Posts by Ingo P

    Sodala , wieder mal was am Jimny gemacht : die Kiste komplettiert :D


    Nachdem er jetzt 14 Tage in der Tiefgarage zum trocknen nach der Versiegelung stand , habe ich sämtliche Verkleidungen wieder eingebaut . Nächstes WE noch die Lautsprecher vorn und die Türverkleidungen , dann kann ich endlich wieder fahren.

    Prinzipiell sollte doch jeder selbst entscheiden , wieviel er in den Jimny investiert ....


    Natürlich kann man den auch ohne zusätzliche Behandlung am Unterboden und in den Hohlräumen fahren . Und wer genau auf den Unterboden schaut , der sieht genügend Blechdoppelungen und Verstärkungen , die genau gar keine Konservierung haben . Dafür gibts genügend ebene Flächen , wo was drauf ist , aber eh nix passieren würde.

    Ich habe in meiner Zeit bei einem Suzuki Händler in D leider zu viele FJ mit durchgerostetem Heckbodenblech gesehen , die Reparaturen waren sicher auch nix für die Ewigkeit , von daher :/


    Meiner war in Kematen ( Tirol ) bei der Fa. Holzknecht , eigentlich hat er ca. 6 Monate Wartezeit ( aber ich hab ihn bissi zwecks Termin genervt ) ,

    Kosten 1800 € und eine Videodokumentation , das ich ruhigen Gewissens sagen kann : mir ist es das wert !

    Also ich bin kein EU-Rechtsexperte , aber ich wüsste nicht , warum das Suzuki ablehnen sollte :


    Du hast eine Rechnung über ein Neufahrzeug , das Zulassungsdatum ist das Startdatum der Werksgarantie und die Nachweise der anstehenden Inspektionen kannst du durch die Rechnungen erbringen . Ein Serviceheft kann man ja auch in D bestellen , oder ??


    Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten : wenn ich mein Serviceheft verliere ist auch meine Werksgarantie beim Teufel ?? Glaub ich nicht ....

    "Wir" (es gibt noch ein paar andere die einen gewissen Komfort bevorzugen) haben uns im Haus am Eberbach eingebucht

    Haus am Eberbach, Linnenkämper Str. 26, 37627 Stadtoldendorf, Tel.: 0172-9791646


    Reservierung am besten telefonisch.

    Meine Email war verloren gegangen.

    Hab mal unverbindlich wegen einem freien Zimmer angefragt :!: Danke für die Info :thumbup:

    Der schwarze Würfel steht seit Dienstag bei der Fa. Holzknecht zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz . Er hat mich bereits mit Videos der Arbeit versorgt , Wahnsinn wieviel Herzblut er in die Arbeit steckt :thumbup:


    Dann bleibt er noch zwei Wochen in der Tiefgarage zum trocknen und bevor es an den Zusammenbau geht , brauch ich noch 165 mm Adapterringe für die vorderen Lautsprecher . Habe da noch ein Zweiwege-System liegen , das sollte mal in meinen Swift Sport ( ist da aber nie rein gekommen :D )


    Hat da vllt. jemand eine Bezugsquelle ? Die Fa. Car & Audio GmbH hat einen , verkauft den aber nicht einzeln . Also entweder ihr komplettes System oder gar nix . Auch eine Geschäfts-Philosophie :/

    Hallo Peter ,


    ja , das kann ich voll bestätigen , der Henrik ist der Hammer ! Habe bzgl. meiner Eintragung auch mit ihm telefoniert und geschrieben .

    Und er wusste auch schon , das die Österreicher sehr eigenwillig auf das mitgelieferte Gutachten reagieren . Und anscheinend auch in jedem Bundesland nach Lust und Laune anders.


    Ich war nur schon vorbelastet und wusste aus meiner aktiven Zeit in der KFZ Branche , das ich die gottgleichen Ingenieure in der TÜV Prüfstelle nicht damit belästigen brauche . Ein Ziviltechniker ist da bemühter.


    Der Unterschied zu Ford Raptor / Dodge RAM etc. ist mir auch als Argument eingefallen , interessiert nur leider keinen .

    Da flutscht eventuell der Fußgänger gleich unten durch :D


    Allerdings bzgl. meines Fahrwerk : ich habe schon das komplette Fahrwerk bei Trekfinder gekauft : Federn , Dämpfer , Stahlflex und Lenkungsdämpfer .

