Beiträge von rodriguez85

    Hi zusammen,


    ich habe mal eine technische Frage und nehme gerne mal Meinung von euch auf.


    Ich habe mir einen Schnorchel montiert und höre von vielen Seiten (auch hier im Forum, Quelle kann ich aber gerade nicht geben), dass die Wasserdurchfahrtshöhe ja eh durch die Entlüftung der Differentiale beschränkt ist. Nun habe ich ein Set dafür mal bei einem Shop in Südafrika mir zukommen lassen, habe die Schutzkappe der Entlüftung abgenommen und bemerkt, dass es tatsächlich nur entlüftet und nicht wie vorher gedacht auch belüftet.


    Die Metallkappe hat eine Feder darunter, welche ein Gummiteil auf das Metall vom Diff drückt, somit kann Luft bei Überdruck entweichen, Luft aber nicht nachkommen wenn Unterdruck herrscht (saugt auch gut an, wenn man das Gummiteil mal entfernt). -> Nur Entlüftung, keine Belüftung. Ich vermute mal die Funktion ist, dass sich das Öl nicht mit der Zeit an irgendwelchen beweglichen Teilen rausdrückt, weil dauerhaft Druck drauf ist.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was das Problem bei Wasserdurchfahrten sein soll... Fahre ich ins Wasser ist zwar das Diff Anfangs warm, kühlt aber immer ab (zumindest ein wenig), bis das Wasser das Ventil erreicht. Aus meiner Sicht wäre das ein extremst unwahrscheinliches Szenario, dass dadurch Wasser reinkommt. Müsste ja quasi die höchste Hitze seit immer haben und selbst dann kommt ja entweder Luft raus, oder die Feder drückt die Dichtung zu.


    Montiere ich aber das Set zur Entlüftungs-höherlegung, habe ich Schläuche die potentiell kaputt gehen können und im Motorraum die Öffnung mit Filter. Wenn ich mir mein Motorraum nach der letzten Spaß-Fahrt im Gelände anschaue spritzt da schonmal Wasser hoch an die Motorhaube, potentiell also möglich, dass sich Tropfen dann langsam durch den Schlauch Richtung Diff bewegen.

    -> Ergebnis: Mehr Gefahr als vorher ohne das Set.


    Da ich kein Mechaniker bin, lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren, aber bisher bin ich der Meinung, lieber den Standard zu lassen.

    Hi zusammen,


    wir waren vor einer Woche mit drei Jimnys in Frankreich für ein wenig Offroadspass ...

    Allerdings hat mein Hintern nach den zwei Tagen mich merken lassen, dass er nicht so ganz zufrieden war mit dem Sitz.


    Da ich im September mehrere Wochen Urlaub machen wollte mit dem Auto mal die Frage in die Runde ob und wie ihr euren Sitzkomfort für längere Fahrten optimiert und verbessert?

    Glaub nen einfaches Kissen wäre mir auch irgendwie zu rutschig am ende.


    Bin für alle Vorschläge offen und dankbar 8)