Beiträge von Maxxe

    Schönes, selbsterklärendes Video. Ich würde jedoch noch ein kleines bißchen das jeweilige Können der - soweit ich sehe - leider unterschiedlichen Fahrer mit in die Beurteilung einbeziehen.


    Als blutiger Anfänger würde ich wohl spätestens beim letzten Part selbst mit dem super-ausgebauten Jimny versagen. :saint:

    Du meinst jetzt die 30° aber seitlich , hoch und runter fängt da ja erst der Spaß an 😉

    Vorrangig seitlich, ja.


    Hinsichtlich hoch / runter hatte ich aber auch gelesen und nachvollziehen können, daß im Gelände eher die Traktion das Problem darstellt. Seit "Ein Colt für alle Fälle" weiß ich, daß man Hänge nicht schräg befahren sollte ;)

    Aus gegebenem Anlaß:

    "Popometer" ist ja gut und schön, aber auch das muß erst "kalibriert" werden.


    Bei einer komerziellen Offroadstrecke vertraue ich schon ein bißchen darauf (trotz aller Haftungsausschlüsse der Betreiber), daß hier schon andere durchgekommen sind und die Schräge machbar ist ... auch ein Training.


    Allerdings wäre ein Anhaltspunkt, eine Gradzahl zur Orientierung, nicht schlecht. Hier habe ich gefunden: "Also zusammenfassend ein halbwegs serienmäßiger Jimny schafft 35° (70%) Schräglage und 47° (110%) Bergab. Schon mal annähernd brauchbarere Richtwerte!"


    Update

    Beim weiteren schmökern habe ich aus dem Forum den Praktikerrat herausgelesen: Möglichst nur bis (jeweils) 30° gehen, das reicht schließlich auch und dann auch die App ^^

    Wir sind heil zurück ^^


    Gefahren sind wir als blutige Anfänger nur die einfache Strecke (rot). Auch die erzeugte - neben dem "Hoppeln" - anfangs gut Adrialin durch die Schräglagen in den Kurven. Ich hatte ein paar mal Bedenken, wegzurutschen und einen Ast / eine Wurzel ins Blech zu bohren oder gar an einen Baum zu kippen ;)


    Die fünfte Runde war dann lässig, allerdings wurde es mir weiterhin bei Schräglagen ab 20° mulmig (maximal: 23° lt. Smartphone-App).


    Da wir noch kurz nach Gubin (PL) zum Essen und Markt wollten, 2h Rückfahrt auf uns warteten und Übermut selten gut tut, bin ich die "blaue Strecke" nicht angegangen und bin auch keine spitzen Hügel hochgefahren oder habe Wasserfurten gequert ... ich muß steigerungsfähig bleiben. Das nächste Mal ggf. mit Picknick auf dem Platz.


    Den Preis von 49 EUR (25 EUR für Auto, 2 x 14 EUR "Einritt") empfand ich als durchaus happig.


    Wir haben nur gefilmt, vor allem Gattin, so daß es mit Fotos eng wird. Zudem sieht das Abenteuer auf dem Videomaterial sehr harmlos aus. Mal sehen, vielleicht bietet sich der eine oder andere Screenshot zum zeigen an.

    Nun ja, 2%punkte Unterschied (19% vs. 21%).

    Nee- die meinte ich nicht - ich meinte die BPM STeuer - eine Art Luxussteuer auf Autos (...)

    Nun, der Preis wird auf der Website "ex BTW" (ohne USt) mit 34.999 angegeben. Beim Kauf in NL soll m.W. die BPM bereits enthalten sein. Nur bei Einfuhr / Anmeldung in NL würde die BPM extra anfallen ... nicht bei Kauf / Ausfuhr. Allerdings sind 12.000 EUR Differenz schon erklärungswürdig.

