Also solche Sachen, wie Räder wechseln, Füllstände kontrollieren, Leuchtmittel austauschen, das mache ich schon regelmäßig selbst. Das sind aber auch Vorgänge, die ich verstehe. Halt die normalen Wartungsarbeiten.
Die anderen Sachen, die etwas mehr Know how erfordern, muss ich von einem "Sehenden" machen lassen. Gerade was den Sicherheitsaspekt angeht, will ich mir da kein Ei legen.
Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen an meiner Heizung rumzuschrauben, meiner Frau die Haare zu schneiden (oh Gott) , oder meinem Nachbarn eine Magenspiegelung zu machen, nur weil er sich im Baumarkt eine Rohrsonde gekauft hat. Das sind nicht umsonst Lehrberufe.
Wie gesagt... "Hut ab" vor den Leuten, die sich da selbst behelfen können.
Ich habe aber schon mal die Fühler ausgestreckt, wer mir fachgerecht eine Konservierung des Unterbodens und eine Hohlraumversiegelung machen kann.
Wollte ich das selber machen, dann müsste ich mir erst mal die Fragen stellen, wo ich das Fahrzeug auf Arbeitshöhe bekomme. ? Dann...wie muss ich den Unterboden vorbereiten ? Müssen dafür erst noch Fahrzeugteile demontiert werden ? Mit welchem Produkt werden die Arbeiten durchgeführt ? Ist dafür Werkzeug nötig, welches ich erst noch anschaffen muss ? Wieviel Arbeitsschritte sind da zu erwarten und ist das überhaupt was, was man selbst mit einem zufriedenstellenden Ergebnis hinbekommt ?
Genauso Bremsen, Fahrwerk und Stoßdämpfer...
Um da von Null fachlich auf Ballhöhe zu kommen, hab ich nach hinten raus einfach zu wenig Lebenzeit.
Was mich aber schon mal anfault ist die Qualität des Radios. Da hat der Vorbesitzer ein Kenwood Helsinki hinterlassen. Ich habe den Eindruck, dass die Antenne gar nicht angeschlossen ist. Jeder Sender ist gestört und hat Aussetzer. Wie zufreiden seid Ihr überhaupt mit der Fahrzeugantenne ? Taugt das Teleskopteil was ? Da werde ich demnächst mal, mit ner Tasse Kaffee, etwas Jugend-forscht betreiben und das Radio ausbauen. Dabei werde ich gleich mal versuchen, dem Geheimnis des Lautsprechers auf die Schliche zu kommen. Der ist irgendwo verbaut und ich habe keinen Schimmer wo ? Aktuell klingt das Radio, wie der Prototyp eines Transistorradios. Und zwar in Mono. Ich bin nicht anspruchsvoll und es muss kein Soundsystem werden, aber vernünftig funktionieren sollte es schon. Zumindest so weit, dass der Nachrichtensprecher nicht völlig eskalieren muss, wenn ich ihm zuhören will.
Und ich habe mich so an ein Fahrzeugaußentermometer gewöhnt, dass ich das tatsächlich vermisse. Da besteht auch schon mal Handlungsbedarf. Und irgendwann muss mir jemand, der sich damit auskennt das Fahrzeug mal 50 mm höher legen. Einfach, weil mir das gefällt.
An den Innenausbau mache ich mich selbst. Da weiß ich wenigstens, was ich zu tun habe.