Beiträge von 205_jiminy

    Erster Testlauf im Dachzelt


    Heyho liebe Jimnyfreunde,


    bevor es auf die ersten Motorsportevents und Reisen geht, wollten wir unbedingt unser Dachzelt testen. Nach dem Kauf im November und der Einlagerung im Dezember, war es im März endlich Zeit. Leider mussten wir aufgrund von einem sehr vollen Terminkalender auf das Wochenende mit dem 16. März ausweichen. Bis zuletzt haben wir es spontan gehalten, denn die Wetterlage wollte einfach nicht mitspielen. Uns war bewusst, das wir bei dem ersten Testlauf lange für den Aufbau benötigen würden. Da es nicht aufhörte zu Regnen und die Temperaturen tagsüber einstellig blieben und nachts auf 0°C sinken sollten, entschieden wir uns kurzfristig unseren Testlauf in die Schrauberhalle zu verlegen.


    Also packten wir den notwendigsten Campingbedarf zusammen und machten uns auf den Weg zur Halle. Bereits nach 5 Minuten lagen die Nerven blank, als sich der Öffnungsmechanismus des Dachzeltes verkeilte. Aber mit etwas mehr Ruhe und Gefühl, ließ sich das Problem wieder beheben. Insgesamt waren wir sicherlich 2,5 Stunden mit dem Aufbau des Dachzeltes mitsamt Vorzelt beschäftigt. Die dänische Anleitung half uns dabei mehr schlecht als recht. Die Übersetzung war absolut nichtssagend und auf den Bildern waren natürlich genau die Stangen und Mechanismen die wichtig waren nicht zu erkennen. Nach längerem Rumprobieren, fand aber am Ende alles seinen Platz.



    Resümee des Aufbaus:

    Das Dachzelt alleine lässt sich zukünftig sicherlich innerhalb von 5 bis 7 Minuten entspannt aufbauen. Nachdem die drei Öffnungsmechanismen betätigt wurden, geht das Zelt von selbst auf. Anschließend lässt sich über die Leiter der Vorbau des Zeltes aufklappen. Im Weiteren müssen noch noch 6 Stäbe zur Entfaltung des Eingangs und der Seitenüberdachung eingehangen werden, sowie eine Stange im Dach und zwei Sperrungen für die Federn.



    Pro Dachzeltaufbau:

    - Schneller Aufbau (wenn man weiß wie es geht)

    - Wenige Aufbauteile notwendig (insgesamt 9 kleine Stangen)


    Contra Dachzeltaufbau:

    - Anleitung und Aufbauvideos unvollständig und nicht ausreichend



    Folgend haben wir uns dann am Aufbau des Vorzeltes versucht. Hier musste man sich erst einmal eine Übersicht verschaffen, welche Seiten wohin gehörten. Wenn man das raus hat, ist es ganz einfach. Zwei Teleskopstangen bieten Halt nach vorne. Diese werden abgespannt. Das Vorzelt ist über einen groben Reißverschluss mit dem Dachzelt verbunden. Zwei Klettüberzüge verschließen die Seiten des Vorzeltes mit dem Dachzelt. Leider bot unsere Schrauberhalle zu wenig Platz, sodass wir das Vorzelt nach dem kleinen Test direkt wieder abgebaut haben. Für einen Urlaub, an dem man mehrere Tage an einem Ort bleibt, wird das Vorzelt geräumigen Platz für bis zu 4 Sitzplätze und Tisch bieten. Für uns zu zweit also mehr als ausreichend Raumvolumen.



    Pro Vorzeltaufbau:

    - Geräumige Nutzfläche für Sitzecke und Lager

    - Hochwertiges und dickes Material

    - drei Eingangs- und Lüftungsseiten möglich

    - Eingang zum Dachzelt im Vorzelt (somit bei Regenwetter immer trockener Einstieg möglich)

    - Schneller Aufbau (wenn man weiß wie es geht)

    - wenig Transportplatz nötig (Größe: Sporttasche + 2 Teleskopstangen)


    Contra Vorzeltaufbau:

    - Viel Campingfläche notwendig

    - Aufbau bei kurzer Verweilzeit unnötig





    Wie war die erste Nacht im Dachzelt?