    Habe im gleichen Atemzug die Rad/Reifenkombination geändert und Spurverbreiterungen eingebaut . Und dann ist alles incl. der Frontrunner Heckleiter eingetragen worden . Nun habe ich zwar bissi weniger Geld im Hosensack , aber vor jeglichen Sheriffs meine Ruhe . Und das ist in Tirol / Südtirol das Beste !


    Ich bin auf deine weiteren Berichte schon gespannt 8)

    Hallo Peter ,


    ich will dir keine Angst machen : aber ich denke , das wird mit dem TÜV mühsam ....

    Die Prüfer in Ö schweben sprichwörtlich auf einer Ego-Welle .


    Natürlich musst du alles einbauen , der Prüfer gibt dir nur anhand der Teile + Gutachten kein OK , dann wäre er ja sofort in der Pflicht .

    Danach kann er immer sagen : Nein , das passt nicht .

    Was du beim Fahrwerk unbedingt brauchst , ist ein aktuelles Achsmessprotokoll !


    Bei + 55 hätte der Prüfer eigentlich schon abwinken müssen , da nur + 30 genehmigt sind ( Fußgängerschutz )

    Zitat :

    Höherlegungen über 30mm:

    Für den Ausschluss eines negativen Einflusses auf die Fußgängerschutz-Eigenschaften ist eine erneute Prüfung nach der Richtlinie 2003/102/EWG bzw. VO (EG) 78/2009, in Verbindung mit VO (EG) 631/2009 bzw. UN-Regelung Nr. 127.


    Dann kommt dazu , das sich das jeweilige mitgelieferte Gutachten immer auf den Serienstand des Fahrzeuges bezieht : das heißt , z.Bsp.

    Fahrwerks-Gutachten nur zu Original Bereifung . Wenn du diese aber gleichzeitig änderst , dann ist alles hinfällig und du brauchst eine

    Einzelabnahme ( kostet ca. 300 € pro Änderung )


    Ich habe Trekfinder +40 mit Stahlflex-Bremsleitungen , breitere Bereifung und Spurplatten gleichzeitig eingebaut . Und kein einziges Gutachten war mehr haltbar ..... Also alles einzeln abgenommen ( allerdings beim Sachverständigenbüro ) , hat mal 1.500 € gekostet =O

    Gestern und heute mal genutzt , das Thema Dämmung an zu gehen : alles soweit erfolgreich erledigt ( die Hände haben einige Kampfspuren :D ) , für die mickrigen Lautsprecher muss ich doch noch Ersatz suchen .


    Verkleidung sind alle ab geblieben , das sollte die Arbeit beim Hohlraumschutz erleichtern . Aso , auf den Fotos nicht ersichtlich , das Bodenblech ist natürlich komplett beklebt ....


    uuups , Vielen Dank ! Das hilft mir gewaltig :thumbup:


    Vermutlich hätte ein bisschen "Suche" auch zu dem Beitrag geführt , aber meine Faulheit ......


    Ok , jetzt habe ich Front- und Seitenblinker , brauch ich noch LED Rückleuchten und evtl. noch LED Hauptscheinwerfer :/

    Krass , das nimmt kein Ende :D

    @'P u m a , Danke für den Tipp :thumbup:


    Habe jetzt mal schnell über den Thread drüber gelesen , und so wie ich das verstehe , sind das keine LED Blinker :idea:


    Aber ich finde es super , was hier so alles konstruiert und gebaut wird ! und dann auch veröffentlicht wird ....

    Danke für den Tipp ,


    eine Frage gleich noch : habe ich das richtig gesehen , das bei den Jimny Style Leuchten die Durchführungen von den Kabeln offen sind

    ( also da , wo Original die Lampenfassung sitzt und abdichtet ) . Das wäre ja Wasser- und Drecktechnisch eher negativ :(

    @ xenosch , ich habe das letzten Freitag gemacht und es nicht geschafft , den Schnorchel ohne stärkeren Druck zu positionieren .

    Dann habe ich fix die Motorhaube abgebaut und alles war total easy.


    Und vergiss nicht , die rechte aufstehende Ecke der unteren Scheibenwischerabdeckung aus zu schneiden.


    Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Umbau