Posts by EfJot

So,

da habe ich an meinem HJ die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheiben getönt.

Am Heck musste dazu das Reserverad und der Scheibenwischer runter um die Folie anzufönen und zurechtzuschneiden.

Arbeitsaufwand waren ca. 2h und das Ergebnis ist super geworden. Auch jetzt nach drei Wochen sind die restlichen kleinsten Wassereinschlüsse verdampft und die Folie liegt nahezu perfekt an.

Benutzt habe ich als Folie:

- Bruxsafol HP-Supreme 10 - 51cm x 300cm

Restlicher Materialaufwand:

- Rakel mit weicher und gepolsterter Seite

- Sprühflasche mit Wasser + Spülmittel + Spiritus Mischung

- Cuttermesser mit 60° Klinge

- Waschmitteltücher

- Scheibenreiniger

- Microfasertuch

- Heißluftfön

- Arbeitsscheinwerfer

Danke für euere Rückmeldungen :)

Dann passe ich den Sticker mal an, und klebe mir den in die Sonnenblende.

Ich habe meinen Würfel noch nicht so lange und dazu mach ich gern Aufkleber, daher kommt das gerade ganz gut zusammen :)

Hallo zusammen,

da ich nun schon ein paar Mal vor der Frage stand "passe ich da durch?!" wollte ich mir eine kleine Gedächtnisstütze erstellen.

Diese sollte dann quasi so aussehen:

-> Soll für einen Jimny HJ mit manuellem Getriebe sein.

Ma-e-Jimny-HJ hosted at ImgBB
    Image Ma-e-Jimny-HJ hosted in ImgBB
    ibb.co

Nun die Frage an euch:

- Passt das mit den Daten so?

- Meint Ihr, dass da noch was fehlt?

- Allgemein: Ist die Idee gut?

P.S.: Der Pinke Rahmen ist der Schneidrahmen, damit der Schneiddrucker weiß, wo er den Aufkleber ausschneiden muss. Der Aufkleber wird dann noch laminiert, damit die Tinte geschützt ist.

Okay, ich sehe, es birgt ein gewisses Diskussionspotential das Ganze.

Ich bin jetzt mal folgenden Weg gegangen. Ich habe meinem befreundeten Versicherungsvertreter angerufen und ihn einfach mal gefragt, ob das mein Problem ist, wenn die den Versicherungsschein so ausstellen, obwohl die Daten ja von der Zulassungsstelle kommen. Er sagte klar, nein, das ist nicht des Kunden sein Problem, da die VIN und die Schlüsselnummer direkt zusammenhängen. Daher wurde das von der HUK aktiv so eingetragen, da kann der Kunde nichts dafür. Er sagte, solange Kennzeichen und VIN im Versicherungsschein übereinstimme, ist alles in Ordnung.

Ich würde das mal so hinnehmen und mich über die günstige Versicherung freuen.

Soooo, da ist der Versicherungsschein.

Die VIN ist korrekt nur die Schlüsselnummer ist die AEW statt der AFL. Aber die haben doch alle Daten von der Zulassungsstelle erhalten und die VIN passt ja eigtl. auch.

Dafür kann ich sehr wenig ¯\_(ツ)_/¯

Mach ich da jetzt nen Fass auf?

Hallo zusammen,

da auch ich gerne an meinem neuen HJ eine ordentliche Rostvorsorge machen lassen will, wollte ich mal Fragen, ob jemandem in der Nähe oder Umgebung von 79539 Lörrach ein guter gewissenhafter Konservierer bekannt ist, der evtl. Mike Sanders verarbeitet?

Vielen Dank an euch vorab!

Hallo zusammen,

gerade eben ruft mich mein Händler an bei dem ich am Samstag meinen neuen HJ in Jungle Green abholen durfte (meine Güte hab ich mich gefreut! :S ) und teilte mir noch mit, dass Suzuki den UVP für den Jimny HJ in Deutschland wohl von 26990€ auf 29700€ anheben wird.

Preise kennen wohl nur eine Richtung... ?(

Mein Händler hat mir letzte Woche Dienstag wörtlich gesagt:

"Es werden noch 1000 Stück für Deutschland produziert, das in sechs Farben auf 450 Händler...es wird eng"

Inwiefern das tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen, und nein, er wollte nicht, dass ich unter Druck einen bei ihm kaufe, denn er konnte mir keinen mehr in Jungle Green besorgen.

Danke für die Antwort.

Dann bin ich mal gespannt ob das alles dann passt. Denn bisher haben beide Sachbearbeiter unabhängig gesagt, dass sie wissen worum es geht, sie jedoch ein Vergleichsfahrzeug anbieten. Dann schauen wir mal.