    Nachdem wir uns in unseren Campingstühlen gemütlich eine warme Erbsensuppe auf dem Campingkocher gegönnt haben, begann die erste Testnacht. Die Temperaturen sind auch in der Halle auf 0°C gefallen. Nachdem wir im Zelt aber alle Öffnungen geschlossen haben, wurde es zu zweit schnell angenehm warm. Da dir noch nicht die vollständige Ausstattung gekauft haben, hat der Test mit unserer normalen Bettwäsche stattgefunden. Mir, Jaqueline, war das nachts ein wenig zu frisch. Niko fand es allerdings sehr angenehm. Zukünftig werden wir definitiv noch auf Schlafsäcke umsteigen, weil wir damit einfach flexibler sind und weniger Gewicht und Platz benötigen. Für spontane Kurztrips würde die Bettwäsche allerdings reichen. Das einzige Problem: die Übernachtung auf dem Jiminy war eine kleine Schifffahrt. Beim Ein- und Aussteigen in das Dachzelt schwankt der Wagen so doll, dass die Leiter des Dachzeltes wegrutschen kann. Allerdings sollte ich anmerken, das wir die Leiter in der Halle nicht extra angespannt haben. Dies werden wir zukünftig an der frischen Luft auf jeden Fall tun. Zudem wird unser geplanter Umbau des Fahrwerks und eine Spurverbreiterung dazu beitragen, zukünftig einen sicheren Stand zu gewährleisten.

    Leider hatte sich aufgrund der kühlen Außentemperaturen und uns im Zelt natürlich morgens eine dicke Schicht Kondenswasser im Zelt gesammelt. Durch Trockenwischen und Lüften haben wir das aber gut in den Griff bekommen. Bei angenehmeren Temperaturen werden wir auch sicherlich ein oder mehrere Lüftungsoptionen nachts offen lassen, um dieses Problem zu verbessern.


    Insgesamt waren wir sehr zufrieden. Das Zelt hat unseren Ansprüchen standgehalten. Nun freuen wir uns auf die nächsten Reisen und den bald anstehenden Start der Motorsportsaison. Inzwischen sind wir Campingmäßig mit einer neuen Kühltruhe ausgestattet und die kommenden Tage geht es nochmal ins Fachgeschäft, für den Kauf der Schlafsäcke. Dann fehlen uns nur noch Kleinigkeiten, um die Ausstattung abzurunden.


    Und ein weitere Highlight steht an: im Juni werden wir spontan unsere erste große Auslandsreise antreten. Der Jiminy und wir wird seine erste Fährfahrt nach Norwegen anstreben. Aktuell drücken wir noch die Daumen, dass das Fahrwerk und die Spurverbreiterung vorher montiert werden können. Allerdings warten wir und die Werkstatt des Freundlichen hier auf wieder verfügbare Teile.


    Gute Fahrt, wir lassen von uns hören!


    Niko, Jaqueline und der Jiminy

    Hei, als bislang muss ich sagen das ich schon zufrieden bin mit dem Jimny als Zugfahrzeug. Keine Frage es ist kein Rennwagen aber das ist mir auch nicht so wichtig (den habe ich ja hinten drauf). Auf Dauer ist um Gewicht zu sparen aber geplant einen Einachsanhänger zu erwerben. Bin mit dem Gespann jetzt noch nicht wirklich viel gefahren aber wie gesagt bislang alles zufriedenstellend, dieses Jahr sind einige Veranstaltungen anvisiert wo ich dann mit Dachzelt und und Trailer hinfahren werde und danach kann ich dann mehr dazu sagen.


    Lieben Gruß

    Das Zuggesamtgewicht beträgt jetzt bei 8% Steigung 3185Kg und einer Stützlast von MIN. 70Kg. Der Jimny in Verbindung mit dem Tandemtrailer und darauf ein Opel Corsa b wog 2760Kg sind dann noch 425Kg also das reicht für den Anfang. Auf Dauer ist ein anderer Trailer geplant um so noch etwas Gewicht zu sparen.



    Auszug aus dem Fahrzeugschein:

    Hi Ulli, danke für den guten Tipp, das werde ich dann Zeitnah bestellen und verarbeiten. Hast du nen Tipp von welchem Hersteller das Seilfett "am besten" geeignet ist?

