Fahrzeug gemacht worden sind.

    Schätze, die Temperschwankungen (Wärmeabstrahlung der Bremsen) und die Fertigungstoleranzen der Gewinde tragen dazu bei, dass sich nach dem Radwechsel schon mal eine Radmutter lockern könnte. Das ist für mich die einzige Stelle am Jimny, wo ein bisschen Rost willkommen ist. ;)

    Ist ja auch kein Aufwand, mal eben mit dem Drehmomentschlüssel um das Auto zu flitzen. Ich lege mir den immer nach dem Radwechsel in den Fußraum vom Beifahrersitz. Als Gedankenstütze... :saint:

    Dann bohre 4 oder 5 Löcher durch je eine Seitenwand, die Löcher übereinander legen und mit 5 Schrauben, 10 großen Unterlegscheiben & 5 Muttern die Reifen fest verschrauben, den Mini-Reifenstapel neben dem Sofa platzieren, eine 1 - 3 cm dicke runde Glas- oder Plexiglas-Platte drauflegen und voila der neue Beistelltisch ist fertig!

    Für nen Partykeller bestimmt nett, aber ich befürchte, dass mich meine Holde mit so einem Objekt des Wohnzimmers verweisen würde... 8o Nicht mal wegen der Optik, sondern mehr wegen dem Gummiduft der großen weiten Welt. ;)

    Danke für die Tipps !!!


    Die Rückbank ist eh schon eingelagert, weil ich hinten die Ladefläche brauche.

    Ich denke, wenn ich mich einmal drangebe, dann kommt eins zum anderen.

    Das mit der Scheibenantenne gefällt mir schon mal gut. Zum Teil hängen die Äste so tief im Revier, dass ich mir schon Gedanken um die dünne Teleskopantenne gemacht habe. 8|


    mpetrus


    Wie hast Du das mit dem Verlegen des Anschlusskabels (Scheibenantenne) gelöst ? Kann man das irgendwo verdeckt runterführen, oder hast Du das "auf Putz" verlegt ?

    Also solche Sachen, wie Räder wechseln, Füllstände kontrollieren, Leuchtmittel austauschen, das mache ich schon regelmäßig selbst. Das sind aber auch Vorgänge, die ich verstehe. Halt die normalen Wartungsarbeiten.


    Die anderen Sachen, die etwas mehr Know how erfordern, muss ich von einem "Sehenden" :P machen lassen. Gerade was den Sicherheitsaspekt angeht, will ich mir da kein Ei legen.


    Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen an meiner Heizung rumzuschrauben, meiner Frau die Haare zu schneiden (oh Gott) 8| , oder meinem Nachbarn eine Magenspiegelung zu machen, nur weil er sich im Baumarkt eine Rohrsonde gekauft hat. Das sind nicht umsonst Lehrberufe.


    Wie gesagt... "Hut ab" vor den Leuten, die sich da selbst behelfen können.


    Ich habe aber schon mal die Fühler ausgestreckt, wer mir fachgerecht eine Konservierung des Unterbodens und eine Hohlraumversiegelung machen kann.

    Wollte ich das selber machen, dann müsste ich mir erst mal die Fragen stellen, wo ich das Fahrzeug auf Arbeitshöhe bekomme. ? Dann...wie muss ich den Unterboden vorbereiten ? Müssen dafür erst noch Fahrzeugteile demontiert werden ? Mit welchem Produkt werden die Arbeiten durchgeführt ? Ist dafür Werkzeug nötig, welches ich erst noch anschaffen muss ? Wieviel Arbeitsschritte sind da zu erwarten und ist das überhaupt was, was man selbst mit einem zufriedenstellenden Ergebnis hinbekommt ?


    Genauso Bremsen, Fahrwerk und Stoßdämpfer...

    Um da von Null fachlich auf Ballhöhe zu kommen, hab ich nach hinten raus einfach zu wenig Lebenzeit. ;)


    Was mich aber schon mal anfault ist die Qualität des Radios. Da hat der Vorbesitzer ein Kenwood Helsinki hinterlassen. Ich habe den Eindruck, dass die Antenne gar nicht angeschlossen ist. Jeder Sender ist gestört und hat Aussetzer. Wie zufreiden seid Ihr überhaupt mit der Fahrzeugantenne ? Taugt das Teleskopteil was ? Da werde ich demnächst mal, mit ner Tasse Kaffee, etwas Jugend-forscht betreiben und das Radio ausbauen. Dabei werde ich gleich mal versuchen, dem Geheimnis des Lautsprechers auf die Schliche zu kommen. Der ist irgendwo verbaut und ich habe keinen Schimmer wo ? ^^ Aktuell klingt das Radio, wie der Prototyp eines Transistorradios. Und zwar in Mono. Ich bin nicht anspruchsvoll und es muss kein Soundsystem werden, aber vernünftig funktionieren sollte es schon. Zumindest so weit, dass der Nachrichtensprecher nicht völlig eskalieren muss, wenn ich ihm zuhören will.

    Und ich habe mich so an ein Fahrzeugaußentermometer gewöhnt, dass ich das tatsächlich vermisse. Da besteht auch schon mal Handlungsbedarf. Und irgendwann muss mir jemand, der sich damit auskennt das Fahrzeug mal 50 mm höher legen. Einfach, weil mir das gefällt. :)


    An den Innenausbau mache ich mich selbst. Da weiß ich wenigstens, was ich zu tun habe. ;)

    Ich habe zwar handwerklich keine linken Hände, aber ich habe mir nie Arbeiten an Fahrzeugen angeeignet. Wenn ich jetzt damit anfange, würde ich vermutlich ordentlich Lehrgeld bezahlen.


    Also frage ich lieber in meinem Umfeld nach einer Nicht-Vertrags-Werkstatt, wo man als Neukunde nicht komplett über´s Ohr gehauen wird. Viel andere Möglichkeiten habe ich da nicht.


    Wenn ich hier lese, was die Jungs und Mädels alles selbst an ihren Fahrzeugen machen und verändern, dann ringt mir das schon ordentlich Achtung ab. Ich habe aber weder die nötigen Kenntnisse, noch das nötige Werkzeug, um mal eben mein Fahrzeug höher zu legen, oder wild im Motorraum herumzuschrauben. Ich wüsste auch nicht, was ich mit den Teilen mache, die nach meiner Reparatur übrig geblieben sind... ;)

    Öhm, nur mal so nebenbei...

    Man muss die Büchse ja nicht zwingend mit aufgeschraubtem Schalldämpfer in die Schublade packen. Bei dem ganzen Graffel, welches man mit rumschleppt, findet der Schalli in der Schublade auch noch ein separates Plätzchen. Und die 11 Sekunden um vor Ort den Schalldämpfer wieder aufzuschrauben, hat man allemal.


    Ich bin von der Schubladenlösung auch ganz angetan. Die Firma, die der Fori Jouni vorschlug, fertigt die Schubladen für den Jimny bis Baujahr 2018 immer noch. Jedoch ist das keine Lagerware. Die Fertigen nur bei konkreter Bestellung. Preislich sind die Dinger jedoch explodiert. Die wollen mittlerweile schlanke 899,- Euro und mit Versand 999,- Euro dafür haben. Für das Geld lohnt es sich dann doch wohl eher mal selber das Werkzeug auszupacken. Die Schublade der Firma ist auch nur Lade in Holzrahmen. Also nix mit Schwerlastauszügen oder so. Und dafür ist sie mir einfach zu teuer.


    Ich werde mir selber was bauen... ;)