Hallo aliasjp ,
darf ich (aus reinem Interesse) fragen, warum dich das so nervt ?
Viele Grüße,
Jens
Finde die LED Scheinwerfer optisch deutlich schöner und von der Lichtausbeute sind sie auch um Welten besser als die Reflektor Scheinwerfer.
Hallo aliasjp ,
darf ich (aus reinem Interesse) fragen, warum dich das so nervt ?
Viele Grüße,
Jens
Finde die LED Scheinwerfer optisch deutlich schöner und von der Lichtausbeute sind sie auch um Welten besser als die Reflektor Scheinwerfer.
Display MoreAlso dieses Thema wurde schon vor dem HJott hier durchgekaut und von den möglichen Nutzern wegen der Kosten wieder verworfen.
Einen gebrauchten LED-Scheinwerfer zu finden ist bestimmt nicht einfach.
Bei jimnystyle gab es mal welche für ca. 1100 €, was dem ehemaligen Ersatzteilpreis beim Freundlichen entspricht.
Der Schweizer Shop ledlightpower.ch wenn ich mich korrekt erinnere bietet sogar für 1.800 € LED-Scheinwerfer mit integrierter Scheibenheizung, damit der Schnee nicht den Scheinwerfer verdunklen kann, an und soll angeblich auch die notwendigen Teile für die automatische Leuchtweitenregulierung dabei haben.
Was aber die meisten abschreckte war die Vermutung, dass die Steuerelektronik evtl. beim Freundlichen neu programmiert werden muss!
Denn einige H4-HSW'ler konnten keine LED-Leuchten ohne Widerstände verbauen, da ansonsten die Beleuchtung verrückt spielte.
Ähnlich erging es einigen C+ Fahrern, wo trotz der LED-HSW beim Einbau von LED-Leuchten ohne zusätzliche Widerstände die Beleuchtung verrückt spielte.
Bei anderen C+ Fahrern machte die Beleuchtung keine Mätzchen, ob bei denen die Widerstände schon intergriert waren oder deren Steuersoftware schneller die LED-Varianten erkannten und akzeptierten ist halt unbekannt.
Desweiteren ist das mit dem Programmieren beim Freundlichen so eine Sache, da Suzuki nicht alles freigibt, nicht nur wegen rechtlicher Vorgaben, sondern weil sich wohl Suzuki so vor Mißbrauch schützen will.
Also kontaktiere mal den Freundlichen in Niehl oder frage bei einem Werkstatt für KFZ-Elektrik nach.
Einen gebrauchten Scheinwerfer zu finden ist bei ebay so weit ich das gesehen habe nicht das Problem.
Bin gerade dabei mir die originale SUZUKI Diagnose Software zu besorgen dann schaue ich mal wie die Codierung im Gateway und Bordnetzsteuergerät Aufgebaut ist.
Suzuki selber wird da kaum weiterhelfen, werde mal mit Teilekatalog, Stromlaufplänen und Codierungen schauen was da zu machen ist
Für die orginalen LED-Scheinwerfer brauchst zwinend auch SWA und LWR.
Daher empfehle ich dir LED-Nachrüstscheinwerfer.
Ja weiß ich hatte ich ja erwähnt, Danke!
Dass ist aber das geringste Problem eigentlich.
Leider habe bisher keine vernünftigen Nachrüstscheinwerfer gefunden die einigermaßen aussehen und funktionieren.
Der Thread nennt sich ESP-Test. Wenn Du das exakt so in die Suchmaske eingibst, solltest Du es finden. Ich habe leider keine Ahnung wie das mit der Verlinkung hier funktioniert.
Danke Dir, jetzt habe ich es dann auch gefunden ![]()
Welche Teilenummer hat der Stecker denn bzw. welchen hast du dir gekauft dafür ? xenosch
Danke euch, schönes Wochenende!
Hallo zusammen,
mich stört es tierisch, dass ich in meinem Hj nicht die originalen LED Scheinwerfer verbaut habe.
Ich würde mich dem Thema gerne mal annehmen, irgendwie muss sich das ja umsetzen lassen.
Meine erste frage wäre mal, gibt es jemanden der sich mit den Steckern auskennt und weiß wie die Bezeichnung für den Stecker an den original LED Scheinwerfern ist ?
Wie dieser belegt ist habe ich mittlerweile raus, ich werde mir im netz mal einen günstigen gebrauchten Scheinwerfer besorgen und damit mal ein bisschen rum testen.
Und ja, ich weiß, dass es hierfür eine SWRA und ALWR benötigt.
Freue mich über jegliche Tips von euch, Danke!
PS: Vielleicht liest hier jemand mit der einen GJ mit LED Scheinwerfern fährt, es wäre mega wenn ich mir eure Fahrgestellnummer zur verfügung stellen würdet mit dieser könnte ich im Ersatzteilkatalog einmal genau suchen nach Steuergeräten oä. Danke!
Und wenn ihr im Gegenzug irgendwelche Teilenummern benötigt lasse ich euch diese natürlich zukommen ![]()
Doch gefunden.
Thread ESP Test. Beitrag vom 15.2.23.
Hast du einen Link dazu, kann es leider nicht finden weder über die sufu noch manuell
Gab es den Spiegel beim GJ Comfort+ nur auf der Beifahrerseite oder auf beiden seiten ?
Hat jemand die Teile Nummer vom GJ Spiegel ?
Danke dir !