    LG

    Also ich hab das hier - PETEC Seilfett Seil Fett Spray 5 X 500 ml online im MVH Shop kauf, 35,95 € (mvh-shop.de) weil es zu dem Kaufzeitpunkt am günstigsten war. Die Eigenschaften der Sprays dürften hinsichtlich Korrosionsschutz gleich sein, ich hab auch noch zwei Flaschen von Liqui Moly für die Spritzpistole, aber noch nicht verarbeitet - Spray ist bequemer. Das Seilfett geht eigentlich nur mechanisch wieder ab (wenn man halt mit dem Unterboden irgendwo aufsetzt oder durch Gestrüpp fährt. In dem Fall halt bei der Kontrolle des Unterbodens Spraydose raus und etwas drüber gesprüht.

    Perfekt, danke für deinen Tipp. Da werden ich auf jeden fall mal vor dem nächsten Winter nachbessern.

    Hallo mpetrus, die haben wir in unserem Bericht leider vergessen. Tatsächlich habe ich mich da vor dem Winter direkt nach dem Kauf schon drum gekümmert und wir haben uns für den Fluid Film AS-R (HODT Fluid Film 6x 400ml Spraydose + Düse Langzeit Rostschutz Korrosionsschutz | eBay) entschieden als einfacher zu verarbeitende alternative zu "Mike Sanders". Diese Versiegelung kann man dann auch regelmäßig selbst erneuern.

    Willkommen im Forum !


    Fluidfilm ist Super für Hohlräume und kriecht gut in Flze etc., für den Unterboden aber eher suboptimal, da es sich zu schnell abwäscht bei Regenfahrten. Nimm lieber Seilfett, das ist Zäher, und fast wie Mike Sanders. Gibt es auch als Spray und ist einfach zu verarbeiten.

    Hi Ulli, danke für den guten Tipp, das werde ich dann Zeitnah bestellen und verarbeiten. Hast du nen Tipp von welchem Hersteller das Seilfett "am besten" geeignet ist?

    LG

    Hallo und willkommen im Forum.


    Ich habe in eurem Bericht zu dem Fahrzeug und den geplanten Umbauten leider nichts zu einer Konservierung gefunden.

    Die solltet ihr noch vor dem Fahrwerk oder erste Offroadfahrten in Angriff nehmen.

    Hallo mpetrus, die haben wir in unserem Bericht leider vergessen. Tatsächlich habe ich mich da vor dem Winter direkt nach dem Kauf schon drum gekümmert und wir haben uns für den Fluid Film AS-R (HODT Fluid Film 6x 400ml Spraydose + Düse Langzeit Rostschutz Korrosionsschutz | eBay) entschieden als einfacher zu verarbeitende alternative zu "Mike Sanders". Diese Versiegelung kann man dann auch regelmäßig selbst erneuern.

    Hallo Waedi53, die Serienmäßige gebremste Anhängelast wurde von 1300Kg auf jetzt 1750Kg erhöht. Dazu wurde alles mit dem Freundlichen abgesprochen und sowas wie das hier verbaut. Anhängelast erhöhen Suzuki Jimny GJ, HJ ab 2018 (atb-tuning.de)

    Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen HJ mit Handschaltung.


    Gruß

    Niko

    Willkommen und Lob an den sehr coolen ersten Beitrag :thumbup:

    Haben von dem Zelt noch nie gehört. Eben mal recherchiert! Das Teil ist ja Mega!!! =O :)

    Wo genau habt ihr das gekauft? Direkt beim Hersteller ?

    Hey Izo,

    wir haben das Dachzelt auch erst nach längerer Recherche gefunden! Wir haben es direkt beim Hersteller bestellt und waren mit der gesamten Kaufabwicklung und der Lieferung super zufrieden. Das Zelt kam auf Palette per Spedition!

    Whats-App-Image-2024-03-14-at-19-06-57-1.jpg

    Wir werden hier auf jeden Fall von unseren Erfahrungen mit dem Zelt berichten!

    Heyho,

    wo fangen wir an? Im vergangenen Jahr haben wir uns Gedanken gemacht, welches Auto uns auf unserem gemeinsamen Weg begleiten soll. Dabei waren für uns einige Punkte wichtig:

    - Das Auto sollte im Alltag praktisch sein und nicht zu groß

    - Niko ist aktiv im Bereich Motorsport (Stockcar, Autocross). Also sollte das Auto über eine Anhängerkupplung verfügen und damit Trailer und Sportfahrzeug ziehen können.

