Beiträge von PeteRakete

    Also, mit Föhn, Händen vom besten Freund und Black Cat's Tipp mit dem Abzerren (sanft abmachen ist anders) der Seitenverkleidung hat es halbwegs geklappt. Vielen Dank! Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, nur sieht man den Klettverschluss von den Sitzen. Ich glaube - ehrlich gesagt - das ist ein Konstruktionsfehler...


    Jetzt fehlen nur noch die Rockslider und der Frontbügel. :o)

    Fotos folgen bei etwas besserem Wetter. Hier regnet es seit Tagen...

    Hallo Petra

    Innen ist die Verkleidung nur geklipst.

    Aussen muss der Griff für die Sitzverstellung angebhoben und nach vorne abgezogen werden, dann die Clipse der Plastikverkleidung innen entrieglen und die Verkleidung kann abgenommen werden.

    Am besten dafür dann die Sitze ausbauen.

    Super! Danke, das hilft in jedem Fall weiter. Ich hoffe ich habe das mit dem Anheben des Sitzverstellhebels richtig verstanden und probiere es direkt einmal aus. Vielen Dank!

    Also, ich muss euch leider noch einmal mit meinen Sitzbezügen nerven...

    Sie sind jetzt da. Juhu! Sie sehen in hell- und dunkelbraun toll aus und passen sehr gut zu den ledernen Accessoires die schon in meinem Jimny verbaut sind.

    Allerdings sind sie schon sehr stramm und ich kämpfe.


    Jedenfalls habe ich keinen Hinweis dazu gefunden, wie man die Plastikverkleidung vom Sitz abbaut, damit man den Bezug darunter verstauen kann.

    Es sind innen unter dem Sitz Haken und Zapfen. Versuche ich diese einfach zu lösen und kann dann die Verkleidung abziehen oder ist sie noch irgendwo verschraubt.


    Versprochen: Wenn die Bezüge drauf sind, gibt es auch einmal schöne Fotos vom Jimny.


    Vielen Dank für die Schwarmintelligenz!


    Petra

    Also, es ist für den betagten Labradoodle eine Klapptreppe geworden. Der agile Pudel (Mimose, Pudel halt…) nutzt diese sehr gern. Der Labradoodle hat etwas gefremdelt, aber jetzt klappt es super. Die Treppe machen wir mit einem Gummigurt an Ösen an der Seitenwand fest. Das klappt gut und ist fest. Vielen Dank für die Hinweise!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Ute,

    wir benutzen das Modell 5 von Priorpet.

    Die Treppe ist sehr stabil und funktioniert einwandfrei für unseren großen Schweizer Sennenhund mit gut 53kg! Wenn du nur 1.50m groß bist sollte die Rampe hinter deinem Sitz passen, ansonsten wird es schwierig. Wir haben einen kleinen Kofferraumteiler indem die Rampe sicher verstaut werden kann. Anbei ein link von unserem Jimny, Treppe und Hund.

    Gruß Marcel

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Marcel,


    wie habt ihr diesen Kofferraumteiler erhalten, gebaut? Gibts dazu vielleicht aussagekräftigere Fotos? Das scheint mir eine gute Lösung für den Transport einer Rampe / Treppe zu sein...


    Beste Grüße


    Petra

    Ihr Lieben,


    in meinem künftigen Jimny sollen mein alter Labradoodle, 33 kg, und mein junger Pudel, 20 kg, Platz finden. Es soll eine Wildwanne in den Kofferraum und dann ist der Jimny schon deutlich höher als bei unserem Volvo... Der Seniorenhund braucht also eine Klapptreppe. Vermutlich wird es diese hier oder ähnlich: https://www.amazon.de/gp/produ…3?smid=A2COBZN8WVMSX&th=1


    Nun ist meine Frage: Die beiden Tiere nehmen schon gemeinsam recht viel Platz im Kofferraum ein, so dass die Rampe irgendwie hochkant gestellt festgemacht werden muss. Wo tut ihr eure Ramen / Treppen nach dem Einsteigen hin?


