Posts by GJFahrer

Die gezeigte Box finde ich optisch gut passend, frage mich allerdings, was ich dort tatsächlich unterbringen würde.

Und das Reserverad gibt mir einfach ein Gefühl von Sicherheit für den Fall der Fälle.

2022 hatte ich irgendwo in Norwegen oder Schweden das letzte Mal einen Nagel im Reifen. Da der Luftverlust nur sehr langsam stattfand und ich einen Reservereifen dabei hatte, konnte ich ganz entspannt bleiben und in Ruhe am übernächsten Tag eine Werkstatt ansteuern. Die Ruhe hätte ich ohne Reservereifen nicht gehabt.

Also bleibt meiner dran

Kann jetzt nur etwas zur Viscokupplung beim T3 Syncro schreiben.

Die hielt durchaus über 200 tkm und/ oder 20 bis 30 Jahre, konnte aber verhärten, so dass dann eine Art starrer Allrad entstand, was sich zunächst bei enger Kurvenfahrt bemerkbar machte und dann immer stärker wurde. Dann natürlich auch verschleissfördernd.

Es gab Firmen/Leute, die sich auf einen Wechsel des Viscoöls verstanden, wurden aber immer weniger.

Wie Suzuki das handhabt, kann ich leider nicht sagen.

Wer hat das Jodeln erfunden?

Zwei Japaner beim Lernen der deutschen Sprache auf einem Gletscher, die auf ihrer Tour unbedingt Musik hören wollten.

Als einer aus- und in eine Gletscherspalte zu rutschen droht, ruft er dem anderen zu:

"HaltdudieLadio!"

Auf jeden Fall ist der Käufer scheinbar der Letzte, nach dessen Wünschen es geht.

Ich denke jetzt auch an die Modellpolitik. Früher konnte man Extras ziemlich frei wählen - heute gibt es nur noch Pakete, deren Kombination man akzeptieren muss.

Aber wenn die Mehrheit der Käufer sich das diktieren lässt, ändert sich auch nichts.

Was sich jetzt auch auf andere Bereiche ausweiten ließe.

Sorry für's Abschweifen, back to the topic...

Ach, wie schön! Nochmals danke für den Reisebericht und die Fotos!

Bei mir ploppen gerade 2 Fragen auf.

Wie viel hat die Reise nun insgesamt pro Person gekostet?

Ist eine Wiederholung angedacht, für neue Teilnehmende?

Nun ja...

Im kurzen Jimny schlafen, mit etwas Gepäck und kniehohem Hund, funktioniert selbst bei 190 cm Körpergröße für einen Seitenschläfer und ein paar Nächte ganz gut, zumal die Idee ja durchaus ist, möglichst viel Zeit draußen zu verbringen und dort auch zu kochen.

Als minimalistische Lösung dann noch ein Tarp aufgespannt und ein WC-Zelt aufgestellt, Tisch und Stuhl dabei und gut ist. Man hat ja einen Dachträger für's Gepröttel.

Dagegen wäre der 5-Türer mit Aufstelldach dann echt schon luxuriös und auch für 2 Menschen, die sich mögen, plus Hund, eine klare Verbesserung gegenüber dem kurzen.

Ich finde das sehr reizvoll, denn ein "echtes WoMo" will ich gar nicht.

Oha, dabei könnte ich auch schwach werden.

Wobei die Zeiten wohl (größtenteils) sowieso vorbei sind, als man noch viel mehr wild campen konnte, so dass dafür heute auch ein 2WD ausreicht, mit dem man dann einen Campingplatz ansteuert.

Aber ein so ausgetatteter Jimny... doch, würde mich verführen können.

Schwer zu sagen, wo die Grenze zwischen übertriebener und berechtigter Vorsicht verläuft.

Bisher ist die bekannt gewordene Zahl des durch die Tigermücke übertragenen Chikungunyavirus auf Korsika noch sehr gering.

Aber auf Korsika gibt es im Süden auch 2 Flüsse, die wegen Bilharziose überwacht werden.

Und letztes Jahr sind zum ersten Mal normale Mücken in einem kleinen Bergdorf gewesen, das ich seit Jahren besuche, die es dort früher einfach nicht gab.

Aber wegen der sich immer mehr nach Norden ausbreitenden Tigermücke auf Reisen in den Süden ganz verzichten?

Hmmm...

Es ist ja völlig in Ordnung, sich kritisch zum Anfassen von Wildtieren zu äussern, aber deswegen direkt Backpfeifen "anzudrohen", ist m. E. voll daneben.

Moinsen,

nach 6.1/2 Jahren ist mein Auspuff(rohr hinter dem hinteren Topf) durch. Konnte nochmal geschweißt werden, aber wird wohl nicht nochmal so lange halten.

Wie ist eure Erfahrung mit der Haltbarkeit?

Gibt es einen Edelstahlauspuff oder Alternativen und macht der / machen die Sinn?

Freue mich über Anregungen zur anstehenden Neuanschaffung. Danke!

Hmmm, da fällt mir ein kürzlich gelesener Bericht über Max Heermann-Többenotke ein, der einen alten Bulli auf E-Motor umgebaut hat und durch Nutzung von Solarenergie auf dem Dach allein damit 150 km weit kommen soll. Kann aber auch an eine Ladesäule.

Ob das Konzept auf einen Jimny übertragbar ist? Dann fände ich E-Mobilität doch noch interessant...