Posts by GJFahrer

    Ein junger Mann geht zu einem Gelehrten.


    "Mein größter Wunsch ist, ewig zu leben. Was soll ich tun?"


    "Heiraten!"


    "Und dann werde ich ewig leben?"


    "Nein. Aber der Wunsch verschwindet wieder."

    Aber WARUM ?


    Wenn ich mir das bei meinem vorstelle, überkommt mich ein Gefühl der Übelkeit <X


    Aber ich stelle mir das lieber nicht vor und was andere mit ihrem machen, ist natürlich deren Sache...

    BlackCat

    Danke für deine Hinweise.

    Portalachsen sind mir definitiv zu teuer.

    Über die Offroad Manufaktur habe ich schon recht unterschiedliche Meinungen gehört und hatte sie deshalb nicht mehr so auf dem Schirm.

    Mal sehen, ob es noch andere Tipps gibt.

    Moin Moin,


    sorry, wenn es schon irgendwo einen Thread dazu gibt, hab ihn nicht entdeckt.


    Gibt es hier Empfehlungen für eine Werkstatt im Raum Hamburg, die eine Höherlegung qualitativ gut durchführen kann?


    Falls das öffentlich nicht erwünscht sein sollte, gern auch per PN.


    Ich möchte mehr Platz unter den Differentialen, also größere (und breitere) Reifen mit den erforderlichen Umbauten und TÜV-Segen.


    Getriebeanpassung erstmal nicht.


    Würde mich über Tipps freuen, danke!

    Och neee...


    Wenn jetzt hier Beleidigungen und Streit im Vordergrund stehen sollen, müsste die Überschrift anders lauten.


    Ich finde es nett, hier im off topic (hoffentlich) neue Witze zu finden und das sollte doch im Vordergrund stehen.


    Auch wenn es schwer fällt, neue Witze zu finden...

    So, nun ist endlich der Tausch vollzogen. Die wesentlich kompetentere Werkstatt Wischnat in Fuhlenhagen hat es gemacht. Leider muss ich für den Mehraufwand etwas bezahlen, da Suzuki D wohl der Meinung ist, dass dies mein "Verschulden" sei.

    Ich will darüber keine Diskussion anfangen, sind knapp 130 Tacken, dafür wäre ich nicht, mit Übernachtung, zu Gollek und zurück gefahren.

    Springt an und fährt sich wie vorher, also wieder alles gut.

    :)

    Als ich damals, vor vielen Jahren, meinen T3 Syncro neu hatte, wollte ich ein Offroad Training beim ADAC mitmachen.


    Die wollten mich aber nicht lassen, weil ein T3 doch kein Geländewagen sei. Dafür bräuchte man einen Tiguan oder so etwas.


    Nun ja, deswegen muss der ADAC nicht schlecht sein und Dumpfbacken gibt es eben überall. Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass es immer mehr werden.


    Ich habe dann in verschiedenen Offroadparks eben selber erfahren, was wie geht. Dort waren eigentlich immer Leute mit "echten Offroadern", die auch gerne Tipps gegeben oder geholfen haben, wenn ich zu übermütig war.


    Schaden kann ein angeleitetes Training sicher nicht, aber wenn du ein paar Leute kennst, die Erfahrung haben und dich mitnehmen, macht es aus meiner Sicht mehr Spaß.


    (Was war das früher bei den Syncrotreffen auf Rømø für eine Gaudi, damals, als der Strand dort noch überall befahren werden durfte...)

    Ungünstig finde ich, dass die Reichweitenanzeige beim 80-l-Tank diesem nicht angepasst wurde und weiß auch nicht, ob das geht.


    Wenn ich vollgetankt habe, wird mir eine Reichweite angezeigt, die der mit dem 40-l-Tank entspricht.

    Normalerweise müsste der Bordcomputer bei dir verrückt spielen oder einen halb so hohen Verbrauch anzeigen.

    Denn aus den Füllständen und den gefahrenen Kilometer wird doch die Anzeige berechnet.

    Seltsamerweise nicht, d. h. der Verbrauch nach Bordcomputer entspricht noch immer recht gut dem von mir beim Tanken errechneten, tatsächlichen Verbrauch.

    ...Die veränderte Auspuffführung wurde bei mir vom TÜV übrigens nicht moniert...

    Servus,


    wurden die Schalldämpfer in deren Anzahl beibehalten und nur an einen anderen Platz verlegt oder mußte ein Topf weichen?

    Sorry, das weiß ich nicht, hab keinen vorher-nachher Vergleich, mir wurde lediglich von Gollek gesagt, dass für den Umbau "etwas am Auspuff geändert wurde".

    Ein Strich beim 80 Liter Tank bedeutet, 65 Liter tanken.