    - Die Erweiterung um einen Dachträger und Dachzelt sollte möglich sein, um die Übernachtungen bei den Motorsportveranstaltungen zu sichern.

    - Es sollte im Alltag nicht zu hohe Kosten verursachen.


    Durch Zufall haben wir uns bei der Sichtung eines Jimny bei uns im Dorf darüber unterhalten, dass der Jimny eine coole Lösung wäre. Was mehr wie ein Spaß begann, hat sich schnell in unseren Vorstellungen verfestigt. Kurze Zeit später haben wir die erste Probefahrt bei dem nächsten Suzukihändler vereinbart und uns sofort verliebt. Eins war klar, genau dieses Auto wollten wir haben. Der Autohändler konnte uns mit seiner Begeisterung für das Fahrzeug anstecken. Für uns stand fest: der ist es. Nach der kurzen Absprache um den direkten Umbau mit Auflastung und Geländebereifung war der Kaufvertrag schnell unterschrieben.


    Bereits einige Tage später war der Jiminy unser. Mit fünffacher Bereifung BF Goodrich all terrain und Auflastung der Anhängelast konnten wir ihn abholen.


    Unsere erste Fahrt ging direkt in die Schrauberhalle eines Freundes, um die von uns gekauften Verdunklungen für die hinteren Seitenscheiben, sowie die Heckscheibe einzubauen:

    Passgenauer Sonnenschutz für Suzuki JIMNY - Solarplexius.

    Dabei haben wir uns für das flexible Model des Sonnenschutzes von Solarplexius entschieden. Die Schreiben sind herausnehmbar und der Einbau war super schnell und einfach.


    Die ersten Wochen genossen wir das entschleunigte Fahrvergnügen und waren auf der Suche nach dem passenden Dachträger und Dachzelt für unsere weitere Planung.


    Der Dachträger war schnell gefunden. Mit sechs Auflagepunkten und genau der passenden Größe und seinem geringen Gewicht war der Navis Horntools Dachträger schnell gefunden.

    Dachträger NAVIS Alu für Suzuki Jimny GJ / HJ kaufen (horntools.com).


    Den Herbst verbrachten wir mit der weiteren Suche nach unserem Traumdachzelt. Hier war uns besonders wichtig die geringe Dachlast nicht allzu sehr überzustrapazieren, obwohl uns klar war, das wir diese bei weitem Überschreiten würden. Wichtiger Punkt: Nur ein Dachzelt mit Hardschale und ausklappbarem Schlafraum kommt uns auf den Jiminy. Wir wollten nicht am Schlafplatz sparen. Nach langer Suche und einem unschlagbaren Angebot im November haben wir dann zugeschlagen. Moby Mountain mit dem Peak XL war genau das, was wir suchten:

    Peak XL 3-Personen Dachzelt für Autos - Moby Mountain.

    Das Zelt besticht durch seinen großen Schlafraum und das dazu im Verhältnis gute Gewicht. Der Aufbau kann schnell erfolgen und das Zelt ist für alle Wetter geeignet. Das dazu passende Vorzelt ermöglicht auch einen Aufenthalt bei schlechter Wetterlage und windigeren Verhältnissen.


    Mit dem Novemberangebot indem das Dachzelt inklusive kostenfreiem Vorzelt zum Kauf stand, haben wir uns entschieden. Leider konnten wir im Winter das Dachzelt nur nicht so testen, wie wir es uns gewünscht hatten. In der eiskalten ersten Dezemberwoche wurde das Zelt geliefert. Voller Vorfreude und ohne große Planung machten wir uns direkt an den Aufbau. Mit der Unterstützung zweier Familienmitglieder gelang es uns das Zelt auf den Jiminy zu hieven. Schwieriger gestaltete sich jedoch die Montage. Zwar bot der Navis Dachträger mehr Platz als andere Dachträger, jedoch kamen wir kaum mit den Fingern und Armen weit genug unter das Dachzelt, um es festzuschrauben. Es half also nichts, trotz Minusgraden wurden die Jacken ausgezogen, die Ärmel hochgekrempelt, der Dachträger gelöst und hochgehoben, um das Zelt festzuziehen.