Hallo zusammen ich habe einen HJ mit einer 20mm Höherlegung, ich habe aber gerade weder mein Auto noch den Fahrzeugschein zur Verfügung stehen, benötige aber die Höhe bis zum Antennenfuß gibt es jemanden der mir da aushelfen kann und die Höhe kennt?
Danke für die Hilfe!
Ist für Blende, Kabelsatz etc.
C&A hat halt ein bisschen Monopol Stellung mit dem Gerät.
Die Blende ist ein Eigenbau und gibt es so nicht zu kaufen.
Die 9 Zoll Geräte von anderen Anbietern sehen halt alle nicht so schön aus da sie nicht so perfekt integriert sind.
Das Gerät mit allem was dazu gehört ist echt klasse. Und es ist auch perfekt integriert einzig der Preis ist schon recht hoch angesetzt.
Du kannst gerne ein Angebot machen
Dann bin ich mal gespannt über deinen Erfahrungsbericht, 32 $ + 20 $ Versand
ist ja schon echt viel für so ein blödes Stückchen Kunststoff.
Ich habe bei einem anderen Fahrzeug mal das Liqui Moly GearProtect eingefüllt beim Getriebeöl Wechsel und das schaltverhalten war merklich leichtgängiger.
Ich denke das kommt beim Jimny auch noch mal zum Einsatz.
Ich biete eine übrig gebliebene pass genaue Feuerlöscher Halterung von KAP Industries aus Australien an.
Suzuki Jimny JB74 (Gen 4) Fire Extinguisher Bracket – Kap Industries
Der Halter Kostet neu mit Versand und Zoll ca. 65 EUR
Ich würde mich über 40 EUR freuen.
Bei Fragen gerne melden ![]()
Kennt zufällig jemand die Schlüssel Größen für die Lenkschubstange und die Kontermuttern ?
Display MoreAlso ganz klar.
Das E-Call System im Jimny ist ein autarkes System und hat rein garnichts mit dem Radio zu tun. Kann jeder selbst testen in dem er mal sein original Radio ausbaut und überhaupt kein Radio dran hat.
Ihr werdet feststellen das E-Call trotzdem volle Einsatzbereitschaft meldet und auch funktioniert. Auch im Fehlerspeicher werdet ihr keine weiteren Einträge dazu finden.
Die Technikkomponenten verteilen sich im wesentlichen auf drei Orte.
1. Anzeige, Lautsprecher und Mikro in der Dachkonsole.
2. Steuergerät mit Notstromakkupack hinter dem Handschuhfach
3. GPS Antenne / GSM Antenneneneinheit hinter dem Tacho
Warum E-Call zuweilen nicht funktioniert hat tatsächlich was mit dem GSM / Empfang zu tun. Da Jimny Fahrer ja gern mal So Aufbewahrungsschalen über dem Tacho montieren und das 5 Kilo schwere Schlüsselbünde rein schmeißen oder 50 Euro in Münzen bunkern ann es zu deutlichen Beeinträchtigungen durch so etwas kommen.
Auch EMV Bomben (EMV = Elektro Magnetische Verträglichkeit) können ein Riesen Problem sein. Hier zählen so ziemlich alle nachgerüsteten Elektroartikel dazu.
12 Volt Anzeigen für den Zigarettenanzünder, Beleuchtungen jeglicher Art, Kompressoren, etc., etc..
Natürlich auch nachgerüstete Radios.
Und genau hier ist der knackpunkt. Diese China Weitwurf Geräte haben nie ein Labor von innen gesehen zur Erteilung eines E-Prüfzeichens. Im E-Prüfzeichen ist die EMV Prüfung ein wesentlicher Bestandteil damit genau so etwas nicht passieren kann. Somit kann das Radio durchaus dafür ursächlich sein aber in einem völlig anderen Kontext.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Wobei ich das Mikro vom eCall immer noch nicht gefunden habe nachdem ich feststellen musste, dass bei mir kein zweites Mikro in der Dacheinheit verbaut ist ![]()
Display MoreDisplay MoreIch habe gerade den Thread überflogen, vielleicht habe ich es übersehen...
Hat das E-call denn einen Fehler angezeigt bzw. geht es nicht auf grün oder blinkt verdächtig?
(Wie es leuchten soll, steht ja im Benutzerhandbuch gut erklärt)
Oder fußt der ganze Zirkus auf der Aussage dieser Werkstatt?
Die grüne Leuchte erscheint alle paar Sekunden. Ich habe im Handbuch keine Infos zu e-Call gefunden, ich habe leider auch keine deutsche Version
Deutsches Handbuch kann man kaufen, auf der Schweizer Suzuki Seite gibt es das auch online ![]()
Sollte ein Fehler vorliegen sollte es aber rot blinken, steht aber im Handbuch genauer beschrieben.
Ich habe den Knopf bei mir einfach mal ausprobiert, wurde verbunden habe gesagt eCall Test und das war in Ordnung.
Es kann auch sein, dass das System beim wechseln vom Radio etc. einfach mal einen Fehler abgelegt hat das könnte aus dem Auszug dann natürlich hervorgehen.
Ansonsten noch mal auslesen lassen beim freundlichen.
Das originale Mikro kann nicht adaptiert werden!
Aber wer sagt denn, das es überhaupt am Micro liegt ?
Die Werkstatt verweist nur auf das Radio aber das ist ja jetzt erstmal keine stichhaltige Aussage. Gibt es ein Fehlerspeicher Protokoll?
Das eCall hat nämlich ein separates Mikro!