    Bin noch, ab Anzeige 1 Strich, 170 km gefahren, passt also mit ca. 15 l Rest.


    Ungünstig finde ich, dass die Reichweitenanzeige beim 80-l-Tank diesem nicht angepasst wurde und weiß auch nicht, ob das geht.


    Wenn ich vollgetankt habe, wird mir eine Reichweite angezeigt, die der mit dem 40-l-Tank entspricht.


    Und bei einem Strich ist die Reichweite im 2-stelligen Bereich.


    Ich tanke aber meistens voll und orientiere mich dann am Tageskilometerzähler, um meistens so ab 600 km mal anzufangen, auf die Benzinpreise zu gucken und bei günstigem Preis dann wieder zu füllen.


    Die veränderte Auspuffführung wurde bei mir vom TÜV übrigens nicht moniert (es gab mal irgendwo Hinweise, dass der TÜV da vermehrt drauf achten würde), der gesamte Umbau seinerzeit bei Gollek gemacht.


    ^^

    sauber den Überblick behalten! - wenigstens einer! :D

    Nanana...


    Ich meine, den auch schon vorher mal gelesen zu haben, aber wann war das nur? :/


    Oder war's woanders? :/


    ^^ ^^ ^^

    Dann mal zur weiteren Info. Super toller Service von Gollek! Heute Rückruf, dass der Austausch dort erfolgen kann und man direkt mit Suzuki abrechnen würde.


    Ich könne auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen und die Umgebung besuchen.


    Natürlich ist der Aufwand mit Anreise aus SH und Übernachtung erheblich, so dass ich jetzt mal andere Suzukihändler kontaktiere.


    Der ganz bestimmte in Hamburg ist für mich keine Option mehr und in meinen Augen auch keine Empfehlung wert.

    Weshalb ein Kfz-Mechaniker der Firma Pohl den Zubehörtank nicht selbständig ausbauen kann, erschließt sich mir ebenfalls nicht.


    Es erinnert mich an eine andere "Markenwerkstatt", die zunächst nicht in der Lage war, den gebrochenen Ganghebel (heißt der so?) meines damaligen T3 zu reparieren. Man hielt mich hin, weil man kein Ersatzteil beschaffen könne. Schließlich habe ich denen eine Schweißanleitung aus dem Internet zukommen lassen. Erst nachdem ich unterschrieben hatte, dass ich die Werkstatt von Beschwerden frei halte, falls das nicht gut wird, haben sie's gemacht.


    Hielt tatsächlich nur ein halbes Jahr. Wurde dann in einer kleinen freien Werkstatt richtig gemacht und hielt dauerhaft.


    Leider antwortet Gollek auf meine Emails ebenfalls nicht.


    Aber ich bin noch im Urlaub, werde nach Rückkehr mal telefonieren.


    Irgendwie klappen wird es schon. Vielleicht stellt sich Fa. Pohl so an, um mir dann Kosten aufzubrummen, die ich beim Originaltank nicht hätte.


    Mir eigentlich egal - die sollen einfach ihren Job machen...

    Endlich, nach Termin, dann Absage, Wartefrist, verlängerter Wartefrist, habe ich nun nächste Woche einen Termin zum Tausch.


    Ich hoffe mal, dass es mit dem eingebauten 80 Liter Tank unproblematisch läuft.


    Wenn nicht, werde ich berichten.

    Pustekuchen.


    Eigentlich ist's sogar richtig doof gelaufen.


    Suzuki Händler weiter weg. Habe Info gegeben, dass 80-L-Tank verbaut ist - soll kein Problem sein.


    Da weiter weg, könne ich warten, würde ca. 2 Stunden dauern. Na gut, Hund mitgenommen, Telefonnummer nochmal dagelassen, falls schneller fertig und dann 2 Stunden durch die Parks gelaufen - im Nieselregen.


    Zurück beim Autohaus dann nochmal etwas warten und schließlich wurde nix gemacht, was man auch schon 15 Minuten nach Ankunft wusste, aber man habe vergessen, mich anzurufen.


    Den Tank könne man ohne Anleitung nicht ausbauen (ich habe die böse Befürchtung, dass Kfz-Mechaniker ihr Handwerk früher besser verstanden), aber es sehe so aus, als ob die alte Pumpe vielleicht mit ausgetauscht wurde. Nur komme man da ja nicht so richtig an, weil man den Tank nicht ausbauen könne. Wenn die Pumpe getauscht wurde, wäre ja alles okay.


    Gut, ich rufe also bei Gollek an um nachzufragen - Betriebsferien.


    Oje, der Anfang einer Odyssee? Habe jetzt etwas Angst...


    Werde weiter berichten.