Beiträge von Oldie45

    Heute etwas entspannt in Verbania am Lago Maggiore.

    Morgen früh geht's dann schon wieder nach Hause.

    Den ACT Italien zu fahren ist durchaus empfehlenswert, zumal alle Strecken legal befahrbar sind. Außerdem führt die Strecke echt durch die Pampa, wo man als normaler Tourist kaum hinkommt.

    3 bis 4 Tage hintereinander Offroad reichen mir persönlich völlig.

    Toller Bericht!


    Danke!

    Eine Alternative könnte auch die Instandsetzung des defekten Kühlers durch einen Spezialisten sein, der auch Kühler für Oldtimer repariert oder auch neu fertigt wie z.B. Kühlerbau Fischer in Mönchengladbach.

    ESP OFF durch die beschriebene Überbrückung ist für manche Situationen eine Super Lösung, Verantwortung, Erfahrung und Kenntnisse in Fahrphysik vorausgesetzt.


    Das empfohlene Kabel war allerdings für die feinen Kontakte im weißen Stecker Meines HJ zu dick. Büroklammer passte perfekt.

    Danke Burk58!

    Wegen der besseren Übersicht habe ich mich mal selbst zitiert.


    Update zum Reifenbericht:


    Aufgrund der geschilderten Erfahrung habe ich den Dunlop Grandtrek AT 20 in 195/80/15 ersetzt durch den Yokohama AT GO 15 gleicher Dimension, auch weil letzterer das Schneeflocken Symbol trägt.


    Heute bin ich auf der AB in entsprechende Wetterverhältnisse mit extremem Starkregen geraten.


    Bei gleicher Geschwindigkeit und auch darüber kein Eingreifen oder Signal irgendwelcher elektronischen Hilfen und ein wesentlich sichereres Fahrgefühl.


    Der erste Reifensatz hatte eine Laufleistung von ca. 800 km, der zweite von ca. 300 km.

    Danke für eure hilfreichen Hinweise.


    Ich beabsichtige die Blizzak LM 005 in 205/70/15 anzuschaffen. Eine Eintragung mit Stahlfelgen wie Serie wird hoffentlich dank der Hilfe eines Jimny Freundes aus dem Forum (Kopie eines TÜV Gutachtens) möglich sein.


    BlackCat: Was hältst du davon?


    Gruß

    Gerd

    Ich fahre den


    DUNLOP GRANDTREK AT 20 in 195/90/15 auf der Serienfelge


    und bin entsetzt über die Nässeeigenschaften, genauer gesagt, über die schlechte Wasserverdrängung. Bin gestern auf der AB in einen heftigen gewitterartigen Regen geraten und gefühlt war eine Geschwindigkeit von 70 bis 80 km/h gerade noch vertretbar. Dabei meldete sich das Mäusekino (Stabilitätskontrolle und Antriebsschlupfregelung) häufig. So was kenne ich nur von superleichten Sportwagen mit sehr breiten Reifen. Gleichzeitig knallten PKW‘s mit geschätzt 130 km/h an mir vorbei - naja die hatten weniger tiefe Spurrillen, aber auch stehendes Wasser.


    Bei den schmalen Reifen ist mir das Verhalten nicht ganz verständlich. Mit dem Grip auf „normaler“ Nässe bin ich ganz zufrieden.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Hallo ihr Freunde der überschaubaren Technik,


    habe gestern meinen neuen HJ in Jungle Green vom Händler in Meerbusch abgeholt und das Folgende sofort erledigt:


    Osram LED rein - Gummiabdeckung wegen der Kühlung nicht wieder montiert. Richtig?


    Trenngitter raus, Blech gelassen. An Stelle des Gitters möchte ich ich ein schnell einzuhängenden Netz besorgen. Hat jemand Empfehlungen?


    Ob ich mit den serienmäßig montierten DUNLOP Grandtrek AT20 in 195/80/15 glücklich werde, weiß ich nicht. Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die auf der Straße nicht schlechter ist, optisch mehr bietet und den Verbrauch nicht drastisch in die Höhe treibt. Da der DUNLOP zwar als M+S, allerdings ohne „Flocken“ ausgewiesen ist, denke ich auch zusätzlich über reine Winterreifen nach, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.


    ZZt. Ist nur leichter Geländeeinsatz geplant. Trotzdem möchte ich den Unterfahrschutz für das VTG von Asfire montieren. Suche Bezugsquelle in Deutschland. Oder auch eine leicht anzubringende Alternative. Wichtig erscheint mir der Schutz der Elektrik.


    Für Empfehlungen und Ideen bin ich dankbar.


    Dreckige freundliche Grüße


    Gerd




    Euch allen nochmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum! Was die Smilies betrifft, bin ich in meinem zarten Alter von

    78 ;) nicht mehr allzu lernwillig. Allerdings interessiert mich alles rund um den Jimny. Bevor ich aber wiederholt beantwortete Fragen stelle, werde ich erstmal das Forum durchstöbern.

    Hallo Jimny Freunde,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne im Rheinkreis Neuss und hoffe dass mein neuer HJ noch in dieser Woche zugelassen wird. Mein Alter? Bitte raten. Mein Kaufmotiv: Eine gewisse Sehnsucht nach dem Einfachen und Überschaubaren; ich möchte selbst entscheiden, wann ich blinke, bremse oder die Spur wechsle, es nervt mich wenn ich den Wischer oder die Heizung in irgendeinem Untermenü auf einem Display suchen soll oder wenn irgendein Aufmerksamkeitsassistent mir sagt, dass ich in Sekundenbruchteilen selbst zu übernehmen habe um den (dann unvermeidlichen) Crash doch noch abzuwenden. Meine Fahrzeughistorie: NSU TT, VW GOLF GTI, AUDI QUATTRO, YAMAHA XT 500, RENAULT ESPACE, CITROËN CX BREAK, VW TOURAN, SKODA YETI, DONKERVOORT D8, BMW 330XDRIVE, WIESMANN MF3. Die meisten davon hätte ich gern heute noch :)


    Von euch erhoffe ich mir Rat und Anregungen zu allen Jimny Fragen und ein angenehmes Miteinander im Forum und auch mal auf allen Vieren.


    Wenn nicht jetzt, wann dann.


    Gerd

    Hallo Jimny Freunde,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne im Rheinkreis Neuss und hoffe dass mein neuer HJ noch in dieser Woche zugelassen wird. Mein Alter? Bitte raten. Mein Kaufmotiv: Eine gewisse Sehnsucht nach dem Einfachen und Überschaubaren; ich möchte selbst entscheiden, wann ich blinke, bremse oder die Spur wechsle, es nervt mich wenn ich den Wischer oder die Heizung in irgendeinem Untermenü auf einem Display suchen soll oder wenn irgendein Aufmerksamkeitsassistent mir sagt, dass ich in Sekundenbruchteilen selbst zu übernehmen habe um den (dann unvermeidlichen) Crash doch noch abzuwenden. Meine Fahrzeughistorie: NSU TT, VW GOLF GTI, AUDI QUATTRO, YAMAHA XT 500, RENAULT ESPACE, CITROËN CX BREAK, VW TOURAN, SKODA YETI, DONKERVOORT D8, BMW 330XDRIVE, WIESMANN MF3. Die meisten davon hätte ich gern heute noch :)


    Von euch erhoffe ich mir Rat und Anregungen zu allen Jimny Fragen und ein angenehmes Miteinander im Forum und auch mal auf allen Vieren.


    Wenn nicht jetzt, wann dann.


    Gerd