Beiträge von calmo

    Alles ist gefettet, leichtgängig und sauber, aber ich habe eine pneumatische Verbindung zwischen Kammer A und Kammer B.

    Kann ich die Freilaufnabe öffnen? Ist alles verpresst? Gibt es einen Trick?

    Hallo! Nach der Komplettrestauration meines Jimny ist dieser wieder auf der Strasse.

    Eigentlich alles Tip Top, nur die Freilaufnaben arbeiten noch nicht mit....

    Der Unterdruck kommt über die Magnetventile getaktet so an , wie es sein soll, die Radlagerabdichtung ist neu. Der (Unter-)Druckverlust erfolgt inerhalb der Nabe von "Ein" zu "Aus" und umgekehrt.

    Wenn ich die jeweils offene Leitung mit leichtem Überdruck unterstütze, schalten die Naben. Nichts verschmutzt oder schwergängig.

    Meine Diagnose: Radnaben kaputt!

    Stimmt Ihr mir hier zu? Oder mache ich einen Denkfehler?

    Wie sind die Radnaben aufgebaut?

    Gibt es einen Gummibalg, der das Schalten ermöglicht?

    Hat Irgendjemand so etwas schon repariert?

    Danke im Voraus für Eure Einschätzungen!

    So, mein Suzuki ist wieder auf der Strasse....

    Ich wollte hier nur Bescheid geben, dass ich das Problem mit dem Rost mit einer Beschichtung gelöst habe. Derzeit sieht es sehr schön aus, was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Jedenfalls werde ich die Achshalbkugeln wohl beobachten müssen.

    Ein kleines Problem habe ich noch mit den Freilaufnaben (siehe dort).

    Vielen Dank nochmals an alle, die mitgeholfen haben!

    Danke für die vielen, sehr unterschiedlichen Ratschläge, denen man aber allen etwas abgewinnen kann.

    Ich werde mich für die Beschichtungsvariante entscheiden und hoffe, weit weniger als 12 Arbeitsgänge zu brauchen (Sandstrahlen eingeschlossen).

    Ich werde berichten....

    SUUPER!

    Vielen Dank, ich glaube ich werde es mit Por15 machen, damit habe ich schon gearbeitet. Ein Schmiernippel wird auch drankommen.

    Sobald ich Bilder einstellen kann, folgen diese!

    L.G.Peter

    Hallo!

    Kaum angemeldet und schon eine Frage:

    Bei mir sind die Kugeln, an denen die Dichtungen der Achsschenkel entlanglaufen, ziemlich rauh und rostig. Ist das ein häufiges Problem oder ist das etwas exotisches? Ich vermute, dass ein etwas zu festes Gleichlauffett und zu wenig Bewegung des Fahrzeuges zu dem Schaden geführt haben.

    Wie löst ihr das Problem?

    Danke im Voraus für Tipps!

    Danke an alle, die mich hier so freundlich empfangen!

    Eigentlich wollte ich ein paar Bilder meines Projektes einstellen, aber dazu bin ich anscheinend zu blöd,,,

    Muss ich wirklich einen Upload-Dienst installieren? wenn ja, welchen?

    (Ich schreibe vom PC.)

    Liebe Grüße Peter

    Hallo!

    Ich bin Peter und komme aus Lienz. Zusammen mit einem Freund (dem Besitzer) bringe ich derzeit einen Jimny Bj 98 Allrad wieder auf die Strasse. Ich mache so etwas nicht zum ersten mal, bei Suzuki bin ich allerdings absoluer Neuling.

    Hier im Forum habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und ich muss euch gleich einmal Lob aussprechen: Meist freundlicher Umgangston, viel Kompetenz, viele Schrauber und wenig Besserwisserei...