Als Nutzfahrzeug/LKW Versicherung wären es immerhin schon 715€

Also spannenderweise habe ich gerade auch mit einer sehr engagierten Dame bei der HUK telefoniert, und habe explizit auf die Schlüsselnummer 7102/AFL hingewiesen, da meinte sie, dass sie dieses Fahrzeug als PKW Versicherung anbieten kann, dies aber nochmal klären muss. Dann kam eine halbe Stunde später eine Mail mit dem Angebot über 329€ bei SF4 für Vollkasko.

ABER: In den Unterlagen des Angebotes war die 7102/AEW (GJ) eingetragen.

Also habe ich nochmals angerufen und der am Telefon meinte, dass das klar geht, da der GJ einfach als Vergleichsfahrzeug herangezogen wurde. Ich sollte die evb Nummer nehmen und das KFZ anmelden und die restlichen Daten erhält die HUK dann einfach von der Zulassungsstelle.

Spannender Vorgang soweit. Ich habe wirklich alles getan, dass die wirklich verstanden haben, dass es sich um ein NFZ handelt.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos aus denen ich mal grob ableiten kann, dass das EU Modell, wenn denn dann überhaupt, in kleinen Details abweichen könnte.

Derzeit habe ich zwei Händler angefragt über ein Angebot zur Fahrzeuginzahlungnahme + Einbau AHK und eben einen Jungle Green Jimny HJ. Der eine eben verkauft ein EU-Fahrzeug, der andere ein deutsches Fahrzeug.

Der mit dem EU-Fahrzeug hat mir dann doch etwas arg wenig für meinen FJ geboten, daher fällt dieser aller Wahrscheinlichkeit nach raus.

Hi zusammen,

ich danke euch schonmal für die Infos. Tatsächlich habe ich das mal hier und da auch gelesen, dass die EU-Ausstattung eben der Deutschen identisch sein soll, da Suzuki nicht zig Varianten auf den Markt wirft.

Aber, da bei bei den Neuwagen Angeboten auch die Händler nicht immer alle Ausstattungen mit ins Angebot schreiben war ich mir nicht sicher, ob da vll. doch was fehlt oder nicht. Das ist wirklich sehr schwierig herauszufinden...

Hallo zusammen,

da ich in der Forumssuche nicht wirklich fündig wurde (oder zu doof dazu war) wollte ich einmal an die fachkundigen nachfragen, ob es bezüglich der Ausstattung (Assistenzsysteme etc.) zwischen der EU-Ausführung und der Deutschen Ausführung Unterschiede gibt, oder ob diese schlicht alle gleich sind, da Nutzfahrzeug und, dass Suzuki diese nicht in zig Varianten anbieten muss.

Sollte es hierzu einen übersehenen Thread geben, so bitte ich gerne mir diesen zu verlinken, dann lösche ich diesen hier auch gerne wieder :)

Vielen Dank schonmal vorab an all jene, die mir hier weiterhelfen können, da ich am überlegen bin ein EU-Fahrzeug als Neuwagen bei einem großen Autohaus bei Kehl zu kaufen.

Kurz und knapp:

Auch der letzte Händler hat jetzt das Ventilspiel und die Steuerzeiten kontrolliert und noch vieles mehr, und kann nicht helfen. Das Auto schüttelt es so sehr, dass sich der neue Abgasstrang sogar locker gewackelt hat.

-> Der Wagen muss weg, denn so langsam ist es einfach auch die irre Zeit die ich da rein gesteckt habe die es einem madig macht. Das Auto sollte zum Hobby (Jagd) sein und nicht selbst zum Hobby werden. Schade eigentlich ¯\_(ツ)_/¯

So, Hallo zusammen.

Den Jimny habe ich nun bei der letzten Werkstatt abgegeben (Die Werkstatt die interessiert war und mir gesagt hat wie man die Drosselklappe anlernt).

Der Meister kam auch prompt mir raus und hat sich das Problem angesehen und angehört.

Da bei dem Fahrzeug bisher meinerseits noch niemand die Steuerzeiten kontrolliert hat, will er damit mal anfangen meint er.

Denn für ihn klingt das was ich geschildert habe (u.A.: verhaltener Durchzug beim Beschleunigen, Standgasprobleme, wackeln des Motors im Standgas, langes orgeln beim Kaltstart) zunächst einmal genau danach. Aber lassen wir den guten Mann mal machen.

Mehr kann ich noch nicht sagen, aber ich werde euch, sobald hier etwas herauskommt natürlich auf dem Laufenden halten.

Was Mut macht: Der Hof dieses Suzuki Händlers ist voll mit Jimnys. Der Junior meint auch, dass sie sich fast ausschließlich um Jimnys kümmern. Daher hoffe ich auf die geballte Expertise ;)

Nachwievor vielen Dank an Alle die sich so rege und interessiert an meinem Problem beteiligen und hier die eine und andere Stunde bereits in Nachforschung, Telefonaten oder am SZ Viewer verbracht haben :)