    Nachdem wir beinahe zu Eisklötzen gefroren waren, blieb uns nur ein kurzer Blick ins Zelt. Alles sah soweit gut aus.


    Ungefähr zwei Wochen später haben wir das Dachzelt inklusive Dachträger wieder demontiert. Niko baute dazu in seiner Schrauberhalle eine Vorrichtung mit Drahtseilwinde, welche es uns ermöglichte das Dachzelt mit Dachträger gemeinsam vom Jiminy zu lösen und so bequem an der Decke der Halle einzulagern. Mit Schutzhaube überwinterte somit unser Dachzelt.


    Bis es vergangenes Wochenende endlich wieder auf den Jiminy kam. Der langsam sich einschleichende Frühling und der Start der Motorsportsaison machen uns Druck, unser Dachzelt endlich zu testen. Dafür haben wir uns dieses Wochenende vorgenommen das Dachzelt mit Vorzelt das erste Mal aufzubauen und unser Equipment zu testen. Da leider wieder einmal Regen angesagt ist und wir keine schnelle Möglichkeit zur Trocknung des Zeltes haben, werden wir am Samstag den Aufbau in Nikos Schrauberhalle vornehmen und die erste Testnacht im Dachzelt verbringen.


    Wir freuen uns wahnsinnig auf die weitere Reise. Aktuell planen wir den weiteren Umbau. Als nächstes soll eine Spurverbreiterung und ein Höherlegungsfahrwerk von TREKFINDER den Jiminy erweitern. Wir hoffen sehr, diesen Umbau noch im Frühjahr in Auftrag geben zu können.


    Neue Seitenblinker in schwarz sind bereits eingezogen. Mit den neuen Rückleuchten liebäugeln wir noch. Aber alles Stück für Stück.


    Wir freuen uns auf euren Input und den Austausch miteinander. Unser Traum soll es sein, zukünftig mit dem Jiminy auch weitere Reisen in den Norden zu unternehmen. Dafür üben wir dieses Jahr aber erstmal in der Heimat!

    Gute Fahrt!

    Niko, Jaqueline und Jiminy

    xenosch

    Moin ich bin es nochmal, also natürlich habe ich einen KV und diesen habe ich mal ohne entsprechende Daten fotografiert aber so könnt ihr sehen wie ich den besagten KV bekommen habe. Meiner Ansicht nach ist dieser ohne genaue angaben zwecks Arbeitszeiten da an den hierfür vorgesehenen Stellen keine Mengen eingetragen sind zudem wurde entweder nur nicht aufgelistet oder aber einfach ignoriert die von mir gewünschte Eintragung einfach nicht mit aufgelistet oder vergessen. Aber es ist schonmal schön zu hören dass die meisten hier meiner Meinung sind. Da ich recht gut mit meinem Freundlichen kann, werde ich ihn diese Woche dazu anrufen und das ganze mal hinterfragen.




    ">

    Moin Leute,

    ich hätte mal ne Frage bezüglich der Kosten des Umbaus auf ein Höherlegungs-Fahrwerk und eine Spurverbreiterung.

    Ich habe bei meinem Suzuki Händler des Vertrauens letztes Jahr den HJ gekauft, jetzt war grade die erste Inspektion und da habe ich mir einen KV für den Einbau eines Fahrwerks von Trekfinder (TREKFINDER Höherlegungsfahrwerk für SUZUKI Jimny II 50 mm B6 Dämpfer , 1.279,00 €) und der Spurverbreiterung von Trekfinder (Spurverbreiterung TREKFINDER Suzuki Jimny II Alu 56mm inkl. Kotflügel, 369,00 €) erstellen lassen. Bei diesem KV kommt eine Summe von 2936,78,- Euro heraus. Bei einem Kaufpreis der teile von 1650, und knapp 3000 gesamtpreis komme ich auf 1350 für den Einbau der Komponenten und das kommt mir doch recht teuer vor. Also meines Erachtens nach dauert ein Fahrwerkstausch inklusive Bremsleitung und Spurplatten nicht ewig von daher finde ich 1350,- doch sehr sportlich.


    Daher die Frage, gibt es hier jemanden der Erfahrungsberichte zu dem Preis hat und mir sagen kann ob das gerechtfertigt und fair ist oder doch einfach sehr überteuert?



    Lieben Gruß und schönen Sonntag