Also ganz klar.
Das E-Call System im Jimny ist ein autarkes System und hat rein garnichts mit dem Radio zu tun. Kann jeder selbst testen in dem er mal sein original Radio ausbaut und überhaupt kein Radio dran hat.
Ihr werdet feststellen das E-Call trotzdem volle Einsatzbereitschaft meldet und auch funktioniert. Auch im Fehlerspeicher werdet ihr keine weiteren Einträge dazu finden.
Die Technikkomponenten verteilen sich im wesentlichen auf drei Orte.
1. Anzeige, Lautsprecher und Mikro in der Dachkonsole.
2. Steuergerät mit Notstromakkupack hinter dem Handschuhfach
3. GPS Antenne / GSM Antenneneneinheit hinter dem Tacho
Warum E-Call zuweilen nicht funktioniert hat tatsächlich was mit dem GSM / Empfang zu tun. Da Jimny Fahrer ja gern mal So Aufbewahrungsschalen über dem Tacho montieren und das 5 Kilo schwere Schlüsselbünde rein schmeißen oder 50 Euro in Münzen bunkern ann es zu deutlichen Beeinträchtigungen durch so etwas kommen.
Auch EMV Bomben (EMV = Elektro Magnetische Verträglichkeit) können ein Riesen Problem sein. Hier zählen so ziemlich alle nachgerüsteten Elektroartikel dazu.
12 Volt Anzeigen für den Zigarettenanzünder, Beleuchtungen jeglicher Art, Kompressoren, etc., etc..
Natürlich auch nachgerüstete Radios.
Und genau hier ist der knackpunkt. Diese China Weitwurf Geräte haben nie ein Labor von innen gesehen zur Erteilung eines E-Prüfzeichens. Im E-Prüfzeichen ist die EMV Prüfung ein wesentlicher Bestandteil damit genau so etwas nicht passieren kann. Somit kann das Radio durchaus dafür ursächlich sein aber in einem völlig anderen Kontext.