    20.000 Unterschied innerhalb Europas.

    Unglaublich ^^

    Nun ja, bei eimem Import reduziert sich der Preis auf erträgliche 41.648,81 EUR (34.999 * 1,19), nur noch 12.000 EUR mehr vom aktuellen, hiesigen UVP =O


    Zur Versöhnung: Vielleicht sparen die Hollander auch die rd. 1.500 EUR "Überführungskosten"? Nicht veressen: "De Jimny is nog zeer beperkt beschikbaar - raadpleeg je dealer voor de actuele voorraad." :saint:

    Ich kann bei Neuwagen nur den Hinweis auf den "Innergemeintschaftlichen Erwerb" beisteuern ... der Händler wird an Dich umsatzsteuerfrei liefern (Steuersatz in AT 20%) und Du mußt bei Deinem Finanzamt innerhalb von 10 Tagen die Besteuerung i.H. von 19% durchführen (und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung).


    Bei einem Gebrachtwagen (ab 6.000 km) bezahlst Du in AT die 20%. Ansonsten Transportkosten / Aufwand sowie Ausfuhrkennzeichen aus AT nicht vergessen ....

    9bc1b7301c103df6ed8c808f157de48d.jpg


    Spiegelt leider etwas. Aber man sieht es schon. Allerdings muss man genau hinschauen. Bei ungetönten Scheiben sieht man es natürlich dann richtig

    Was ich leider nicht mitbekommen habe, ist, daß die "Klebeseite" nicht nur die schwarzen, auffälligen Klebestreifen hat, sondern auch "Beige" ist. Innen sehen die Taschen top :!: aus, aber außen, als ob ich mir "Pappe" an die Scheiben geklebt hätte :(


    Mir kosteten sie mit Versandt rd. 275 EUR ... der E-Mail Kontakt mit dem polnischen Händler war wiederum schnell und top. Das Geld habe ich auch wieder. Allerdings blieben bei mir die rd. 20 EUR Versandkosten für das Zurücksenden hängen (und die investierte Zeit, klar). Schade, daß es diese Seitentaschen nicht auch in dezenten Farben für die Außenseite gibt (idealerweise in der Gleichen wie Innen). Das muß es wohl mal gegen haben, noch auf den Katalogseiten erkennbar. Erläutert wurde mir es mit "Hitzeschutz", schade.


    Schöne Idee, aber......


    .....holen wir unsere Wohndose aus dem Winterquartier und fahren dann mal kurz nach, weil in der Nähe, nach Jänschwalde:D

    6 Jahre später ... ich beabsichtige morgen zum Männertag spontan zumMSZ Jänschwalde zu fahren und als Anfänger die Einsteigerstrecke zu testen. Bei meinem Anfruf wurde mir versichert, es gäbe eine solche ... und ab 09:30 Uhr könne man sich am Imbiß schon mal anmelden und einweisen lassen.


    Bin gespannt, werde berichten.

    Ich muß hier passend noch mal nachhaken:


    Kfz-Steuer:

    Ich stellte in einem anderen Thread fest: "Ich zahle für meinen HJ, auch als NZF(!) zugelassen, Bj. 2023, lediglich 90 EUR ... siehe auch hier: https://www.bussgeldkatalog.org/kfz-steuer/" / "Ich sehe eben, als "normaler" Pkw wurde er 216 EUR statt 90 EUR kosten, mithin "spare" ich 126 EUR p.a., die ich theoretisch in einem verbesserten Versicherungsschutz "angelegen" könnte ;)


    Versicherung:

    @Kanarie schrieb in einem anderen Thread: "Bei NFZ ist bei SF 30 Schluss, bei PKW konnte ich "Oldie" meinen SF 43 voll nutzen".


    Ist es nicht so, daß die Zulassung über die Kfz-Steuer bestimmt und da ist ein NFZ deutlich günstiger und niemand stellt es in Frage. Anschließend geht man jedoch zur Versicherung und meint, daß es nunmehr doch ein "normaler" Pkw wäre, weil ich dann spätestens nach der SF 30 weiter sparen kann ... das Beste aus beiden "Welten"?!


    Habe ich das richtig verstanden?