    Ich bin für sachdienliche Hinweise mit Foto dankbar.


    Liebe Grüße


    Petra

    Zeile 3 habe ich glaube ich gebraucht. :) Vielen Dank.

    Liebe Leute,


    vielen Dank für eure vielen Meinungen! Ich hatte gedacht eingestellt zu haben, dass ich benachrichtigt werde, wenn es Neues im Forum gibt, daher lese ich erst jetzt... Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Erstwagen ist zum Hundetransport leider gar nicht geeignet und nein, der Jimny soll natürlich auch nicht nur als Hundetransporter angeschafft werden, sondern auch fahren, wenn der andere Wagen unterwegs ist und meine Mutter ihre 10 Tonnen Mineralwasser geliefert bekommen soll ;) . Es ist aber eben nicht das vernünftigste Auto (Ich bin keine Försterin oder ähnliches ;o)) , sondern auch ein Liebhaberauto...


    Und die Werte wollte ich vor allem verstehen. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass sie sich bei demselben Auto in öffentlichen Verkaufsanzeigen so unterscheiden. Beide von mir genannten Angebote sind ein und dieselbe Motorisierung, beides Benziner und Handschaltung. Ich bin technisch nicht so im Bilde, aber nach meinem Verständnis sind es beides exakt die gleichen Modelle.


    Die Entscheidung ist aber gefallen. Es wird ein Jimny. Jetzt bin ich gerade in Verhandlungen, so dass ich mir ein günstiges Angebot beschaffen kann.


    Beste Grüße


    Petra (bald mit Jimny)

    Liebe Foren-Mitglieder,


    ich bin neu hier und bitte jetzt schon um Entschuldigung, falls ich etwas übersehen habe. Ich habe im Forum nach meinem Thema gesucht, aber nichts finden können...

    Ich möchte mir gern einen Jimny als Zweiwagen für die Hundeverschiffung und Notfahrten für Bahnausfälle (ja nicht unbedingt eine Seltenheit) zulegen. Meine Vernunft sagt: zu teuer, zu umweltunfreundlich, zu umkomfortabel. Mein Herz sagt: Du fährst ja nicht soviel damit, ein besseres Auto gibts nicht für die Hunde, schönstes Auto der Welt, umweltfreundlicher als der aktuelle Zweitwagen. Ich bin den Wagen (HJ) auch bereits gefahren (auch Autobahn) und finde ihn trotzdem toll. :love:


    Nun versuche ich gerade aus den Energieeffizienzklassen und Abgasnormen schlau zu werden. Ich habe bereits verstanden, dass nicht mehr nach NEFZ sondern WLTP gemessen wird.


    Ich habe zwei Jimnys (Neuwagen) im Auge. Der eine Händler schreibt dies:


    "Verbrauch: (<-- muss wohl NEFZ sein)

    6,1 l/100km (kombiniert)
    7,2 l/100km (innerorts)
    5,4 l/100km (außerorts)


    Verbrauch (WLTP)
    7,7 l/100km (kombiniert)

    CO₂-Emissionen (<-- muss wohl NEFZ sein; bisher stand bei anderen Jimnys hier immer 154 g/km).
    138 g/km (kombiniert)

    CO₂-Emissionen (WLTP)
    173 g/km (kombiniert)


    Energieeffizienzklasse C. Euro 6d."


    --> Wie kann das denn sein? Anhand von was wird die Energieeffizienzklasse denn bemessen? Nur auf Basis von der NEFZ? Alle anderen Jimnys (auch NFZ), die ich bisher sah, sind Klasse F. Auf der Suzuki-Seite sind offenbar die WLTP-Werte angegeben. Wenn man auf das Energielabel klickt, erscheint das bunte Diagramm, aber keine Kennzeichnung. :/


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es das Einfachste ist, nach dem Fahrzeugschein bzw. der Schlüsselnummer zu fragen, um definitive Klarheit zu erhalten?

    Sollte ich sonst etwas wegen der Abgasnorm / Energieeffizienz berücksichtigen?


    Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Petra