Posts by GJFahrer

Leider hat meine Frau plötzlich große Probleme mit unserem Hund bekommen. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, aber es geht nicht länger, so dass sich eine Trennung leider nicht mehr vermeiden lässt.

Vielleicht hat ja hier jemand Interesse?

Sie ist treu, sportlich und wirklich hübsch, darüber hinaus eine gute Köchin und hat bestimmt noch viele Jahre vor sich. Anfragen bitte per Email.

Freu mich grad.

3. Mal TÜV, wieder ohne Mängel. Okay, hat erst 75tkm drauf, aber trotzdem.

Und 385 Tacken inkl. Jahresinspektion find ich auch nicht schlimm.

Den genauen Betrag weiß ich nicht, aber gute 6.000 sind es wohl, obwohl er noch fast im Original dasteht.

Was wurde verändert/ergänzt?

-Geolandar 195er AT Reifen statt der Sommerreifen bei Auslieferung

-Hintere Box für ebene Ladefläche, die es für meinen nur als Zubehör gab

-Kroyland Platte

-Regen-/Windabweiser

-Verdunkelte Scheiben (foliert)

-Holhlraum- und Unterbodenkonservierung

-80 Liter Tank

-Dachplattform aus 3 Trägern und Alublechen (nicht ständig drauf)

-Klappmatratze, falls ich im Jimny übernachte

Über dies und jenes immer mal wieder nachgedacht, dann aber doch gelassen.

Und, okay, die Schleicher, die nach Aufhebung des Überholverbots (oder allgemein, wenn sie überholt werden) plötzlich Gas geben, sollten dem Straßenverkehrsgeschehen entnommen werden.

Natürlich durch Führerscheinentzug und nicht wie bei Bären oder Wölfen oft gefordert...

Der eine Schleicher ist an sich nicht schlimm, denke ich.

Viel schlimmer finde ich die dahinter Fahrenden, die eng auffahren, aber selber nicht überholen und es so für Überholfähige schwer machen, weil es keine Lücken mehr gibt.

Ganz allgemein denke ich, dass heute einfach zu viele Autos auf den Straßen unterwegs sind und dass es zu wenig Gelassenheit gibt, gerade in Deutschland.

Da machen mehr PS eigentlich gar keinen Sinn und weniger Verbrauch wäre viel interessanter.

War das nett: so 300 PS aus dem 5 l Hubraum V8 im Mercedes ML...

Da kam, bei mir, nie der Wunsch nach mehr Leistung auf und ich hatte oft ein breites Grinsen im Gesicht.

Aber seltsam: beim Jimny habe ich trotz der bescheideneren Fahrleistungen irgendwie auch immer ein breites Grinsen im Gesicht.

Wenn ich beim Tanken bin und an den ML zurückdenke, sogar da.

Moinsen,

gestern abend musste ich über teilweise (oder komplett?) vereiste/zugeschneite Landstraßen fahren.

Wie ich schnell merkte, war es spiegelglatt. Beim Bremsen kam praktisch sofort das ABS zum Einsatz, beim Beschleunigen brach das Heck aus, wenn ich nicht sehr sanft Gas gab.

Also Allrad rein, natürlich 4H.

Und Geschwindigkeit runter, bzw. gar nicht erst hoch.

Nun war ich unsicher, ob die Glätte wirklich überall ist, also immer mal wieder Allrad raus... Aber es blieb rutschig und schließlich blieb der Allrad drin.

Wenn es trocken ist, würde ich das nie machen. Und zurück in der Stadt natürlich auch wieder 2WD, da viele, im Vergleich zur Landstraße, enge Kurven.

Hättet ihr es anders gemacht? Auto stehen lassen, war keine Option.

Kenne ich nicht, finde aber die Bilder irritierend.

220 x 145 cm Grundfläche, aber gemäß Zeichnung sind 220 cm die Breite auf dem Fahrzeug und 145 cm die Länge in Fahrtrichtung. Schreibfehler?

Und wie man eine Matratze mit dieser Grundfläche in der kleinen Tasche unterbringt, erschließt sich mir auch nicht. Aber vielleicht ist die ja separat.

So wie die Teleskopleiter?

Und auf dem Dach muss dann ja eine plane Fläche von 220 x 145 cm vorhanden sein.

Hmmm?

Wirft bei mir erstmal viele Fragen auf.

Interessant, dass du alles klein schreibst, bis auf deinen Namen und den Jimny Ranger, da weiß man gleich, was dir wichtig ist ;)

Willkommen und viel Spaß im Forum!

Fakt ist, dass alle Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen in allen Jahreszeiten fahrbar sind, wenn man seinen Fahrstil anzupassen versteht (und im Winter für den Notfall Ketten dabei hat und sich darauf einlassen mag, mit Pech doch zum Verkehshindernis zu werden).

Wer jedoch die Grenzbereiche der Physik sucht, wird sicher merken, dass diese durch angepasste Reifen erst später erreicht werden.

Ich fahre Ganzjahres-AT-Reifen, passe meine Fahrweise an, benutze ggfs. situationsbedingt den Allrad und komme damit gut klar.

Einen reinen Winterreifen würde ich nicht ganzjährig fahren wollen, da ich manchmal in steinigem Gelände unterwegs bin und die Befürchtung hätte, dass er dort anfälliger gegen Beschädigungen ist.

Auf einem Grand Vitara hatte ich aber mal Winterreifen ganzjährig drauf, weil ich sie "runterfahren" wollte, bevor ich mir Ganzjahresreifen hole.

Ging problemlos und hatten im Gelände mit noch gutem Profil auch mehr Grip als die Sommerreifen.

Aber Grenzbereiche habe ich damit nicht gesucht.